Brauche Rat bezüglich Zusammenführung

  • Themenstarter Krxsy
  • Beginndatum
Krxsy

Krxsy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2010
Beiträge
10
Hallo.

Ich habe vor 2 Tage einen OKH Kater (3 Monate alt) zu uns geholt. Mit "uns" meine ich dabei meine Katze (EKH) Frida (11 Monate alt) und mich.
Ich habe gemerkt, dass Frida gerne einen Spielkameraden hätte und somit entschied ich mich dafür noch eine Katze aufzunehmen.
Nun hat sich der Kleine mittlerweile gut an die Wohnung gewöhnt und hat mich auch gleich, 2 Stunden nach seiner Ankunft, als Bezugsperson angenommen.
Nun liegt das Problem an ihn und Frida.
Frida zeigte gleich interesse für ihn, was sie jetzt noch tut. Sie legt sich auf den Boden und schaut ihn immer mit "kleinen Äuglein" an. Sie ist stets immer freundlich zu ihm. Aber er faucht immer und brummt vor sich hin wenn er sie sieht. Mittlerweile geht er ab und an auf sie zu um sie anzugreifen. Frida ist in diesen Situationen überfordert und ergreift die Flucht. Der Kleine scheint mir etwas dominant zu sein, aber scheinbar hat er dennoch Angst vor Frida.
Morgen müsste ich für ein paar Stunden aus dem Haus und ich weiß jetzt schon, dass der Kleine erstmal rumschreien wird... aber vielleicht ist es auch gut weil er dann mit Frida alleine ist und dann merkt, dass er mit ihr auskommen muss??? :confused:

Ohje, jetzt ist er gerade zu Frida hin um sie "anzuspucken" und sie ist wieder geflüchtet...

Bin da etwas überfordert. Ist nicht meine erste Zusammenführung von Katzen aber bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht...
Die Züchterin meinte ich könnte ihn innerhalb einer Woche zurückgeben wenn es nicht klappen sollte. Aber ich will da nicht einfach aufgeben. Außerdem ist es doch für den Kleinen total stressig die Wohnungen wechseln zu müssen...
Hat Jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht??
Wäre um jede Hilfe dankbar.
 
A

Werbung

Um Gotteswillen, nicht gleich innerhalb einer Woche zurück geben. So ne Zusammenführung dauert manchmal etwas länger. Zeig deiner Frida, dass sie die Nr. 1 ist. Er muss das auch sehen. Probier doch erstmal für ein bis zwei Stunden weg zu gehen und schauen was passiert. Vielleicht raufen sie sich ja zusammen. Manchmal verhalten sich die Kleinen auch so, weil wir Menschen anwesend sind.
 
Naja, die Kombination einer fast erwachsenen EKH und eines OKH Babys ist natürlich nicht sehr glücklich, der Kleine wird noch richtig Temperament zeigen und hoffentlich macht Deine EKH da mit.

Ansonsten lass die Beiden mal machen, oft wollen die Kleinen einfach nur aus Schiss den Mack rauslassen.
 
Hallo:)
Ganz ruhig bleiben,auch wenn es schwer fällt;)
Der Kleine ist erst 2 Tage bei euch.Er muß das alles ertmal verdauen,die neuen Gerüche,neue Zwei-und Vierbeiner.
Alles is so fremd für ihn und dann rückt ihm auch noch jemand zu nahe bei seinen Erkundungen.
Geduld,das Wichtigste bei Zusammenführungen.
Ich bin mir ziemlich sicher,daß es in ein paar Tagen schon ganz anders ausschaut und sich der Kleine mit Frida verstehen wird.
Grade in dem jungen Alter dürfte das baldige Miteinander kein Problem sein:)

Und ja,laß sie ruhig mal alleine.Wir Menschen stören sogar manchmal etwas,weil wir so zappelig und ungeduldig sind ;)Ich rede da aus Erfahrungen :D
Frida tut dem Kleinen ja nichts,sie wird ihn schon in seine Schranken weisen,wenn er zu aufdringlich wird :)
 
Danke für eure schnelle Antwort :)
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als abzuwarten. Hoffe echt es klappt.
Gott sei dank ist Frida eine ganz Liebe. So kann ich sie wenigstens mit gutem Gewissen mal alleine lassen.
 
Brauche Rat für die Zusammenführung

Wir haben eine 2 Jahre alte Katze (Sammy), und seid 4 Tagen ein
9 Wochen junges Pärchen Emilie und Eddi.
Die beiden kleinen sind in Küche, Bad und Wohnzimmer, und Sammy kann
durch die Katzenklappe immer kommen wie Sie möchte (Freigänger).
Sie lag immer gern auf dem Sofa oder kam zum kuscheln.
Seid die kleinen da sind und der kleine Eddy sie angefaucht hat kommt Sie nicht mehr rein. Mal kurz in die Küche, kucken ob die noch da sind und wieder läuft Sie weg.
Was soll ich machen? Geduld ist nicht meine Stärke. Soll ich die Katzenklappe zumachen das sie nicht weggehen kann, und sich mit den kleinen "zusammenraufen" muß?
Ich habe Angst das Sammy sich ein neues Zuhause sucht.
Wie lage kann es dauern? Ich möchte die kleinen nicht wieder weggeben.
Was soll ich mit Eddi machen wenn er sie anfaucht? Muß ich etwas machen?
Ich hoffe Ihr habt Rat
 
Muss euch etwas ganz wunderbares erzählen:

Der Kleine (heißt Balduin) hat mit Frida kurz gespielt. Frida hat ihn mit einem "Grunzen" eingeladen und dann sind sie sich hinterhergerannt. :)
Manchmal brummt oder faucht Einer. Aber es scheint so, als ob eine Freundschaft beginnen würde. JUHU !
 
Werbung:
Muss euch etwas ganz wunderbares erzählen:

Der Kleine (heißt Balduin) hat mit Frida kurz gespielt. Frida hat ihn mit einem "Grunzen" eingeladen und dann sind sie sich hinterhergerannt. :)
Manchmal brummt oder faucht Einer. Aber es scheint so, als ob eine Freundschaft beginnen würde. JUHU !
Das ist ja klasse:grin:
 

Ähnliche Themen

Arche
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
O
Antworten
5
Aufrufe
763
Taskali
Taskali
Evo
Antworten
11
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
F
Antworten
6
Aufrufe
586
basco09
basco09
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
923
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben