Corona-freie Katzenbestände?

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anja87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
852
Ort
Raum Mannheim
Hallo zusammen,

da hier ja jetzt ganz aktuell wieder eine Diskussion über die Realisierung eines corona-freien Katzenbestandes aufgekommen ist, würde ich hier gerne Erfahrungen dazu sammeln.

Ich weiß dass viele (wenn nicht sogar die Mehrheit) davon ausgeht dass das (zumindest dauerhaft) nicht möglich ist. Ich möchte hier jedoch gezielt keine Meinungen sondern Erfahrungen darüber sammeln wer von euch schon versucht hat durch Testung der Neuzugänge seinen corona-freien Bestand seronegativ zu halten und ob dies erfolgreich war.

Interessant wäre hierzu nach Möglichkeit folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie viele Katzen leben in dem Haushalt?

2. Welches Alter haben die Katzen und seit wann leben sie im Haushalt?

3. Welche Herkunft haben sie?

4. Sind sie Freigänger?

5. Wie wurden Neuzugänge auf Coronaviren getestet (Kot-PCR, Blut-Titer), wie häufig und in welchen Abständen bevor eine Vergesellschaftung zum seronegativen Bestand erfolgte?

6. Wurde ein Corona-nachweis nach Vergesellschaftung nochmals durchgeführt? Wenn ja, wie war das Ergebnis und wie lange nach Vergesellschaftung?

7. Wie lange ist das alles her und wurde seitdem eine Coronainfektion festgestellt?

8. Gab es seitdem durch Testung der Neuzugänge versucht wird den Bestand coronafrei zu halten FIP-Erkrankungen?


Mehr Fragen fallen mir spontan dazu nicht ein - falls einer noch einen guten Einfall zu weiteren Fragen hat, bitte ergänzen!

Ich hoffe wirklich, dass das nicht wieder in einer Grundsatzdiskussion endet sondern dass wirklich nur Erfahrungen berichtet werden von jenen die das bereits versucht haben um festzustellen ob dies wirklich so unrealisierbar ist wie es scheint.
 
A

Werbung

Als Threadverfasser fange ich am Besten gleich mit meinen Erfahrungen an:

1. Wie viele Katzen leben in dem Haushalt?
Vier

2. Welches Alter haben die Katzen und seit wann leben sie im Haushalt?
14 Jahre (seit 14 Jahren), 14 Jahre (seit 14 Jahren), 12 Jahre (seit 1 Jahre), 13 Jahre (seit 3 Monaten)

3. Welche Herkunft haben sie?
Die 14-jährigen: Fundkatzen aus Deutschland
Die 12- & 13-jährigen: aus spanischen Tötungsstationen

4. Sind sie Freigänger?
Ja, jedoch gehen sie unterschiedlich oft raus: eine täglich, eine manchmal, zwei fast nie

5. Wie wurden Neuzugänge auf Coronaviren getestet (Kot-PCR, Blut-Titer), wie häufig und in welchen Abständen bevor eine Vergesellschaftung zum seronegativen Bestand erfolgte?
Da der Versuch den Bestand seronegativ zu halten erst kürzlich gestartet wurde, wurde lediglich der letzte Neuzugang vor Vergesellschaftung per PCR-Untersuchung des Kots an 3 aufeinanderfolgenden Tagen getestet. (Der Kot der anderen Katzen wurde auch negativ getestet)

6. Wurde ein Corona-nachweis nach Vergesellschaftung nochmals durchgeführt? Wenn ja, wie war das Ergebnis und wie lange nach Vergesellschaftung?
Ja, nach drei Monaten per Titerbestimmung => negativ (<1:25)


7. Wie lange ist das alles her und wurde seitdem eine Coronainfektion festgestellt?
Vergesellschaftung vor 3 Monaten, bisher keine Infektion festgestellt.

8. Gab es seitdem durch Testung der Neuzugänge versucht wird den Bestand coronafrei zu halten FIP-Erkrankungen?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich habe momentan nur von einer Katze den Antikörpertiter (mehr oder weniger "zufällig" per Routineblutbild), gezielt lasse ich nicht darauf testen, weil ich das nicht für sinnvoll halte. Mir ist nur wichtig, auf Dauerausscheider zu testen.
Ich kann daher nicht sagen, ob wir tatsächlich coronavirenfrei sind, bin aber gebeten worden, hier meine Vorgehensweise aufzuschreiben.

1. Wie viele Katzen leben in dem Haushalt?
Drei.

2. Welches Alter haben die Katzen und seit wann leben sie im Haushalt?
12 Jahre (seit 4 Jahren), zwei Mal drei Jahre (seit etwa 2,5 Jahren).

3. Welche Herkunft haben sie?
Alle aus deutschen Tierheimen.

4. Sind sie Freigänger?
Bei schönem Wetter gesicherter Freigang im Innenhof, sonst Wohnungskatzen.

5. Wie wurden Neuzugänge auf Coronaviren getestet (Kot-PCR, Blut-Titer), wie häufig und in welchen Abständen bevor eine Vergesellschaftung zum seronegativen Bestand erfolgte?
Alle Katzen wurden per Sammelkotprobe auf Coronavirenausscheidung getestet.

6. Wurde ein Corona-nachweis nach Vergesellschaftung nochmals durchgeführt? Wenn ja, wie war das Ergebnis und wie lange nach Vergesellschaftung?
Seit der Vergesellschaftung mit den zwei dreijährigen wurden bei dem zwölfjährigen zwei Blutbilder gemacht. Bei beiden war er negativ.
Bei der vorherigen Vergesellschaftung (unser jetziger Senior + mittlerweile verstorbene Partnerin zu zwei 15-jährigen, die mittlerweile auch verstorben sind) wurde schon festgestellt, dass er kein Dauerausscheider ist, damals war aber beim Blutbild kurz darauf noch ein Titer vorhanden, der kontinuierlich sank.
Die 15-jährigen waren im Blutbild negativ.

7. Wie lange ist das alles her und wurde seitdem eine Coronainfektion festgestellt?
Letzte Vergesellschaftung vor 2,5 Jahren. Ob es Infektionen gab, weiß ich nicht, bei unserem Senior offenbar nicht, bei dem vorherigen Seniorpaar offenbar auch nicht.

8. Gab es seitdem durch Testung der Neuzugänge versucht wird den Bestand coronafrei zu halten FIP-Erkrankungen?
Nein. Hier ist zum Glück noch keine Katze an FIP gestorben.
 
Ich glaube der größte Denkfehler ist der, dass < 1:25 nicht negativ ist. Soviel ich weis gibt es in Deutschland kein Labor das ausdrücklich einen negativen Titer bescheinigt. Immer nur unter 1:25 und das sagt absolut nicht aus ob negativ oder schwach positiv.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
anja87
A
bea1982
Antworten
47
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
H
  • Hallo-Kitty
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
K
  • Katzura
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
DieTierverrückte
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben