Brauche dringend Hilfe!!!

  • Themenstarter wikowak
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wikowak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Witten
Hallöchen,

mein Name ist Anna und ich bin mit meinen kleinen Katzenbabys Rania und Maya ganz neu hier im Forum.

Seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit meiner kleinen Rania. Sie hat nun schon seit 4 Wochen durchgehend Durchfall. Mal ein bisschen fester, mal wieder ganz ganz dünn. So schlimm, dass sie es nicht immer schnellgenug auf die Toilette schafft. Richtig unsauber ist sie aber nicht, normalerweise geht sie ordnungsgemäß auf die Toillette.

Als wir beim erstern Mal beim TA waren, hat sie ein pflanzliches Pulver bekommen. Wir haben das Futter umgestellt von Soßenfutter auf Terrine und wiskas Junior (auch sehr fest) Beides hat nicht geholfen. Beim zweiten TA-Besuch hat sie dann eine weitere Wurmkur bekommen, wegen Verdacht auf Würmer, beim dritten Mal hat man uns geraten gekochte Haferflocken oder Kartoffelpüreepulver unter das Futter zu mischen.

Dann haben wir eine Kotuntersuchung machen lassen, dort wurde jedoch auch nichts gefunden. Nichts hat bisher geholen nicht mal das Püreepulver.

Sie isst gut, trinkt viel, spielt und ist aufgeweckt und zeigte bisher weiter keine Auffälligkeiten außer dem dünnen Stuhl.

Seit einigen Tagen macht sie immer direkt vor unseren Augen irgendwo hin. Also ich meine, wenn sie wirklich muss, geht sie auf das Klo. Wenn ich allerdings in das Schlafzimmer/Bad/Wohnzimmer komme wo sich Textilien befinden, setzt sie sich bewusst in mein Blickfeld und uriniert dort hin. Schnappt man sie und setzt sie noch schnell auf den Boden oder ins Klo (je nachdem was gerade näher ist) muss sie nicht mehr. Auch wenn sie noch gar nicht wirlich gepieselt hat.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mir etwas sagen möchte. Denn wenn wir nicht zu hause sind, macht sie niergends hin!!!

Kann mir jemand helfen, ich bin ganz verzweifelt!!:(

Liebe Grüße von uns Dreien
 
A

Werbung

Hallo,
wie alt ist die Maus denn?
Hattet ihr von Anfang an die Beiden?
Was hat der Vorbesitzer gefüttert?
Whiskay ist teuer, aber kein gutes Futter.
Hat der TA mal eine Blutuntersuchung gemacht?
Oder eine Kotprobe eingeschickt?

Das würd eich erstmal empfehlen.
Schließe erstmal körperliche Erkrankungen aus. Das könnten von Giardien bis Würmer alles sein. Sprich, nimm etwas Durchfall mit zum TA und lass ihn untersuchen. Außerdem vielleicht eine Blutuntersuchung.

Wenn das alles ok ist, dann kann man ja gucken, ob sich sonst etwas geändert hat udn psychische Ursachen in Frage kommen. Dann brauchen wir aber mehr Angaben.

Wünsche euch alles Gute!
 
Hallo,
wie alt ist die Maus denn?
Hattet ihr von Anfang an die Beiden?
Was hat der Vorbesitzer gefüttert?
Whiskay ist teuer, aber kein gutes Futter.
Hat der TA mal eine Blutuntersuchung gemacht?
Oder eine Kotprobe eingeschickt?

Das würd eich erstmal empfehlen.
Schließe erstmal körperliche Erkrankungen aus. Das könnten von Giardien bis Würmer alles sein. Sprich, nimm etwas Durchfall mit zum TA und lass ihn untersuchen. Außerdem vielleicht eine Blutuntersuchung.

Wenn das alles ok ist, dann kann man ja gucken, ob sich sonst etwas geändert hat udn psychische Ursachen in Frage kommen. Dann brauchen wir aber mehr Angaben.

Wünsche euch alles Gute!



Hi Catzchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir haben die beiden jetzt seit einem Monat ( beide zusammen bekommen, sie sind aus einem Wurf). Sie hatte die Erkrankungen von Anfang an. Sie ist mit acht Wochen zu uns gekommen, weil die alte Besitzerin sie nicht mehr haben wollte. Sie stammen aus einer ungewollten Schwangerschaft.

Eine Kotprobe haben wir schon abgegeben, haben eine Woche Kot gesammelt. In dieser Probe ist aber leider nichts gefunden worden.

Die Blutuntersuchung steht jetzt am Dienstag an.

Wenn man ganz ruhig sitzt, dann kommt sie zu uns. Sie schläft auch bei uns im Bett. Lässt sich dann auch immer streicheln. Andere Leute mag sie nicht so gerne und sie lässt sich nicht gerne auf den Arm nehmen, versucht man dies jedoch, nimmt sie reiß aus. Ich gehe davon aus, dass ihr das Tragen vielleicht schmerzt.

Liebe Grüße
Anna
 
Worauf hat der TA denn den Kot untersucht? Leider gibt es TÄ die nicht auf alles untersuchen, und eine Wurmkur aus Verdacht zu geben, ist auch nicht gerade gut. Vor allem wenn der Darm schon angegriffen ist. Das Mittel schädigt dann ja eher.

Lass am besten ein großes BB bzw. geriatisches BB machen und nicht nur einzelne Werte bestimmen.

Hast du über anderes Futter nachgedacht?
 
Wir haben schon verschiedene andere Futtersorten ausprobiert. Wiskas ist das Einzige, wo der Durchfall wenigstens ein kleines bisschen Puddingartiger ist.

Ich nehme an, dass der Kot wirklich nur auf die Würmer getestet wurde. Aber ich frage Vorsichtshalber nochmal nach. Meine Tierärztin ist aber so super, dass ich eigentlich ziemlich sicher bin, dass sie alles erdenkliche checkt, was es zu untersuchen gibt.

Das Blutbild wird dann am Dienstag gemacht, ich hoffe das sie dann was finden. Weil die Ungewissheit ist so fürchterlich.

Katzenmilch haben wir ihr am Anfang gegeben, weil wir dachten, es erleichtert ihr die Trennung von der Mutter, weil die bei dem Abschied zwar schon Futter fraßen, aber auch noch Muttermilch getrunken haben. Aber wegen dem Durchfall haben wir die Milch dann weggelassen.

Das Futter was sie vorher bekommen haben, bei der Vorbesitzerin war das Billigfutter vom Lidl, also die Hausmarke. Keine Ahnung wie die hieß Procat oder so.
 
welche Futtersorten habt ihr denn durch? Nur Supermarktfutter oder auch hochwertigeres?
 
Sha oder Lux von Aldi soll gutes Futter sein , das von Lidl soll auch gut sein, kann ich aber nur so weitergeben( hab ich noch nicht selber gefüttert).
In Whiskas ist halt viel Getreide und Zucker drin,...das sollte nicht drin sein.

Mit Futterwechsel würde ich aber erst mal warten , da dies den DF noch verschlimmern könnte.

Was bei meinen Beiden recht gut geholfen hat, als sie so klein waren und mit DF hier an kamen:

Versuch es mal mit etwas Hühnerbrühe ( selbstgekocht ) und Hühnchenbrustfilet, dazu etwas Reis oder zerknitschte Kartoffel. Das beruhigt den Magen. Hühnerbrustfilet in kleine Würfel schneiden.

Da Du ja schon zum TA gehst und auch schon alles veranlasst hast, brauch ich ja nicht auch nochwas dazu schreiben;)
 
Werbung:
Stimmt, das hilft auch^^... warum auch immer.
 
Also wir haben jetzt schon
-Wiskas
-Kitekat
-Mein Bestes (dm) Terine
-Mein Bestes Juniorfutter
-Lidlfutter
-Das Futter was der TA anbietet (rührt sie gar nicht an)
-Trockenfutter

und halt schon mit verschiedenen Zusätzen (gekochte Haferflocken, Kartoffelpüreepulver, Verdickungsmittel vom Tierarzt).
 
  • #10
Also, whikas und kitekat sind nicht die besten futter, eher die schlechten. das vom TA ist vermutlich Royal Canin oder Hills und auch nicht so besonders toll.
Trockenfutter ist auch nicht so toll. Besser ist Nassfutter, da Katzen Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Trofu entzieht dem Körper aber Wasser. Und bei DF wird ja auch eher ein Flüssigkeitsmangel entstehen. Meine Katzen bekommen Trofu nur als Lekkerlie.
Shah ist eigentlich ganz gut, Bozita oder Animonada ist ok, Macs/ Grau ist gut .... hier gibt es schon versch. Threads über gutes und nicht so gutes Futter. vll guckst du mal da nach?! also für die Zukunft ...
 
  • #11
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal das Aldifutter kaufen, mal sehen was passiert. Wenn ich am Dienstag beim Tierarzt war, werde ich mal berichten, was sich ergeben hat.
 
  • #12
hi, nur mal schnell weil ich keine Zeit habe.

Ich selbst hatte zwar keine Katze mit Giardien, aber wenn ich hier so lese, war dies das Erste, woran ich dachte.

Ich bin zu wenig über die Erkrankung informiert bzw. über diese Parasiten (sinds doch oder irre ich mich), aber ich würde trotzdem auf so etwas tippen.

Und bitte versuche nicht zu oft das Futter zu wechseln, vielleicht reagiert sie empfindlich darauf.

Auf jeden Fall geht es ihr nicht gut... also würde ich nochmal zum Tierarzt gehen mit ihr, vielleicht zu einem anderen.

LG
 

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
737
SunDelight
SunDelight
D
Antworten
12
Aufrufe
615
aminas
A
SusieSoo
Antworten
15
Aufrufe
861
vente
V
Stimpy
Antworten
21
Aufrufe
9K
Stimpy
Stimpy
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben