Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für diese Information - und immer wieder: meinen allergrößten Respekt!!!
 
A

Werbung

Elli - hier sieht man auch das kleine Dreieck am linken Ohr als Zeichen, dass sie kastriert ist.
32197297hk.jpg

Schöne Katze, ich finde es Wahnsinn was du in der kurzen Zeit leistest, aber die kleine Kerbe im Ohr deuted für mich nicht eindeutig auf eine kastrierte Katze hin. Das haben zwei meiner Katzen auch ohne menschlichen Eingriff und bei Katern hat man eh oft eingekerbte Ohren. Ein größeres Dreieck oder ein gerader Schnitt wären da eindeutiger, aber wichtig ist ja dass ihr sie auseinander halten könnt.
 
Ja genau - wichtig ist nur, dass die Tierschützer dort sie auseinander halten können. Mir ist es auch egal, wenn eine Ohrspitze fehlt wie bei meinem Kater - aber andere würden so eine Katze vll. nicht wollen, zumindest eine ohne diesen "Defekt" vorziehen.
Von daher kann ich es verstehen. Und es ist auch nur eine Miniwunde, die keine Probleme macht.
 
Ich muss Euch auch groessten Respekt zollen.
Nur immer mit ausgehungerten oder kranken oder halbwilden Katzenbabys umgehen zu muessen, ist verdammt hart.

Die Ohrkerbe wuerde ich auch nicht als zuverlaessig ansehen, ohne, dass ich jetzt irgend etwas niederreden will.
Bei OC wird das linke Ohr gekappt, das ist auch gut vom weiten sichtbar. Ich weiss nicht, inwieweit TW bei Euch ein Thema ist; gekapptes Ohr heisst in FL halt auch geimpft.
Arg zerfledderte Ohren sieht man leider immer mal wieder, also vom leichten Riss bis hin zu Stummelresten. Ich hab damals viel Pruegel wegen der Kappohren einstecken muessen, das gleich dazu, finde die Loesung aber dennoch optimal.

Meine drei Kater sind Kappohren, Probleme gab das noch nie.

edit
Romulus,
irgend wann verliert man die Uebersicht, vor allem, wenn es zu viele schwarze oder getigerte Katzen z.B. sind. Man kann sie irgend wann nicht mehr auseinanderhalten.
Wir hatten ja jeden Monat einige Hundert Katzen kastriert, die kann sich kein Mensch merken, zumal die meisten davon ja wieder ausgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info zum blinden Liam. Hauptsache, er wird versorgt.
 
Ich kenne die Debatte zur Sichtbarkeit. Hier haben wenige Katzen kaputte Ohren von Prügeleien und wenn, sieht es nicht so symmetrisch aus wie die Kastra-Kerbe. Wenn man Hunderte von Katzen an einem Tag kastriert und der persönliche Bezug fehlt, ist es sicher was anderes.
Wenn hier mal öffentliche Kastra-Aktionen für Privatpersonen durchgeführt werden, müssen die Ohren auch gekennzeichnet werden, und vielleicht deutlicher als jetzt.

TW ist in Gr extrem selten und die Inseln gelten als TW-frei. TW-geimpft werden deshalb nur die Ausreisekatzen, weil die es per Gesetz eben brauchen.
 
Werbung:
TW ist in Gr extrem selten und die Inseln gelten als TW-frei. TW-geimpft werden deshalb nur die Ausreisekatzen, weil die es per Gesetz eben brauchen.

Das erleichtert die gesamte Sache dann schon mal enorm.🙂
Die Streuner in meinem Wohngebiet kannte ich ja schon alle, aber wenn man Beteiligter bei Fangaktionen in einem richtig grossen Kreisgebiet ist, so mitten im Nirgendwo, sieht das schon anders aus, zumal man ja nie alle beim ersten Anlauf bekommt.

Dir wuensche ich weiterhin so viel Erfolg.🙂
 
Danke dass du uns einen kleinen Einblick gegeben hast was A. und S. täglich leisten!! Es ist unglaublich wie viel Engagement (noch) einiger weniger so etwas tolles zustande bringen kann. Bitte sag auch den griechischen Helfern ein riesiges Danke von uns!!
 
@Xanthippe: Ha ich wusste doch, dass tiger_bande dir in null-komma-nix die passende Katz raus sucht. 😀
Und der süße Milo hat in D. schon sein Plätzchen sicher! 😉
 
Ich finde die Kerbe auch super. Ein zerfetztes Ohr ist sicher idR von einer Kerbe zu unterscheiden.
Manchmal hab ich schon Wut gehabt , wenn ich gesehen habe, dass in Spanien manche TÄ halbe Ohren abschneiden. :massaker: Mal abgesehen davon, dass es einfach nicht schön ist hat das sicher auch eine Einschränkung der Funktion zur Folge...kann ich mir vorstellen.


Ansonsten verfolge ich auch ganz still und ehrfurchtsvoll aus dem Hintergrund (und hab immer ein fast schlechtes Gewissen, dass ich außer guten Gedanken nix beisteuern kann.).
Ein Wahnsinn, was du da angestossen hast.

Und es ist sicher furchtbar die angeschlagenen Tiere immer wieder zurück zu lassen und zu hoffen. Und es wird sicher nicht einfacher, wenn du die Tiere länger kennst.
Man kann einfach nicht alle evakuieren, aber ganz viel neues Elend verhindern. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass wenig Katzen und Babys nachrücken
 
Ich dachte mir schon, dass Rote Tiger Ansprüche geltend macht, wenn es um Milos neues Zuhause geht 😉
 
Werbung:
Tiedsche, lässt du das mit dem schlechten Gewissen wohl bleiben 😛
Ich freue mich über deine und euer aller Worte, tröstend, mitfühlend und Mut machend und mitfreuend. Das ist ganz viel wert!
 
Wenn ich mir so überlege, wieviel Elendswürfe Du mit den Kastra-Aktionen verhindert hast - das dürften mittlerweile einige -zig Kitten sein, denen dieses elende Los erspart bleibt!
 
Pi mal Daumen wurden inzwischen 50 weibliche Katzen kastriert. Das sind pro Jahr 400 bis 750 Kitten, die nicht ins Elend geboren werden, je nachdem welche Schätzwerte man zugrunde legt. :zufrieden:
Und es geht ja jetzt auch schon los, dass den anderen Katzen besser geholfen werden kann, wenn man nicht immer alle Hände voll mit Kitten zu tun hat.

Ich warte gerade drauf, dass es dunkel wird (damit die Hühner schlafen gehen...) und ziehe dann mit der Falle für die beiden Scheuen an meiner Futterstelle los. Drückt die Daumen, dass mindestens eine in die Falle geht. Ich bin so kurz davor, dass meine Futterstelle auch durchkastriert ist... Aber die letzten beiden haben es in sich. Das ist der reinste Krimi für meine Nerven, Tatort ist nix dagegen 😳
 
Schön,dass Nikos 🙂)) Dir über den Weg gelaufen ist. Ich hoffe, dass er es auch morgen tut.

Und immer wieder kann ich Dir nur meinen allerhöchsten Respekt zollen, es ist so toll, was hier passiert 🙂.
 
Hier geht es ja wieder mit Tempo zur Sache - Hut ab!:yeah:

Schade, dass so viele Katzen von letztem Jahr nicht mehr da sind - man hätte sich gefreut, sie gesund wieder zu sehen.

Auch die beiden Roten, die letztes Jahr im Herbst dazugekommen waren, hätte ich gerne auf Bildern wieder gesehen, aber sie waren ja schon da ziemlich angeschlagen und dann der Winter.....:reallysad:

Gut das du nach vorne guckst. Ich glaube das würde mir schwer fallen, aber es ist ja das einzig Richtige.

Ich glaube gar nicht, dass Katzen auf den Straßen 10 Jahre alt werden - im Tierheim sagten sie uns damals, Straßenkatzen hätten eine Lebenserwartung von maximal 6 Jahren.

Ich drück die Daumen für die Fangaktion und wünsche dem/der kleinen Gremlin ein schönes neues zu Hause.
 
Werbung:
Und manchmal hat man einfach Glück :yeah:
Melina, meine scheue und extrem vorsichtige Problemkastrationskandidatin, ist heute einfach innerhalb von 5 Minuten wie selbstverständlich in die Falle gestiefelt.
32205903xt.jpg

Tatsächlich hat sie einen Riesensprung in Richtung Zahm gemacht, ich konnte sie in den letzten Tagen schon vorsichtig streicheln. Das macht die regelmäßige Betreuung durch A.
Dass Melina jetzt kastriert werden kann, ist super. Der nächste Wurf hätte sonst im Mai nicht auf sich warten lassen.
 
Xanthippe, dieser hier ist 4-5 Jahre alt

Das ist, denke ich, immernoch zu jung. Für meine Oldies hier und - was wahrscheinlich noch wichtiger ist - um ihn nur noch in der Wohnung zu halten (wir haben nicht mal nen Balkon). Der hat sicherlich noch nicht das "ich hab genug von draußen" Alter.
Ich bin gespannt (was nicht heißt, dass ich im das wünsche!!!), ob er FIV+ ist. Mein Bauch sagt ja. Was für mich kein Hinderungsgrund wäre. Aber s. o. :sad:

Und der süße Milo hat in D. schon sein Plätzchen sicher!

Bei dir? Verwechsel ich was oder ist Salvina kürzlich bei dir eingezogen?
Wenn du den Süßknopf Milo auch noch adoptierst, komm ich dich besuchen! 😛
 
Für meine Oldies hier und - was wahrscheinlich noch wichtiger ist - um ihn nur noch in der Wohnung zu halten (wir haben nicht mal nen Balkon). Der hat sicherlich noch nicht das "ich hab genug von draußen" Alter.

Ohne dir jetzt den Knopf einreden zu wollen (da müssten wir dann die genauen Bedingungen noch abklären, ob sie passen, weißt du ja selbst 🙂), sondern mal grundsätzlich: Diese Katzen haben bisher alle "genug von draußen" gehabt. Alle sind bei mir lange hinters Sofa geflüchtet, wenn ich das Fenster aufgemacht habe. Der Staubsauger war für sie weniger schlimm als das "Draußen".
Für die ist Draußen sein einfach kein Stück schön. Ganz sicher kann man sie im Laufe der Zeit auch zu Freigångern machen, wenn die Erinnerungen an die schlimmen Zeiten verblassen. Aber solche Streuner sind oft die zufriedensten Wohnungskatzen.
Und speziell bei diesem Kater würde ich ne Menge drauf wetten, dass er einfach nur einen weichen Sofaplatz mit Menschen und Artgenossen zum Kuscheln haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wunderbar das die Süße schon in der Falle ist!

Und bei den anderen laufen mir manchmal auch die Tränen 🙁
Der Schnupfen hat sie ganz schön gebeutelt. Oder die Hübsche mit dem Sonnenbrand 🙁 Armes Ding.
Kann man ihr helfen?
Und die Hündin :pink-heart: sie ist bestimmt herzensgut und geht mir sehr nahe :sad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben