Brauche Dringend Hilfe!! Unsauberkeit!!

  • Themenstarter DieAristocats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe unsauberkeit ursache unbekannt zwei katzen
D

DieAristocats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
21
Mal wieder das Leidige Thema: Unsauberkeit!

Hey ihr lieben,
Ich habe in großes Problem mit meinen Zwei Katzen. Ich stelle euch die beiden erstmal vor:
Toulouse Weiblich / 11 Jahre / Kastriert / sehr Menschenbezogen, auf mich fixiert
Berlioz Männlich / 11 Jahre / Kastriert / Schüchtern, zurückhaltend, jedoch auch sehr verschmust
Beide wohnen seit sie 1 sind bei mir. Am Anfang waren sie noch zu dritt, mussten eine aber abgeben da sie die anderen beiden Massiv gemobbt hat.
Beide leben schon immer als Hauskatze.
Ich bin vor ca. 1 Jahr umgezogen, gerade der Kater blühte richtig auf nach dem Umzug.
Seither hat sich eigentlich nichts geändert.
Ich bin öfters mal erst spät zu Hause, aber das kennen sie eigentlich seit anfang an. Ich habe in meinem Tagesablauf eigemtlich michz großartig etwas geändert.

Und direkt nach dem Umzug war ja auch alles gut 🤷🏼‍♀️
Jetzt hab ich seir locker 3 Monaten Probleme mit Unsauberkeit. Ich kann so langsam nicht mehr! Es geht mir massiv an die Psyche!!

Die Katze war vor kurzem wegen Verstopfung beim Tierarzt. Sie hat Atrose im Rücken, jedoch wirkt es bisher Schmerzfrei. Sie bewegt sich trozdem, spielt, Springt und Klettert.
Der Kater ist bisher soweit immer Fit gewesen.

Die beiden Verstehen sich nicht 100% Pefekt, aber auch nicht absolut garnicht.
Sie spielen nicht miteinander. Liegen auch nicht all zu viel zusammen, meist eher wenn ich auf dem Sofa sitze und beide bei mir sein wollen. Jedoch gibt es auch aboslut keinen Streit (zumindest habe ich noch nie was mitbekommen). Außerdem putz die Katze den Kater, wenn dieser sich neben sie setzt und er sich an sie kuschelt.

Seit kurzem jedoch (Wahrend der Verstopfung war es ganz schlimm. Dort wollte sie abolut nichts von ihm wissen und hat ihn auch angefaucht und weggeprügelt, was ich aber auf die Schmerzen der Verstopfung zurück führe) faucht Sie den Kater an wenn er mit ins Bett kommt. Sie versteckt sich dann unter der Bettdecke und rent aber auch weg wenn er ihr zu nah kommt. Aber dieses Verhalten zeigt sie nur abends im Bett! Morgens darf er auch neben ihr liegen und Mittags wird dann wieder auf der Couch gekuschelt 🙃

Klos haben die beiden 3 Stück an verschiendennen Orten in meiner Wohnung.
Diese sind groß und offen, was anderes mögen die auch nicht. Duft oder sowas verwende ich nicht. Finde das gehört einfach nicht ins Klo.
Ich verwende das Cat's Best Original Klumpend & Einkapselnd. Dieses wird mindestens 2x am Tag (meist Öfter) gereinigt und alle 3 Wochen ca. Komplett erneuert. Wenn ich es komplett reinige dann nur mit Wasser und etwas Spülmittel.
Hab lange rumprobiert und dieses haben sie super angenommen und nutzen es gut.

Jetzt zu meinem Problem der Unsauberkeit:
Es trit seit jetzt 3 Monaten immer mal weider auf. Meist sporadisch, alle 1-2 Tage mal. Dann aber auch mal wieder 1 Woche nicht.

Während meines letzten Urlaubes (1 Woche von einer Bekannten versorgt worden) wurde keiner Unsauber. Als ich heim kam und zwei/drei mal hoch und runter lief um meine Sachen alle hoch zu bringen. War dannach auf die Kommode gepinkelt!!
Klos hab ich dann Abends nochmal sazber gemacht.
Bin am nächsten Tag schlecht aus dem Bett gekommem Jetlag. Mir fiel dann ein das ich noch dringend einen Brief weg brigen musste bevir geleert wurde. Also ganz schnell angezogen, weggebracht und zurück. Als ich wieder kam war in die Badewanne gepinkelt. Ich hatte die beiden vorher noch nicht gefüttert? War das eventuell hier der Auslöser. Das ich gegangen bin ohne sie zu füttern?

Wer es von beiden ist kann ich nciht sagen.
Es sind eigentlich immer die selben Stellen Arbeitsplatte Küche, eine Vitrine im Wohnzimmer oder Badewanne.
Es wird dann Uriniert. Meist recht große Pfützen, manchmal aber auch nur wenig.
Meistens eher auf dem Biden und ein wenig an der Wand, aber nicht weit hoch.
Es sind eigentlich immer mehr die Flächen betroffen als die Wände.
Ich putze dann ordentlich weg und sprühe es mit Bactador ein.

Ich brauch wirklich Hilfe hier. Wie schon gesagt geht es mir extrem auf die Psyche, gerade eben weil ich den Grund nicht finden kann!
 
A

Werbung

Versuch unbedingt Mal ein feines Bentonitklumgstreu beispielsweise Premiere aus dem Fressnapf in wenigstens 1 der Klos. Wenn Arthrose im Raum steht, dann würde ich tatsächlich wahrscheinlich Mal Schmerzmittel ausprobieren und wenn es was ändern würde, könnte es daran liegen.

Aber was ich jetzt irgendwie gar nicht raus gelesen habe, oder überlesen habe, wurde der Urin denn schon Mal aus Blasenentzündung untersucht? Das würde ich noch vorher abklären lassen.

Das Verhältnis unter deinen Katzen ist so wie du es beschreibst eigentlich top. Nicht alle Katzen sind vom Charakter Stapelkatze und müssen ständig beieinander liegen oder so.
 
Versuch unbedingt Mal ein feines Bentonitklumgstreu beispielsweise Premiere aus dem Fressnapf in wenigstens 1 der Klos. Wenn Arthrose im Raum steht, dann würde ich tatsächlich wahrscheinlich Mal Schmerzmittel ausprobieren und wenn es was ändern würde, könnte es daran liegen.

Aber was ich jetzt irgendwie gar nicht raus gelesen habe, oder überlesen habe, wurde der Urin denn schon Mal aus Blasenentzündung untersucht? Das würde ich noch vorher abklären lassen.

Das Verhältnis unter deinen Katzen ist so wie du es beschreibst eigentlich top. Nicht alle Katzen sind vom Charakter Stapelkatze und müssen ständig beieinander liegen oder so.
Ja das mit dem Streu hab ich gerade auch gelesen. Ich muss die Klos heute eh komplett machen, dann besorge ich gleich mal welches.

Wegen Urin Probe wollte ich am Montag beim TA anrufen. Ich weis nur leider nicht wie ich denn da ran komme? Ich meine die gehen halt meist mur auf Klo wenn ich schlafe oder nicht da bin. Ich sehe sie echt selten dabei
Wenn ich es mal sehe, sitze ich dann selbst auf Ko nachts 🙈

Dann bin ich zumindest wegen dem Verhältnis der beiden erleichtert 😊 Ich hatte immer etwas angst das da spannung zwischen den beiden sind. Aber wie oben gesagt, die sind ja an sich freundlich zueinander 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Mir fallen auch nur Blasenentzündung, oder Schmerzen wegen Arthrose ein.

Katzen verstecken ihre Schmerzen so gut es geht, das sichert ihnen in der Natur das Überleben.
Du kannst herausbekommen, ob es Schmerzen sind, wenn du für einige Zeit Schmerzmittel gibst. Wenn dann alles okay ist, hat die Katze ohne Schmerzmitte Schmerzen.

Das Problem bei dir ist allerdings, das du nicht weißt, welche Katze unsauber ist und das du deine Katzen nie auf Klo beobachten kannst (sonst wäre es relativ einfach an Urin zu kommen indem du einen Unterteller drunter hälst).
Die Urinprobe darf auch möglichst nicht älter als eine Stunde sein.

Wenn du überhaupt nicht an Urin kommen kannst, kannst du bei beiden Katzen auch die Blase punktieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MilesLiam
Mir fallen auch nur Blasenentzündung, oder Schmerzen wegen Arthrose ein.

Katzen verstecken ihre Schmerzen so gut es geht, das sichert ihnen in der Natur das Überleben.
Du kannst herausbekommen, ob es Schmerzen sind, wenn du für einige Zeit Schmerzmittel gibst. Wenn dann alles okay ist, hat die Katze ohne Schmerzmitte Schmerzen.
Aber kann die Unsauberkeit dann trozdem so unregelmäßig sein? Weil. Machmal ist es ja wie gesagt 1 woche garnichts.
Also das kann ich mir bei einer Blasenentzündung irgendwie nicht vorstellen. Beo Arthrose wenn dann schon eher, die kann ja aich Schubmäßig mal schlimmer sein, mal weniger.
Schmerzmittel hab ich leider keins mehr, muss ich Montag dann besorgen beim TA.
Das Problem bei dir ist allerdings, das du nicht weißt, welche Katze unsauber ist und das du deine Katzen nie auf Klo beobachten kannst (sonst wäre es relativ einfach an Urin zu kommen indem du einen Unterteller drunter hälst).
Die Urinprobe darf auch möglichst nicht älter als eine Stunde sein.

Wenn du überhaupt nicht an Urin kommen kannst, kannst du bei beiden Katzen auch die Blase punktieren lassen.
Ganz selten sehe ich es mal.
Ich hab einmal den Kater erwischt wie er gepinkelt hat, das war während Toulouse sehr doof zu ihr war. Kann also auch nur der Stress gewesen sein...

Toulouse sehe ich manchmal auf Toilette, da sitz sie dann eigentlich wie immer. Doof nur meistens abends halt.
 
Naja ich würde es nicht ausschließen, solange die Blasenentzündung nicht ausgeschlossen ist. Wenn diese ausgeschlossen ist und das Streu auch keine Veränderung bringt würde ich wirklich Mal versuchen in Absprache mit dem TA Schmerzmittel zu geben und zu schauen ob's was ändert mit der Unsauberkeit.

Ich empfehle übrigens Biodor Animal aus dem Kanister, dass kann man super selbst mischen und somit konzentrierter auf betroffene Stellen geben und allgemein fand ich das bisher bei allem was ich schon ausprobieren musste den wirksamsten Enzymreiniger.
 
Aber kann die Unsauberkeit dann trozdem so unregelmäßig sein? Weil. Machmal ist es ja wie gesagt 1 woche garnichts.
Also das kann ich mir bei einer Blasenentzündung irgendwie nicht vorstellen. Beo Arthrose wenn dann schon eher, die kann ja aich Schubmäßig mal schlimmer sein, mal weniger.
Schmerzmittel hab ich leider keins mehr, muss ich Montag dann besorgen beim TA.

Ganz selten sehe ich es mal.
Ich hab einmal den Kater erwischt wie er gepinkelt hat, das war während Toulouse sehr doof zu ihr war. Kann also auch nur der Stress gewesen sein...

Toulouse sehe ich manchmal auf Toilette, da sitz sie dann eigentlich wie immer. Doof nur meistens abends halt.
Ich würde zwar auch eher auf Schmerzen tippen (oder Streß), aber da Blasenentzündungen so unterschiedlich ablaufen können, würde ich die auch nicht ausschließen.
Es kann sogar eine Blasenentzündung durch Streß sein.
 
Werbung:
Uff dann werde ich auf jeden Fall mal schauen wegen Urin untersuchung.

Und dann ist ja die Frage, wenn es stress ist, wo kommt der her 🥺
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wenn eine Katze sekundär verstopft, also wegen Arthrose keinen Kot absetzt, dann kann das beim Urin absetzen genauso sein. Die Schmerzhaftigkeit kann sich auf sie besondere Haltung bei Kot- und Urinabsatz beschränken.
Zumindest für die Katze würde ich mit dem Tierarzt mal eine Schmerzmedikation absprechen. Dann alle Stellen mit Enzymreiniger reinigen und schauen.

Und wenn Schmerzen den Stress manchen, kann man das lindern oder ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mel-e
  • #10
Ich würde zwar auch eher auf Schmerzen tippen (oder Streß), aber da Blasenentzündungen so unterschiedlich ablaufen können, würde ich die auch nicht ausschließen.
Es kann sogar eine Blasenentzündung durch Streß sein.
Blasenentzündung wäre ja außerdem ebenfalls schmerzhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
Bei meinem Sternchen war Unsauberkeit im fortgeschrittenen Alter immer ein Zeichen für eine Erkrankung: Zuerst für die Erkrankung der Nieren, dann für den Diabetes. Deshalb würde ich auch auf Blasenentzündung, Nierenerkrankung etc. untersuchen lassen.

Meine Katzenomi hatte ebenfalls Arthrose und ich habe ihr Katzenklos mit tiefem Einstieg besorgt. Das war für sie bequemer.

Je nachdem, was die Ursache für die Unsauberkeit ist, kann es auch helfen, weitere Klos aufzustellen. Vielleicht schafft sie es manchmal nicht bis zum Klo oder hat eines der alten Klos mit negativen Erfahrungen verknüpft, sodass sie es nicht nutzen mag.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Also da Katzen immens reinliche Tiere sind, gilt für mich bei Unsauberkeit als aller erste Regel: Katze vom Tierarzt GRÜNDLICH checken lassen.
Nicht mal eben kurz Hände auflegen und Blut checken und fertig. Sondern das volle Programm.
Blase, Blut, Zähne.
Dentalröntgen, geriatrisches Blutbild und generelles röntgen.

Arthrose kann das natürlich auslösen. Schmerzmittel werden ja keine gegeben, oder?!

Wirklich, das allererste ist, dass man abklärt, ob gesundheitlich alles okay ist.

Alles Gute!
 
  • #13
wie putzt du die pinkelstellen?
es ist wichtig enzymreiniger zu nehmen und keine agressiven putzmittel. sonst riecht es weiter nach klo und die katzen machen wieder da hin.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
636
Hilda2021
H
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben