Chron. Pankreatitis in Verbindung mit Bezo-Pet

• Themenstarter Themenstarter Rakku
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rakku

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich hab leider hier im Forum auf den ersten Blick keinen Berreich nur für Medikamente und Allerlei gefunden, daher schreib ichs hier rein.

Unser Wollknäul Chico hat wie im Titel genannt eine chronische Pankreatitis.

Da unsere beiden Katzen Maine Coon und Heilige Birma Mix sind, haben sie langes Fell.
Mit diesem Fell haben sowohl Katzen, als auch wir zu kämpfen :grr:

Den Katzen möchten wir das anstregende Erbrechen ersparen und uns die ganzen Haare im Essen 😉

Die beiden werden seit Anbeginn auch einmal täglich gekämmt (die beiden mögen das, keine Sorge), das reicht aber leider nicht aus.

Daher haben wir vor einiger Zeit angefangen Bezo-Pet zu geben, um die Ausscheidung zu erleichtern.

Ich hab erst kürzlich auf die Inhaltsstoffe von Bezo-Pet geachtet und gesehen, dass das extrem viel Öle/Fette beinhaltet.

Bei einer chronischen Pankreatitis sagt man generell, fettiges/öliges Essen vermeiden.

Nun ist meine Frage, werden die Fette/Öle von Bezo-Pet genauso aufgenommen/verarbeitet, sodass diese ihm schaden?

Hab fürs erste natürlich aufgehört es ihm zu geben.

A

Werbung

Ich persönlich halte von Bezopet nicht ganz soviel, weil mir da einfach zuviel Zeugs drin ist.
Hier mal die Inhaltsstoffe: Sojaöl, Malz, Dextrose, Zuckerrohrmelasse, Fischöl, Propylenglykol Quelle

Mit tierischen Fetten kommen Katzen ohne spezifische Erkrankung gut zurecht, ich würde ihnen nicht freiwillig Sojaöl geben.

Du hast schon recht, dass man bei Pankreasproblemen aufs Fett achten muss, das wäre ein weiterer Grund, warum ich es weglassen und auch nicht durch andere Mittelchen, z. B. Butter ersetzen würde.

Hast du einen Furminator? Es gibt einen speziell für Langhaarkatzen, ggf. könntet ihr damit das Haarproblem deutlich verringern.

Beide Katzen werden täglich mit dem Furminator gekämmt.
Das nimmt natürlich schon das Hauptproblem ab und derzeit kommen wir gut ohne Bezo-Pet zurecht.

Ich hoffe die Situation bleibt auch so.