CNI: wie merke ich wie es ihr geht?

  • Themenstarter priscylla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
priscylla

priscylla

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2012
Beiträge
70
Hallo,

wie schon in anderen Themen geschrieben, hat meine Misa vor 5 Wochen die Diagnose CNI bekommen.
Sie war ausgetrocknet, hatte Bluthochdruck und ihre Augen wurden schlecht. Sie hat dann Flüssigkeitsinfusion bekommen und tägl 1/4 Nelio 5mg.

Mitlerweile geht es ihr "meines erachtens" besser.
Sie läuft etwas umher, frisst, kommt kuscheln und schnurrt oft.

Aber gerade beim schnurren bin ich z.b unsicher. Sie liegt manchmal auf ihren Platz vor der Heizung und schnurrt plötzlich einfach so.
Nun schnurren katzen ja auch wenn sie angst oder Schmerzen haben.

Woher weiß ich was bei ihr der Grund ist?
Woher weiß ich das es ihr WIRKLICH besser geht?

Wenn sie abends neben mir liegt macht ihr bauch ganz seldsame Geräuche.
Sind das die Nieren?

Und ich habe auch das Gefühl das sie wieder etwas ausgetrocknet ist. Wenn ich die Haut anhebe schnippt sie nicht gleich wieder zurück!

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich versuche sie ja nun auf BARF umzustellen aber die Zusätze bekomme ich erst ab 3.Jan.
Und zum Tierarzt würde ich dann am Mittwoch nochmal gehen (auch wegen des Urintests -> siehe hier )

*seufz*

Ich habe mir auch schon die Infos auf Tanjas Seite angeschaut, finde es aber schwer alles zu filtern/ zu verarbeiten.
Ich möchte einfach nur sicher gehen das ich das Richtige und Bestmögliche für sie tue ö.ö
 
A

Werbung

Wenn du das Gefühl hast das sie ausgetrocknet ist dann warte nicht bis Mittwoch.
 
Wie ist der allgemeine Zustand deiner Mieze? Ist das Fell schön und glänzend oder stumpf und struppig? Ist sie interessiert an ihrer Umwelt oder liegt sie teilnahmslos herum?
Frißt sie mit Appetit?
Ist ihr übel? Erbricht sie?
Schnurren kann tatsächlich auch ein Anzeichen für Unwohlsein sein.

Schau sicherheitshalber mit der Mieze nochmal beim Tierarzt vorbei. gerade, weil du vermutest, dass sie dehydriert ist.

Bei Tiggi (hat auch CNI) merke ich daran wie er frißt, ob es ihm gut geht oder nicht. Wenn er mit Appetit reinhaut, dann ist alles ok, aber sobald er mäkelig wird, sind die Nierenwerte meistens schlechter.
Auch wenn er anfängt sich häufig über die Nase zu schlecken, sehe ich, dass ihm übel ist.
Und zu guter letzt am Fell: Wenns eher so stumpf ist, dann läuten bei mir auch die Alarmglocken.
 
@knuddel06: ja du hast wohl recht. ich werde schauen wer morgen bereitschaft hat.

@lavinia: hab ich gestern gemacht. aber noch keine Antwort bekommen.

@raven_z:
Also das Fell ist eher stumpf und sie hat etwas Schuppen.
Wahrnehmen tut sie alles. Kommt jedesmal mit wenn ich Richtung Küche gehe, begrüßt mich wenn ich weg war und kann es kaum erwarten wenn ich Nachts richtung Schlafzimmer geh.
Sie geht auch immer raus auf den Balkon frische Luft schnappen. (Vorher hatten wir gar keinen - sind erst eingezogen)

Fressen tut sie eigentlich ganz normal. Also ich geb ihr ja jetzt Frischfleisch und davon kann sie nicht genug bekommen. Bei allem andern ist sie mäkelig aber das war schon immer so.

Mit der Nase habe ich noch nix gemerkt. Die ist nur oft schmutzig wenn sie sie beim Fressen zu weit reinsteckt ö.ö
 
Cni

Hallo,
bin neu was Foren angeht. Ich muss nur mein Leid klagen. Ich habe einen Kater namens Chicco er ist ca 12 Jahre alt.
Also schon in einem für Katzen gutes Alter.
Ich habe ihn als Baby (Handflächengroß) als Findelkind von einer Bekannten
bekommen. Als ich ihn sah waren wir von Anfang an ein Herz und eine Seele.
Also wirklich seelenverwandt. Er hat seit seiner Geburt schon immer ums Überleben kämpfen müssen.
Er war total ausgetrocknet als ich ihn bekam und der TA hat ihm eigentlich keine Chance mehr gegeben. Doch mit viel viel Liebe und Subkutane flüssigkeitszufuhr, bekam er doch noch ne chance.

Im allgemeinen ist er sehr schüchtern. Und er akzepiert bei mir z.B. nur weiblichen besuch. Vor Männern (außer mir) hat er einfach Angst.

Aber nun dazu. Genau vor einem Jahr zur fast selben Zeit hat er sich irgendwie eine entzündung im Mund zugezogen.
Und ich merkte es erst nach ca. 3 tagen das was nicht stimmte. Er ist eine Hauskatze mit Katzenklappe zum Balkon.
Er kommt immer nach dem Essen und Klo gehen, zu mir um in meinen Augen danke zu sagen.

Nur das war eben vor einem Jahr nicht mehr so. Ich fand ihn zitternd und apatisch hinterm Sofa. Leider war es schon sehr spät Nachts.
Hab ihn vorsichtig aus seinem versteck geholt. Und zu mir ins Bett gebracht und ihn auf seinen gewohnten Schlafplatz gelegt. Dabei hat er sich Nachts noch mal aufgerappelt und sich dann um meinen Kopf gelegt.
Dazu merkte ich noch wie er vor Fieber ständig zitterte.
Ich war schon der Meinung das daß, unsere letzte gemeinsame Nacht ist die wir haben.

Konnte ja selbst nicht schlafen. Weil mir das sehr nahe ging.
Am nächsten Morgen bin ich sofort zum TA.
Er wurde auch sofort behandelt. Er war ca 3 Tage in der Praxis was für uns beide schwer zu verkraften war. Ich wusste das er nur an mich denkt und mir ging es auch nicht anderst, daheim.

Ich wusste nicht mal ob ich ihn wieder zurück bekomme.
Die Entzündung im Maul schwoll so an das sein linkes Auge heraustrat.
Die Vermutung vom TA war das er eventuell einen Tumor hinterm Auge hätte und das Auge möglicherweise entfernt werden muss.
Das war schon ein großer Schock für mich. Aber zum Glück war dem nicht so.
Der TA meinte ich solle ihn nach 3 Tagen wieder holen da es ihm anscheinend zuhause besser gehen würde.

Das haben wir dann auch gemacht. Und der Kater hat sich gefreut wie ein Hund das er wieder zuhause ist. So glücklich hab ich ihn noch nie gesehen.
Ich bekam also die nötigen Medikamente und hab sie ihm auch wie vom TA angeordnet, verabreicht.

Unteranderem war da auch das Medikament Metacam dabei. Ok, es hat ihm geholfen. Das geschwollene Auge ging zurück, das zittern hörte auf und er lebte wieder richtig auf.

Ca. ein halbes Jahr später (Juni) diesen jahres fiel mir auf das er sehr viel säuft und fast mit dem Kopf über dem Napf einschläft. Er hat etwa 1 Liter mal mehr mal weniger pro Tag getrunken. Aufgrund dessen musste er natürlich mehr und mehr zum pinkeln.
Zu erst hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Da ich der Meinung war, heisser Sommer Katze langes Fell, hat halt durst.
Naja...(ich depp), als es Herbst wurde und er immer noch nicht mit dem trinken aufhörte und das zittern in den Hinterläufe schlimmer wurde. Bin ich dann leider erst im November nochmals zum TA gegangen.
Er hat festgestellt das er Zucker hat und ich ihm Insulin spritzen müsse.
Nach der Insulineinstellung bin ich noch mal zum TA. Und es wurden weiterhin
Blutproben genommen.
Dabei stellte der TA fest das er CNI hat. Das war für mich der nächste Schock.

Die Leberwerte sind noch ok. Aber die Nieren seien angeblich schon zu 75% geschädigt. Also müsste er sich im CNI Stadium 2-3 sein.
Im moment stelle ich das Futter um. Und anscheinend merkt er es das ihm das Diätfutter (nafu) gut tut. Er frisst es mit etwas Normalen futter und Wasser gemischt. Aber man sieht ihm an das es ihm nicht schmeckt.
Jetzt mit der Diät scheint er wieder etwas munterer zu sein. Denn er schlief auch nur noch den ganzen Tag. Jetzt bewegt er sich wieder, kann auf die Couch springen. Und ist um einiges Agiler als noch vor ein paar Wochen.
Ich werde auch Morgen noch mal in der Praxis vorbei fahren. Um mir noch ein paar infos über CNI holen. Und wie wir weiter machen.
Aber lange Rede noch weniger Sinn.

Ich mache mir jetzt Vorwürfe weil ich ihm vor nem Jahr dieses Metacam geben musste. Und ich der Meinung bin das CNI sehr stark damit zusammen hängt. Bzw extra noch mal sein anfängliches Nierenleiden verstärkt hat.
Ich hänge jetzt schon paar tage mit wenig Schlaf und sehr depremiert rum.
Dieser Kater ist einfach mein bester Freund,
den es im Moment für mich gibt.
Wir beide haben wie einige hier, dick und dünn erlebt. Er ist wahnsinnig schlau.
Hat sich selbt Komandos beigebracht und er weiss einfach was ich denke und eben umgekehrt.

Er ist nicht meine erste Katze. Ich zieh förmlich Katzen an. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nur mit diesem Kater hab ich eine echt starke Verbindung.
Ich weiss man solle sich nicht abhängig von einem Tier machen. Nur leider ist dem so. Er weiss das er mich braucht und ich ihn.
Habe im Netz nach Lösungen gesucht was man machen kann/könnte.
Ok das mit dem SUC und Renar oder wie das heisst. Werde ich mit dem TA, je nachdem was besser ist, absprechen.

Nur jetzt quält mich mein schlechtes Gewissen. Warum habe ich ihm dieses Medikament (Metacam) gegeben. Und warum ist sowas in Deutschland überhaupt zugelassen.

Ich kann es im moment nicht verkraften das ich meinen besten Kumpel wahrscheinlich nächstes Jahr verlieren werde.
Habe mir die letzten Tage die Augen ausgeheult und komm selbst mit meinem Leben nicht mehr klar. Laufe X-mal wie Ferngesteurt durch die Wohnung bis mir wieder einfällt was ich eigentlich machen wollte.
Kann selbst nicht klar denken, weil ich ständig an meinen CNI-kranken Kater denken muss.

Und wenn es soweit ist weiss ich selbst nicht wie es weiter gehen soll.
Denn es fängt schon an das er schwerer wach wird.
Das er nach dem TA-besuch total apartisch war.

Jetzt mit dem Diätfutter geht es einigermaßen wieder. Das zittern in den Hinterläufen ist schon etwas besser geworden aber noch nicht vorbei. Dann kann er sich nicht mehr ruhig auf seine Schlafplätze legen, wandert von Platz zu Platz bis er sich irgendwann doch schlafen legt. Und fängt an nicht mehr auf Rufe und direktes Ansprechen zuhören.

Er hat noch ein gutes Fell, riecht nicht weder vom Körper noch aus dem Mund. Er frisst im Moment noch sehr gut. Was ja wichtig ist.

Ich habe versucht mit einigen Leuten drüber zu Reden. Aber kaum jemand weiss über CNI bescheid. Oder das Thema (will) man nicht verstehen.

Für diesen Kater werde ich mein letztes Hemd hergeben das es ihm gut geht.
Ich werde ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich gestalten.
Nur komm ich selbst nicht damit klar. Heule nur rum wenn ich ihn sehe. Bin
selber nicht in der Lage die kleinsten Dinge zu tun. Habe selbst noch kaum Lust irgendwas zu machen. Ausser nach Lösungen für diese Krankheit zu suchen. Ich fühle mich so hilflos.
Habe auch Tanyas Seite gelesen. Dazu belastet mich es einfach sehr das es keine Heilung gibt.
Denn ich bin der Ansicht das 12 Jahre fürn Kater noch kein Alter ist um zu gehen.
Er ist mein ein und alles was ich z.Z. habe. Er begrüßt mich beim wach werden. Er braucht immer Körperkontakt. Er gibt mir so viel. Und ich verkrafte es im moment nicht das ich ihn vielleicht bald verlieren werde. Mir wird jetzt schon schwarz vor den Augen, wenn ich an den Tag denken muss wo wir uns das letzte mal Nase-Nase geben.
Mir Rollen jetzt schon wieder die Tränen übers Gesicht an den Gedanken.
Er fängt im Moment auch an zu niesen.

So ich denke der Text wurde nicht zu lang.
Und meine Bitte ist es an jeden Katzenhalter rechtzeitig einen CNI Test zumachen (ab 5-6 Jahre). Gerade nach einer Behandlung mit Metacam. Und natürlich beijedem Rutinegang beim TA den Arzt drauf hinzuweisen einen CNI Test mitzumachen. Übers Blutbild wird es ja meist zu spät erkannt.
Denn Metacam geben TA´s gern ma so als wäre es Traubenzucker und sind sehr überzeugt von dem Zeug. Das erspart euch viel Leid.
Leider wusste ich das zu dem damaligen Zeitpunkt nicht. Und es gibt glaube ich keine Alternativen zu dem Medikament.

Ich hoffe es wird irgendwann/was gegen diese Krankheit geben.
Ist nicht schön seinen besten Freund aus nicht wissen zu verlieren.
 
Hallo,

erstmal versuche Dich zu beruhigen. Deine Unruhe überträgt sich auf Deinen Kater.

Es ist schlimm, wenn ein geliebtes Tier krank ist, ich kann es gut verstehen....habe selbst einen kranken Kater und mir geht es auch nicht gut.

Es gibt Alternativen zu Metakam.

Hast du Dich schon mal mit SUC auseinandergesetzt? Ich (und viele Andere) habe mit SUC sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst Dich auch direkt mit der Fa. Heel in Verbindung setzen. Die sind sehr nett und melden sich umgehend bei Dir.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch den Therapieplan von der Fa. Heel für CNI zusenden. Ich brauch dafür nur Deine E-Mail-Adresse.

Wichtig wären auch mal die gesamten Blutwerte! Evtl. ist auch der Phosphatwert sehr hoch und er müßte einen Phophatbinder bekommen.

Ja, es ist ein weites Gebiet und ja, es ist schwer alles zu verstehen. Gegen das "Schlechtsein" kann man Ulmenrinde geben, die kleidet den Magen aus und bindet die Magensäure. Wenn der Harnstoff sehr hoch ist, haben die Katzen "Sodbrennen" und ihnen ist schlecht.

Hier werden sich noch einige melden, die Katzen mit CNI haben. Leider ist CNI bei Katzen recht häufig.

Alles Gute........die lieben Forinen werden Dir und Deinem Kater sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.....

Einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr

Ulli
 
Werbung:
Hallo zusammen

Komme gerade vom Tiearzt. Misa war sehr ausgetrocknet. Ist mir leider erst gestern abend aufgefallen.
Deshalb bekam sie heut nochmal eine Flüssigkeit gespritzt und dazu B12 für den Appetit.
Außerdem hab ich gefragt warum sie so seltsame Geräusche beim Atmen macht.
Er meinte die Schleimhaut ist weiß und die Sauerstoffzuvor wird langsam Knapp. Das Herz hat schwer zu tun. "sie ist halt ein Oldtimer" ö.ö

Habe auch nach den Werten des letzten Bluttests gefragt:
Crea: 357
Glukose: 5,54

mehr nicht
sollte ich lieber nochmal ein großes Blutbild machen lassen?
- Ich glaub ich geh zu nem andern Tierarzt... -

@minnifand
Ich bin grad nicht sicher ob du mich oder den Vorredner meinst aber von SUC hab ich noch nix gehört ö.ö Werde mir das mal anschauen!
 
Und ich habe auch das Gefühl das sie wieder etwas ausgetrocknet ist. Wenn ich die Haut anhebe schnippt sie nicht gleich wieder zurück!

Bitte fahre mit der Katze deswegen heute noch zum Tierarzt. Ich würde das auf jeden Fall machen.

~

und grundsätzlich würde ich (und mache ich, weil ich auch ein CNI-Katerchen hier habe) gucken, dass Katz so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nimmt.

Ich würde ihr einen Trinkbrunnen anbieten, manche Katzen werden durch das Geplätscher zum Trinken animiert, und zusätzlich würde ich viele verschiedene Trinkgefäße (Wasserschüsseln, Obstschalen, Blumenübertöpfe, etc) mit Wasser in der Wohnung an verschiedensten Stellen verteilen. Katermann hier trinkt zb am liebsten aus Glas-Vasen.

Außerdem liebt er Katzengras, geht da nahezu täglich dran knabbern, das muss aber nichts mit CNI zu tun haben.
 
  • #10
Bitte fahre mit der Katze deswegen heute noch zum Tierarzt. Ich würde das auf jeden Fall machen.
Da war ich heute^^ Siehe Beitrag über dir
Wasser hab ich viel stehen und mische auch noch wasser ins Futter.
Sie trinkt eigentlich auch sehr viel ö.ö
 
  • #11
ja, unsere Beiträge haben sich überschnitten. gut, dass du da warst.
 
  • #12
Habe auch nach den Werten des letzten Bluttests gefragt:
Crea: 357
Glukose: 5,54

mehr nicht
sollte ich lieber nochmal ein großes Blutbild machen lassen?
- Ich glaub ich geh zu nem andern Tierarzt... -

@minnifand
Ich bin grad nicht sicher ob du mich oder den Vorredner meinst aber von SUC hab ich noch nix gehört ö.ö Werde mir das mal anschauen!

Bin zwar nicht minnifand, aber trotzdem ;)

Druck Dir das hier aus und sprich Deinen Tierarzt darauf an. Falls er es nicht kennt, oder nichts davon hält, bleibe hartnäckig. SUC hat schon bei vielen CNI-Katzen gut angeschlagen. Ich würde die Behandlung auf jeden Fall probieren.

Notfalls kriegst Du die Bestandteile auch in der Apotheke, aber es wäre schon sinnvoller das in Begleitung eines Tierarztes zu machen.
Wo man in die Therapie einsteigt, hängt vom Zustand der Katze ab. Manche steigen auch erst bei Woche 2 oder Woche 3 ein. Das solltest Du aber mit dem TA absprechen.

Die Blutwerte sagen so alleinstehend nicht wirklich was aus, schreib doch auch mal die Referenzwerte dazu (ich lass mir beim TA immer das Blutbild komplett in Kopie mitgeben).

Sinnvoll wäre auf jeden Fall Kreatinin & Harnstoff. Ausserdem Phosphat, hier am besten einen PTH-Test.

Das ist alles sehr viel auf einmal, das stimmt schon. Da wirst Du Dich nach und nach durchwühlen müssen.

Meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte in Kürze:

- SUC-Therapie (siehe entsprechender Link ganz oben)
- Futter mit möglichst niedrigen Phosphatanteil (hier gibt's eine ganz hilfreiche Übersicht). Je nach Blutwerten mit Phospatbinder. KEINESFALLS Trockenfutter, auch nicht wenn es spezielle Nierendiät ist.
- Im Auge behalten, dass die Katze nicht austrocknet (ggf. Infusionen)
- Blutdruck im Auge behalten (lassen), wenn schon erhöhter festgestellt wurde, ganz besonders

Alles Gute!

Ergänzung bezüglich des Links zur Dosenfutterliste: Auf Tanya's Seite steht (aber eben nicht explizit direkt bei der Futterliste, daher erwähne ich es hier nochmal ausdrücklich), die Liste ist NICHT dazu gedacht dass man einfach eins der Futter oben in der Liste kauft und gut. Nicht alle gelisteten Futter sind Alleinfutter, nicht alle sind als Dauerernährung für CNI-Katzen geeignet, da spielen nämlich noch mehr Faktoren rein als nur der Phosphatwert (u.a. auch der Fettgehalt - DER ist bei einigen der Futter nämlich zu niedrig). Die Liste sortiert wirklich stur nach Phosphatgehalt. Kann diesbezüglich also eine Hilfe sein, aber bitte nicht einfach Liste ausdrucken und einkaufen gehen. Beim Futter musst Du Dich einfach etwas einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Alles klar, werde mich auf jedenfall mit dem SUC beschäftigen!
Vielen Dank!

Bin zwar nicht minnifand, aber trotzdem ;)

Die Blutwerte sagen so alleinstehend nicht wirklich was aus, schreib doch auch mal die Referenzwerte dazu (ich lass mir beim TA immer das Blutbild komplett in Kopie mitgeben).

Wie gesagt habe ich nur die 2 Werte bekommen. Ich habe extra nochmal gefragt.
Mehr hatte die Schwester nicht!
Die hatten das damals in so nen Automaten getan, da kam ein kleiner Ausdruck raus (sah aus wie ein Kassenbon) und mehr nicht.
ö.ö

Ich überlege wirklich zu einem andern Arzt zu gehen. Ich komm mit dem nicht klar. Er ist immer so hektisch und sagt es liegt alles einfach dran das sie alt ist...
Nun wollte ich zu dem sohn gehen. Der auch im Ort praktiziert. Hab gestern von meiner Tante gehört das er ausschließlich für Trockenfutter ist! Er ist absolut gegen Nassfutter!
Das finde ich nun auch nicht besonders vertrauenswürdig.
Keine Ahnung was ich da nun machen oder wo ich hin gehen soll...


Bin zwar nicht minnifand, aber trotzdem ;)
Ergänzung bezüglich des Links zur Dosenfutterliste: Auf Tanya's Seite steht (aber eben nicht explizit direkt bei der Futterliste, daher erwähne ich es hier nochmal ausdrücklich), die Liste ist NICHT dazu gedacht dass man einfach eins der Futter oben in der Liste kauft und gut. Nicht alle gelisteten Futter sind Alleinfutter, nicht alle sind als Dauerernährung für CNI-Katzen geeignet, da spielen nämlich noch mehr Faktoren rein als nur der Phosphatwert (u.a. auch der Fettgehalt - DER ist bei einigen der Futter nämlich zu niedrig). Die Liste sortiert wirklich stur nach Phosphatgehalt. Kann diesbezüglich also eine Hilfe sein, aber bitte nicht einfach Liste ausdrucken und einkaufen gehen. Beim Futter musst Du Dich einfach etwas einlesen.

Ich will Misa gerade auf BARF umstellen. Habe mich jetzt seid Tagen da rein gelesen und schon alles vorbereitet. So bald die Zusätze da sind gehts richtig los. So weiß ich genau was drin ist und kann die Werte selbst kalkulieren.
 
  • #14
Er meinte die Schleimhaut ist weiß und die Sauerstoffzuvor wird langsam Knapp. Das Herz hat schwer zu tun. "sie ist halt ein Oldtimer" ö.ö

Damit würde ich mich an deiner Stelle nicht abspeisen lassen!!!

Wurde die Maus denn schon mal auf Herzerkrankungen untersucht (z.b. HCM)? Das kommt oft Hand in Hand mit einer CNI!
 
Werbung:
  • #15
Damit würde ich mich an deiner Stelle nicht abspeisen lassen!!!

Wurde die Maus denn schon mal auf Herzerkrankungen untersucht (z.b. HCM)? Das kommt oft Hand in Hand mit einer CNI!


Nein wurde sie nicht
Er hat sie nur abgehört.

Ich glaube ich hab mich da zu schnell abwimmeln lassen oder?
Wenn ich beim Arzt drin bin, bin ich immer so aufgeregt und durcheinander das ich gar nicht richtig denken kann und mir fällt dann erst hinterher auf was grad abgelaufen ist..
das ist bei mir leider in verschiedenen Situationen so...

Er ist wie gesagt immer sehr hektisch. Macht dies das, - ist eben so - fertig, bezahlen bitte, tschüß

-.-
 
  • #16
Automaten getan, da kam ein kleiner Ausdruck raus (sah aus wie ein Kassenbon) und mehr nicht.

Das kenn ich von meinem ganz früheren TA. Aber dann sag einfach, Du willst eine Kopie von dem "Kassenbon". Da sollte alles drauf stehen.
Wenn nicht, frage nach den Referenzwerten. Die MÜSSEN die haben. Ohne einen Referenzwert (also, was eigentlich die Norm wäre) sagt ein Ergebnis nämlich wirklich rein garnichts aus.

Ich würde aber mal ein großes, geriatrisches Blutbild machen lassen. Bei Laboklin oder Barutzki z.B. - das mit dem "Kassenbon" hört sich nämlich danach an, dass der TA das direkt in der Praxis ausgewertet hat. Was an sich ja nicht schlimm sein muss, grade kleine Tierkliniken haben ja oft ein eigenes Labor. Aber für eine vernünftige Unstersuchung wäre ein externes Labor besser.
Wenn Du sagst, Du möchtest das, sollte der TA das eigentlch auch tun. Du bist schließlich zahlender Kunde (klingt blöde, ist aber ja so. Und das vergessen viele). Klar kann man dem TA nicht oder nur bedingt in die Medikation reinreden, aber man hat durchaus das Recht, zu sagen, welche Untersuchungen man gemacht haben will.

Nun wollte ich zu dem sohn gehen. Der auch im Ort praktiziert. Hab gestern von meiner Tante gehört das er ausschließlich für Trockenfutter ist! Er ist absolut gegen Nassfutter!
Das finde ich nun auch nicht besonders vertrauenswürdig.
Das muss nicht unbedingt heissen dass er als Arzt schlecht ist, für Trockenfutter sind leider viele Tierärzte. Übers Futter rede ich in der Regel nicht mit dem TA. ;) (Wobei der jetzige sogar Pro-Barf ist ... :eek: )

Probier es einfach. Sprich ihn mal auf die SUC-Therapie an, quetsche ihn generell aus was er bei CNI raten würde. Die Reaktion dadrauf ist schonmal ein ganz guter Indikator. Vielleicht überrascht er Dich ja. ,-)
Mein TA hatte z.B., als ich ihn darauf ansprach, noch nix von einem PTH-Test im Kontext CNI gehört. Aber er hat sich dann schlaugemacht, nun machen wir im Januar den Test. Er ist auch sehr geduldig, wenn ich mit Fragen/Vorschlägen zu der und der Behandlung komme, erklärt mir auch warum er dies und das nicht für sinnvoll erachtet, wenn das eben mal der Fall ist. Einer, der es einfach abtut mit "Nein, ist Quatsch, Punkt." würde mich nicht wieder sehen. Grade bei CNI ist ein kompetenter TA sehr, sehr wichtig.

Ich würde mir auch einen Zettel schreiben mit Fragen / Themen die Du besprechen möchtest. In der Hektik vor Ort vergisst man ja ganz viel, auch ohne hektischen TA.
Und lass Dich nicht abspeisen bevor ALLES geklärt wurde!


Zum Thema BARF kann ich Dir unbedingt das DuBarfst-Forum und deren Kalkulator (kann man für einen sehr geringen Geldbetrag erwerben) empfehlen. Das erleichtert den Einstieg ins Barfen ungemein!
 
  • #17
das kenn ich, dass man in der Hektik vergisst, was man eigentlich fragen wollte ...
Ich schreib mir daheim jetzt immer alles zusammen und nehm mir den Zettel dann mit zum TA - das klappt ganz gut :)

Wegen Herzerkrankungen: Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du da weitere Untersuchungen (Herzultraschall) machen lässt - vor allem, wenn der TA eh schon meint, das Herz muss sich anstrengen und so.
Bei HCM ist das Problem nämlich, dass der Blutdruck erhöht ist, was wiederum die Blutgefäße in den Nieren schädigt.

Tiggi bekommt Blutdrucksenkende Mittel und seitdem schreitet auch die CNI nicht mehr so schnell voran
 
  • #18
Nein wurde sie nicht
Er hat sie nur abgehört.

Ich glaube ich hab mich da zu schnell abwimmeln lassen oder?
Wenn ich beim Arzt drin bin, bin ich immer so aufgeregt und durcheinander das ich gar nicht richtig denken kann und mir fällt dann erst hinterher auf was grad abgelaufen ist..
das ist bei mir leider in verschiedenen Situationen so...

Er ist wie gesagt immer sehr hektisch. Macht dies das, - ist eben so - fertig, bezahlen bitte, tschüß

-.-

Grade bei so einer Erkrankung sollte der Arzt sich Zeit nehmen, dir erklären und ggfs.sich selber informieren.
Ein Wechsel erscheint mir nicht verkehrt.
Auch wegen dem Herzen würde ich mal schauen lassen, evtl.werden Herzmedis benötigt.
Ich drücke die Daumen.Auch Oldies können mit CNI sowie mit Herzerkrankungen noch eine sehr schöne Zeit haben.
Wichtig dafür ist ein kompetenter Arzt der sich auch mit Mitteln wie z.b. SUC
auskennt oder wenigstens sich Infos darüber holt.
 
  • #19
@silvermoonshine:
Ach so, die NORM meinst du.
Also da hat mir die Schwester drauf geschrieben Crea Norm: 140 (sie hat 357)
und gesagt der Glukose-wert ist in Ordnung.

Hm, ok. Dann werd ich mal zu dem gehen, und ihm "auf dem Zahn fühlen"
Am besten ich nehm mal meine Ma mit ^^ Ich bin in manchen Dingen immer noch so "umbeholfen" oder komme mir zumindest so vor *schäm*

Jedenfalls werd ich mich aber nicht nochmal abwimmeln und sie durchchecken lassen.

Bei dubarfst.eu hab ich mich schon angemeldet und mit dem Kalkulator auch schon ausgiebig beschäftigt.

@raven_z: sie bekommt Nelio 5mg also 1/4 tägl. er meinte das es fürs Herz ist aber ich hab gelesen bei Katzen steht gegen CNI und bei Hunden fürs Herz *verwirrt*
 
  • #20
so wie ich das nachgelesen habe, senkt das Nelio den Blutdruck. Das ist ja an sich nicht schlecht, aber ich würde eine etwaige Herzerkrankung trotzdem abklären lassen.

Wie anja II schon geschrieben hat, können Katzen mit einer Herzerkrankung und CNI durchaus noch ein schönes langes Leben haben.
Tiggi ist nun schon um die 13 Jahre alt und hat seit Geburt eine mißgebildete und eine gar nicht funktionierende Niere.

Wegen dem TA: richtig so, frag alles, was du wissen willst! Du bezahlst dafür, dass er deine Katze behandelt und dich als Besitzer eingehend und genau informiert.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
9K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben