Bye Bye "Beach-Effekt" - Vorleger / Matte für Katzentoilette ☺

  • Themenstarter Quilla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenstreu katzentoilettenvorleger matte katzenklo
Q

Quilla

Gast
Kennt ihr sicher (fast) alle ...... Strand- & Beachfeeling in der Wohnung. ⛱️ 🏖️

Herkunft: Katzentoilette
Transporter: Katzenpfoten

Wir haben nun mal probehalber eine Matte bestellt von Pfotenolymp.
Nach 4 Tagen Testzeit sind wir echt mega begeistert. 👍
(und ich habe noch 2 Matten nachbestellt)

Katzenstreu Matte Pfotenolymp

Kennt die auch schon wer - bzw. welche anderen Matten habt ihr in Verwendung? :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Poldi
A

Werbung

Ich habe eine ähnliche in Verwendung und bin ganz zufrieden. Alle anderen, die ich bislang versucht habe, haben kläglich versagt. Allerdings schaffen sie es mit exzessivem Gescharre auch Streu darüber hinaus zu befördern. Insgesamt ist beim Flur-Klo aber wesentlich weniger los.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wir haben eine fast identische vom großen A, sind ganz gut.😊Gibt es da Unterschiede zu den günstigeren?

Irgendwie schaffen die zwei hektischen Mädels es trotz der Matte, sowie 2 danach folgenden Badteppichen, das Streu in die anderen Zimmer zu schleppen.😩😂
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Ich hab ähnliche und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Irgendwie sind sie zu klein, aber auch zu groß, zu dick. Ich und diese Matten haben also eine komplizierte Beziehung.
Die Katzen finden sie auch eher mäßig, sie laufen nicht gerne drauf und hüpfen eher drüber. Streu wird über die Matte hinaus geschaufelt.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Rausgeschaufelt wird hier nix mehr, dafür sind die Wannen inzwischen hoch genug. An den Pfoten hängt aber immer noch genügend Streu, das munter verteilt wird. Eine ähnliche Matte hatte ich bis vorgestern vor dem Badklo liegen, dann aber weggeräumt - sie hielt einiges an Streu zurück, aber auf den üblichen Laufwegen war immer noch Streu. Nun ist die Matte weg und ich sauge oder fege einfach morgens und abends einmal kurz durch. Dauert keine Minute, ich muss dafür die Matte nicht mehr beiseite räumen - das Handling passt mir gerade ganz gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wir hatten ganz ähnliche Matten.
Ich fand die toll und die Bande hat sich nicht beklagt.
Problem war, warum sie nicht mehr liegen, sobald sich da Streu ansammelte, dachte Meo "juhu, ein noch größeres Klo, benutz ich doch das, ich verscharre sowieso nix und ich muss nicht mehr rein hüpfen..."
Danke Meo, die Matten waren echt gut...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi und Quilla
Bei uns liegt die Zaubermatte von Candian Cat Company, plus noch so ein Nachbu, der aber nicht so gut ist. Ich liebe sie!Nie mehr ohne! Mo schaufelt gern neben sich nach hinten raus, quasi pfundweise.
 
Werbung:
So...
1653413523449.png
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Motzfussel, Quilla und eine weitere Person
Ich hatte eine ähnliche von z+ und fand sie super.
Keine Ahnung, ob das auch ei. Bisschen abhängig vom Streu ist, bei mir wars das Holzstreu vom dm, damit hat das bei mir sehr gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Quilla
  • #10
bei mir wars das Holzstreu vom dm, damit hat das bei mir sehr gut funktioniert.
Ja, wir haben auch Holz-Klumpstreu (Cats Best) - bisher super.

(wahrscheinlich genau bis zu dem Tag, an dem die beiden weiteren Matten kommen .... dann funzt es nimmer) 🤣 🤣
 
  • #11
..wir hatten hier auch mal diese Wabenmatten..keine Ahnung mehr welcher Anbieter ich glaube Pfotenolymp oder die klassische Zaubermatte.

Sie haben prima funktioniert, die Katzen fanden sie gut und der Strandeffekt blieb nahezu aus.

Warum ich sie nicht mehr habe, ist einfach, dass ich zu dooooooof für diese Matten bin.
Beim Streu zurückkippen ins Katzenklo ging mehr daneben als hinein, wodurch der Strandeffekt ausgelöst von mir Selbst größer war, als jeglicher von Katzen ausgelöster Strandeffekt.
Bei den kleinen Matten geht das sicherlich gut, aber bei den großen XXL Matten fand ich das Streu raus schütten immer etwas sperrig, unhandlich und es ging eben Alles meist daneben ..
Das Streu aus der Matte zu kriegen ging zwar auch prima mit dem Staubsauger..aber solabd die Matte mit Streu mal etwas nass geworden ist (bei mir steht ein Klo im Bad nähe der Wanne) haben Steu und Matte so ne innige Einheit gebildet, dass nur abwaschen half und mit dem Schwamm kräfitg nachrubbeln und bis die Matte dann wieder in allen Waben trocken war...


Insofern (zumindest bei Einsatz in Badezimmern) habe ich mit Putzen/Reinigen der Matte mehr Zeit verbracht als beim Beseitigen von Strandeffekten ganz ohne die tolle Matte.

Aber vom Prinzip her finde ich diese Wabenmatten eigentlich ne coole Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Quilla
  • #12
Insofern (zumindest bei Einsatz in Badezimmern) habe ich mit Putzen/Reinigen der Matte mehr Zeit verbracht als beim Beseitigen von Strandeffekten ganz ohne die tolle Matte.

Das war auch der Grund, warum ich sie entsorgt habe. Ich war mehr als zufrieden mit der Matte. Bis das erste Kötzerchen kam. Wohin? Mitten auf die Matte. War mir vom Reinigen her auch zu aufwendig.
 
  • #13
Aber die kann man doch abspülen in der Wanne mit der Brause - laut Hersteller ??

Na, warten wir mal ab. 😄
 
  • #14
Aber die kann man doch abspülen in der Wanne mit der Brause - laut Hersteller ??

Na, warten wir mal ab. 😄
Ja klar. Man kann die beiden Flächen voneinander lösen und super saubermachen, auch abduschen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #15
Ich musste das Teil (oder halt sowas in der Machart) als "für die Katz" im wahrsten Sinne des Wortes verbuchen...typischer Fehlkauf!
Von der Optik fand ich's potthässlich, von der Haptik her wie die ollen Badvorleger bei meiner Oma früher und vom Nutzen her...nun ja!
Ich bin dann auf die Chenillebadvorleger vom Dänischen Bettenleger umgestiegen, kosten 5 Euro, gibt's in ansprechenden Farben, sind waschbar und die Chenilleschlingen sind so hoch, daß man das Streu kaum drin sieht...
 
  • #16
Aber die kann man doch abspülen in der Wanne mit der Brause - laut Hersteller ??
..ja, kann man.

....aaaaber in der Matte sind ja immer noch in irgendwelchen Ecken und Winkeln Streukrümel, welche sich bei Kontakt mit der Brause dann so richtig schön in ihren Ecken und Winkeln festpäppen...und du kriegst so nen grauen, schlazigen Film welcher die Matte eben ein bisserl Assi ausehen lässt. Also greift man zum Schwamm oder Lappen und rubbelt damit dann zwischen Ober- und Unterschicht der Matte rum, weil Matte aber schon nass, läuft einem die Suppe dann über die Hände oder aus der Matte raus in die Badewanne..hat man es geschafft die Matte sauber zu kriegen, muss man nur noch kurz die Wanne nachspülen und dann ..ja was dann?
Will mann die Matte vor's Klo legen endeckt man ohh überall noch Wasser ..legt man die so hin und Katze hüpft mit Streupfoten rauf oder buddelt Steuberge vor's Klo..dann päppt das Bentonit gleich wieder super untrennbar an der Matte.
Also Handtuch schnappen und Matte trockenrubbeln...vergiss es du kriegst nach nem Brausebad nieeee alle Tropfen aus den Waben..also liegen lassen bis ganz getrocknet.
Machste das nicht dann...päppt das Bentonit gleich wieder super untrennbar an der Matte.

Versteht Irgendwer mein Dilemma?
Bei den kleineren Matten geht das gut mit dem Abspülen..aber die großen XXL Matten fand ich einfach ähhhhmm sehr beschäftigend
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue, MitMaske&Sombrero und eine weitere Person
  • #17
..ja, kann man.

....aaaaber in der Matte sind ja immer noch in irgendwelchen Ecken und Winkeln Streukrümel, welche sich bei Kontakt mit der Brause dann so richtig schön in ihren Ecken und Winkeln festpäppen...und du kriegst so nen grauen, schlazigen Film welcher die Matte eben ein bisserl Assi ausehen lässt. Also greift man zum Schwamm oder Lappen und rubbelt damit dann zwischen Ober- und Unterschicht der Matte rum, weil Matte aber schon nass, läuft einem die Suppe dann über die Hände oder aus der Matte raus in die Badewanne..hat man es geschafft die Matte sauber zu kriegen, muss man nur noch kurz die Wanne nachspülen und dann ..ja was dann?
Will mann die Matte vor's Klo legen endeckt man ohh überall noch Wasser ..legt man die so hin und Katze hüpft mit Streupfoten rauf oder buddelt Steuberge vor's Klo..dann päppt das Bentonit gleich wieder super untrennbar an der Matte.
Also Handtuch schnappen und Matte trockenrubbeln...vergiss es du kriegst nach nem Brausebad nieeee alle Tropfen aus den Waben..also liegen lassen bis ganz getrocknet.
Machste das nicht dann...päppt das Bentonit gleich wieder super untrennbar an der Matte.

Versteht Irgendwer mein Dilemma?
Bei den kleineren Matten geht das gut mit dem Abspülen..aber die großen XXL Matten fand ich einfach ähhhhmm sehr beschäftigend
Super Lenotti, du hast das Dilemma treffend auf den Punkt gebracht...im Grunde hat man mit den Teilen mehr Arbeit wie ohne!
 
  • #18
So eine ähnliche hatten wir auch. Die Weiber wollten aber nicht auf die Matte treten. Sind immer drüber gesprungen.
Jetzt liegen wieder einfache Fußmatten davor.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #19
Ein angetrocknetes Durchfall-Malheur auf der Matte ist auch großartig NICHT! 😂
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #20
...aber so wirklich die ultimative Streumatte habe ich noch nicht gefunden.

Bleibt nur weiterhin Freund Schippe und Besen und der große Onkel Staubsauger ..und um den Aufwand zu mindern eben irgendeinen Vorleger...aber so die eierlegende Wollmichsau ist irgendwie noch nicht erfunden...und wenn doch dann kann man den Zeiger drauf stellen, dass ein großteil der Katzen die Matten dann bestimmt doof findet...*seufz*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben