chronischen Schnupfen

  • Themenstarter Katrin mit Felix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrin mit Felix

Katrin mit Felix

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2015
Beiträge
75
Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Haben seit gestern ein Kater aus nem Schutz Verein bei uns auf genommen. Laut dem Verein leidet er unter chronischen Schnupfen und muss immer Tabletten nehmen. Kann so ein Schnupfen wieder weg gehen? Oder nur mit lebenslanger Medikamenten Einnahme?
Lg
 
A

Werbung

Lies doch mal den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen
Da steht alles wichtige drin
Er ist oben im Wartezimmer bei den Infektionskrankheiten angepinnt
 
Lass bitte einen Abstrich auf alle Katzenschnupfenerreger machen (Herpes, Calici, Mykoplasmen, Chlamydien. Bordetellen und auch Pasteurellen). Welches Medikament bekommt er? Wie sehen die Symptome genau aus? Im Mäulchen ist alles o.k.? Bitte FrauFreitags FAQ durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meist viel und kommt auch richtig grüner Nasenrotz beim niesen raus und röcheln tut er. Medikament Doxycyclin 100 1/2Tablette am Tag.
Lg
 
Er meist viel und kommt auch richtig grüner Nasenrotz beim niesen raus und röcheln tut er. Medikament Doxycyclin 100 1/2Tablette am Tag.
Eine einmalige Gabe ist nicht richtig. Doxycyclin muss 2x täglich verabreicht werden. Wie viel wiegt er? Wie lange bekommt er das AB schon? In der Literatur werden 5-10mg/kg 2x täglich empfohlen. Wurde schon ein Abstrich auf ALLE Katzenschnupfenerreger gemacht? Wie lange hat er den Schnupfen jetzt schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Kater seit gestern, soll den Schnupfen schon ne Weile haben. Gut dann muss ich ihn mal meiner Tierärztin vorstellen. Denke so 4 kg wird er schon wiegen.
 
Werbung:
Ich werde mich noch mal mit dem Tierschutzverein in Verbindung setzen. Und ab morgen die halbe auf 2 mal aufteilen.
 
  • #10
Ganz lieb von dir für die schnelle Antwort und werde ihn morgen mal wiegen. Jetzt soll er erst mal zur Ruhe kommen. Kontaktiere morgen auch gleich meine Betreuerin was alles kontrolliert wurde an Erregern. Danke noch mal und meld mich morgen noch mal. Wenigstens hab ich Hoffnung das es etwas ist'
 
  • #11
Bitte auch in Erfahrung bringen, wie lange er Doxycyclin schon bekommt. Bei einer langen Falschdosierung kann es schon zu einer Resistenz gekommen sein.
 
  • #12
Haben jetzt die Tabletten ab gesetzt und nu ein Nase Abstrich gemacht. Mal schauen was raus kommt. Bronchien sind frei und ab und zu Hustet er auch. Hab da erst mal was pflanzliches verschrieben bekommen. Husten scheint auch besser zu werden. Ich Berichte wenn ich das Ergebnis vom Abstrich hab.
 
  • #13
es gibt keinen "chronischen" katzenschnupfen im sinne von "geht nie mehr weg" - das ist ein mythos, siehe mein faq.

gelber rotz deutet auf bakterien hin. bakterien sind IMMER, eine ansonsten gesunde katze vorausgesetzt, mit dem richtigen (!) erregerabgestimmten (!) antibiotikum zu eliminieren.

doxycyclin ist zwar ein ab, das potentiell die haupterreger bakterieller natur abdeckt, sprich - wegbekommen sollte, ABER: es muss immer, egal ob yeti, katze, hund, maus, mensch, ZWEI MAL täglich gegeben werden. das hat nichts mit einzelfallentscheidungen zu tun, sondern schlicht mit der wirkstoffkonzentration, die benötigt wird, um bakterien anzugehen UND der verweil- bzw. abbaudauer des abs.
korrekte dosierungsvorschläge sind mit dem tierarzt abzustimmen UND bitte selbst, zur kontrolle (!), nachzulesen unter vetpharm (tierarzneimittelkompendium der schweizer, listet die ganzen quellen der führenden literatur auf zwecks dosierung).
die geschichte mit der gabe alle zwölf stunden kannst du dort im detail auch nachlesen - genauso wie in der packungsbeilage von jedem doxycyclin-präparat.

melde dich mal, wenn das abstrichergebnis samt antibiogramm da ist. es wurde auch auf ALLE bakterien getestet und viren? und nicht nur ein sogenanntes "kleines atemwegsprofil" gemacht (beinhaltet nur herpes- und caliciviren sowie zwei bakterien, chlamydien und mykoplasmen)? hake bitte nach und bestelle sonst ein komplettes profil nach, sofern das noch geht.
 
  • #14
Haben jetzt die Tabletten ab gesetzt und nu ein Nase Abstrich gemacht. Mal schauen was raus kommt. Bronchien sind frei und ab und zu Hustet er auch. Hab da erst mal was pflanzliches verschrieben bekommen. Husten scheint auch besser zu werden. Ich Berichte wenn ich das Ergebnis vom Abstrich hab.

Schade, dass du dich erst jetzt wieder meldest :(. Hat der Kater nun tatsächlich über einen Monat nur eine halbe Doxy bekommen?
 
Werbung:
  • #15
Schade, dass du dich erst jetzt wieder meldest :(. Hat der Kater nun tatsächlich über einen Monat nur eine halbe Doxy bekommen?

DAS habe ich gar nicht gesehen :(

Haben jetzt die Tabletten ab gesetzt und nu ein Nase Abstrich gemacht. Mal schauen was raus kommt. Bronchien sind frei und ab und zu Hustet er auch. Hab da erst mal was pflanzliches verschrieben bekommen. Husten scheint auch besser zu werden. Ich Berichte wenn ich das Ergebnis vom Abstrich hab.

dir ist schon klar, dass man ein antibiotikum im regelfalle ÜBER das abklingen der symptome hinaus gibt?
wenn die katze immer noch hustet ist das NICHT in ordnung im sinne von nicht gesund und nicht normal!

und - "was pflanzliches" ... ist ja schön und gut zur ergänzung, es gibt viele phytopräparate, die auch und gerade leicht antibakterielle wirkung haben, ABER: eine richtige erkältung bzw. bakterielle atemwegsinfektion wirst du damit alleine ganz bestimmt nicht los.
 
  • #16
Nein sollte die Tabletten nur alle machen. ist jetzt resistent gegen. Haben aber jetzt den Erreger gefunden. Und durch Antibiogramm raus gefunden was anschlägt.Bin so froh, das wir jetzt wissen was es ist. :D Das pflanzliche Mittel war erst mal nur zum Übergang gedacht, bis wir das Ergebnis vom Abstrich haben. Die Tabletten nahm er schon seit August. Vom Tierschutzverein aus. Ich vertraut meiner TÄ. Sie hat gleich gesagt, das ein Schnupfen immer behandelbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Nu hab ich ein riesen Problem, die Tabletten in ihm rein zu bekommen. Bei diesen Tabletten rührt er das Futter nicht an, wenn ich sie ihm unter mische. Das ging bei den anderen recht gut. Wahrscheinlich riechen die extremer. Leckerlis nimmt er so schon keine an. Echt schwierig.
 
  • #18
Welcher Erreger wurde denn gefunden? Wurde auf alle Katzenschnupfenerreger getestet? Wie heißt das Medikament?
 
  • #19
Ich weiß jetzt nicht wie derbErreger genau heisst. Soll ein Katzenschnupfenerreger sein der auch bei Hunden, den Zwingerhusten auslöst. Medikament heisst Synulox. Soll 1\4 früh und eine 1\4 Abends geben.Über 12 Tage durch.
 
  • #20
Nu hab ich ein riesen Problem, die Tabletten in ihm rein zu bekommen. Bei diesen Tabletten rührt er das Futter nicht an, wenn ich sie ihm unter mische. Das ging bei den anderen recht gut. Wahrscheinlich riechen die extremer. Leckerlis nimmt er so schon keine an. Echt schwierig.

Falls du's noch nicht versucht hast, probier es mal damit, die Tablette zu mörsern und dann unter Schlecksnack zu mischen, das klappt meistens.
 

Ähnliche Themen

Loewenzahn
Antworten
52
Aufrufe
9K
Rob32
R
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F
*KathiKatze*
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Nervkeks
Antworten
32
Aufrufe
12K
SarahGam
SarahGam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben