Brauche Rat, bitte lesen und was dazu schreiben

• Themenstarter Themenstarter moti und mister mie
  • Beginndatum Beginndatum
M

moti und mister mie

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

meine familie und ich haben eine katze (moti) und einen kater (mister mie). beide sind uns zugelaufen, zuerst moti und vor etwa einem jahr mister mie. am anfang dachten wir noch die beiden würden sich anfreunden, aber da haben wir falsch gedacht. wir haben mittlerweile das gefühl, dass moti angst vor mister mie hat und darunter leidet, dass er da ist. sie frisst seit einiger zeit nicht mehr ordentlich, macht ständig unzufriedene miau-laute, haut und schnappt nach einem, selbst wenn man ihr etwas gutes tun möchte. sie faucht einen auch oft an.
seit einigen monaten schmeisst mister mie sie immer um. sie sitzt ganz friedlich da und putzt sich und denkt an nichts böses, da kommt mister mie auf sie zugesprungen und versucht auf sie drauf zu hüpfen, wobei moti immer umfällt und laut maut und faucht. sie rennt dann immer total geschockt weg. man kann als mensch nicht wirklich eingreifen, weil man es meist erst bemerkt, wenn es schon passiert ist.
ausserdem verjagt mister mie moti immer von ihrem napf und frisst auch noch ihr fressen leer. wenn wir moti dann was neues geben wollen, will sie es nicht fressen.
mittlerweile haben wir (da wir ein haus mit 2 etagen haben) die beiden getrennt. moti lebt in der unteren, mister mie in der oberen etage. nur: beide sind freigänger und treffen sich deshalb ständig draussen, was sehr oft zu ärger führt.
da ich bald zu meinem freund ziehe, haben wir jetzt beschlossen, dass ich mister mie mitnehmen werde, damit moti wieder ein wenig ruhe bekommt. sie war immer eine einzelkatze, ist auch schon 11 jahre alt.
mister mie ist noch ziemlich jung und sehr wild.
könnt ihr mir sagen, warum er moti immer umwirft? ist das ein zeichen der dominanz? oder will er nur spielen? wir können das absolut nicht einschätzen.
glaut ihr auch, dass es für moti besser ist, wenn mister mie mit mir wegzieht?
da ich erst gegen ende august umziehe, wollte ich euch ausserdem fragen, was ich machen kann, damit moti in dem letzten monat noch ein wenig ruhe hat. was soll ich machen, wenn er moti wieder umwirft? wie verhalte ich mich moti gegenüber, wenn sie wieder böse ist und faucht und kratzt? oder ist es auch möglich, dass sie vielleicht anderweitig krank ist? ein check steht sowieso wieder an...wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet..

danke schonmal und viele grüße, steffi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wenn die Katzendame schon immer Einzelgängerin war und jetzt 11 Jahre alt ist, vermute ich, dass sie schlicht überfordert ist mit dem Jungspund.

Dass der Kleine auf sie draufspringt und sie dabei vielleicht irgendwo reinzwickt, klingt mir in dem Moment eher nach Raufen und spielen, nur dass die Lady scheinbar so gar keinen Bock drauf hat 🙂

Was das Futter angeht - gib ihr halt zuerst was und sperr den Kater erstmal aus. Denn da verhält er sich wirklich relativ dominant. Oder gebt ihnen getrennt Futter, also in verschiedenen Räumen, das wäre auch noch mal eine Lösung.

Wenn er sie angeht kannst Du ja relativ leicht sehen, ob das nur Spiel ist - beißt er ernsthaft nach ihr und schlägt er nach ihr, oder versucht er sie sozusagen eher nur zu zwicken etc. ?

Hallo und willkommen!🙂
Wart ihr mal mit der Katze beim TA? Wenn sie schlecht frisst und auch sonst zickig ist, muss das nicht zwangsläufig mit dem Kater zusammen hängen.
Macht mal ein Blutbild. Es kann auch gut sein das sie krank ist.

danke schonmal für eure antworten!

beim TA waren wir deshalb noch nicht, weil wir dachten es könne nur am Kater liegen, aber du hast recht, ich werde sie definitiv jetzt mal zum arzt schleppen und sie mal durchchecken lassen, eine wurmkur stünde auch mal wieder an.

allerdings muss man schon sagen, dass mister mie sehr heftig mit ihr umgeht, denn er haut nach ihr und jagt sie förmlich davon...er kam auch mittlerweile schon häufiger mit einer angekratzten nase wieder, wahrscheinlich ein versuch von moti sich zur wehr zu setzen...

Ist Mister Mie kastriert?

Versuch die Wurmkur ins Mädeln nur dann zu stopfen, wenn es nötig ist, also wenn sie Würmer hat. Frag den TA, ob Du Kotprobe für diesbezügliche Untersuchungen mitbringen sollst.

Zugvogel