chronische Darmentzündung

  • Themenstarter Syrana
  • Beginndatum
S

Syrana

Benutzer
Mitglied seit
26. April 2015
Beiträge
42
Hallo Zusammen

Mein Kater leidet seit längerem immer wieder unter Brech-Durchfall.

Nun wurde eine Endoskopie gemacht und eine chronische Darmenzündung festgestellt, welche nun mit Cortison behandelt wird. Es kann leider nicht abschliessend gesagt werden, ob es eine reine Futterunverträglichkeit oder IBD ist.

Aktuell füttere ich Feringa und Macs. Mir wurde gesagt, dass ich hauptsächlich auf Geflügel, Rind, Schwein und Fisch verzichten soll.

Ich habe gesehen, dass es mittlerweile auch Insektenfutter gibt. Hat jemand Markenmässig Erfahrung, welches Futter sich bei solchen Darmgeschichten am besten eignet?

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Insektenfutter kenne ich von Mjamjam und Lucky Lou, beide sind aber mit anderem tierischen Protein gemischt. Mjamjam mit Huhn und Kalb, bei Lucky Lou bin ich gerade nicht sicher, aber vermutlich auch Geflügel.

Grundsätzlich ist es aber bei solchen Verdauungsgeschichten sooo individuell, dass einem Erfahrungsberichte kaum was nützen. Wir hatten hier mal eine akute Darmentzündung, da hab ich nur Huhn pur gegeben, weil sie das verträgt, grundsätzlich birgt Huhn (und Rind und Fisch) schon eher Allergiepotential.

Hast du mal eine Ausschlussdiät gemacht? Das wäre vermutlich mein erster Schritt in dem Fall.
 
Eine Ausschlussdiät möchte ich jetzt beginnen. Huhn habe ich bereits das Gefühl, verträgt er nicht.

Wie lange sollte ich bei der Ausschlussdiät jeweils nur eine Sorte geben?
 
Eine Ausschlussdiät möchte ich jetzt beginnen. Huhn habe ich bereits das Gefühl, verträgt er nicht.

Wie lange sollte ich bei der Ausschlussdiät jeweils nur eine Sorte geben?
Starte mal die Ausschlussdiät am Besten direkt mit einer Reinfleischdose, nicht mit Alleinfutter. Denn normales Alleinfutter enthält: Fast immer Bindemittel, oft Nährstoffquellen tierischen Ursprungs (wie z.B. Eierschale für Calcium), pflanzliche Ballaststoffquellen wie Möhre, Kürbis, etc. Auf all das kann im dümmsten Fall reagiert werden und dann war die AD für die Katz. Im wahrsten Sinne.

Gute Reinfleischdosen gibt's z.B. bei Leckaland, da ist mW sogar Taurin zugesetzt.
 
Escapure hat auch Reinfleisch. Das mit den Zusätzen ist tatsächlich ein berechtigter Punkt, denn meine Dame reagiert auf irgendeinen Zusatzstoff, den ein bestimmter Abfüller wohl in seiner Mischung verwendet. Bei ihr geht alles Retour, was in diesem Betrieb hergestellt wurde, Markenübergreifend.
 
Danke. Ich bin jetzt aktuell auch aus kostengründen bei VetConcept gelandet. Die Bewertungen hier im Forum sind zwar schon alle älter aber durchaus gut. Ist der vertretbar?

Ist auch eine der wenigen, welche Kängeru sowie Ziege im Angebot hat. Das ist eigentlich die einzige Proteinquelle, welche sie nicht kennen.
 
Hallo zusammen, unser Kater Simba hat leider auch IBD. Sein aktueller Schub ist leider so schlimm, dass er die letzten drei Tage beim TA am Tropf sein musste. Weil er nicht mehr gefressen und getrunken hatte. Er lief zum Napf, also die Absicht war da aber er hat nichts gefressen. Seit heute ist er wieder zu Hause, es geht im schlecht. Er hat immer noch starken Durchfall. Er wird mit Cortison behandelt und er hat z/d von Hills, obwohl bis jetzt hat er noch nichts gefressen. Kann mir bitte jemand helfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüsse
Sasim
 
Werbung:
Ojeh das tut mir Leid! So schlimm war es bei uns zum Glück noch nie.
Ich habe beim letzten Durchfall, der auch mit Cortison nicht aufhörte Korvimin Diar Kautabletten erhalten. Diese sollten wohl den Darm normalisieren ohne das Cortison zu beeinflussen. Hast du sowas mal probiert? Zusätzlich gebe ich teilweise ProPlan Fortiflora von Purina, das sollte auch die Darmflora stärken.
Gute Besserung!
 
Vielen Dank für deine Nachricht. Es zereisst mir echt das Herz ihn so zu sehen.

Er bekam vor einigen Wochen Fortiflora, half aber leider auch nichts.
Wir sind echt verzweifelt.
Hat jemand Erfahrung mit Grünlippenmuschel?

LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Y
Antworten
11
Aufrufe
290
little-cat
L
S
Antworten
11
Aufrufe
980
Nepomuk
Nepomuk
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben