brauche mal wieder hilfe

  • Themenstarter Tizi006
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tizi006

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
51
Ort
GF
hallo, meine 13 jährige katze bricht schon wieder seit tagen :-( das hat sie ja immer mal ab und an( 1mal im jahr ) und ich bin zuletzt immer zum tierarzt gerannt, die dann sagte, es sei nichts...

meine vermutung: wir haben einen riesen balkon und da sind verschiedene sachen gepflanzt, auch gräser etc..das katzengras habe ich schon weg, denn das frisst sie in einer tour und bricht natürlich auch dann. nun lkasse ich sie seit egstern abend nicht mehr raus und sie hat heute morgen wieder gebrochen, es kommt schon gar nichts mehr, nur flüssigkeit oder schaum...würde es heute so mache, dass ich ihr nichts zu fressen gebe und ihr ein huhn nachher abkoche?! was meint ihr...ist vielleicht auch das futter mist...füttere ja tf orijen und nassfutter happy nature...gibt es was gutes für empfindliche mägen? denn sobald sie momentan was frisst, kommt es wieder raus...denke, der magen ist total überreizt..ach ja, mit dem tf ich weiß, dass ist nicht gut, aber der kleine geht an nichts andere ran...danke schonmal!!!
 
A

Werbung

Hallo!

Also erst einmal wieder Katzengras hin. Ohne das verballen sich die Haare zu sehr im Magen und können zu üblichen Schmerzen führen.
Dazu vielleicht noch Maltpaste. Meine beiden dürfen auch ab und zu Butter naschen, damit es hinten besser flutscht.
Gekochtes Huhn/Pute würde sicher auch helfen, um erst mal Ruhe rein zu bekommen.
Dann solltest du TroFu erst mal weglassen. Durch die Kotzerei hat sie eh wenig Flüssigkeit im Körper und da sollte man nicht noch mehr entziehen.
Wenn es ihr in 2 Tagen nicht besser geht, dann würde ich mit ihr zum TA - vorsichtshalber.
Ich glaube Ulmenrinde ist auch noch gut, aber da sollten sich erfahrenere melden.

Meine Große kotzt momentan auch rum. Aber meist dann direkt nach dem Futtern und scheinbar sporadisch. Ich glaube es liegt daran, dass sie Motten (die sie für ihr leben gerne jagt und nascht) nicht verträgt. Seit sie Motten nicht mehr fressen darf (soweit ich das kontrollieren kann) kam auch nichts mehr raus.
 
danke für deine antwort!
also mit dem tf ist echt nicht einfach, da es der kleine weg nascht...der geht aber seit der geburt meines sohnes im april raus, also kann ich ihn draussen füttern. die groß egeht auch seit 2 tagen komischer weise auch nicht mehr ans tf...

bräuchte wohl ein magenfreundliches futter, aber welches??? denke auch, dass der magen momentan total überreizt ist und dadurch auch alles gleich absößt...echt das katzengras wieder hin stellen?? dann beruhigt sie sich doch gar nicht mehr?? hmmm...
 
Das Katzengras erzeugt nicht zwingend den Brechreiz, sondern der wird von der Katze (meines Wissens nach, man möge mich korrigieren) gestartet.
Das Gras erleichtert einfach das Abführen der Haare. Um so mehr Gras meine beiden naschen, um so weniger müssen sie kotzen, da die Haare besser über den Darm abgeführt werden.
Hmmm, als schonendes Futter kenne ich nur Barf. Bei NaFu kenne ich mich da nicht so aus (meine bekommen nur Fleisch).
Aber mit gekochtem Hähnchen, etwas Möhrchen und leicht gesalzen machst du nichts falsch. Wäre gut, wenn sich noch jemand wegen der Ulmenrinde meldet.

Vielleicht telefonierst du auch mal mit deinem TA, ob er noch was weiß. Musst ja nicht sofort da aufschlagen, aber dass er zumindest mal davon weiß und dich weiter beraten kann.

Aber lass dir auf keinen Fall TroFu aufschwatzen. Das ist sehr kontraproduktiv in ihrem Zustand. Viel Feuchtigkeit ist wichtig.
Ich weiß auch nicht, ob etwas Sahne wegen der Darmflora gut ist.

Edit: Was mir noch einfällt. Die Katze meiner Oma hatte immer diese unerklärlichen Kotzanfälle gehabt, wenn sie ein Haarbüschel nicht hoch bekommen hat. Da musste dann immer der Arzt ran. Danach ging es dann wieder besser.
 
Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Wenn nein, würde ich das als erstes tun, ein geriatrisches Profil.

Vielleicht hat sie ja ein Nieren- oder Leberproblem? Bevor das nicht ausgeshlossen ist, macht es wenig Sinn zu raten.

Frisst sie denn nur Trockenfutter? Trinkt sie ordentlich?
 
ja ein blutbild habe ich machen lassen, vor ca 9 monaten, da war es auch schonmal schlimm...aber alles ok!

wie gesagt so ca einmal im jahr hat sie das, aber diesmal ist es schlimmer und länger...

ja aber was soll ich denn jetzt am besten füttern??? barfen?? hmmm da müsste ich mich erstmal reinfuchsen, habe aber noch nen kleinen sohn von 13 wochen, der nimmt mich schon sehr in anspruch, sie ist auch extrem liebebedürftig geworden, da sie immer sehr auf mich fixiert war, ich aber nicht mehr so die zeit für sie habe :-( ach menno, grade doof alles mit meiner süßen...

zum tierarzt ist nicht das problem, eher, dass wir sie da immer extrem betäuben müssen, da sie dann völlig amok läuft und ich ihr das nicht immer antun will, klar wenns nicht anders geht, keine frage!!

trinken tut sie gut, ans tf geht sie gar nicht ran momentan...zum glück
 
habe mir das mit dem barfen gerade mal durchgelesen und bin völlig überfordert :-( das kriege ich nie hin, habe auch einiges noch nicht einmal verstanden...heul
 
Werbung:
Wir haben auch eine Kotzkatze.
Sie macht es oft, wenn ihr z.B. das Futter nicht passt.

Ich vermute bei ihr aber auch, das sie teilweise zuviel Magensäure produziert.

Frag mal einen Homöopathen, es gibt Globuli die Du geben kannst.
Robenia gegen zuviel Magensäure, Nux Vomica bei Verdauungsproblemen, schmerzhaftem Würgen und Brechen.

Edit:
Barfen kannst Du anfangen, indem Du einfach an einem Tag in der Woche rohes Fleisch (Hühnchen, Pute, Hühnerherz, Mägen, Rindersuppenfleisch, Rinderhack) fütterst. Dann brauchst Du keine Zusätze und kannst testen was gefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, probier mal, ob sie rohes Fleisch (kein Schwein!) annimmt. Falls du da eine Besserung siehst, weißt du was du zu tun hast :D

Mit deinem Sohn ist das natürlich etwas schwierig, weil barfen immer ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Aber wenn du wirklich Interesse am Barf hast, kannst du dich gerne bei mir melden. So schwer ist es nämlich nicht, wenn es einer einem einfach mal erklärt.
Barfen ist wie Kochen finde ich. Fleisch schnippeln, Pülverchen hinein, abfüllen, fertig (gekürzte Fassung :p).
 
  • #10
danke für eure antworten...werde ihr heute abend erstmal ein huhn abkochen ... wenn das klappt versuche ich es die tage mal mit dem rohen fleisch und werde mich langsam an das barfen ran tasten...habe da nur einige begriffe schon nicht evrstanden, aber es gibt ja google :) dann werde ich schauen, was unser schlachter hier so anbietet...

bin natürlich völlig offen für tipps rund ums barfen, dürft mich gerne bombadieren :-.) DANKE!!!
 
  • #11
danke für eure antworten...werde ihr heute abend erstmal ein huhn abkochen ... wenn das klappt versuche ich es die tage mal mit dem rohen fleisch und werde mich langsam an das barfen ran tasten...habe da nur einige begriffe schon nicht evrstanden, aber es gibt ja google :) dann werde ich schauen, was unser schlachter hier so anbietet...

bin natürlich völlig offen für tipps rund ums barfen, dürft mich gerne bombadieren :-.) DANKE!!!

Guck mal hier rein:

https://www.katzen-forum.net/thread...gelegenheitsrohfuetterer.124300/#post-2955777
http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=Portal
 
  • #12
Zur Vereinfachung empfehle ich dir den Kalkulator von dubarfst.
Kostet 2 Euro und berechnet dir die Rezepte. Ich liebe das Teil!

Ansonsten hilft die Vorstellung, dass du dir die Maus einem Baukasten gleich zusammenbauen musst. Fleisch von dem Tier, Leber von dem, Herz von dem, ... und schon hast dein Rohfleischmenü.
Zudem ist Barf wesentlich günstiger als gutes NaFu! Ich zahle etwa 150€ (mit allem drum und dran) pro Quartal für meine beiden Fressmaschinen :D

Als Arbeitsaufwand kannst du so etwa 4 Stunden alle 3-4 Wochen einplanen.
Ich mache immer um die 4-6 kg auf einen Schlag fertig. Das reicht ne Weile, weil Barf viel ergiebiger vom Nährstoffgehalt ist als abgekochtes NaFu und daher brauchen die Katzen da weniger. Uuuuund ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil: Das Katzenklo stinkt nicht mehr so. Ich rieche nur frisch gelegte Würstchen meiner beiden etwas. Alles andere gar nicht.
Meine Große hat beim kleineren Klo manchmal daneben gepinkelt, aber der Urin hat nicht unangenehm gerochen. Man roch gar nichts. Ich merkte es immer erst beim Durchwischen, weil dann so ne schmierige Schicht auf dem Boden war.
 
  • #13
so...erstmal vielen lieben dank für die hilfreichen antworten!!!
ich habe ihr den tag über nichts gegeben und sie auch nicht raus gelassen...( schlich mir auch kaum hinterher ) :)

heute abend hat sie dann hühnchen, möhrchen und ein bissl reis bekommen...sie hat nicht viel gefressen, aber es ist noch immer drinnen!!! juhu.

denke, dass der magen total überreizt war..werde mich mit dem barfen nun mal auseinander setzen und bestimmt immer mal wieder die eine oder andere frage haben :)

euch allen noch einen schönen abend!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
5K
gisisami
G
Brumsumsl
Antworten
6
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
B
Antworten
13
Aufrufe
30K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
Julia1
J
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben