Brauche Rat- 4 freilebende Kätzchen

  • Themenstarter Gami
  • Beginndatum
  • #41
Mit der Streu in der Toilette kommen sie scheinbar jetzt ganz gut zurecht. Habe nun aber gelesen, dass man für Kätzchen bis zu einem Jahr keine Klumpstreu benutzen soll. Ist das so? Möchte natürlich keine Erkrankung riskieren und würde dann andere besorgen.

Nein, das ist Unsinn. Du kannst ohne Sorge ganz normales Klumpstreu verwenden 😊
Wie alt sind die vier denn eigentlich?

Ich würde dir empfehlen sie aktuell auf jeden Fall noch auf den kleinen Raum zu begrenzen. Auch in Hinblick auf mögliche Erkrankungen. Sind sie schon auf Flöhe, Milben, Würmer, Giardien und Co. untersucht worden?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

  • #42
Ich weiß nicht genau wie alt sie sind. Schätze sie auf ca. 4 Monate etwa. Ja, ich denke auch dass der Raum zur Zeit noch besser ist. Nur tut mir das eine Kätzchen leid, weil es noch so unruhig ist. Aber vielleicht gibt sich das auch noch, ich hoffe es jedenfalls.
Nein sie wurden noch nicht tierärztlich untersucht, da sie sich erstmal ein bisschen einleben sollen. Sie wirken offensichtlich aber gesund, wobei man ja aber einen möglichen Wurmbefall nicht direkt sieht. Sollte ich sie schonmal entwurmen? Muss sowieso für meine Pferde eine Wurmkur holen und könnte mir auch gleich welche für die Kätzchen besorgen. Oder sollte man abwarten bis sie vom Tierarzt untersucht wurden?
 
  • #43
Ich weiß nicht genau wie alt sie sind. Schätze sie auf ca. 4 Monate etwa. Ja, ich denke auch dass der Raum zur Zeit noch besser ist. Nur tut mir das eine Kätzchen leid, weil es noch so unruhig ist. Aber vielleicht gibt sich das auch noch, ich hoffe es jedenfalls.
Nein sie wurden noch nicht tierärztlich untersucht, da sie sich erstmal ein bisschen einleben sollen. Sie wirken offensichtlich aber gesund, wobei man ja aber einen möglichen Wurmbefall nicht direkt sieht. Sollte ich sie schonmal entwurmen? Muss sowieso für meine Pferde eine Wurmkur holen und könnte mir auch gleich welche für die Kätzchen besorgen. Oder sollte man abwarten bis sie vom Tierarzt untersucht wurden?

Entwurmen sollte man sie auf jeden Fall. Idealerweise erfolgt die erste Entwurmung etwa zwei Wochen vor der Impfung.
Ist der Kot in Ordnung? Kein Durchfall, etc.?
 
  • #44
Ok dann besorge ich mir schon mal Wurmkuren. Nein, Durchfall o.ä. haben sie nicht.
 
  • #45
Vitaminthe ist bei den Kleinen gut als Wurmkur
Kann man schönes nach Gewicht dosieren
Und einen kostenlosen Aufsatz für die Tübe kann man für die kleinen gleich mit bestellen.
 
  • #46
Ok. Aber woher weiß ich wieviel sie wiegen? Oder nimmt man da ca.Werte dem Alter entsprechend? Wobei ich ja auch das leider nicht genau weiß
 
  • #47
Ok. Aber woher weiß ich wieviel sie wiegen? Oder nimmt man da ca.Werte dem Alter entsprechend? Wobei ich ja auch das leider nicht genau weiß

Man wiegt die Katzen normalerweise. Falls du das zuhause nicht hinbekommst, kann das der Tierarzt übernehmen. Ich würde damit auch nicht warten bis sie sich „eingelebt“ haben, da das je nach Katze ein Prozess von Wochen oder Monaten sein kann.

Wir stellen unsere neuen Pflegis, die meisten direkt von draußen kommen, immer so schnell wie möglich einem Tierarzt vor. Selbst wenn sie sehr scheu sind. Solange noch kein Vertrauen aufgebaut ist, kann man es auch nicht zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Vitellia
Werbung:
  • #48
Genau, ich würde auch nicht warten. Die verkraften das schon.
 
  • #49
Und dann gleich alles auf einmal? Also Wurmkur und Impfung? Ist das gut? Ich kenne mich da bei Katzen leider nicht aus. Weiß nur bei meinen Pferden dass man es normalerweise nicht gleichzeitig ist wg Belastung für den Körper. Daher dachte ich erstmal an die Wurmkur. Denke sie müssten auch in nicht so ferner Zukunft kastriert werden. Da müsste man ja quasi oft zum Tierarzt. Wie sollen sie da zutraulich werden. 2 von ihnen sind nun aber schon wesentlich zutraulicher und lassen sich ein bisschen streicheln
 
  • #51
Und dann gleich alles auf einmal? Also Wurmkur und Impfung? Ist das gut? Ich kenne mich da bei Katzen leider nicht aus. Weiß nur bei meinen Pferden dass man es normalerweise nicht gleichzeitig ist wg Belastung für den Körper. Daher dachte ich erstmal an die Wurmkur. Denke sie müssten auch in nicht so ferner Zukunft kastriert werden. Da müsste man ja quasi oft zum Tierarzt. Wie sollen sie da zutraulich werden. 2 von ihnen sind nun aber schon wesentlich zutraulicher und lassen sich ein bisschen streicheln

Nein, nicht alles auf einmal.

Eine mögliche Reihenfolge wäre z.B. Entwurmen - Impfen - Kastrieren - Impfen mit jeweils 1 bis 2 Wochen Abstand dazwischen.

Falls sie schon etwas älter sein sollten und die Kastration daher zeitkritisch ist müsste man diesen Punkt natürlich vorziehen.

Die Gesundheit hat erstmal Vorrang vor „Zutrauen“.

Weißt du inzwischen die Geschlechter? Falls du Fotos hast könnten wir dir auch sicherlich mit der Altersbestimmung helfen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #52
Bekomme die Bilder leider nicht hochgeladen, kommt immer die Meldung dass die Datei zu groß ist. Weiß auch nicht wie ich sie verkleinern soll...
Nein die Geschlechter weiß ich nicht. Da sie sich noch nicht hochnehmen lassen, konnte ich sie noch nicht feststellen. Ich werde mal mit meiner Tierärztin sprechen bzgl Wurmkur usw.
 
  • #53
Bekomme die Bilder leider nicht hochgeladen, kommt immer die Meldung dass die Datei zu groß ist. Weiß auch nicht wie ich sie verkleinern soll...
Nein die Geschlechter weiß ich nicht. Da sie sich noch nicht hochnehmen lassen, konnte ich sie noch nicht feststellen. Ich werde mal mit meiner Tierärztin sprechen bzgl Wurmkur usw.

Du kannst die Bilder über Picr.de oder einen ähnlichen Bildserver hochladen.
Oder du verkleinerst sie über deinen PC oder Handy. Was alternativ auch funktioniert sind Screenshots von den Fotos (die haben dann eine geringere Bildgröße).
 
  • Like
Reaktionen: Gami
  • #54
Hier sind die Süßen noch im Stall
 

Anhänge

  • K.jpg
    K.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Werbung:
  • #55
Und bei uns
 

Anhänge

  • Kätzchen 1.jpg
    Kätzchen 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #56
Noch ein Foto
 

Anhänge

  • Kätzchen.jpg
    Kätzchen.jpg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und LiebeKater
  • #57
Und noch eins
 

Anhänge

  • Kätzchen 2.jpg
    Kätzchen 2.jpg
    773 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #58
Vier Monate sollte hinkommen bezüglich des Alters.
Äußerlich sieht die Bande wirklich sehr fit aus. Das ist super (y)
 
  • #59
Zuckerschock! :love:
 
  • #60
Tiger Kätzle!!! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Aurora87
Antworten
8
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiger_bande
tiger_bande
Großekatzenliebe
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Großekatzenliebe
Großekatzenliebe
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
SasuSaku
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben