Das Nuckelproblem...Bitte dringend um Hilfe :(

  • Themenstarter Kahli
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde keinen Ersatz anbieten. Macht eine Mutterkatze auch nicht. Ich würde das Verhalten bei mir nicht dulden und wenn er sich was anderes sucht dann ist es halt so. Aber ich würde das auf keinen Fall fördern sondern eben besondern darauf achten dass der Kleine sonst viel bekuschelt und betüddelt wird damit er sich geborgen fühlt und verschmust bleibt und gut.

Gut, dass dies nur DEINE Meinung ist und diese erfreulicherweise nicht den Anspruch halt, für jeden gelten zu müssen.

Ich habe auch meine Tochter mit akuter SIDS-Gefährdung gestillt, bis ich Cortison einnehmen musste und sie deshalb nicht mehr stillen durfte. NICHT, weil ich so heiss darauf war, ein Kind, das Laufen und sprechen konnte, zu stillen, sondern weil SIE das abends zum Einschlafen oder gelegentlich zum Trost brauchte - dafür hat sie nie einen Schnuller benutzt und war ein ausgeglichenes , fröhliches und selbstbewusstes Kind. NIE hätte ich es mir verziehen, wenn ich ihr und mir den Abstill-Stress angetan und sie wenige Tage, Wochen oder Monate später morgens tot aufgefunden hätte.
( meine Tochter wurde übrigens monitorüberwacht bis sie dreieinhalb war und hatte bis zum dritten Lebensjahr lebensbedrohliche Apnoen )

Vielleicht bin ich deshalb auch meinen Tieren gegenüber toleranter...
 
A

Werbung

  • #22
Meine Idee wäre, zumindest aktuell vielleicht einen Finger als Ersatzobjekt anzubieten. Und mit jemandem vom Fach zu sprechen (Katzenpsychologin) zwecks Ursachenforschung. Christine Hauschild macht meines Wissens auch telephonische Beratungen (sitzt in Hamburg). Viel Erfolg!
 
  • #23
Also...etwas anderes will er nicht und an Spielzeug...er liebt halt alles abgöttisch was sich bewegt, knistert, einfach rumliegt. Also einfach alles^^ und natürlich den laserpointer. Bisher will er nix anderes nehmen muss aber zugeben das ich nicht weiß wie genau ich ihm diese alternative geben sollte. Ich sage halt auch jedesmal Nein und setzte ihn weg damit er weiß wo er nicht dran soll. Und wie gesagt ihn einfach nuckein lassen würde ich ihn ja wenn es kickt so extrem wäre. Ich kenne ja schon nuckelnde Katzen aber da War es nie so extrem. Man...bin echt noch etwas überfordert^^"
 
  • #24
Ach ja und wegen dem Muster erkennen wann er so nuckelt: wie gesagt immer abends und morgens. Sonst kam er immer nur kuscheln oder halt morgens begrüßen und kuscheln und dann wurde daraus halt das nuckeln.
 
  • #25
Also...etwas anderes will er nicht und an Spielzeug...er liebt halt alles abgöttisch was sich bewegt, knistert, einfach rumliegt. Also einfach alles^^ und natürlich den laserpointer. Bisher will er nix anderes nehmen muss aber zugeben das ich nicht weiß wie genau ich ihm diese alternative geben sollte. Ich sage halt auch jedesmal Nein und setzte ihn weg damit er weiß wo er nicht dran soll. Und wie gesagt ihn einfach nuckein lassen würde ich ihn ja wenn es kickt so extrem wäre. Ich kenne ja schon nuckelnde Katzen aber da War es nie so extrem. Man...bin echt noch etwas überfordert^^"

"Kleine Schritte" ist das Zauberwort ;)

wenn er kommt, um zu nuckleln, biete ihm erstmal deinen Unterarm oder die Ellbeuge an ( das geht mit Köpfchen weiterschieben),

wenn er gezielt an den Ellbogen geht, kannst du diesen mit einem fein gegerbten Ziegenleder (fühlt sich ja ähnlich an) bedecken.

Mein Dicker hat mit anfangs unbedingt Knutschflecken verpassen wollen...(hing mir ständig am Hals und verpasste mir regelmässig Brustwarzenpiercings mit seiner Tretelei ;)) Umlenken ging relativ problemlos- Unterarm war irgendwann für ihn ok
Abgewöhnen war ein absolutes NO GO
 
  • #26
Ach ja und wegen dem Muster erkennen wann er so nuckelt: wie gesagt immer abends und morgens. Sonst kam er immer nur kuscheln oder halt morgens begrüßen und kuscheln und dann wurde daraus halt das nuckeln.

Das zeigt doch, dass er dann nuckelt, wenn er sich richtig wohl fühlt... lass ihm das... und lenke sein Bedürfnis um
 
  • #27
Ich werde es versuchen umzulenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ich habe jetzt den bisherigen Verlauf des Threads nur überflogen, aber Faulaffenschaf hat dir doch, wenn ich richtig gelesen habe, nicht geraten, ihn einfach wie bisher an dir weiternuckeln zu lassen und nichts zu machen. Sie hat gesagt, du sollst das Verhalten umlenken und ihn an etwas anderem nuckeln lassen, wenn ihn das glücklich macht.

Um dir mal etwas Mut zu machen:
Ich habe auch eine Nuckelkatze und sie meinte, als sie klein war, auch an mir nuckeln und treteln zu müssen. War natürlich extrem unangenehm, mitten in der Nacht die kleinen spitzen Krallen im Bauch und in der Seite zu haben. :oops:

Ich habe ihr Verhalten auf eine bestimmte Decke umgelenkt (wir nennen sie nur die "Nuckeldecke"). Die liegt jetzt immer bei uns im Bett und so kann sie mit uns kuscheln und gleichzeitig nuckeln wie sie lustig ist, ohne jemandem weh zu tun.

Ich würde dem Kater, immer wenn er nuckeln kommt, konsequent den Ersatznuckel anbieten (wie schon geschrieben wurde, einfach den Kopf sanft in die Richtung drücken, dabei streicheln und gut zureden). Meine Nucklerin hat es relativ schnell verstanden und nuckelt jetzt wirklich nur noch an ihrer Decke.
 
  • #29
Ich habe jetzt den bisherigen Verlauf des Threads nur überflogen, aber Faulaffenschaf hat dir doch, wenn ich richtig gelesen habe, nicht geraten, ihn einfach wie bisher an dir weiternuckeln zu lassen und nichts zu machen. Sie hat gesagt, du sollst das Verhalten umlenken und ihn an etwas anderem nuckeln lassen, wenn ihn das glücklich macht.

Um dir mal etwas Mut zu machen:
Ich habe auch eine Nuckelkatze und sie meinte, als sie klein war, auch an mir nuckeln und treteln zu müssen. War natürlich extrem unangenehm, mitten in der Nacht die kleinen spitzen Krallen im Bauch und in der Seite zu haben. :oops:

Ich habe ihr Verhalten auf eine bestimmte Decke umgelenkt (wir nennen sie nur die "Nuckeldecke"). Die liegt jetzt immer bei uns im Bett und so kann sie mit uns kuscheln und gleichzeitig nuckeln wie sie lustig ist, ohne jemandem weh zu tun.

Ich würde dem Kater, immer wenn er nuckeln kommt, konsequent den Ersatznuckel anbieten (wie schon geschrieben wurde, einfach den Kopf sanft in die Richtung drücken, dabei streicheln und gut zureden). Meine Nucklerin hat es relativ schnell verstanden und nuckelt jetzt wirklich nur noch an ihrer Decke.

Super, das meinte ich mit Umleiten! Und jetzt wo ich das lese, fällt mir wieder ein, wie das bei uns war: Hatte zu der Zeit, da Winter, zuhause immer eine grobgestrickte Wolljacke an. Und blue nuckelte und tretelte...Immer Ellenbeuge. Irgendwann wurde es wärmer und die Jacke hing nur noch über dem Sofa. Es stellte sich heraus, dass ich nicht unbedingt in der Jacke stecken musste, er nuckelte halt so an gewohnter Stelle. Und dann hörte es irgendwann auf. Bis auf wenige Ausnahmen, wo er das einfach noch mal brauchte.
 
  • #30
Wirklich vielen dank. Ich werde das auch ausprobieren. Ach und den Text den hatte ich geändert, das War ein Missverständnis meinerseits. Ich melde mich mal in ein paar tagen weder Und berichte mal wie es bisher dann verlaufen ist. Uhr habt mir auf jedenfalls schon mal weiter geholfen. Wirklich Danke noch mal dafür
 
  • #31
wie läuft es mit deinem Nuckelbaby @Kahli
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G
B
Antworten
298
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Luna&Bagira
Antworten
15
Aufrufe
3K
Luna&Bagira
Luna&Bagira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben