Dachterasse katzensicher gestalten

  • Themenstarter Monaris
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dachterasse katzensicher
M

Monaris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
11
Hey,


wir ziehen bald (in knapp 6 Monaten) in unserere Wohnung mit Dachterasse (6.Stock) . Diese ist 40qm groß und ist mit einem Metallzaun umrandet.
Der Rest des Dachs besteht aus einem Flachdach. Da es hier keine Umrandung gibt, hätten wir hier starke Bedenken, dass unsere 14 jährige Katze (1,7kg) einfach runtergeweht wird.

Aber so normale Katzennetze sind natürlich nicht so schön anzusehen. Also haben wir uns gedacht, dass wir uns ein elektrisch hochfahrbares Katzennetz installieren lassen, damit wir das Katzennetz bei Besuch herunterfahren können. Besonders hoch müsste es auch nicht sein. Vielleicht 1,40 - 1,50m.

Nur leider wissen wir gar nicht, ob es so etwas gibt bzw. welchen Handwerker wir dafür beauftragen müssten. Wir ziehen nach Hamburg.
Vielleicht könntet ihr uns hier ein paar Tipps geben?

Viele Grüße, Monaris

(bitte entschuldigt, falls ich fehlerhaft schreibe. Wir kommen jetzt erst nach über 11 Jahren im Ausland nach Deutschland zurück.)
 
A

Werbung

Hallo, hast Du evtl, auch wenn Ihr dort noch nicht wohnt, ein paar Fotos von der Dachterrasse?

Persönlich habe ich noch nie davon gehört, dass es ausfahrbare Lösungen gibt, die Idee finde ich aber gar nicht so schlecht.

Wie hoch ist denn der Metallzaun, ist das nur die Brüstung?
 
Hi,

leider haben wir keine Fotos mehr und unserer Mieter verweigern leider jegliche Kooperation, da diese nicht ausziehen wollen. Der Zaun ist aber laut Bauzeichnung 90cm hoch.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ohne Fotos ist’s etwas schwer sich das vorzustellen. Aber von unten rauf fahrbar hab ich noch nicht gesehen, wir haben auf eine Länge von 5 Metern ein Petscreen das elektrisch herunterfährt, ob es das erstens mit Netz und zweitens von unten nach oben auch gibt? Seitlich zuzuschieben gibt es, zumindest als Insektenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Monaris
Falls der bestehende Zaun einen Alurahmen hätte könntet ihr euch einen weiteren Alurahmen obendrauf machen lassen, da könntet ihr das Netz dann oben und unten einfädeln und seitlich zuziehen? Also im Alurahmen Öhsen anschweißen, sodass ein Seil gespannt werden könnte an dem ihr das Netz einfädelt, ich hoff ich erkläre das nicht zu kompliziert🙈 Das wäre meine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Monaris
So in etwa
IMG_4908.jpg
IMG_4909.jpg
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, AllyHH und Monaris
Ohne Fotos ist’s etwas schwer sich das vorzustellen. Aber von unten rauf fahrbar hab ich noch nicht gesehen, wir haben auf eine Länge von 5 Metern ein Petscreen das elektrisch herunterfährt, ob es das erstens mit Netz und zweitens von unten nach oben auch gibt? Seitlich zuzuschieben gibt es, zumindest als Insektenschutz.

Ein Petscreen oder einfach ein Fliegengitter wäre auch gar keine schlechte Idee, es muss bei unserer alten Dame nicht umbedingt ein Katzennetz sein.

Falls der bestehende Zaun einen Alurahmen hätte könntet ihr euch einen weiteren Alurahmen obendrauf machen lassen, da könntet ihr das Netz dann oben und unten einfädeln und seitlich zuziehen? Also im Alurahmen Öhsen anschweißen, sodass ein Seil gespannt werden könnte an dem ihr das Netz einfädelt, ich hoff ich erkläre das nicht zu kompliziert🙈 Das wäre meine Idee.

Danke! Das wäre auch eine gute Idee und in die Ecken könnten wir dann große Pflanzen stellen, um die Netze zu verdecken.
Sowas in elektrisch wäre schon toll.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Ist das Euer Eigentum, und habt Ihr Vorgaben, was Ihr dort machen dürft und was nicht?

