Clickertraining ohne Leckerlis

  • Themenstarter KleinePolly
  • Beginndatum
K

KleinePolly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Katze (3 Jahre alt) Clickertraining beginnen.
Habe mich schon etwas reingelesen, habe aber zweifel ob ich das mit meiner Katze schaffe.
Sie ist sehr verschmust, spielt ab und zu, frisst aber kaum Leckerlis. Also sie ist nicht wirklich "heiß" auf die Leckerlis das sie z. B. danach "bettelt". Meistens schmeiße ich die Leckerlis auf den Boden, sie riecht dran, isst und geht weg oder lässt es gleich liegen.

Ich würde eine Belohung mit Leckerlis daher schon mal ausschließen..
Sie mag es gerne gestreichelt zu werden. Aber hier habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich anfangen soll. Ich streichel meine Kleine ja auch so zwischen durch. Vielleicht sieht sie es dann nicht mehr als Belohnung :confused:.

In Büchern lese ich immer wieder nur über das belohnen mit Leckerlis, aber nie, wie ich über andere Wege die Kleine dazu bekomme, mit mir zu trainieren.

Meistens wenn ich sie zu mir rufe, will sie eben schmusen und schmeißt sich auf den Boden und wenn sie dann "durchgeschmust" ist, geht sie.

Ich würde mich über ein paar Anregungen und Tipps von euch freuen.

Vielleicht kennt ja auch jemand ein Buch, welches mir weiter helfen kann :)

LG
 
A

Werbung

Alternativen zu den Leckerchen kann ich dir leider keine bieten
aber vielleicht hast du einfach noch nicht das "ultimative Leckerli" gefunden.
Probiers doch mal mit Trockenfleisch oder getrocknetem Fisch, das ist hier der Hit.
 
Wenn Sie gern gestreichelt wird, dann benutz eine Stelle - die nur gestrechelt wird, wenn Ihr clickert. So bleibt es da besonders.
Man kann verbal belohnen oder aber auch instinktives verhalten nutzen, wie Jagdtrieb. Als Belohnung kommt somit spiel und eine Reizangel in Frage.
Wenn Sie einen Platz in der Wohnung hat wo Sie sich gern aufhält kann man das auf Signal aufbauen und wie ein "kommando" abfragen, es ist dann immernoch eine Belohnung.

Ansonsten versuch es mit Trockenfleisch oder ab und an mal geschmacklosen Joghurt, außer Sie hat Gewichtsprobleme :D
Meine gehen voll auf Malzpaste ab, Leberwurst aus der Tube und Entensticks.
 
also hab schon einiges durch...
Whiskas, getrocknetes Huhn, Käsepaste, Leberpaste, Stangen, verschiedenste Marken...
Einiges davon frisst sie zwar, aber fährt auf nix so richtig ab... :(
 
Hi,

ich nehme Ministückchen Rindfleisch für meinen Kater - der fährt auch nicht auf Leckerlies ab. Ich kaufe gutes Fleisch (Rindfleisch) und schneide es in Miniwürfel, portoniere es in je 12 Stückchen pro Päckel, friere es ein. Paul ist wie wild dahinter her. Ich füttere sowieso 20 % roh - seit ich clicker gibt es aber nur noch Huhn und Fisch und Rindfleisch eben nur beim Spielen. Meine Katze steht auf Fisch, die kann ich zum Glück mit Leckerlies clickern!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
CatManDo
C
B
Antworten
17
Aufrufe
668
Lumipallo
Lumipallo
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
H
Antworten
32
Aufrufe
5K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben