Brauche eure Hilfe. Zugelaufene Katze

  • Themenstarter KatzenSpezi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater stress; hilfe; medikamente
K

KatzenSpezi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo wir haben drei Junge Katzen im Alter von 2 Jahren, zwei Kater und ein Katze. Vor kurzen (Jahr) haben wir uns ein Haus gekauft. Dort ist uns ein Älterer Schwarzer Kater zugelaufen. Nachdem wir es nicht fertig gebracht haben Ihn ins Tierheim zu bringen, haben wir uns dazu entschlossen Ihn kastrieren zu lassen. Seit der Kastration ist jetzt ein viertel Jahr vergangen und der negativ Effekt ist eingetreten. Wir wollten das die Katzen besser zusammenleben, doch jetzt beschützt der Schwarze Kater mit aller Gewalt sein Heim auch gegen die anderen Katzen. Wir haben schon alles probiert, Steckdosenzerstäuber, Bachblüten usw. Im Haus ist die Situation Halbwegs erträglich, sobald die Katzen das Haus verlassen, springt der Schwarze auf rennt hinterher und treibt Sie auf die Straße. Wenn es nicht aufhört müssen wir den schwarzen Kater leider abgeben. Wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen kennt ihr diese Situation? Kann man vorübergehend etwas mit Medikamenten machen? Würde uns sehr antun den Kater abgeben zu müssen.
 
A

Werbung

wenn du Hilfe brauchst solltest du dich vielleicht an einen Experten wenden. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, in NRW habe ich eine Adresse, kannst du dich ja bei Bedarf mal melden. Manchmal können sie auch schon Tipps per Telefon geben. Ich denke das das keine Situation ist die man nicht bewältigen könnte.
 
Klingt nach einer schwierigen Situation, aber keineswegs verfahren...

Du beschriebst, dass er die im Hause anwesenden Co-Katzen weitertreibt, wenn diese das Haus verlassen. Hindert er sie auch am Rückgang? Wie reagiert er dann?
 
Ja er versucht Sie im Rückgang zu hintern. Mit knurren fauchen und jagen. Sobald aber dann die anderen Katzen drin sind, ist wieder ruhe im Haus
 
Guten Morgen,

Im Haus ist die Situation Halbwegs erträglich...

Was meinst Du damit? Halten Sie sich in der Nähe zueinander auf? Gibt es Signale wie "Komm mir nicht zu Nahe" oder ist alles ruhig?

Hat sich vor dieser Veränderung sonst etwas bei Euch geändert? Haben Eure Katzen feste Plätze?

Liebe Grüße
 
Ja sie halten in der Wohnung einen gewissen abstand der Schwarze dominiert das untere Stockwerk die schwarz weißen das obere. Sobald der Schwarze den anderen zunahe kommt fauchen und knurren Sie Ihn an. Dieser lässt sich das eigentlich in der Wohnung ohne Probleme gefallen und ist dankbar das er drin bleiben darf, sobald aber eine der anderen Katzen die Wohnung verlässt rennt der dicke schwarze Kater sofort hinterher und treibt sie durch den ganzen Garten
 
ok...

Eure feste Katzengruppe hat also einen eigenen Rhythmus mit Spielen, fressen, schlafen und Co?

Wie wurde der Schwarze bis dahin integriert? Ist er kurz nach dem Einzug in das neue Haus gekommen oder kurz vor der Kastra? Oft ist es ja auch so, dass wenn Katzen nach einem längeren TA-Aufenthalt wieder nach Hause kommen und fremde Gerüche an sich haben, es wie eine neue ZuSafü ist... Vielleicht ist hier was schief gelaufen....

Bespielt Ihr Eure Katzen? Ist der Schwarze einfach da und macht sein Ding oder kommt er auch zu Euch zum Schmusen und Spielen? Wie haben sich die Katzen vor den Problemen gemeinsam verhalten, war es da harmonischer?

Sorry, viele Fragen, aber ich finde die Situation sonst schwer einzuschätzen mit nicht altzu vielen Infos....

Liebe Grüße
 
Werbung:
Nein der Schwarze wurde noch nicht integriert. Wir wissen auch nicht wie wir es anstellen sollen. In der Wohnung gehen sich alle aus dem Weg bzw. wenn Sie sich treffen knurren Sie sich ab und zu an. Das Hauptproblem findet vor der Haustür statt, sobald der schwarze eine andere Katzen draußen sieht rennt er raus und versucht Sie zu vertreiben. Auch wird der schwarze regelmäßig gestreichelt und bespielt. Die anderen Katzen haben davor ohne Probleme zusammengelebt.
 
Keiner eine Idee. Bitte Helft mir:sad:
 
  • #10
.
Mir fällt auch kaum noch was ein - außer, noch mal ganz von vorn zu starten und eine langsame Zusammenführung anzugehen - lies dich zu dem Thema mal ein.

Das hieße aber, den "Zuläufer" zunächst hinter eine Gittertüre zu sperren - ich weiß nicht, ob er das mitmacht.


am besten wendest du dich wirklich an einen Tierverhaltenspsychologen.
 
  • #11
Solche Kater in eine Gruppe zu integrieren, ist sehr, sehr schwierig. Und nicht selten klappt es nicht.
Das liegt nicht daran, das ihr ihn kastrieren lassen habt, sondern daran, das er wohl schon viel zu lange als unkastrierter Kater rumgelaufen ist.
Manche sind einfach froh, ein warmes Plätzchen ohne Hunger zu haben. Andere möchten diesen Platz für sich alleine haben.

Und das es im Haus klappt, hm, ich sehe es eher so, das sie sich im Haus aus dem Weg gehen. Da haben sie das Revier aufgeteilt, aber sie leben doch eher nicht miteinander.

Du müßtest echt mal ein wenig mehr erzählen, wie ist das mit dem Futter? Fressen die Katzen alle an einem Futterplatz, oder ist da der Schwarze woanders? Sind die anderen Katzen auch kastriert? Jagt er alle 3 Katzen auf die gleiche Art und Weise, oder kann man Unterschiede erkennen, z.B. das er eine davon leiden kann oder die Katze mehr jagt als die Kater o.ä. Wie hat das ausgesehen, als er noch draußen gelebt hat, und wie lange ist die Kastration her?
Wie verhaltens sich die anderen Katzen, haben sie Angst vor ihm? Trauen sie sich noch prolemlos nach Hause? Oder mußt du sie gar holen?
 
  • #12
Das liegt nicht daran, das ihr ihn kastrieren lassen habt, sondern daran, das er wohl schon viel zu lange als unkastrierter Kater rumgelaufen ist.

Dieser Satz kann sicher zutreffen, ich möchte aber trotzdem noch ergänzen, dass ich einige Katzengruppen kenne, in die späte Kastraten sehr schön integriert werden konnten und die sich häufig zwar als Chefkater, aber dennoch sehr soziale Tiere erwiesen haben. :) Also, mehrheitlich war der Verlauf positiv.

Bei diesem speziellen Kater hört es sich allerdings nach einem ausgeprägten Territorialverhalten an. Es gibt ja auch Katzen, die durch viele Mitkatzen gestresst sind, aus welchen Gründen auch immer.
Eine richtig gute Lösung fällt mir auch nicht ein. Zwei Katzen meiner Eltern verstehen sich auch nur sehr bedingt. Die werden weitgehend separat voneinander gehalten, was geht, weil Haus und Grundstück sehr weitläufig sind und wir uns alle an die verschiedenen Futterplätze gewöhnt haben, daran den einen reinzuholen, damit der andere fressen kann und so weiter... das Management hat sich mit der Zeit von selbst ergeben und auch die Katzen halten sich inzwischen daran.
Ihr seid ja noch nicht lange dabei. Meine Erfahrung ist, dass sich Katzengruppen auch umeinander herum und miteinander arrangieren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
2K
nicker
nicker
R
Antworten
22
Aufrufe
3K
b3b3
b3b3
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben