Darm- Invagination bei Maine Coon Kater 4 Monate

  • Themenstarter Jessie2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessie2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2016
Beiträge
11
Hallo

Mein Kater, fast 4 Monate alt, wurde heute morgen wegen Verdacht auf Darmverschluss oder Invagination operiert. Es hat sich bestätigt, Darminvagination, es wurden gute 20cm entfernt :-0 , Es war schon viel Luft im Bauch, noch kein Wasser und ein Teil des Darms schon abgestorben.

Die TA sagte seine Chancen ständen nicht soo schlecht. 70 zu 30 schätzungsweise, er müsse nun anfangen zu fressen, das sei die Hauptsache. Erwacht ist er auch schon, gleich darf ich wieder anrufen.

Hat jemand Erfahrungen? Ich finde die Vorstellung alleine 20cm Darms der weg ist schon sehr erschreckend. Die TA meinte schon Futter würde jetzt sein Leben lang eher problematisch sein. Was auch immer das heisst. Ich war zu sehr neben mir als das ich weiter gefragt hätte. Hauptsache er hat es überlebt.

traurige Grüsse
Jessie
 
A

Werbung

Hallo Jessie,

tut mir leid, dass dein Katerchen das gerade durchmachen muss:sad:.
Ich habe GsD keine Erfahrungen damit, kann dir aber diesen Thread hier empfehlen.

Darminvagination, Maine Ccon, 8 Monate

Die Userin ist gerade im Urlaub...aber ihr süßer Milo hat es geschafft, die ganze schlimme Geschichte zu überstehen:zufrieden:. Vielleicht macht dir der Thread ein bisschen Mut? ;)

Ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird!:)
 
Huhu Jessie,

viele Katzen kommen meines Wissens nach so einer Operation wieder gut klar. Du kannst auch mal die Userin Muggili per PN anschreiben, die hat das vor einigen Monaten auch durchmachen müssen und kann Dir bestimmt noch mit einigen Tipps weiterhelfen.

Viel Glück!

@Ioannina: Moni ist aus dem Urlaub zurück, ich hab sie heute schon gelesen :)
 
Und - ob es mit dem Futter, egal welchem, später Probleme gibt, ist sehr individuell zu betrachten.
Muggilis Milo frisst jedenfalls ohne Probleme sein Barf.
 
Mit der Kontaktaufnahme hat es gestern geklappt.
Ich habe in Kurzfassung per PN Milos OP zusammengefasst.

20 cm sind sehr viel! ( bei Milo waren es 12 cm) .
Aber soviel ich gelesen habe, ist es wichtig, alles abgestorbenes Gewebe zu entfernen, damit keine Keime im Bauchraum sind.
UND auch das Zickzack-Nähen/ Fixieren des restlichen Darms verhindert einen Rückfall.

20 cm Darmentfernung könnten in jedem Fall nach der Gesundung für längere Zeit beim Kot Veränderungen hervorrufen, da ja viel Weg fehlt, den Kot richtig zu formen.
Ich habe nach der OP Geflügelfleisch zerschreddert, etwas Möhre dazu und Wasser, also Schonkost. Dazu kann dir SiRu aber die besten Ratschläge geben, sie ist der Ernährungsexperte.

5 Tage nach der OP sind sicherlich noch keine Zeit, um an Schmerzfreiheit zu denken. Jessie, wann wurde ein Kontrollschall gemacht? Ist der Bauchraum unauffällig? Hat dein MC Temperatur ?
Kaufe dir einen digitalen Fieberthermometer beim dm, und Messe täglich. Fieber oder Unterthemperatur wäre ein Signal, daß etwas nicht stimmt.

Bei Milo hat der selbstauflösende Faden der oberen Maht schlimme Wundheilungsstörungen und Schmerzen gemacht. Eitrige Flüssigkeit ist nach Ca 2 Wochen nach der OP ausgetreten. Das ist offenbar nicht selten. Also würde ich auch danach fragen.

Ich drücke alle Daumen und hoffe auf baldige Besserung!
Was ist eigentlich mit der Katzenfamilie des MCs? Sind da familiär schon solche DIs aufgetreten?
Unverständlich, daß diese Komplikation vor allem junge, männliche MCs trifft. Oft sind innerhalb der Zuchtfamilie mehrere Vorfälle, muß aber nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Giulie
Antworten
4
Aufrufe
9K
Giulie
Giulie
C
Antworten
1
Aufrufe
672
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lisa Isabella
L
N
Antworten
7
Aufrufe
650
Cats maid
C
J
Antworten
19
Aufrufe
640
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben