Das Aussehen eurer Katzen - Wunsch und (abweichende?) RealitÀt

• Themenstarter Themenstarter Liluna
  • Beginndatum Beginndatum
Falls es dich interessiert: Die Farbe nennt sich Blue Tortie Tabby 😊

Blue Tortie Tabbys sind Black Tortie Tabbys, die zusĂ€tzlich noch ein Gen fĂŒr VerdĂŒnnung tragen, wodurch Schwarz zu Blau und Rot zu Creme wird.

Dann ist meine wahrscheinlich auch eine Blue Tortie Tabby, auch wenn ihr Rot schon rötlich ist, aber ein ganz dĂŒnnes Rot?

Und weißt du oder jemand anderes dann, ob man RĂŒckschlĂŒsse auf die Farbe des Vaters bei den folgenden bekannten Informationen ziehen kann:
- Mama und eine Schwester schildpatt
- Eine Schwester schwarz-weiß, zwei Schwestern rot-weiß getigert
- Meine grau getigert mit rötlichen blassen Spuren im Fell

Nur aus Interesse, weil sie die einzige meiner Katzen ist, bei denen zumindest die Mutter und Geschwister bekannt waren 🙂

A

Werbung

Das Rot wird durch VerdĂŒnnung zu creme. Es gibt keine Katze die blau-rot ist, das ist immer blau- creme.

Viel kann man bei der bunten Mama nicht sagen aber doch:
- durch das schwarz- weiße MĂ€del ist der Papa nicht rot
- ist die Mama Schildpatt ohne weiß, muss der Papa "mit weiß" sein.
- nachdem es aber 2 rot getigerte weibliche Katzen gibt, kriegen wir ein Problem, da mĂŒsste der Papa rot (mit weiß)sein

also haben wir entweder eine mehrfache Deckung verschiedener Kater oder man hat sich bei den roten Katzen im Geschlecht geirrt. Oder das schwarz weiße MĂ€del ist ein BUb.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Liluna und Phillis
FĂŒr mich kĂ€me eine solch große Katze dennoch nicht in Frage, denn zum einen wĂŒrde es mir vor Tierarztbesuchen grauen und zum anderen finde ich es schon schlimm genug, wenn mein kleiner 6 kg Speedy auf mir drauf sitzt. Oder noch schlimmer, sie zu dritt oder viert auf mir hocken. Wenn ich mir vorstelle, dass da ein 10 kg oder mehr Exemplar dabei sein könnte, wird mir ganz anders.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin 🙈.

Ich komme mir immer so blöd vor, wenn ich vor der Adoption einer Katze nach dem Gewicht frage. Aber fĂŒr mich ist es auch wichtig, dass die Katze möglichst klein ist.

Ich habe nur kleine Boxen und muss die Katze mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Tierarzt bringen. Da macht es einen großen Unterschied, ob da acht Kilo oder vier Kilo zu hĂ€ndeln sind.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe nur kleine Boxen und muss die Katze mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Tierarzt bringen. Da macht es einen großen Unterschied, ob da acht Kilo oder vier Kilo zu hĂ€ndeln sind.
Ich dachte jahrelang die Hersteller von Katzenzubehör wollen mich verĂ€ppeln, weil alles so klein war. 😂

Das Einkaufen finde ich jetzt mit kleinen Katzen entspannter.😁

• Grin
  • Like
Reaktionen: Irmi_, NeNeko und Liesah
Das Rot wird durch VerdĂŒnnung zu creme. Es gibt keine Katze die blau-rot ist, das ist immer blau- creme.

Viel kann man bei der bunten Mama nicht sagen aber doch:
- durch das schwarz- weiße MĂ€del ist der Papa nicht rot
- ist die Mama Schildpatt ohne weiß, muss der Papa "mit weiß" sein.
- nachdem es aber 2 rot getigerte weibliche Katzen gibt, kriegen wir ein Problem, da mĂŒsste der Papa rot (mit weiß)sein

also haben wir entweder eine mehrfache Deckung verschiedener Kater oder man hat sich bei den roten Katzen im Geschlecht geirrt. Oder das schwarz weiße MĂ€del ist ein BUb.

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung!
Ob die Mama Weiß dabei hat weiß ich nicht. Aber sicher ist, dass alle vom Wurf MĂ€dels waren, weil die ersten Besitzer meiner Katze unbedingt einen Jungen wollten und sich alle genau angeschaut haben. Weil kein Junge dabei war wurde es doch ein MĂ€dchen.
Also wahrscheinlich Mama schildpatt und Papa rot-weiß.

Gibt es irgendwo Fotos von ihr? Ich habe hier im Thread keine gefunden.

Hab gerade versucht die Stellen mit am meisten rot/creme zu fotografieren.
Eine Pfote ist definitiv Creme. Aber das am RĂŒcken habe ich bisher immer (fĂ€lschlicherweise?) als Rot betitelt.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Wenn die Mama weiß hatte, braucht es der Papa nicht. Dann könnte er rot sein.
Aber dann ist das schwarz weiße MĂ€del nicht möglich. Das mĂŒsste dann auch zumindest schildpatt sein. Der Wurf, ist , wie du ihn beschrieben hast, bei einer schildpatt Mama nicht möglich.

• Like
Reaktionen: NeNeko und Liluna
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung!
Ob die Mama Weiß dabei hat weiß ich nicht. Aber sicher ist, dass alle vom Wurf MĂ€dels waren, weil die ersten Besitzer meiner Katze unbedingt einen Jungen wollten und sich alle genau angeschaut haben. Weil kein Junge dabei war wurde es doch ein MĂ€dchen.
Also wahrscheinlich Mama schildpatt und Papa rot-weiß.

Hab gerade versucht die Stellen mit am meisten rot/creme zu fotografieren.
Eine Pfote ist definitiv Creme. Aber das am RĂŒcken habe ich bisher immer (fĂ€lschlicherweise?) als Rot betitelt.

Eine Aufnahme der ganzen Katze wĂ€re hilfreicher gewesen aber das sieht fĂŒr mich nicht nach VerdĂŒnnung (Blue/Creme) aus sondern nach Black Tortie (Tabby?)

Dass rotes Fell an den Pfoten teilweise heller erscheint, ist normal. Dabei handelt es sich aber nicht um Creme. Es ist genetisch auch gar nicht möglich, dass Rot und Creme gleichzeitig auftreten (wenn wir ChimÀren jetzt mal ausklammern).

Felis Fell sieht an den Pfoten auch viel heller aus als am Rest des Körpers. Trotzdem ist es genetisch Rot:

IMG_3797.jpeg

IMG_9461.jpeg

Zum Vergleich habe ich noch zwei meiner ehemaligen Pflegis rausgesucht, die Blue Tortie Tabby waren:

43e25722-af2e-4c80-9e0f-d9b56d74d622.jpeg

IMG_4445.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Abendstern, NeNeko und 4 weitere
Wenn die Mama weiß hatte, braucht es der Papa nicht. Dann könnte er rot sein.
Aber dann ist das schwarz weiße MĂ€del nicht möglich. Das mĂŒsste dann auch zumindest schildpatt sein. Der Wurf, ist , wie du ihn beschrieben hast, bei einer schildpatt Mama nicht möglich.

Hm...dann vielleicht doch verschiedene VĂ€ter. Das ist so eine typische Hofkatze, die leider draußen unkastriert herumlĂ€uft đŸ€š

Eine Aufnahme der ganzen Katze wĂ€re hilfreicher gewesen aber das sieht fĂŒr mich nicht nach VerdĂŒnnung (Blue/Creme) aus sondern nach Black Tortie (Tabby?)

Hier nochmal die ganze Katze, ist es da besser erkennbar?
Und heißt es dann wirklich Black Tortie Tabby, auch wenn sie nichts Schwarzes hat?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Liesah
Hm...dann vielleicht doch verschiedene VĂ€ter. Das ist so eine typische Hofkatze, die leider draußen unkastriert herumlĂ€uft đŸ€š

Hier nochmal die ganze Katze, ist es da besser erkennbar?
Und heißt es dann wirklich Black Tortie Tabby, auch wenn sie nichts Schwarzes hat?

Ja, deine Katze ist auf jeden Fall Black Tortie Tabby.

Es gibt bei Katzen genetisch nur zwei Grundfarben: Schwarz und Rot.
Alles andere sind Varianten davon.

Auf dem Foto unten sieht man drei meiner ehemaligen Pflegis, die ich immer gern als Beispiel nutze. Die drei sind nÀmlich genetisch betrachtet alle schwarz!

Von oben nach unten:
Blue Tabby (Schwarz mit VerdĂŒnnung und dem zusĂ€tzlichen Gen fĂŒr die Tigerzeichnung)
Black Tabby (Schwarz mit Tigerzeichnung)
Solid Black (Schwarz ohne Tigerzeichnung)

9fae16c8-db7c-4615-b1d6-00b932db470d.jpeg

Wenn dich das Thema grundsĂ€tzlich interessiert haben wir hier im Forum einen spannenden Thread dazu, den ich sehr empfehlen kann: Farblexikon fĂŒr Katzen

• Love
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah, wasi-cnx, NeNeko und 2 weitere
@bohemian muse

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, dann ist die Kleine also eine Black Tortie Tabby und ich weiß endlich, wie diese Farbzeichnung heißt! 🙂
Meine anderen beiden sind ĂŒbrigens wie deine ehemaligen Pflegis Black Tabby und Solid Black (außer es darf dabei keine vereinzelten weißen Haare geben, die hat sie nĂ€mlich). Aber ein so wunderschönes Foto in einer Reihenfolge bekomme ich mit den Dreien nicht hin.

Den Link zum Farblexikon werde ich mir beizeiten mal in Ruhe durchlesen đŸ‘đŸ»đŸ™‚

Werbung:
@bohemian muse

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, dann ist die Kleine also eine Black Tortie Tabby und ich weiß endlich, wie diese Farbzeichnung heißt! 🙂
Meine anderen beiden sind ĂŒbrigens wie deine ehemaligen Pflegis Black Tabby und Solid Black (außer es darf dabei keine vereinzelten weißen Haare geben, die hat sie nĂ€mlich). Aber ein so wunderschönes Foto in einer Reihenfolge bekomme ich mit den Dreien nicht hin.

Den Link zum Farblexikon werde ich mir beizeiten mal in Ruhe durchlesen đŸ‘đŸ»đŸ™‚

Einzelne weiße Haare sind normal. Ich wĂŒrde sogar behaupten schwarze Katze ohne ein weißes Haar sind eher die Ausnahme 😊

• Like
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin 🙈.

Ich komme mir immer so blöd vor, wenn ich vor der Adoption einer Katze nach dem Gewicht frage. Aber fĂŒr mich ist es auch wichtig, dass die Katze möglichst klein ist.

Wie gut ich das verstehe! Das wurde hier im letzten Jahr auch zum Problem, als ich mit Kalle mehrmals einen langen Weg zur Tierklinik zurĂŒck legen musste. Mit seiner GrĂ¶ĂŸe und seinem Gewicht passt er in keine Box, außerdem fĂ€llt einem sehr schnell der Arm ab. Zum GlĂŒck haben wir aber den Katzenbuggy, in dem er nicht nur genug Platz hat, sondern auch einfach geschoben werden kann. Kurz darauf hab ich auch einen Katzenrucksack in XXL gefunden.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Ich war schon immer, seit ich mich als Kind erinnern kann, Fan von Black Silver Shaded und Chinchilla Langhaarkatzen, damals insbesondere Perserkatzen "mit Nase". Ganz generell mochte ich helle Farben und damit Katzen mit sehr viel Weiß und komplett weiße Katzen und auch die Farbe Rot. Am wenigsten mochte ich damals Schwarz, weil das halt am weitesten von Weiß weg war 😂
Meine erste eigene Katze war aus dem Tierheim. Hingefahren bin ich fĂŒr eine Black Tortie White (GlĂŒckskatze) mit sehr viel Weiß und kaum Farbe. ZurĂŒckgefahren bin ich mit einer komplett Schwarzen 😎
Danach folgten noch 2 weitere Katzen zufĂ€llig, ein Notfall und eine zugelaufene Katze. Beide waren schwarz 😁 Nicht mal ein weißes Haar an diesen Katzen hat mir der Katzengott fĂŒr meine Weißvorliebe gegönnt.

Als diese Katzen verstorben waren, wollte ich mir auf jeden Fall den Traum einer hellen Langhaarkatze erfĂŒllen und wollte zudem auf keinen Fall etwas Schwarzes, auch wegen der Erinnerung an die anderen. Und dann habe ich Sissi auf der Tierheimseite entdeckt, Liebe auf den ersten Blick 😍 Und ich musste so lachen, als man mir sagte, sie soll zusammen mit ihrem Freund abgegeben werden und ich noch dachte, klar, kein Problem. Und er war wieder mal schwarz 😁 Also keine Frage, mittlerweile liebe ich schwarz.

Bei einem Kumpel fĂŒr Franz wollte ich gerne eine rote Langhaarkatze und mein Mann definitiv Kurzhaar und am liebsten in seiner Lieblingsfarbe schwarz/weiß. Pepi war dann eine perfekte Mischung unserer Vorstellungen 😁

Also manchmal hats geklappt mit der Wunschvorstellung, manchmal nicht, aber es war am Ende eh egal, weil sie alle zauberhaft sind đŸ„°

• Like
Reaktionen: Abendstern, Mina* und Liluna
Als meine Freundin vor vielen Jahren ihre erste Katze geschenkt bekam, wollte sie einen schwarzen Kater. Aus dem Tierheim kamen sie dann aber mit einer grauen Katze nach Hause - knapp daneben ist auch vorbei 😁

• Grin
Reaktionen: NeNeko, Liluna, dieMiffy und eine weitere Person
Als meine Freundin vor vielen Jahren ihre erste Katze geschenkt bekam, wollte sie einen schwarzen Kater. Aus dem Tierheim kamen sie dann aber mit einer grauen Katze nach Hause - knapp daneben ist auch vorbei 😁
eine graue Katze, also die Farbe: "blau" . Das ist zumindest genetisch schwarz *lach* (@bohemian muse ) :grin:

• Grin
Reaktionen: SabaYaru, Liluna, dieMiffy und 2 weitere
Werbung:
Also nach dem Durchlesen des Farblexikons hier im Forum und der EinschĂ€tzung von @bohemian muse kann ich nun verkĂŒnden, dass ich Katzen in

Solid Black,
Black Mackerel Tabby &
Black Mackerel Tortie Tabby bzw. Black Mackerel Torbie

habe. Hört sich so edel an 😀 Aber alle drei irgendwelche Mixe von draußen lebenden Katzen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich den Unterschied zwischen Black Tortie Tabby und Blue Tortie Tabby einfach nicht sehe đŸ€”đŸ€”đŸ€” Auch auf Beispielbildern im Farblexikon und auch hier im Thread hĂ€tte ich selbst nicht zwischen den beiden unterscheiden können.
Zum GlĂŒck ist meiner Katze die Bezeichnung ihrer genauen Fellfarbe so ziemlich egal 😁

Und im Farblexikon habe ich sooo viele neue Lieblingsfarben entdeckt. Ganz viele tolle Tiere dort! 😍

• Like
Reaktionen: mosashi, NeNeko, LiScAtS und 2 weitere
Bei Fotos bin ich immer sehr vorsichtig bei Farbbestimmungen, da da ungewollt etwas verÀndert wird, je nach Kamera und Einstellung.
Bei einem Tabby schaust du am besten die dunklen Stellen an, bei black sind die schwarz, bei blue sind sie grau.

• Like
Bei Fotos bin ich immer sehr vorsichtig bei Farbbestimmungen, da da ungewollt etwas verÀndert wird, je nach Kamera und Einstellung.
Bei einem Tabby schaust du am besten die dunklen Stellen an, bei black sind die schwarz, bei blue sind sie grau.

So hÀtte ich es auch vermutet.
Meine hat eher dunkelgraue Streifen, besonders im Vergleich zu meiner Black Tabby Katze sind die heller. Aaaaber im Fell ist trotzdem ein Rotton und kein Creme. Und das ist ja eigentlich nicht möglich. Und an manchen Stellen schimmert das Dunkelgrau etwas schwarz. Und an manchen Stellen ist rot dabei 😂 Sie ist so ein PhĂ€nomen fĂŒr sich. Oder meine Augen 😅

• Grin
Reaktionen: NeNeko
So hÀtte ich es auch vermutet.
Meine hat eher dunkelgraue Streifen, besonders im Vergleich zu meiner Black Tabby Katze sind die heller. Aaaaber im Fell ist trotzdem ein Rotton und kein Creme. Und das ist ja eigentlich nicht möglich. Und an manchen Stellen schimmert das Dunkelgrau etwas schwarz. Und an manchen Stellen ist rot dabei 😂 Sie ist so ein PhĂ€nomen fĂŒr sich. Oder meine Augen 😅
Aber wenn sie rot ist passt das doch? Schwarz und Creme geht zusammen nur glaube ich nicht und rot und grau. Nahidas RĂŒcken schimmert auch rötlich, aber ich glaube nur, weil sich das „blue“ und „creme“ an den Stellen „vermischen“ und das Creme dadurch dunkler wirkt beziehungsweise das Grau etwas „schmutzig“😂

• Like
Reaktionen: Liluna