Ehrlich gesagt, fände ich es sinnvoll, falls erlaubt, zumindest einen Teil der Dachterrasse zu überdachen (auch in Hamburg kann die Sonne ordentlich knallen). Dann könnte man ggfs entweder ein Aludach kaufen oder ggfs einem stabilen Holzrahmen bauen. Und dann ggfs Schiebetürelemente einbauen.

Tatsächlich finde ich das Netz nicht wirklich störend, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit Schiebetüren hätte man dann aber zumindest immer 1/3 pro Seite 'frei' bei Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Monaris
Hast Du diesen Thread schon gesehen? Da gibt es auch ein paar Beispiele. Mit Fotos wäre es natürlich einfacher, Ratschläge zu geben.

Thema 'Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)' Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #10
Ist das Euer Eigentum, und habt Ihr Vorgaben, was Ihr dort machen dürft und was nicht?

Ehrlich gesagt, fände ich es sinnvoll, falls erlaubt, zumindest einen Teil der Dachterrasse zu überdachen (auch in Hamburg kann die Sonne ordentlich knallen). Dann könnte man ggfs entweder ein Aludach kaufen oder ggfs einem stabilen Holzrahmen bauen. Und dann ggfs Schiebetürelemente einbauen.

Tatsächlich finde ich das Netz nicht wirklich störend, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit Schiebetüren hätte man dann aber zumindest immer 1/3 pro Seite 'frei' bei Bedarf.

Wir haben die Wohnung vor knapp 17 Jahren gekauft. Vorgaben gibt es keine, da die Dachterasse uneinsehbar ist. An eine Überdachung haben wir auch gedacht. Weißt du wie man die Handwerker nennt, die so etwas bauen können? (aus Holz natürlich ein Schreiner, aber aus Alu?)

Für mich wäre ein Netz auch nicht störend, aber mein Mann weigert sich. Zitat "hier haben wir auch kein Netz und alles ist gut" - hier sind wir aber auch im 1. Stock und haben keinen starken Wind :D


Hast Du diesen Thread schon gesehen? Da gibt es auch ein paar Beispiele. Mit Fotos wäre es natürlich einfacher, Ratschläge zu geben.

Thema 'Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)' Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)

Ja, da sind auch spannende Beispiele zu sehen. Leider weigern sich unsere Mieter irgendwelche Fotos zu machen. Wir sind uns auch noch nicht so sicher, ob unsere Mieter überhaupt ausziehen..
 
  • #12
Fragt doch mal bei einem Markisenbauer an.

Das ist das einzige was mir an "elektrisch" einfällt dazu und ob da nun eine Markise oder ein Petscreen etc. hin- und her bewegt wird dürfte keinen sooo großen Unterschied machen würde ich mal meinen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #13

Danke, magst Du mir noch sagen, in welche Richtung beste Aussicht ist und wie die Himmelsrichtung ist?

Wir haben unser Terrassendach von der Fa Nelsonpark machen lassen. Die haben ihren Hauptsitz in Eutin, sind aber eh deutschlandweit aktiv. Ist bei Alu und Glas evtl aber auch ne Frage des Gewichts. Es gibt auch Aludächer online zu kaufen, die haben dann meist nur Doppelstegplatten (nicht so schön, aber natürlich leichter und günstiger. Und es gibt auch Komplettsysteme wie zum Beispiel von Pergolux. Oder sogar Terrassendächer, wo Solar schon mit integriert ist, das wäre bei Euren Lichtverhältnissen vielleicht auch ne Idee.

Grundsätzlich wäre mein Gedanke, die Terrasse vielleicht aufzuteilen, also eine Hälfte mit Dach / Verschattung und Katzennetz, und eine Hälfte komplett frei, da dürfte die Katze dann nicht mit rauf, oder - falls sie es sich gefallen lässt, nur unter Aufsicht mit Leine und Geschirr.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #14
Fragt doch mal bei einem Markisenbauer an.

Das ist das einzige was mir an "elektrisch" einfällt dazu und ob da nun eine Markise oder ein Petscreen etc. hin- und her bewegt wird dürfte keinen sooo großen Unterschied machen würde ich mal meinen.
Danke, dass werde ich machen!

Danke, magst Du mir noch sagen, in welche Richtung beste Aussicht ist und wie die Himmelsrichtung ist?

Wir haben unser Terrassendach von der Fa Nelsonpark machen lassen. Die haben ihren Hauptsitz in Eutin, sind aber eh deutschlandweit aktiv. Ist bei Alu und Glas evtl aber auch ne Frage des Gewichts. Es gibt auch Aludächer online zu kaufen, die haben dann meist nur Doppelstegplatten (nicht so schön, aber natürlich leichter und günstiger. Und es gibt auch Komplettsysteme wie zum Beispiel von Pergolux. Oder sogar Terrassendächer, wo Solar schon mit integriert ist, das wäre bei Euren Lichtverhältnissen vielleicht auch ne Idee.

Grundsätzlich wäre mein Gedanke, die Terrasse vielleicht aufzuteilen, also eine Hälfte mit Dach / Verschattung und Katzennetz, und eine Hälfte komplett frei, da dürfte die Katze dann nicht mit rauf, oder - falls sie es sich gefallen lässt, nur unter Aufsicht mit Leine und Geschirr.

Unten ist Norden, also zur Dachterasse des Nachbarns. Ansonsten ist die Aussicht zu jeder Seite richtig schön. Aber wahrscheinlich ist der beste Aussicht im Osten.

Die Firma schaue ich mich mal an. Danke für den Tipp.

Vorzugsweise sollte Sie die ganze Dachterasse für sich haben und auch jederzeit alleine dort sein können. Hier darf Sie auch 24/7 auf unseren Balkon und nutzt das gerade im Sommer immer aus.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns hat die Alurahmen und Verglasung eine Metallbaufirma (Schlosserei) gemacht und montiert. Das Katzenkrallensichere Insektenschutzrollo hat eine Firma, die Insektenschutz, Sonnenschutz und Jalousien, Rolläden usw. anfertigt, als Spezialanfertigung gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #16
Das ist jetzt voll ins Blaue gedacht und ich weiß auch nicht, ob es machbar wäre. Wenn Ihr zum Beispiel Alurahmen anfertigen lassen (oder auch selber bauen - zum Beispiel mit Alusteck) würdet, in der Länge wie ein Zaunabschnitt und in der Höhe etwas weniger als der Zaun. Dann irgendwie mit einer Art Gelenk die Alurahmen so anbringen, dass Ihr sie nach innen runterklappen könnt bei Bedarf. An den Zaunabschnitten müssten dann Pfeiler/Pfosten gesetzt werden, an denen die flexiblen Elemente befestigt würden.

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob sowas funktionieren kann, da wäre wohl auch ein Metallbauer der richtige Ansprechpartner. Das würde aber alles erst funktionieren, wenn eine Firma sich den Balkon auch anschauen kann.

Persönlich wäre ich immer für eine möglichst sichere Variante, die ginge aber wohl zu Lasten der Optik.

Auch wenn Eure Katze vielleicht nicht mehr so agil ist, würde ich da ggfs schon an die Zukunft denken. Irgendwann ziehen vielleicht mal zwei Kitten bei Euch ein und spätestens dann wäre so eine 'Sicherung light' nicht mehr ausreichend. Wobei ich natürlich hoffe, dass Ihr Eure Katze noch viele Jahre haben werdet.

Wohnt Ihr derzeit sehr weit von Deutschland entfernt?
 
  • Like
Reaktionen: Monaris
  • #17
Das ist jetzt voll ins Blaue gedacht und ich weiß auch nicht, ob es machbar wäre. Wenn Ihr zum Beispiel Alurahmen anfertigen lassen (oder auch selber bauen - zum Beispiel mit Alusteck) würdet, in der Länge wie ein Zaunabschnitt und in der Höhe etwas weniger als der Zaun. Dann irgendwie mit einer Art Gelenk die Alurahmen so anbringen, dass Ihr sie nach innen runterklappen könnt bei Bedarf. An den Zaunabschnitten müssten dann Pfeiler/Pfosten gesetzt werden, an denen die flexiblen Elemente befestigt würden.

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob sowas funktionieren kann, da wäre wohl auch ein Metallbauer der richtige Ansprechpartner. Das würde aber alles erst funktionieren, wenn eine Firma sich den Balkon auch anschauen kann.

Persönlich wäre ich immer für eine möglichst sichere Variante, die ginge aber wohl zu Lasten der Optik.

Auch wenn Eure Katze vielleicht nicht mehr so agil ist, würde ich da ggfs schon an die Zukunft denken. Irgendwann ziehen vielleicht mal zwei Kitten bei Euch ein und spätestens dann wäre so eine 'Sicherung light' nicht mehr ausreichend. Wobei ich natürlich hoffe, dass Ihr Eure Katze noch viele Jahre haben werdet.

Wohnt Ihr derzeit sehr weit von Deutschland entfernt?
Bei Kitten müsste sowieso oben drüber auch ein Netz oder irgendwas, unsere Katzen klettern ganz nach oben, die wären sofort weg🤭 Deine Idee mit dem Gelenk ist super, die haben wir auch umgesetzt, nur geht unser Rahmen nach oben zu klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Monaris und AllyHH
  • #18
Das ist jetzt voll ins Blaue gedacht und ich weiß auch nicht, ob es machbar wäre. Wenn Ihr zum Beispiel Alurahmen anfertigen lassen (oder auch selber bauen - zum Beispiel mit Alusteck) würdet, in der Länge wie ein Zaunabschnitt und in der Höhe etwas weniger als der Zaun. Dann irgendwie mit einer Art Gelenk die Alurahmen so anbringen, dass Ihr sie nach innen runterklappen könnt bei Bedarf. An den Zaunabschnitten müssten dann Pfeiler/Pfosten gesetzt werden, an denen die flexiblen Elemente befestigt würden.

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob sowas funktionieren kann, da wäre wohl auch ein Metallbauer der richtige Ansprechpartner. Das würde aber alles erst funktionieren, wenn eine Firma sich den Balkon auch anschauen kann.

Persönlich wäre ich immer für eine möglichst sichere Variante, die ginge aber wohl zu Lasten der Optik.

Auch wenn Eure Katze vielleicht nicht mehr so agil ist, würde ich da ggfs schon an die Zukunft denken. Irgendwann ziehen vielleicht mal zwei Kitten bei Euch ein und spätestens dann wäre so eine 'Sicherung light' nicht mehr ausreichend. Wobei ich natürlich hoffe, dass Ihr Eure Katze noch viele Jahre haben werdet.

Wohnt Ihr derzeit sehr weit von Deutschland entfernt?

Das ist echt eine gute Idee, das werden wir ansprechen, wenn wir wieder in Deutschland sind. Wir wohnen momentan in NYC, also leider kein Katzensprung nach Hamburg.

Nach ihr werden wir erst einmal kein Katzen mehr haben. Das habe ich meinem Mann versprochen :D Eigentlich glaube ich auch nicht, dass Sie über den Zaun springen würde (Sie schafft es höchstens auf einen Stuhl), aber ich habe trotzdem ein bisschen Angst.

Bei Kitten müsste sowieso oben drüber auch ein Netz oder irgendwas, unsere Katzen klettern ganz nach oben, die wären sofort weg🤭 Deine Idee mit dem Gelenk ist super, die haben wir auch umgesetzt, nur geht unser Rahmen nach oben zu klappen.


Kitten werden wir wohl in den nächsten 15 Jahren nicht haben. :cry:Mein Mann möchte nach ihr mehr (ohne Katze) reisen. Auch wenn man normale Katzen wahrscheinlich auch mal bei einem Katzensitter lassen kann...
 
  • #19
Tja, lasst es auf Euch zukommen, erstmal ist Eure Süße ja noch da, und das wird hoffentlich noch lange so bleiben.

Nachdem unsere erste gemeinsame Katze im Alter von ca. 19 Jahren starb ( wir hatten sie 9 Jahre), wollte ich mindestens ein Jahr keine Katzen mehr. Mein Argument: Einmal wieder völlig entspannt in den Urlaub fahren ohne Sorge, dass irgendetwas mit ihr sein könnte (wir sind also trotz Katze regelmäßig im Urlaub gewesen, aber ich war mit den Gedanken halt oft zuhause). Tja, was soll ich sagen, am 3.1.2015 starb unsere Modi, am 10.2.2015 zogen Bonnie und Lucy ein 🙈. Inzwischen haben wir vier Katzen, aber mit entsprechender Vernetzung (damit meine ich nicht das Katzennetz), ist Urlaub trotzdem möglich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben