Dachfenstersicherung - so hab ich es gemacht

  • Themenstarter Cnedra
  • Beginndatum
C

Cnedra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
141
Ort
Nähe Bitburg
Hallo zusammen,

Dachfenster zu sichern ist ja nicht immer ganz einfach ;) Bei mir war es so dass ich nicht in die Paneele bohren und schrauben konnte und durfte (weil keiner mehr genau weiss wo die Dachlatten darunter verlaufen meinte die Vermieterin) aber ich durfte in das Fenster selber schrauben solange es nicht zuviele Löcher gibt (glücklicherweise kann man die paar die nun da sind später immer mal noch mit Holzkit zuschmieren).

Mein Kumpel hatte da ne Idee aber das war noch nicht ganz ausgereift da das Gitter was wir gebastelt haben "zu nah" am Fenster war und ich somit das Fenster nicht mehr hätte schliessen können wegen dem Griff.....

Also musste ne andere Lösung her ;)

So sieht das aus - man erkennt dass das Fenster selber arg "kurz" ist und dann direkt die Paneele kommt......



Wir mussten quasi also das Fenster "verlängern" was dann auch gelang mittels einfacher Latten die mit drei Schrauben pro Seite festgemacht wurden. Oben und unten wurde (damit der "Rahmen" komplett wird) jeweils mit Winkeln auch eine Latte festgemacht



Damit nachher der "Verschluss" des Gitterrahmens auch anständig hält wurde eine Holz an der linken Fensterseite befestigt (am "Rahmen") damit nacher alles bündig abschliesst.



Der Rahmen bekam ein Gitterfenster mit innen Volierendraht und aussen Insektenschutzgitter

An der rechten Seite wurde das Gitterfenster mit drei Winkeln befestigt und auf der linken Seite mit zwei Schnappschlössern versehen



Sicherlich gibt es optisch schöneres, aber mir war wichtig dass die Fenster bombenmässig gesichert sind weil ich die auch auflassen möchte wenn ich nicht da bin. An sich fügt sich das helle Fichtenholz relativ gut ein und das Gitter stört weniger als ich gedacht hatte :) Also kein Knastfeeling :D



Und falls das ganze mal abgebaut werden muss bleiben insgesamt 6 kleine Löcher im Fenster selber (also im Holz) zurück die wie schon gesagt sehr gut mit gleichfarbigem Holzkit zugeschmiert werden können :)
 
A

Werbung

Genial :wow: könntsch net selbst. Sieht super aus und sicher dazu.

Nur das mit dem Auflassen wenn man weg ist, hmm, und wenn der Regen kommt? ;)
 
Entweder ist es für mich heute abend schon zu spät aaber wie bekommst du denn das Fenster auf??
 
Antje - alles schon da gewesen :D Bisschen Wasser inner Bude halt :rolleyes: Aber ich hab draus gelernt - ich mach nicht sooooo gross auf dann läuft das Wasser brav am Fenster runter aufs Dach :D

Anni - ahja da wo die Schnappschlösser sind kann man aufmachen und das quasi wie ein ganz normales Fenster. Ich mach morgen mal ein Foto mit geöffnetem Gitterfenster ;) :D
 
Bin grad schon ein bisserl neidisch.... könnt ich oben auch gebrauchen sowas, und wenn das mit dem Regen funktioniert.... werde mal drüber nachdenken. Tolle Idee :D
 
Genauso Ralf :)

Ich dachte auch an diese spezielle Gaze die es da gibt, aber Nelly (ihres Zeichens Siammix und "beste Fliegenfängerin von Welt" :D hing mir nun schon mehr als einmal am Volierendraht - von daher war der Draht wohl doch die bessere Wahl ;) weil ich dieser Gaze nicht unbedingt traue..... Nelly ist klein und schmal aber wenn Karlsson oder später die Fluse mal auf die gleiche Idee kommen glaub ich nicht dass ne Gaze das aushält.....

Und *hüstel* Karlsson heisst ja nicht umsonst Karlsson vom Dach :oops: Können tut der das :rolleyes:

Auch mal Tante Edith: macht nix Ralf :D
Antje, so schwierig ist das nicht, bisschen sägen und bisschen schrauben und den Draht antackern - ok, ok, ich hab leicht reden ich hab ja nur die Verantwortung getragen bei dem Bau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Antje - alles schon da gewesen :D Bisschen Wasser inner Bude halt :rolleyes: Aber ich hab draus gelernt - ich mach nicht sooooo gross auf dann läuft das Wasser brav am Fenster runter aufs Dach :D

Anni - ahja da wo die Schnappschlösser sind kann man aufmachen und das quasi wie ein ganz normales Fenster. Ich mach morgen mal ein Foto mit geöffnetem Gitterfenster ;) :D


Das Foto interessiert mich auch.;)
 
Werbung:
Linke Seite 2 Schliesser, rechte Seite 2 Scharniere. ;) . Edelstahlgaze wäre auch eine sehr gute Möglichkeit und ist im Sommer zusätzlich ein Fliegengitter.

Ralf, hält Edelstahlgaze auch 8kg Kater auf, wenn sie voll darein springen um nach einer Mücke zu schnappen?
 
Bisher hat es 3 x 9 Kilo Killer-Coonies ausgehalten. Nicht zu verwechseln mit dem Alugazezeug aus dem Baumarkt. Wichtig ist die Art und Weise wie die Gaze am Rand verbaut wird. Ist die Gaze richtig gefasst, kannst Du persönlich dagegenrennen.

Ach so, das ist wieder was anderes? Sehe schon: <fachmannbrauch-kreisch>

Könnte man auch so verzinkten Nagerdraht nehmen. Den kann man um die Latte rummachen, antackern und noch ne Leiste drauf. Das ginge ja aber auch mit der Gaze. Oder muss man da was spezielles beachten? Gaze gefällt mir wegen dem Insektenschutz. Obwohl, wenn gleichzeitig die Balkontür offen ist.... hat man sich selbst ausgetrickst. Muss halt mal überlegen jetzt.
 
  • #10
Antje ich hab den ganz normalen Volierendraht aus dem Baumarkt genommen und einfach draufgetackert - irgendwann kommt da auch noch ne "Zierleiste" drüber weil es a) einfach besser aussieht und b) das "getackerte" noch besser hält :)

Hasendraht ist glaub ich sechseckig, also die einzelnen Waben, oder? Das find ich persönlich nicht so schön, deshalb der Volierendraht.
 
  • #11
Im Moment habe ich im Quarantäne-Katzenzimmer vor dem großen Fenster im EG (also gerade, keine Schräge) außen vor der Außenfensterbank so etwas aus viereckigem Draht. Holzrahmen mit Mittelkreuz und dieser viereckige Draht. Musste bestellt werden, der im Baumarkt vorrätige war nicht ganz knabberfest meinten die. Da können sich drei gleichzeitig reinhängen und das hält bombenfest. Die klettern bis obenhin und nix passiert, der Draht zuckt nicht mal ;) optisch schön ist was anderes aber Sicherheit geht vor Optik wo nötig, wenn es anders geht umso besser.

Für die Schrägen oben würde mir die Gaze gut gefallen. Ralf, kann man da auch durchschauen? Wenn man durch den Draht guckt, hat man eigentlich freien Blick. Ich frage deshalb, weil besagtes Katzenzimmer auch eine richtige Tür hat und eine Gittertür zwecks Eingewöhnung. Erst war Netz in der Tür, kann man vergessen, war innerhalb einer Woche durchgefressen. Weil man sprich Katze ja raus wollte. Jetzt ist da so ein feste helles weiß-durchsichtiges Kunststoffzeugs drin, und ich muss sagen, hält auch super, geht aber nach zwei Jahren jetzt auch bald in die Knie, es hat den Nachteil man kann nicht durchschauen, nicht wirklich jedenfalls, fotografieren von außen geht gar nicht. Und es wird irgendwie gelblich so ganz peu a peu. Da war der Draht dann doch besser. Würde mich interessieren, wie es mit der Blick-Durchlässigkeit bei der Edelstahlgaze bestellt ist.
 
  • #12
Das offene Gitterfenster ;)

 
  • #13
Das ist aber ein Kipp-Schwing-Fenster und nicht nur Schwing-Fenster oder?
 
  • #14
Bea, ja ist ein Kipp- und Schwingfenster. Der grösste Nachteil (wenn man denn so will) ist nun dass ich das Fenster nicht mehr von aussen putzen kann :rolleyes: aber das hat eh immer nur nen halben Tag lang sauber ausgesehen...... spätestens wenns richtig gut regnet sind die Fenster auch wieder sauber :D
 
Werbung:
  • #15
@ Regaliz


Da kann man in etwa hindurchsehen wie bei einem Fliegengitter. Verrmutlich ist der Blick durch den Draht geringfügig besser. Die Gaze, die wir verbaut hatten, lies sich recht gut durchblicken. Ich muss mal sehen, wo ich Fotos davon habe.


Gruß, Ralf

Danke Ralf, das wäre echt super, so ein Foto :)
 
  • #16
Bea, ja ist ein Kipp- und Schwingfenster. Der grösste Nachteil (wenn man denn so will) ist nun dass ich das Fenster nicht mehr von aussen putzen kann :rolleyes: aber das hat eh immer nur nen halben Tag lang sauber ausgesehen...... spätestens wenns richtig gut regnet sind die Fenster auch wieder sauber :D

So seh ich das auch mit meinen Dachfenstern oben auch schon jetzt, auch wenn da noch kein Rahmen davor ist ;) werden echt gut von allein sauber. Und eine Stunde später liegt eh schon wieder was drauf... von daher, das sehe ich auch so, dass das das geringste bzw. gar kein Problem ist.
 
  • #17
Bea, ja ist ein Kipp- und Schwingfenster. Der grösste Nachteil (wenn man denn so will) ist nun dass ich das Fenster nicht mehr von aussen putzen kann :rolleyes: aber das hat eh immer nur nen halben Tag lang sauber ausgesehen...... spätestens wenns richtig gut regnet sind die Fenster auch wieder sauber :D

Danke. Da geht das natürlich so nah am Fenster.

Wir haben ein Kippfenster, da muß so ein Schutz eher auf die Paneele weil der Platz zum öffnen sonst zu minimal ist.Schließlich soll ja Luft reinkommen können.

Deine Variante mit den Scharnieren finde ich aber interessant. Bisher dachte ich an Hebel, damit das geschlossene Fenster ohne Knastfeeling sein kann.
Allerdings: wohin mit dem Ding.
 
  • #18
:wow: das ist ja der Hammer! Sieht so aus als müsste man dann dafür den Fensterausschnitt vergrößern, bei mir jedenfalls. Aber sehr schön! Was es für tolle Sachen gibt, wenn man etwas mehr Geld investieren kann. Ralf, Du gibst einem geniale Hinweise und Denkanstöße! :)
 
  • #19
Wer Geld ausgeben will, der baut sich ein Cabrio-Dachfenster ein. Für diesen Typ Fenster gibt es dann katzensichere Steckmodule, die mit wenigen Handgriffen eingesteckt sind und einen Seitenrand am oberen Ende haben damit evtl. Regen (oder die Sonne) abgehalten werden - Im Dachfenster (oberer Teil, ist dann ein Lichtdichtes Rollo eingebaut. Wer über Eigentum verfügt, für den lohnt sich das.

Gruß, Ralf


GDL_Cabrio3.jpg

:D Wer Geld ausgeben will und auch hat.

Sieht schick aus, könnte mir gefallen. Aber selbst bei Eigentum muß da doch ein bißchen mehr Kleingeld vorhanden sein.

Ich denke wir ziehen die "Knastvariante" vor.:D
 
  • #20
Ja leider, das liebe Geld, da muss ich zustimmen, vor dem Wollen kommt das Haben. Ich hätt es momentan auch nicht. Aber die Dachfenster müssen irgendwie oben neu gemacht werden, sind noch die einzigen alten im Haus, zwar schon doppelt verglast, aber nicht mehr so gut in mehrerer Hinsicht. Und da find ich solche Tipps schon toll, ich hätt das gar net gewusst, dass es sowas gibt und hätt dann einfach die alten in neu wieder reingemacht. Irgendwann, wenn das Geld mal dafür da ist. Aber es geht ja dann vielleicht auch anders, sieht super aus und ist praktischer. Muss man sich dann mal informieren, wenn es soweit ist und mal sehen, was es dann kosten soll.
 

Ähnliche Themen

Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben