Da fehlt ein Streifen Fell...

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
...am rechten Hinterbein von Sancho. :verstummt:

Hab`s gerade entdeckt und bin im ersten Moment zu Tode erschrocken, aber da ist nichts verletzt. Da fehlt einfach nur ein ca. 7 cm langer und 0,5 cm breiter Streifen Fell. Die Haut ist nicht verletzt, der Kater humpelt auch nicht... ich kapier`s gerade nicht mehr. :confused:

Fällt da jemandem was dazu ein? Rettet mich aus meiner Verwirrung...
 
A

Werbung

Nee, keine Pusteln. Hab das gerade zusammen mit meinem Freund genauer untersucht, soweit das bei zappelndem Kater möglich war.

Die Stelle ist gar nicht so lang, nur ca. 4cm. Hab ich in der ersten Panik falsch gesehen.:oops:
An der einen Endstelle ist es ein ganz kleines bisschen blutig, sonst sieht man einfach ganz normale gesunde Haut. Passiert sowas beim raufen???
 
Ja, mir kommt`s ja auch komisch vor. Das sieht aus, wie wegrasiert.
Ich werde es beobachten. Danke.
 
Kannst Du die Stelle am rechten Hinterbein noch besser lokal beschreiben, z.B. Innenseite, oben zum Bauch zu.... etc.

Zugvogel
 
Kannst Du die Stelle am rechten Hinterbein noch besser lokal beschreiben, z.B. Innenseite, oben zum Bauch zu.... etc.

Zugvogel

Oh je, da bin ich ganz besonders gut drin...:oops:

An der Vorderseite des rechten Hinterbeins mittig gelegen. Wenn er steht folgt die Stelle dem Knochenverlauf, bzw verläuft links neben dem Knochen.

Verständlich? :oops:
 
Jetzt mach ich mir doch Sorgen...:(

Ende Oktober 2010 ist bei Sancho noch ein BB gemacht worden, da war alles bestens.
Ich kann das jetzt schon noch beobachten und muss ihn nicht gleich zum Tierarzt zerren, oder?

Müssten die Stellen denn mehr werden oder kann das bei einer bleiben?
Mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen, dass er sich mehr kratzt oder schleckt.

Sorry, wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber mit EG habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Hab gerade versucht, mich ein bisschen einzulesen, aber irgendwie überfordert mich das im Moment etwas.
 
@tinga: Danke, das ist lieb von dir.

Was mich im Moment noch ein kleines bisschen beruhigt, ist, dass da überhaupt keine Pusteln oder sowas sind. Und er lässt das Bein auch komplett in Ruhe.

Ich versuche mich jetzt nicht völlig verrückt zu machen und schau es mir morgen früh wieder an. (Hab den Kater vorher im 5-Minuten-Takt geschnappt und nochmal geschaut und nochmal geschaut und...man könnte ja was übersehen haben...:oops::oops:)

Bin natürlich weiterhin dankbar für jeden Hinweis, Ratschlag, etc.
 
Werbung:
...am rechten Hinterbein von Sancho. :verstummt:

Hab`s gerade entdeckt und bin im ersten Moment zu Tode erschrocken, aber da ist nichts verletzt. Da fehlt einfach nur ein ca. 7 cm langer und 0,5 cm breiter Streifen Fell. Die Haut ist nicht verletzt, der Kater humpelt auch nicht... ich kapier`s gerade nicht mehr. :confused:

Fällt da jemandem was dazu ein? Rettet mich aus meiner Verwirrung...

Ich kann dich auch nicht retten....versteh dich aber bestens!!
Gestern Morgen zum Frühstück seh ich Samie so richtig im Sonnenlicht und
oh Schock, eine riesige kahle Stelle (ca. 4cm und rund) im Halsbereich inmitten der prächtigen Halskrause!! Sie kratzt dort schon paar Tage, ich meinte, sie wechselt vom Winter zum Sommerfell!! Da steckt wohl was anderes dahinter!:confused: Keine Pustel oder Blut bzw. Schorf...nur nackte Haut! Morgen ist TA angesagt!:verstummt:
 
Ich kann dich auch nicht retten....versteh dich aber bestens!!
Gestern Morgen zum Frühstück seh ich Samie so richtig im Sonnenlicht und
oh Schock, eine riesige kahle Stelle (ca. 4cm und rund) im Halsbereich inmitten der prächtigen Halskrause!! Sie kratzt dort schon paar Tage, ich meinte, sie wechselt vom Winter zum Sommerfell!! Da steckt wohl was anderes dahinter!:confused: Keine Pustel oder Blut bzw. Schorf...nur nackte Haut! Morgen ist TA angesagt!:verstummt:

Oh je, magst du dann mal berichten, was der Tierarzt gesagt hat?
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
 
  • #10
Oh je, magst du dann mal berichten, was der Tierarzt gesagt hat?
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Mach ich.............mir ist bange, hoffentlich kein Pilz!! Winnie hat sie dort heute auch noch an der nackten Stelle geputzt! (ich kam hinzu!):verstummt:
 
  • #11
Nee, keine Pusteln. Hab das gerade zusammen mit meinem Freund genauer untersucht, soweit das bei zappelndem Kater möglich war.

Die Stelle ist gar nicht so lang, nur ca. 4cm. Hab ich in der ersten Panik falsch gesehen.:oops:
An der einen Endstelle ist es ein ganz kleines bisschen blutig, sonst sieht man einfach ganz normale gesunde Haut. Passiert sowas beim raufen???


Conny, ganz ruhig * lieb drück*

das hatte Max auch schon. Wir vermuten, dass er bei einer Rauferrei den kürzeren gezogen hat und sich irgendwo durchgequetscht hat und dabei sein Fell abrasiert hat( scharfe kante irgendein scharfkantiges Zaunstück...) hat er sonst noch irgendwo irgendwelche Verletzungen( vorzugsweise am Kopf und an der Schulter?)
 
  • #12
Nee, gar nichts. Hab ihn komplett durchgekrault und abgetastet und nichts gefunden. Er wirkt auch völlig zufrieden, hat gefressen, hinkt weiterhin nicht und liegt jetzt in seiner allerliebsten Altpapierkiste und schläft.

Bin zwar ganz schlecht drin, mich NICHT verrückt zu machen, aber ich gebe mein bestes. :oops:
 
  • #13
Guten morgen,

viel neues gibt es nicht zu berichten.

Blöderweise musste mein Freund heute ganz früh aus dem Haus, da war Sancho gerade unterwegs.
Alleine ist es schwierig, den Fuß richtig anzuschauen.
Was ich sehen konnte, war unverändert zu gestern. Es scheint ihn weiterhin nicht zu jucken, er lässt den Fuß in Ruhe.

Ich hoffe jetzt einfach, dass er sich wirklich irgendwo durchgequetscht hat. Hier gibt es viele Gärten, viele Holzzäune...
Irgendwann erwisch ich ihn auf der Seite liegend, dann kann ich richtig schauen.

Werde dann weiter berichten...
 
  • #14
Danke dir, ich hoffe, dass es so ist.

Wie es aussieht, kann ich erst heut abend richtig schauen, wenn mein Freund wieder da ist. Der Herr Kater hat einfach keinen Bock auf eine genaue Inspektion.
 
Werbung:
  • #15
Meinst Du, es wäre auch ein Foto möglich? Dann könnte man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild davon machen :)

Zugvogel
 
  • #16
Meinst Du, es wäre auch ein Foto möglich? Dann könnte man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild davon machen :)

Zugvogel

Den Gedanken hatte ich auch schon, ist aber momentan nicht durchführbar. Um das anständig zu fotografieren müsste ich genauso dran, wie um es anzuschauen. Monsieur schläft jetzt an oberster Stelle an der Kletterwand. Ich versuch`s weiter...:rolleyes:
 
  • #17
So, da ich mich gestern hier einfach mit reingehängt habe, berichte ich euch mal vom heutigen TA-Besuch!
(Foto hab ich leider auch kein gescheites hinbekommen!!)
Also, lt. TA liegt ein unspezifischer Befund vor.....kein Pilz, keine Allergie.
Es wurde eine mikrobiolog. Untersuchung gemacht auf Raubmilbenbefall.
Paar einzelne waren vorhanden, aber im fast normalen Rahmen.
Er vermutet, dass Samie einfach eine juckende Stelle hatte (auf der sich paar Milben getummelt haben)und mehr als sonst dort gekratzt hat! (sie neigt eh dazu, sich immer mal zu scharren, das kleine Sensibelchen)
Behandelt wurde mit Frontlinespray und so ne Art Spoton DermoscentEssential in den Nacken (für die gesamte Haut) Nach einer Woche sollte eine Besserung eintreten.
Mhm.....nun muss ich mal abwarten!
 
  • #18
So, eben hat sich Sancho endlich mal so hingelegt, dass ich zumindestens schauen und kurz mit der Taschenlampe draufleuchten konnte, damit ich auch nichts übersehe. Für ein Foto hat der Herr dann wieder nicht lange genug ruhig gehalten.

Es sieht so aus, wie wenn er mit dem Fell irgendwo hängengeblieben ist und sich beim losreißen das Fell abgerissen hat. Unten ist eine ganz kleine verkrustete Stelle, die ich gestern tatsächlich übersehen habe. Direkt im Anschluss ist die Haut ein bisschen gerötet und dann kommt nur noch gesunde Haut. Keine Pusteln oder sonstige Verletzungen.
Hab ihn auch den ganzen Tag beobachtet, er putzt sich ganz normal und lässt das Bein ansonsten in Ruhe.
Ich werde das weiter beobachten, natürlich auch auf Entzündungszeichen, nicht, dass da doch noch was nachkommt.

Was meint ihr? Okay so?
 
  • #19
So, da ich mich gestern hier einfach mit reingehängt habe, berichte ich euch mal vom heutigen TA-Besuch!
(Foto hab ich leider auch kein gescheites hinbekommen!!)
Also, lt. TA liegt ein unspezifischer Befund vor.....kein Pilz, keine Allergie.
Es wurde eine mikrobiolog. Untersuchung gemacht auf Raubmilbenbefall.
Paar einzelne waren vorhanden, aber im fast normalen Rahmen.
Er vermutet, dass Samie einfach eine juckende Stelle hatte (auf der sich paar Milben getummelt haben)und mehr als sonst dort gekratzt hat! (sie neigt eh dazu, sich immer mal zu scharren, das kleine Sensibelchen)
Behandelt wurde mit Frontlinespray und so ne Art Spoton DermoscentEssential in den Nacken (für die gesamte Haut) Nach einer Woche sollte eine Besserung eintreten.
Mhm.....nun muss ich mal abwarten!

Das hört sich doch nicht so schlimm an, oder?
Zur Behandlung kann ich nichts sagen, da kenn ich mich leider gar nicht aus, aber ich hoffe natürlich und drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.
 
  • #20
Ja.....momentan bin ich erleichtert!! Ist zwar ne ziemlich große kahle Stelle, die wird aber zum Glück durch das üppige Winterfell etwas abgedeckt!!
Schon komisch, wenn soviel nackte,zarte Katzenhaut zu sehen ist!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
27
Aufrufe
3K
Zwergenland
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben