Catwalk... und immer wieder mal was neues :-)

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #41
wir trauen den Decken nicht 100%
ok, abgehängte Decken sind riskant – und ich nehme an, bei der Raumhöhe, städtischer Altbau? Da sind die Decken dann vielleicht auch noch geschüttet. Dazwischen sind vielleicht tragende Balken, aber die müsste man erstmal treffen.

Aber wenn man einen Balken kurz unter Deckenhöhe von einer Wand zur andern laufen lässt? Da können dann die Katzen drauf laufen / sitzen, Turnübungen machen (praktisch ein Schwebebalken für die Katzenmädels ;)), und von so einem Balken kann man dann einen weiteren Balken irgendwo entweder mitten im Raum oder näher an einer Wandseite vertikal bis zum Boden führen.
Horizontale Balken kann man ja in geschraubte Balkenschuhe einhängen, dazu braucht's nur ein paar Dübellöcher in den Wänden.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

  • #42
Ja, städtischer Altbau, altes Gebäude hatten hier schon alles in den Wänden, plötzlich Felssteine in der Wand, Zeitung, irwas was halt reingestopft wurde.. :D

Die Außenwände sind so massiv, da muss immer der Steinbohrer ran😅

Die Decken sind furchtbar. Die Überlegung war eher in Richtung Hängebrücke von einer zur anderen Wand, muss man nur sehen das es auf die Länge auch stabil hängen kann.

PS: dann helfen wir ab jetzt zwar mit Hinweisen wie sie runter kommt aber tragen sie nicht runter. Daran hat sie sich nämlich schon gewöhnt 😅
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #43
Die Außenwände sind so massiv, da muss immer der Steinbohrer ran
Optimale Vorraussetzung für Querbalken!

(Ich kann mir das ungefähr vorstellen – habe selbst mal in so einem Berliner Altbau gewohnt und da allerlei gebastelt, doppelten Boden eingehängt und so. Da hat man nach dem Krieg oft Wand-Reparaturen praktisch mit Ruinen-Müll gemacht, da weiß man nie, was da alles drin ist)
 
  • #44
Ich habe hier mal ein link zu einem Sisal Rechner damit kann man dann vorher ausrechnen wieviel Sisal Seil benötigt wird 😁
Sisal-Rechner - kratzbaumland
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #45
Wow, super!
Demnach hätte ich sogar über 100 meter verarbeitet (da ich das in drei Phasen über drei Monate gemacht habe, erinnere ich mich tatsächlich nicht mehr so genau)
 
  • #46
  • #47
Olivia fände diese Kratzsäule auch total cool. Mit und ohne Leckerlis. 😂 Sie ist bei uns auch die Klettermaus. Sie klettert an der vernetzten Terasse auch wie ein geölter Blitz senkrecht hoch. Nepomuk kann auch klettern, ist aber lange nicht so flink wie Olivia. Er ist eher der Sprungkünstler. Davon, das BKHs nicht gerne auf Sachen hochchspringen und eher als Bodenkatzen gelten hat er noch nichts gehört!
 
Werbung:
  • #48
:ROFLMAO:
Davon, das BKHs nicht gerne auf Sachen hochchspringen und eher als Bodenkatzen gelten hat er noch nichts gehört!
Unsere beiden sehen das auch als rufschädigend und gaaanz üble Nachrede an!
Von den Top-Five-Lieblingsplätzen hier im Haus sind vier >2m hoch, zwei davon sogar >3m.
Der fünfte … naja … wir haben nun mal kein Hochbett.
 
  • #49
😳 also Ohadi und Oreo sind dann wohl typische Vertreter ihrer Art ... hust 😇
 
  • #50
Hier links (an ihrer rechten Pfote) muss noch weitergebaut werden.
Da gehts zur offenen Küche, da soll noch ein Übergang zum Küchen-Hochschrank geschaffen werden, so daß sie von oben beim Kochen zusehen können (in der Hoffnung, daß sie uns dann nicht mehr ständig dabei zwischen den Füssen sind).
So – jetzt können wir weiter berichten. Nach langem Warten war heute der Tischler da und hat die Catwalk-Erweiterung auf den Küchenschrank gebaut. Zur Erinnerung: Ich hatte da im Oktober mit do-it-yourself abgebrochen, weil das die Wand zum Nachbarhaus ist und da hinter der Rigips-Verkleidung eine 6cm dicke Schallschutz-Schicht dahinter ist, bevor die tragende Wand kommt. Das war mir dann doch zu fishy, so ins Blinde hineinzubohren und auch noch zu hoffen, daß es hält. Und die richtig zündende gestalterische Idee hatten wir auch nicht. Also einen jungen Tischlermeister (Startup) gefragt, der dann auch eine Idee selbst entwickelt und dann heute auftragsgemäss ausgeführt hat. Ein paar technische Fotos hier, weitere Impressionen dann in Damlas & Dumans Haus-Blogg.

Das ist also nun die linksseitige Fortsetzung von hier oben #25

DSC_2937.JPG


Sie können jetzt also, nachdem sie rechts stufenweise vom Esszimmer her kommend das Regal bis oben erklommen haben (es fängt mit einem Stuhl und dann ca 125 cm an) am Flächenheizkörper (der uns zugleich als - jetzt abgeräumte – Magnet-Pinnwand dient) entlang und über ein tieferes Brett mit integrierter Kratzsäule, welche gleichzeitig als Deckenanker für die ganze Konstruktion dient (wegen besagter kritischer Wand – die Hebelwirkung wäre sonst zu groß) auf die Küchenzeile klettern und uns beim Kochen beobachten. Oder weiter links von oben aus dem Küchenfenster auf die Straße gucken. Hinten an der Wand, wo natürlich ein Abluftschacht oberhalb von Backofen und Kühlschrank (rechts daneben) ist, hat der Tischler ein Gitter angebracht, so daß keine Katze und kein Spielzeug reinfallen kann, aber die Abwärmezirkulation vom Backofen dennoch sichergestellt ist. Das wiederum hält kleine zarte Katzenpopos warm, wenn die sich da niederlassen …

DSC_2904.JPG


DSC_2902.JPG


Dem Tischler hat das offenbar selbst ziemlich viel Spaß gemacht, und zur Einweihung hat er eine Spielmaus und eine Packung Dreamies dagelassen: Wie gesagt, ein junger Tischlermeister, der sich ausgerechnet zu Pandemie-Beginn selbständig gemacht (und natürlich dadurch einen recht holprigen Start) hatte, und auf den wir per Zufall gestossen und mit ihm ins Gespräch gekommen waren. Allerbeste Empfehlung für alle Ruhries!
Und weil man hier keine kommerzielle Werbung machen darf: wir geben seine Firma und Kontaktdaten gerne und mit allerbestem Gewissen per PN weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Onni, 2Katzis und 2 weitere
  • #51
Screenshot_20210317-164258_Chrome.jpg
Die Klettersäule im DG soll erweitert werden. 40 Meter Sisal-Seil liegen bereit.
Duman hilft schon mal bei den Vorbereitungen.
Anhang anzeigen 132283
Testphase 1.
Damla, probier mal. Ich pass hier unten auf.
Anhang anzeigen 132284
Anhang anzeigen 132285

Nee, das iss noch nix.
Zu kurz oben. Sag mal MagnifiCat, daß das oben noch weitergehen muss.
Noch gar nicht gesehen.
Sieht ja super aus und die die Stütze oben sogar suf gerung geschnitten. Passt wie dafür gemacht.
 
  • #52
Sieht ja super aus und die die Stütze oben sogar suf gerung geschnitten. Passt wie dafür gemacht.
Danke der Ehre — aaber, hm …:
Das Dach ist irgendwann mal (da haben wir hier noch nicht gewohnt) in der Mitte angehoben worden. An den beiden Flanken ist aber so ein Teil noch flacher gelassen worden (da haben wir das Regal reingebaut), und die Säule ist einfach der alte Stützbalken vom alten Dach, also der Balken stand da schon und ist nach der Dachanhebung und dem Ausbau des Dachgeschosses nur sauber umbaut worden. Das ist allerdings wirklich handwerlich sauber gemacht – aber nicht von uns.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben