Brauche euren Rat

  • Themenstarter Nani1985
  • Beginndatum
N

Nani1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2009
Beiträge
10
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich poste es mal hier, ansonsten verschiebt es doch bitte.

also ich habe folgendes problem:

ich hatte selbst zwei Katzen, bin aber nun vor einem halben Jahr durch die Trennung meines Partners von Chemnitz nach Schwerin gezogen. Habe hier inzwischen einen neuen Freund. Er wohnt in einem Wohnblock mit 5 Etagen und mehreren Mietparteien. Er wohnt in der 4ten Etage und direkt über ihm wohnt jemand mit Katzen, denke das es mehrere sind.
Das ganze treppenhaus stinkt dermaßen extrem nach Katzentoilette, das ich finde, das es schon nicht mehr normal sein kann. da ich ja selbst katzen hatte, weiß ich wenn man sich täglich drum kümmert riecht man auch nix, selbst bei 2-3 Katzen.
ich gehe mittlereweile sehr ungern in die Wohnung meines Freundes, weil mittlerweile der Geruch auch in seine Wohnung zieht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich mich bei sowas verhalten soll, ohne der Mieterin zu nahe zu treten? ich trau mich ehrlich gesagt nicht, sie darauf anzusprechen, da ich ja nicht weiß, wie sie dann reagieren wird.
wäre schön, wenn ihr nen tipp habt.
vielen dank
lg Nani
 
A

Werbung

Hallo,

also ich würde schon versuchen, mit der Frau ins Gespräch zu kommen.
Wenn Du ihr nicht zufällig begegnest und sie fragen kannst, ob sie Katzen hat, dann würde ich einen kleinen Trick anwenden.
Kaufe ein paar Büchsen Katzenfutter, klingle bei ihr und frag sie, ob sie Katzen hat, weil Du hättest KaFu übrig zum verschenken.
Wenn sie ja sagt, seid ihr schon im Gespräch und Du kannst fragen, wieviele Katzen sie hat und ob sie vlt. ein schlechtes Streu benutzt, weil es so riecht.
Oft genügt es ja schon Leute auf Mängel hinzuweisen und sie sind froh, über Tipps, wie sie es besser machen könnten.

Sollte sie nicht gesprächsbereit sein oder zickig werden, kannst Du Dich bzw. Dein Freund sich dann an die Hausverwaltung wenden und eine beschwerde einreichen.

LG
Vero
 
Hallo Nani1985, um ein Gespräch wirst du
wohl nicht herum kommen, auch wenn das ziemlich
unangenehm für dich ist.
Was sagen denn die anderen Mieter. Vielleicht könntet
ihr euch zusammenschließen.
Man kann die Dame doch höflich darauf hinweisen, das man
zwar nichts gegen ihre Katzen hat, sich aber durch den
starken Geruch im Treppenhaus gestört fühlt.

Was anderes fällt mir nicht ein. Also erst mal in aller Ruhe
mit der Frau reden.
 
Möglich das die Katzen nicht kastriert sind und es deswegen so extrem riecht. Würde auch versuchen das Gespräch zu suchen.
 
vielen dank für eure Antworten.
naja, wie die anderen Mieter im Haus denken weiß ich leider nicht, dort kümmert sich jeder nur um sich selbst. ganz komisch, kenne ich persönlich so ja auch nicht. aber die idee mit dem KaFu find ich super. Wäre so zumindest einfacher, als zu klingeln und irgendwie drum rum zu reden. das werde ich die tage mal ausprobieren. ich hoffe auch, das alles gut geht und sie mit sich reden lässt. Mein Freund wollte schon bei der Hausverwaltung anrufen, hat es aber mir zuliebe noch nicht gemacht, weil ich erstmal überlegen wollte, wie man es vielleicht anders lösen kann. Danke nochmal
 
Informiert schriftlich erst mal den Vermieter,über den unzumutbaren Zustand.
Der ist erst mal auch in der Lage in die Wohnung der Mieterin zu kommen um zu sehen was da los ist.
Wenn ihr euch traut,könnt ihr wie schon angeraten die Frau ansprechen.
Mal sehen wie sie reagiert.

Also bevor ich den Vermieter anschreibe, würde ich wirklich erstmal über die Frau gehen. Sonst gibt's vielleicht demnächst ein paar obdachlose Katzen mehr. Damit wäre ja auch niemandem geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich den Vermieter anschreibe, würde ich wirklich erstmal über die Frau gehen. Sonst gibt vielleicht demnächst ein paar obdachlose Katzen mehr. Damit wäre ja auch niemandem geholfen...

War auch mein Gedanke. Massiv werden kann man
doch immer noch, wenn die Dame uneinsichtig ist.

Nani1985 viel Glück.
 
Werbung:
danke Myli,


ich werde dann morgen mal bei ihr vorbei gehen und nachfragen, wenn ich es schaffe.ansonsten dann eben am wochenende.
ich halte euch dann natürlich auf dem laufenden und werde dann hier berichten, was bei dem Gespräch raus kahm.
 
Hast schon irgendwie recht.
Aber mir ist da so ein Gedanke durch den Kopf gegangen.Wenn die Katzen schon bis in den Hausflur stinken,werden sie mit Sicherheit nicht gut umsorgt.
Da wäre es vieleicht besser sie kommen dort weg.
Aber vieleicht ist es ja auch nur ein nichtkastrierter Kater ?

Es kann aber doch auch sein, das die Frau das
garnicht bemerkt. Wenn sie den ganzen Tag diesen
Mief riecht hat sie sich vielleicht schon daran gewöhnt.
 
  • #10
Hallo ihr lieben,


also ich habe es jetzt mehrmals versucht, aber ohne erfolg.
Habe auch andere mieter in dem Haus mal angesprochen, einer meint es wäre eine Katze, ein anderer meint es sind 2-3 Katzen. Aber die betroffene Person selbst macht die Tür einfach nicht auf, obwohl man hört, das jemand obendrüber in der Wohnung umher läuft.

ich kann auch nicht verstehen, wie man sich an den Geruch gewöhnen kann und sowas nicht riechen soll, mir wird wirklich schlecht, der geruch ist so streng, das ich schon in der letzten zeit immer die luftanhalte, wenn ich in die etage vonmeinem Freund komme. es ist einfach unerträglich. Mein Freund hat nun auch gesagt, da wir es nun mehrmals versucht haben, wird er nun den vermieter anrufen.
gibt es denn eigentlich eine nr. von einem tierschutz, oder so, den man anrufen kann, damit die mal vorbei schauen, ob die katze, oder katzen artgerecht gehalten werden?

lg nani
 
  • #11
gibt es denn eigentlich eine nr. von einem tierschutz, oder so, den man anrufen kann, damit die mal vorbei schauen, ob die katze, oder katzen artgerecht gehalten werden?
lg nani

Nein, Tierschutzvereine sind keine Behörden, es sind Privatpersonen wie du und ich. Der "Tierschutz" hat genausowenig Recht oder Macht, jemanden zu kontrollieren oder zu etwas zu zwingen wie du oder ich...

Der Weg über den Vermieter ist wohl der einzig gangbare!
Wenn der Vermieter nicht reagiert, könnte dein Freund im Mieterverein (so er denn Mitglied ist) anfragen, ob Gestank in der Wohnung oder im Treppenhaus ein Mietminderungsgrund ist und wie man das gegebenenfalls dem Vermieter ankündigt. Dann wird er reagieren!
 
  • #12
Ich würde auch ein Gespräch versuchen. Kannst der Frau ja erzählen, dass Du Katzen gern hast und auch welche hattest. Frag sie, wieviele Katzen sie denn hat und ob Du ihr vielleicht was helfen kannst?

Wenn Du das Gefühl hast, die Tiere werden nicht artgerecht gehalten, dann informiere das Veterinäramt. Die müssen schauen. Aber wenn die Frau den Zutritt verweigert, können die auch erst mal nicht rein, dann muss man Anzeige erstatten.

Aber immer erst mal im Guten versuchen!
 

Ähnliche Themen

Moonlightpaws
Antworten
49
Aufrufe
8K
Moonlightpaws
Moonlightpaws
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
ela73
E
Skearsley
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
20K
jasmine
jasmine
Nephelin
Antworten
14
Aufrufe
5K
Nephelin
Nephelin
Anne_Boleyn
Antworten
7
Aufrufe
543
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben