Brauche Rat mein Kater pinkelt alles an

• Themenstarter Themenstarter Manuel.H
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuel.H

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community

ich habe ein kleines Problem ich habe einen Kater der seit dem Tod meines anderen Kätzchens alles anpinkelt gegen Couch oder Schrank. Ich fülle mal den Fragebogen aus und hoffe mir kann einer einen Rat geben. Wer weitere Infos brauch einfach anschreiben.

Die Katzer:
- Name: Lumpi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2013
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): ca 7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): gross

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja das verstorbene Kätzchen hatte FIP

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung, Kätzchen verstorben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Ignorienen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle drei Tage
- welche Streu wird verwendet: Marke von Ja
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) : im bad an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Vorne am Eingangsbereich im Bad

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nach dem Tod des Kätzchens
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 bis 3 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Couch und Schrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal

A

Werbung

5 Katzen und 2 Klos kann zu wenig sein. Kann es sein, dass Klomobbing stattfindet? Ignorieren sich alle 5 Katzen gegenseitig? Sicher, dass nur ignorieren ist, oft wird auch "nonverbale" Kommunikation (anstarren, hinterhergehen usw.) benutzt.
Wie kam es dazu, dass du 5 Katzen hast, wenn sich alle "ignorieren", war die Gruppenkonstellation mal anders und funktionierender?
Wie war das Verhältnis von verstorbener Katze und diesem Kater?

Wie viel Platz haben die 5 Tiere?

Hallo und Herzlich Willkommen,

erstmal mein Beileid für euren Verlust. 🙁

Kann natürlich daran liegen, das die Katze über den Tod des Freundes trauert.
Haben sich die beiden gut verstanden ?

Trotz allem würde ich zuerst eine organische Ursache beim Tierarzt ausschliessen und eine Urinuntersuchung auf Steine und/oder Harngries veranlassen.

Dann solltest du auch noch etwas an deinem Klomanagement feilen.
Also nur 2 Klo´s bei 5 Katzen sind definitiv zu wenig, auch wenn die
Katzen das bisher akzeptiert haben, so würde ich doch noch einige mehr
aufstellen.
Als Faustregel sagt man immer Anzahl der Katzen +1.
Aber 2 weitere sollten es auf jeden Fall mal sein.

Dann würde ich in die anderen beiden Klo´s mal anderes Streu einfüllen, bewährt haben sich z.Bsp. Premiere Excellent, Premiere Sensitiv oder das Golden Gray. Das mögen die meisten Katzen.

Und vor allem das Streu höher einfüllen, mindestens 12-15 cm, Katzen buddeln gerne 😉

Außerdem wichtig das du die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger, Z.B. Biodor Animal reinigst, normale Haushaltsreiniger helfen nicht und es riecht für die Katze immer noch nach Klo.

Aber zuallererst eine Urinuntersuchung machen lassen.

Viel Erfolg. 🙂

5 Katzen und 2 Klos kann zu wenig sein. Kann es sein, dass Klomobbing stattfindet? Ignorieren sich alle 5 Katzen gegenseitig? Sicher, dass nur ignorieren ist, oft wird auch "nonverbale" Kommunikation (anstarren, hinterhergehen usw.) benutzt.
Wie kam es dazu, dass du 5 Katzen hast, wenn sich alle "ignorieren", war die Gruppenkonstellation mal anders und funktionierender?

das verhältnis zur verstorbener katze war super die waren wie ein Liebes paar ja die fetzen sich mal im klo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen,

erstmal mein Beileid für euren Verlust. 🙁

Kann natürlich daran liegen, das die Katze über den Tod des Freundes trauert.
Haben sich die beiden gut verstanden ?

Trotz allem würde ich zuerst eine organische Ursache beim Tierarzt ausschliessen und eine Urinuntersuchung auf Steine und/oder Harngries veranlassen.

Dann solltest du auch noch etwas an deinem Klomanagement feilen.
Also nur 2 Klo´s bei 5 Katzen sind definitiv zu wenig, auch wenn die
Katzen das bisher akzeptiert haben, so würde ich doch noch einige mehr
aufstellen.
Als Faustregel sagt man immer Anzahl der Katzen +1.
Aber 2 weitere sollten es auf jeden Fall mal sein.

Dann würde ich in die anderen beiden Klo´s mal anderes Streu einfüllen, bewährt haben sich z.Bsp. Premiere Excellent, Premiere Sensitiv oder das Golden Gray. Das mögen die meisten Katzen.

Und vor allem das Streu höher einfüllen, mindestens 12-15 cm, Katzen buddeln gerne 😉

Außerdem wichtig das du die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger, Z.B. Biodor Animal reinigst, normale Haushaltsreiniger helfen nicht und es riecht für die Katze immer noch nach Klo.

Aber zuallererst eine Urinuntersuchung machen lassen.

Viel Erfolg. 🙂
das verhältnis zur verstorbener katze war super die waren wie ein Liebes paar

Werbung:

achso ich habe eine 200 quadratmeter bude plus grossen Balkon wo sie raus können natürlich habe ich ein Netz davor

Okay, sprich es findet Klomobbing statt. Alleine deshalb solltest du deutlich mehr Toiletten aufstellen.

Auch 200qm können zu wenig sein, wenn sich die Gruppe nicht versteht. Das müsste man alles genauer analysieren.

Eine etwas ausführlichere Antwort wäre hilfreich, sonst kann man schlecht Tipps geben. 😉

Der Urin sollte natürlich so oder so untersucht werden. Das ist erstmal die Grundvoraussetzung für alles weitere.

Der Kater macht das seit dem tod des kätzchens ... der hat das vorher nie gemachr erst nachdem das kätzchen eingeschläfert werden musste .. das mit dem katzenklos weiss mein schwager werden auch bald noch neue hinzu kommen. Es geht hauptsächlich um das pinkel problem des katers seit das kätzchen nimma da ist. Der Kater und das verstorbene kätzchen waren ein herz und eine seele.

Der Kater macht das seit dem tod des kätzchens ... der hat das vorher nie gemachr erst nachdem das kätzchen eingeschläfert werden musste .. das mit dem katzenklos weiss mein schwager werden auch bald noch neue hinzu kommen. Es geht hauptsächlich um das pinkel problem des katers seit das kätzchen nimma da ist. Der Kater und das verstorbene kätzchen waren ein herz und eine seele.

genau das ist es ich denke mal das es auch an der schnucki liegt seit sie Tod ist ,, auch das es zu wenige katzen klos sind denke ich auch ,,,die frage ist nur wie hielft man einer katze die so arg trauert:reallysad:

Werbung:
Du brauchst eindeutig mehr Toiletten für fünf Katzen.
Musst ja keine teuren Katzen Toiletten kaufen, die Samla Boxen von IKEA haben sich sehr bewährt

Edit: jetzt hat mich die Zeit überholt
Bei trauerden Katzen kann man Bachblüten geben, da gibt es welche gegen Trauer und Verlust.
Schreib mal Ina1964 hier aus dem Forum an, sie ist die Expertin, wenn es um Bachblüten geht. Die hilft dir dann weiter, die Bachblüten sollten schon genau auf die Katze abgestimmt werden

Hatte der Kater denn Gelegenheit, sich von seiner toten Gefährten zu verabschieden? Also hat er die tote Katze noch gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eindeutig mehr Toiletten für fünf Katzen.
Musst ja keine teuren Katzen Toiletten kaufen, die Samla Boxen von IKEA haben sich sehr bewährt

Edit: jetzt hat mich die Zeit überholt
Bei trauen den Katzen kann man Bachblüten geben, da gibt es welche gegen Trauer und Verlust.
Schreib mal Ina1964 hier aus dem Forum an, sie ist die Expertin, wenn es um Bachblüten geht. Die hilft dir dann weiter, die Bachblüten sollten schon genau auf die Katze abgestimmt werden

Hatte der Kater denn Gelegenheit, sich von seiner toten Gefährten zu verabschieden? Also hat er die tote Katze noch gesehen?
danke mache ich ,ja das hatte er gemacht er hatte sich verabschieden können und gesehen hat er sie

5 Katzen und 2 Klos, das geht sowas von gar nicht. Auch das Streu ist mangelhaft.

Es sollten mindestens 4 Klos sein, die dann täglich 3 bis 4 mal entböllert werden müssen.
An Streu z.B. das CBÖP oder Porta Pine wenns orgsnisch sein soll oder Biocats duo classic feines Klumpstreu. Oder auch grmixt, d.h. 2 Klos so, die anderen das andere Streu.
Diese Streus können -TÄGLICHE- mehrfache Entböllerung vorausgesetzt auch 60 Tage+ in den Kisterln verbleiben .... die wöchentliche Reinigung der Kloschüsseln sollte aber nicht ausgelassen werden ... Streu ist dann halt zwischenzulagern.

Bei Klomobbing ist es sogar angezeigt noch wesentlich mehr Klos aufzustellen ..... 6 bis 7 wären hier das Maß.

Klos bitte sämtlich ohne Haube, Katzen sind keine Höhlenpinkler.