chronischen Schnupfen

  • Themenstarter Katrin mit Felix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Versteh einer den Kater, wenn ich es im Nassfutter unter rühre , frisst er nix davon, hau ich ihm das in etwas Trockenfutter rein, mumpelt er es. Tztz. Gebe ihm aber dann gleich danach, Nassfutter, wegen Flüssigkeit.
 
A

Werbung

  • #22
Ich weiß jetzt nicht wie derbErreger genau heisst. Soll ein Katzenschnupfenerreger sein der auch bei Hunden, den Zwingerhusten auslöst. Medikament heisst Synulox. Soll 1\4 früh und eine 1\4 Abends geben.Über 12 Tage durch.

solltest du aber wissen.
amoxicillin und clavulansäure (euer ab) wirkt nämlich nicht gegen alle in frage kommenden erreger. hindert einige tierärzte leider nicht daran, es trotzdem zu geben ...
 
  • #23
Liebe Frau Freitag,
Deine Texte klingen immer sehr unfreundlich , kann mich aber auch täuschen. Nicht jeder Tierazt ist schlecht und werden ja sehen ob diese Tabletten jetzt anschlagen. Bin auch weiterhin sehr dankbar für jeden guten Tipp. Man sollte aber nicht alles so negativ hinstellen. Klar gibt es Tierärzte die nur auf profit aus sind. Hatte da auch schon Erfahrung aber nicht alle sind so.
 
  • #24
Liebe Frau Freitag,
Deine Texte klingen immer sehr unfreundlich , kann mich aber auch täuschen. Nicht jeder Tierazt ist schlecht und werden ja sehen ob diese Tabletten jetzt anschlagen. Bin auch weiterhin sehr dankbar für jeden guten Tipp. Man sollte aber nicht alles so negativ hinstellen. Klar gibt es Tierärzte die nur auf profit aus sind. Hatte da auch schon Erfahrung aber nicht alle sind so.

unfreundlichkeit wird mir oft unterstellt.
mir geht es in den allermeisten fällen hier im krankheitsbereich lediglich darum, fakten darzulegen bzw. hinweise zu geben, sich weiter zu informieren bzw. sich kundig zu machen. dass dabei fremdwörter fallen ist klar. sachliche informationen zu geben heißt nicht, dass man unfreundlich ist oder keine anteilnahme zeigt.

ob du nun nochmals nachfragst, welche erreger vorhanden sind oder nicht - das bleibt dir überlassen.
im übrigen stelle ich nichts negativ dar, sondern ich schreibe lediglich über meine erfahrungswerte - mit meinen eigenen tieren, den tieren von bekannten und den vielen fällen hier im forum. würde nicht ständig, wirklich ständig so viel falsch laufen, hätten wir hier vermutlich noch nicht einmal ein viertel der threads, die wir jetzt haben.

des weiteren habe ich NICHT geschrieben, dass alle tierärzte nur auf profit aus sind bzw. das der grund ist, weshalb man falsch behandelt. es gibt noch zig andere gründe. ob die nun "besser" sind sei mal dahingestellt.

was euren fall angeht verstehe ich einiges nicht, da magst du recht haben - z.b. warum die katze so lange unhinterfragt doxycyclin bekommt (wochenlang in falscher dosierung vom verein, danach noch über einen monat von dir), du dich vier wochen nicht mehr gemeldet hast nachdem du hier um hilfe gefragt hattest und dir aufgezeigt wurde, dass da was falsch läuft etc.. und dass du jetzt, nach einer solch langen zeit, in der sich die katze mit der erkältung rumplagt, nicht mal den erreger weißt. das finde ich schon ... seltsam, ja.

bezüglich der fakten:
es gibt VIER primärerreger auf bakterieller seite des kaschnu-komplexes, die ergo feline atemwegserkrankungen auslösen können: mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen.
amoxicillin und clavulansäure wirkt NICHT und nie gegen mykoplasmen. gegen chlamydien wirkt es wohl (das muss ich im faq noch verbessern), ist aber nicht 1. wahl.
die wirksamkeit gegen pasteurellen ist mittlerweile durch eine generell hohe resistenzlage nicht mehr allzu gut und die wirksamkeit gegen bordetellen wohl laut einzelner studien von der dosierung abhängig (siehe vetpharm).
prinzipiell hat amoxi einen vorteil - es ist ein bakterizides und kein bakteriostatisches ab (sprich: es tötet und hemmt nicht bloß das wachstum). 1. wahl ist es aber trotzdem gegen die meisten keime nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich hab mich deshalb solange nicht gemeldet, weil ich den Kater auch erst mal hier ankommen lassen wollte. Dien1. Tabletten hat er vom Katzenschutzverein bekommen und nicht von meiner Tierärztin. Und ein Familienleben hab ich ja auch noch. Und ich bin um das wohl meiner Tiere auch besorgt. ;)
 
  • #26
Hallo ich bin es noch mal, hab noch mal gefragt wegen dem Keim. Sind die hartnäckigen Pasteurellen. :reallysad: Hab jetzt noch ein Pulver zum Schleimlösen bekommen und noch ein anderes Antibiotika. Wenn es nicht besser wird, müssen wir zum Lungen Röntgen.
 
  • #27
Kannst du die Abstrichergebnisse und das Antibiogramm hier einstellen? Welches AB bekommt er jetzt und in welcher Dosierung?
 
Werbung:
  • #28
Ach Mist hab vergessen meiner TÄ zu sagen das sie mir das pnter EMail mal zu kommen lässt.:massaker: Kann nur sagen was ich gesehen hab. Das Doxy wirkt nicht mehr weil Resistent. Bei den anderen stand überall ein S. Er bekommt momentan 2x 1\4 Tablette Synolux. Aber seit 3 Tage röchelt er ganz schön. Haben jetzt noch ein anderes Antibiotikum bekommen Namens Baytril flavour 1 mal täglich wenn die anderen alle sind. Noch schleimlösendes Mittel und inhalieren. Wenn das dann nicht besser wird, wird Lunge geröngt. Inhaliert haben wir heute und er atmet momentan wieder besser.
 
  • #29
Wenns nicht besser wird, rate ich zur Rhinoskopie, incl Spül - und Tupferprobe.
Es könnten sich auch hämolysierende E - Colis in den Nasengängen befinden.
Sprich den TA darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Loewenzahn
Antworten
52
Aufrufe
9K
Rob32
R
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F
*KathiKatze*
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Nervkeks
Antworten
32
Aufrufe
12K
SarahGam
SarahGam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben