Catwalk... und immer wieder mal was neues :-)

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #21
DIY Tips für diese Sachen kann ich allerdings nicht geben da ich die Sachen mit Werkzeugen und Materialien gebaut habe die nicht jeder der mal gelegentlich bastelt zu Hause hat.
Ja genau - TimodS macht das ja anscheinend recht professionell.
Ike-A-Ivar hat den Vorteil, daß man da mit einer Handbohrmaschine und einer einfachen Feinsäge (Zollstock und Wasserwaage nicht vergessen!) schon ziemlich weit mit kommt, ohne eine Werkstatt im Haus haben zu müssen (ok, ich hab eine kleine, aber keine mit stationären Maschinen wie TimodS)
 
A

Werbung

  • #22
Was ganz sicher ist wenn die Stubentiger am Anfang schlechte Erfahrungen mit dem Catwalk machen weil was abfällt oder verrutscht kann der Catwalk abgebaut werden weil dann gehen die da nicht mehr drauf.
Erzähl das mal meinen beiden, die würden darüber lachen. Crash-und stuntmäßig scheint sie jeder Crash im Haushalt noch mutiger zu machen. Dafür haben sie eher Angst vor dunklen Ecken.

Jede Katze ist da anders.
 
  • #23
Hier gibt's inzwischen Fortschritte – ein weiteres Bücherregal, jetzt im EG, ist katzengängig gemacht. Einstieg von rechts aus, da geht es noch eine Stufe niedriger
62341199932__49014B07-CB20-4DF9-867B-90713EF0C751.JPG

IMG_7415.JPG
Hier links (an ihrer rechten Pfote) muss noch weitergebaut werden.
Da gehts zur offenen Küche, da soll noch ein Übergang zum Küchen-Hochschrank geschaffen werden, so daß sie von oben beim Kochen zusehen können (in der Hoffnung, daß sie uns dann nicht mehr ständig dabei zwischen den Füssen sind).

Die Oberflächen sind mit unbehandelten Korkplatten (4mm) beklebt, das ist a) rutschfest, und b) lieben es die Katzen.

Hatte gestern noch drei Korkplatten besorgt, und als ich sie nur auf dem Fussboden ablegte, wurden sie gleich mit Begeisterung beschlagnahmt. Korkplatten sind eine echte Alternative zu Kissen, Deckchen und Teppichen – jedenfalls, wenn die Katzns das mögen. Und unsre mögen es – sie verschmähen dagegen Kissen! Liegen am liebsten auf unbehandelten Natur-Holzbrettern, Filz oder Kork.

IMG_7421.JPG


Als ich gestern in einem Natur-Baustoffhandel die Korkplatten besorgte und erzählte, warum ich nur 3 Stück 30 x 60 benötigte, war die Frau so begeistert, daß sie mir die Platten schenkte! … also eigentlich den Katzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Samtpfotenmama und Ursel1303
  • #24
Hier mal ein par Bilder von meinen Catwalks

Ich liebe Deine Catwalks ... einfach toll.
Wir haben so doofe Metallwände und über Kopf habe ich nicht genug Kraft alleine mit der Schlagbohrmaschine, aber ich will das jetzt auch unbedingt angehen, es ist einfach doof, wenn man die 2. Ebene nicht nutzt. Das ist so toll für Katzen.
 
  • #25
Das Sisal am Mittelstamm muss erneuert werden. Da waren die Nagetiere am Werk..

Edit: Alles Eigenbau, auch die Brücke 😉
669E0A6E-7986-46E8-85BA-968C6C3738B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Samtpfotenmama, Ursel1303 und 6 weitere
  • #26
Ich liebe Deine Catwalks ... einfach toll.
Wir haben so doofe Metallwände und über Kopf habe ich nicht genug Kraft alleine mit der Schlagbohrmaschine, aber ich will das jetzt auch unbedingt angehen, es ist einfach doof, wenn man die 2. Ebene nicht nutzt. Das ist so toll für Katzen.
Metall Wände ist mal was ganz anderes und echt übel, grundsätzlich kann in jedes Material ein Loch gebohrt werden allerdings braucht es dann natürlich auch passendes Werkzeug. So aus der Ferne könnte ich da nichtmal ein Tipp geben 😕
 
Werbung:
  • #28
Die Klettersäule im DG soll erweitert werden. 40 Meter Sisal-Seil liegen bereit.
Duman hilft schon mal bei den Vorbereitungen.
DSC_1809.JPG

Testphase 1.
Damla, probier mal. Ich pass hier unten auf.
DSC_1764.JPG

DSC_1767.JPG


Nee, das iss noch nix.
Zu kurz oben. Sag mal MagnifiCat, daß das oben noch weitergehen muss.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Samtpfotenmama, Mazumiau und 2 weitere
  • #29
  • #30
und so professionell
Nö, und gar nicht schwer, wirklich nicht (nur anstrengend).
Das war so ein alter Dach-Stützbalken. Unten Sisal-Seil festnageln (gibts ja in jedem grösseren Laden, der auch Kratzbäume hat), am besten mit einer Zaunkrampe, anderer Nagel geht aber auch, und dann feste wickeln, wickeln, wickeln … zwischendurch mal wieder ein Nagel, oder ein loses Ende runterhängen lassen (hab ich dann zum Zopf geflochten), und weiter wickeln, wickeln, wickeln, und am Ende eben auch festnageln.

Inzwischen ist's auch fertig, über 80 Meter Seil bis ganz oben hin.
Fotos folgen demnächst, jetzt ist es schon zu dunkel.
 
  • Wow
Reaktionen: Ursel1303
  • #31
So und nun wie versprochen Fotos von der fertigen Kletter-Kratz-Säule

DSC_1838.JPG


… und wo ist das Katz nun?​
DSC_1835.JPG


DSC_1845.JPG


DSC_1831.JPG


DSC_1868.JPG


Was die beiden da immer wieder mit Eifer hochtreibt, sind kleine zwischen die Seil-Windungen geklemmte Pappstreifen, auf denen Leckerli liegen:

DSC_1877.JPG


Morgen haben die bestimmt Muskelkater / –katz
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Onni, Poldi, Neporick und 5 weitere
  • #32
Das sieht echt klasse aus und kam ja gleich gut an (y)
 
  • #33
Wow :wow:

Ich sag ja, wie vom Profi (y)
 
  • #34
@MagnifiCat das sieht echt toll aus die Idee mit den Pappstreifen finde ich mal richtig super - wird geklaut 😇


@Timo der Schnitzer ich bewundere ja echt deine Catwalks, die sind einfach spitze.
Schade, dass du das nicht beruflich machst.
😅

Aber eine Frage an alle, wie hoch würdet ihr maximal (fast 4 Meter Deckenhöhe) die Catwalks bauen?

Falls die doch mal runterkrachen...
 
Werbung:
  • #35
wie hoch würdet ihr maximal (fast 4 Meter Deckenhöhe) die Catwalks bauen?
4 meter!!
:ROFLMAO:
Naja vielleicht nicht ganz, aber da muss ja sowieso noch etwas Luft nach oben sein.
Wir haben hier oben im DG 3,20 Firsthöhe, das 'Schinkenbrett' (hier #16 und #17) ist bei ca 2,70.
Duman ist da schon mal abgerutscht, hat sich aber an den in das Weichholz (Fi/Ta) geschlagenen Krallen per Klimmzug wieder hochgezogen. Und selbst wenn nicht: Es kommt ja immer drauf an, was unten ist – hier zB. nur Parkett.

Und für den Fall der Fälle habe ich an der Längsseite, wo es grade runtergeht (sieht man auf den Fotos schlecht) noch einen zusätzlichen vertikalen Träger abgehängt. Nur eben an der Schmalseite nicht.
An der anderen Längsseite geht es ja erstmal nur 40 cm runter auf die nächste Plattform.
 
  • #36
Bei uns ist auch nur Laminat drunter. Aber die Höhe ist schon nicht wenig, als Pakuna in der Anfangszeit meinte auf die Gardinen Stange zu klettern, kam sie nicht mehr runter und war wie paralyziert da oben 😕

Aber ich merke das sie klettern will, Garderobe, Schränke, Regale, Kühlschrank etc. Alles wird zum Abenteuerspielplatz
 
  • #37
Ehrlich … wenn hier kein Haus, 3-Etagen-Treppenhaus und keine freistehenden, kletterfähigen Bücherregale wären …,
also z.B. wenn ich eine Altbauwohnung mit 4 m Deckenhöhe hätte, würde ich mir im Baumarkt zwei oder drei 12x12-Balken und Spreizspanner holen und die Balken selbst umwickeln. Man darf sich nur nicht beim Seil-Kauf verschätzen (wie ich zuerst). Man braucht *sehr viel* Seil. Wie schon erwähnt - an der Säule sind ca 80 Meter 1cm dickes Sisalseil verarbeitet. Und das ist schon dick – bei den kommerziellen Kratzbäumen, hab ich gesehen, ist meistens dünneres Seil verarbeitet. Da bräuchte man also noch deutlich mehr.
 
  • #38
kam sie nicht mehr runter und war wie paralyziert da oben
Aber Du schreibst selbst "in der Anfangszeit".
Klar, als Damla – sie ist die Kletterin – hier ankam, ist sie zwar auch gleich die ganze Treppe hoch, aber wusste dann nicht mehr, wie man runterkommt (sie hatte noch nie zuvor im Leben eine Treppe gesehen). Das hat sie dann aber schnell gelernt.
Das müssen die Kletterkatzls eben lernen.
Geht, sagt Damla mit Gruß an Pakuna. Intelligente Katzenmädels können das.

Ach ja – und das dicke Sisal-Seil hat den Vorteil, daß Katzls ihre Krallen viel besser da reinschlagen können und sich mit den Hinterpfoten dran hochstemmen können. … Ist aber natürlich auch teurer. Seit einigen Stunden kann Duman nun schon von der Säule aus einfach ins Regal dahinter springen – jetzt überlegt er, wie das vielleicht auch andersrum ginge.
 
  • #39
Wir haben einige Ecken der Wohnung mit Sisalecken verkleidet, aber nicht das dicke genommen, das ist ne Idee. Die klettert sie immer rauf und runter 😁 und ins Wohnzimmer kommt der Catwalk, schön freie und große Wänd ideal dafür.

Balken ist eine gute Idee aber das geht nicht, generell kann leider nicht all zuviel an die Decke, wir trauen den Decken nicht 100% (die sind abgehangen und es sind nur ziemlich dünne Platten, da möchte ich keine Dinge befestigen die später 2 erwachsene Katzen beim Toben aushalten müssen, wenn der dann umfällt.... Wir hatten schon überlegt so ein Seil wie in Turnhallen da zu befestigen mit Sisal für die 2, würde uns abgeraten vom Hausmeister, 2 Katzen mit viel Schwung könnte er nicht zusichern das diese Platten halten) platztechnisch haben sie ihren Spielplatz auf dem Boden, später noch den großen Kratzbaum und die 2te/3te Ebene mit den Walks und diverse Kommoden, Regale zum rumspringen im Wohnzimmer (extra frei geräumt und bequem gemacht). Aber die lassen sich sicher auch noch mit Sisal verkleiden 👏😊 Pakuna nutzt die auch zum abspringen um zb auf das Regal zu kommen oder die Garderobe :)

Ins Schlafzimmer kommt ein Kratzbaum neben den Kleiderschrank und der Schrank wird auch nochmal oben für die 2 ausgestattet.

Da sie gerne auf den Schränken liegt und alles im Blick hat.

Pakuna fragt wie oft sie noch hochmuss um zu wissen wie sie runter kommt 😇 bisher holt immer ein Dosi sie oben ab. Möchte aber gerne so mutig sein wie Damla 😊
 
  • #40
Damla an Pakuna:
Mich hat nie jemand oben abgeholt, sondern, wenn es richtig kompliziert war, mir nur den nächsten Schritt gezeigt indem da ein Leckerli lag. So hab ich mir dann gemerkt, wie's geht. Sag das mal deinen Dosis.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, UliKatz, 16+4 Pfoten und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
623
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben