catwalk selbstbauen?

  • Themenstarter Jocaste
  • Beginndatum
  • Stichworte
    catwalk
Jocaste

Jocaste

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
142
ich hoffe, genau die frage gab es nicht schon mal:oops:
ich habe eine ziemlich grosse wohnküche mit hohen decken und wollte nun dort einen catwalk bauen.
eigentlich sehe ich da kein problem wollte aber dennoch mal fragen ob ich was zu beachten habe( nando ist doch recht schwer und gross)
wie tier müssen die bretter sein? welches gewicht sollten sie aushalten können? ( die miezis springen ja auch drauf)wie die abstände? welchen teppich sollte ich nehmen? oder lieber gar keinen teppich zum beziehen sondern was anderes?

ich möchte nando ein kleines paradies bieten wenn ich schon keinen balkon habe....

ach da fällt mir noch eine frage ein:cool:
kann man die fenmsterbank vorm fenster irgendwie vergrössern und so absichern, dass nando wenn schon keinen balkon dann doch eine frischluftsonnenzone hat?
 
A

Werbung

für einen Catwald würde ich einfach Wandregale (z.b. von IKEA :rolleyes: ) nehmen.
Solang die ordentlich in die Wand gedübelt sind, hält das.

würde alls Regalbretter oben mit Teppich beziehen, damit sie da nicht abrutschen.

zumindestens meine beiden Spezialistinnen, fallen sonst gern mal wo runter :rolleyes:

Allerdings würd ich den Teppich nur oben drauf machen (einfahc mit dopelseitigem Teppichklebenband fest kleben)
ganz beziehen sieht finde ich sehr blöd aus.


Meinst du die Fensterbank innen vergrößern oder außen die und dann quasi einen minibalkon?

für erstes gibt es von PetFun diese Fensterbankliege die kann man vielleicht auch ähnlich nachbauen, wenn man sie nicht bestellen möchte.
 
Witzig, genau die IKEA-Regale von der moderncat-Seite haben wir gerade verbaut. Siehe hier: link

Normale "6er-Dübeln" sind für die Befestigung vollkommend ausreichend.

Wir haben die Regale allerdings nicht mit Teppich bezogen, sondern "Nagerfloor" vom Fressnapf geholt. Dies sind schön weiche und reissfeste Hanfmatten, an denen die Katzen im Zweifelsfall auch mal Knabbern können. Außerdem sind die Matten verhältnismäßig günstig.

LG
 
Hallo,

wir haben Anfang des Jahres auch einen kleinen Catwalk selber gebaut, wobei wir bald umbauen/renovieren wollen und es deshalb a) günstig und b) schnell sein sollte. Morris hat locker seine 7 kg (eher mehr:oops:), also war das bei uns auch ein Thema.

Wir haben Bretter aus der Fundgrube von IKEA genommen (eigentlich Schubladenfronten, Stück 2€) und Winkel aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass die Bretter eine große AUflagefläche auf den Winkeln haben, also wenig Hebel entsteht, und die Winkel für das entsprechende Gewicht geeignet sind. Da bei uns auch mal zwei Katzen auf einem Brett sitzen, habe ich lieber die für 30 kg genommen. Als Anti-Rutsch-Matte habe ich im Teppichladen selbsklebende Teppichfliesen gekauft (Stück 0,80€) und diese mit dem Cutter in 3 Teile geschnitten, so dass auf jedem Brett in der Mitte durchgehend ein breiter Streifen ist.

Viel Spaß beim basteln!

Liebe Grüße,
Tina
 
oh da sind ja schon tolle ideen dabei:)
ich hab auch ein paar bretter vom sperrmüll gefischt die ideal sind von der grösse. beim teppcih muss ich ja nur drauf achten, dass es kein schlingenflor ist oder?
und die fensterbank solle aussen am fenster sein-als frischluftzone:)
 
Hi,

ich noch mal;).
Also, diese Teppichfliesen sind glaube ich Nadelfilz. Hat mich irgendwie an altes Bürogebäude erinnert, aber gut, wat solls...
Bei dem Freisitz kann ich leider nicht helfen, habe sowas aber schon in einem anderen Forum gesehen.

LG,
Tina
 
Werbung:
ich muss mich ja gott sei dank nicht auf mein handwerkliches geschick verlassen:cool: ich denke meinem freund wird noch was zur frischluftzone einfallen und cih suche mal das netz weiter ab.
vielen dank schon mal für die tollen anregungen
 
Die zwei Seiten sind ja total genial. Da muss ich heute mittag unbedingt nochmal schauen. Ich nerv Männe auch schon ständig ;) Bisher ist er aber noch nicht so in die Pötte gekommen :rolleyes:
 
  • #10
mein männe macht sowas gerne-was ich natürlich gut finde:verschmitzt:

da ich jetzt drauf hoffe, dass es mit suri klappt muss ich ein bischen umplanen-denn ich habe jetzt nur mit maine coon länge gerechnet-aber ich nehme an viel weniger abstand muss das für die kleine auch nicht sein oder?
 
  • #11
ich muss mich ja gott sei dank nicht auf mein handwerkliches geschick verlassen:cool: ich denke meinem freund wird noch was zur frischluftzone einfallen und cih suche mal das netz weiter ab.
vielen dank schon mal für die tollen anregungen

Die Frischluftzone vor dem Fenster hab ich auch schon angedacht, aber noch keine brauchbare Idee. Kannst du bescheid geben, wenn du was ge- oder erfunden hast? Das wäre super! :D
 
  • #14
Werbung:
  • #17
Danke! Die Seiten sind echt genial! :verschmitzt:
 
  • #18
Die Frischluftzone vor dem Fenster hab ich auch schon angedacht, aber noch keine brauchbare Idee. Kannst du bescheid geben, wenn du was ge- oder erfunden hast? Das wäre super! :D
ich hatte zwar jetzt einen plan-der aber nicht ganz durchführbar ist, weil ich nur insgesamt 4 löcher in die aussenwand bohren darf-aber so wird wenigstens jetzt die ausenfensterbank genutzt denn wir werden das katzennetz einfach mit rahmen zwischen die fenstermauern setzen.( ich hoffe das war jetzt verständlich*g*)
so gewinnen wir zwar "nur" 25 cm auf denen die katzen sitzen können aber 25 cm frischluft sind doch schon mal was:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
anjanaranja
anjanaranja
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jessmyne
J
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maureen
Maureen
chrissie
Antworten
9
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben