Chlamydien-Infektion bei neuem kater

  • Themenstarter darkkittycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
darkkittycat

darkkittycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
205
Alter
39
Ort
Solingen
Habe einen Kater bei mir aufgenommen.Er kommt aus 2 Hand.
Weil das Auge nass war und tränte bin ich zum Tierartzt.Der hat eine Chlamydien-Infektion festgestellt und mir eine Augensalbe mit AB gegeben.Er sagte aber das das immer wieder kommt und Stress der auslöser dafür sei.
Ich habe gehört das man es Homöpatisch die behandlung unterstützen kann.
Er sagte auch es wäre ansteckend auf andere Katzen und auf Menschen.
Hoffentlich steckt er meinen anderen Kater nicht an und meine Kinder.
Weiß einer welche Mittel helfen und wie man am besten mit so einem Kater umgehen soll???
Brauche eure Hilfe!!
im vorraus Danke.
 
A

Werbung

Es gibt einiges an Alternativheilmitteln, die nicht wegdrücken wie AB, sondern zum Überwinden des Infektes verhelfen können; hast Du mal gegooglet?

Zugvogel
 
ich bin dabei zu googeln
 
Ganz wichtig ist natürlich, das Abwehrsystem zum stärken, damit solche Erreger wie Chlamydien keinen Angriffpunkt haben.

Die Augen immer wieder mal vorsichtig mit verdünnter Calendula + Crab apple betupfend abwaschen, hilft von außen sehr gut.

Bist Du offen für alternative Heilmethoden oder steht Dir der Sinne eher nach schneller Hilfe mit AB, die aber letzten Endes keine Heilung bringen?

Zugvogel
 
ich bin offen für alternativen heilmethoden.möchte das es schnell verschwindet.
der tierarzt hat ihm auch eine spritze fürs immunsystem gegeben
 
Chlamydien sind sogar ganz hartnäckige Bakterien und sie sind nicht mit jedem AB zu bekämpfen. Deshalb helfen auch nicht alle Augentropfen o. Salbe. Mit Oxytetracyclin-Augensalbe sind sie gut behandelbar. Diese Augensalbe ist aber verschreibungspflichtig durch den TA. Bin eigentlich auch sehr der Homöopathie zugewandt, jedoch bei Chlamydien ist leider AB besser. Chlamydien können bis zu einer Lungenentzündung, Schnupfen führen.

Drücke Euch ganz dolle die Daumen, das Eure Mieze rasch wieder gesund wird

LG
Sylvi
 
danke ich hoffe es auch.
 
Werbung:
ich bin offen für alternativen heilmethoden.möchte das es schnell verschwindet.
der tierarzt hat ihm auch eine spritze fürs immunsystem gegeben
Weißt Du den Mittelnamen?

Calendula ist ein sehr starkes natürliches Antibiotikum, Crab apple hilft allgemein, die Haut zu stärken (hat ausleitende Heilwirkung), dazu könnte man noch Tee von Augentrost zum Auswaschen der Äugele nehmen (durch Kaffeefilterpapier seihen wg Pflanzenpartikel). Augentrost ist wirklich ein wahrer Trost für die Augen, stärkt sie und macht sie widerstandfähig.

Ich würde täglich eine kleine Tasse Augentrostee nach Anleitung zubereiten, durchseihen, in diesen Sud einen guten Spritzer Calendulaessenz und zwei-drei Tropfen Crab apple.
Damit die geschlossenen Äuglein so oft wie möglich mit ausgedrückten Läppchen abreiben. Kein Tupfer verwenden, die fusseln könnten!

Täglich neu zubereiten, und die Behandlung geduldig durchführen, wirst bald erste Besserung sehen. Nicht nachlassen, bis alles gut verheilt ist.

Zugvogel
 
er bekommt Floxal augensalbe dort ist der wirkstoff Ofloxacin drin
noch tränt das auge nur und ist nicht zu oder verklebt.
den name der Spritze weiß ich leider jetzt nicht.Er sagte nur es wäre um das Imunsystem aufzubauen.
Calendula sind das Globuli oder tropfen???
 
  • #10
Bitte versuch, den Namen des Aufbaumittels rauszukriegen.
Ist mit der Augensalbe eine Besserung zu erkennen?

Calendula wird in diesem Fall als Essenz angewandt: Nach Anleitung verdünnen (lieber etwas mehr Wasser dazu wegen des Alkoholgehaltes der Essenz), und immer lauwarm halten zum Augenwischen, dann entfällt der Kälteschreck bei dem geplagten Miezchen.

Clamydien sind bereits gegen viele Antibiotika resistent, hoffentlich bei Euch nicht speziell gegen das jetzige Mittel.

Zugvogel
 
  • #11
BITTE versuche NICHT Chlamydien mit Homöopathie, zu bekämpfen... Das gibt ihnen nur mehr Zeit, sich zu etablieren.
Welche Augensalbe hat dein TA dir gegeben?

Du solltest Oxytetracyclin OHNE Cortison lokal anwenden udn gleichzeitig systemisch mit Zithromax behandeln-letzteres gilt für ALLE im Haushalt lebenden Tiere , wenn eines von ihnen Kontakt zu dem katerchen hatte, da deien Miezen sonst Monate , wenn nciht jahrelang Ping-Pong mit den Dingern spielen, und dich mitunter in dieses Spiel mit einbeziehen.

Dosierung und Behandlungsschema gebe ich dir gerne per PN
 
  • #12
oh, grade erst gelesen... FLOXAL hilft bei den meisten Chlam-Stämmen nciht mehr

Calöendula und / oder Euphrasia ist im wahrsten Sinne des Wortes "Augenwischerei" und beeinträchtigt die Chlamydien in keinster Weise!

Bitte lasse die Finger davon , oder richte dich auf einen monatelangen, erfolglosen Behandlungsversuch ein
 
  • #13
ja bitte schick mir das behandlungschema per PN raupenmama,
 
  • #14
oh, grade erst gelesen... FLOXAL hilft bei den meisten Chlam-Stämmen nciht mehr

Calöendula und / oder Euphrasia ist im wahrsten Sinne des Wortes "Augenwischerei" und beeinträchtigt die Chlamydien in keinster Weise!

Bitte lasse die Finger davon , oder richte dich auf einen monatelangen, erfolglosen Behandlungsversuch ein

Hi Raupenmama,

bitte schreib nicht zu verächtlich von starken Waffen bei Augenkrankheiten, auch wenn es im vorliegenden Fall um Clamydien geht. Die gibts generell nur dann, wenn das Abwehrsystem bereits im Keller ist, vermutlich von vorhergegangenen Behandlungen?

Höchstes Ziel bei allen Infekten ist nach wie vor, die Abwehrkraft zu stärken, auch wenn leider kontraproduktive Hilfe mit AB einzusetzen ist.
Schnelle Hilfe ist nötig, aber es wird bei Hilfe bleiben?

Und warum kann eine Heilung nicht gefördert werden mit natürlichen Mitteln, die eh schon in fast allen Vorräten der Pharmas sind?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hi Raupenmama,

bitte schreib nicht zu verächtlich von starken Waffen bei Augenkrankheiten, auch wenn es im vorliegenden Fall um Clamydien geht. Die gibts generell nur dann, wenn das Abwehrsystem bereits im Keller ist, vermutlich von vorhergegangenen Behandlungen?

Höchstes Ziel bei allen Infekten ist nach wie vor, die Abwehrkraft zu stärken, auch wenn leider kontraproduktive Hilfe mit AB einzusetzen ist.
Schnelle Hilfe ist nötig, aber es wird bei Hilfe bleiben?

Und warum kann eine Heilung nicht gefördert werden mit natürlichen Mitteln, die eh schon in fast allen Vorräten der Pharmas sind?

Zugvogel
Chlamydien sind Bakterien... sie lassen sich nicht mit homöopathie bekämpfen!
Wir reden hier nciht von Fremdkörpern,die aus dem Auge gespült werden sollen, leichten Augenreizungen, oder einer Bindehautentzündung durch Zugluft, sondern von eienr extrem hartnäckigen bakteriellen Infektion!
 
  • #16
Chlamydien sind Bakterien... sie lassen sich nicht mit homöopathie bekämpfen!
Wir reden hier nciht von Fremdkörpern,die aus dem Auge gespült werden sollen, leichten Augenreizungen, oder einer Bindehautentzündung durch Zugluft, sondern von eienr extrem hartnäckigen bakteriellen Infektion!

Ja, ganz gewiß reden wir von Bakterien, die auf einem schwachen Organismus gute Lebensbedingungen finden und sich munter vermehren können, weil die Abwehr äußerst desolat ist. Nur deswegen kann sich eine solche Infektion so horrend ausbreiten.

Warum sollte da als einziges Mittel AB helfen? Wieso nichts, das von innen her die Abwehr stärkt?
Wieviel AB haben bisher nichts bewirkt, weil es bereits Resitstenzen gab, falsch gewählt wurde, die Abwehr noch weiter geschwächt hat?

Mein Rat war sehr eindeutig, zu Schulmedizin auch noch Naturheilkunde einzusetzen, um den gesamten Krankheitsverlauf günstiger zu beeinflussen.

Zugvogel
 
  • #17
habe deine pm bekommen und mir die Angaben ausgedruckt danke raupenmama
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
Lumpenfee
Antworten
20
Aufrufe
24K
little-cat
L
W
Antworten
9
Aufrufe
444
die Herrschaften
die Herrschaften
J
Antworten
1
Aufrufe
714
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben