Clipnosis - hat jemand Erfahrungen?

  • Themenstarter Leni
  • Beginndatum
  • #21
Unser Sternchen Nickerkater war die Hölle auf Pfoten, wenn ihm Blut am Unterarm abgenommen werden sollte. Mit dem Griff in den Nacken konnte man ihn etwas händeln, aber letztlich saßen wir zu dritt auf ihm, und die TA-Helferin durfte ich dann hinterher mit Jod verpflegen, weil Nicki sie fürchterlichst zerkratzt hatte (Lederhandschuhe hin oder her). Weder mit Geld noch guten Worten konnte man Nicki davon überzeugen, dass ein Blutbild nützlich wäre und den Piks in den Unterarm jederzeit aufwiegen würde.
So entspannt er sonst bei den Untersuchungen war, sich abhören und ins Mäulchen und die Ohren schauen ließ, so böse war es mit der Kanüle.

Insofern weiß ich den Griff in den Nacken in solchen Fällen zu würdigen, um das Katz zu fixieren (nimmer aber: hochzuheben; absolutely nogo!!!!). Aus meiner Sicht kann der Griff aber immer nur das letzte Mittel sein, wenn es gar nicht anders geht. Eine Klammer statt des Griffs finde ich nur peinlich, denn meiner Meinung nach gibt das Gefühl der menschlichen Hand dem Katz im Ergebnis auch etwas Sicherheit, dass das Unangenehme oder Fürchterliche bald vorbei sein wird. Das kann eine Klammer niemals geben. Nicki beispielsweise hätte man damit nicht besser ruhig stellen können; er hätte nur noch eine Gliedmaße mehr zur Auswahl beim Kratzen und Beißen gehabt.....;)

LG
 
A

Werbung

  • #22
Eine Klammer statt des Griffs finde ich nur peinlich, denn meiner Meinung nach gibt das Gefühl der menschlichen Hand dem Katz im Ergebnis auch etwas Sicherheit, dass das Unangenehme oder Fürchterliche bald vorbei sein wird. Das kann eine Klammer niemals geben.

Ja schon. Aber wenn ich dran denke, wie ich mich bei den Infusionen geplagt habe! Eine Hand im Nacken, eine an der Kanüle, und eine hält die Infusion - Moment, das sind ja drei Hände! Da wäre so eine Klammer keine blöde Idee, wenn sie denn hilft (und das kann ich mir nicht so gut vorstellen)
 
  • #23
Ja schon. Aber wenn ich dran denke, wie ich mich bei den Infusionen geplagt habe! Eine Hand im Nacken, eine an der Kanüle, und eine hält die Infusion - Moment, das sind ja drei Hände! Da wäre so eine Klammer keine blöde Idee, wenn sie denn hilft (und das kann ich mir nicht so gut vorstellen)
Ich habe von jemandem gelesen, der diese Klammer bei Infusionen bei seiner CNI-Katze angewendet hat und da hat sie gut funktioniert.
Man kann eben nicht immer alles verteufeln, es kommt auf die Situation an. Bei meinem Sternchen Gismo hatte ich Glück, der hat sich ohne Probleme Infusionen geben lassen, davon kann man aber eben nicht immer ausgehen. Für einen solchen Fall oder für Injektionen finde ich das nicht unbedingt schlecht. So lange einem eben keine 3. Hand wächst ;)
 

Ähnliche Themen

blackChiyoko
Antworten
18
Aufrufe
4K
Isbl90
Isbl90
Gustav-Miau
Antworten
3
Aufrufe
4K
Coonboys
Coonboys
Lord-u-Queeny
Antworten
2
Aufrufe
783
Katzenmammi
Katzenmammi
B
Antworten
0
Aufrufe
933
Baumhausprinzessin
B
P
Antworten
0
Aufrufe
864
Paulchen
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben