Bozita und Durchfall

  • Themenstarter LightNekava
  • Beginndatum
L

LightNekava

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2015
Beiträge
103
Schönen guten Morgen an euch,

ich habe eine Frage, da ich ein wenig besorgt bin.

Ich habe mich gestern im Geschäft mit einem bunten Mix an Futter eingedeckt von Mac's, Catz Finefood, Herrmanns und Bozita.
Bozita hatte ich mit hinzugekommen weil es zum einen günstig ist und es Sorten mit Soße gab, die unsere gerade bei dem warmen Wetter mit einem Gemisch aus Wasser gerne aufschlecken.
Wasser pur wird nämlich so gut wie garnicht zu sich genommen.
Trockenfutter bekommen unsere zwei Mäuse so auch garnicht, nur als Leckerlie oder zum Clickern.
Nun meine eigentliche Frage, ich habe nun gestern nach meinem Einkauf gelesen, das so manch eine Katze auf das Bozitafutter mit Durchfall reagiert hat.
Sowas hatten wir bisher einmalig als ich damals, unwissend wie ich war Felix gefüttert hat, woraufhin ich den Rest direkt nachdem ersten Beutel verschenkt habe.
Nun mag ich blöd gesagt bei dem Wetter keine Katze mit Durchfall hier sitzen haben, die die warme Wohnung am Ende mit ihrem Duft verschönert oder es wie bei Felix damals nicht mal mehr aufs Klo schafft und das Sofa in Angriff nimmt.
Daher traue ich mich nun garnicht diese gekauften Bozita Beutel zu öffnen aus Angst vor bösen Überraschungen. :/
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Bozita?
Sollte ich es vlt erstmal mit einem anderen Futter mischen oder mich vorsichtig mit kleinen Mengen rantasten?
Ich hätte es hält gerne als Futter für zwischendurch verwendet, neben den anderen Sorten die es als Hauptmahlzeiten gibt.
Muss dazu sagen unsere Mäuse sind erst 5monate und fressen derzeit ordentlich, daher dachte ich Bozita um den Geldbeutel zu schonen so den Tag über verteilt und morgens,mittags,abends eines der anderen Sorten.
Bin irgendwie ein wenig ängstlich und steh als mit Rat losem Gesichtsausdruck vor diesen Packungen. :(
 
A

Werbung

Also ich hatte Bozita noch nie, dafür aber Carny, was ebenfalls für Durchfall bekannt ist :D Die paar Male, wo ich es gefüttert habe, haben sie es vertragen.

Ein besserer "Geldbeutelschoner" ist m.M. nach dann eher Lux bzw. Topic.

Aber warum hast du denn Beutel Futter? :confused: Bei 2 jungen Katzen würd ich 800g Dosen kaufen, dann sparst du doch richtig Geld. Bei Beuteln zahlt man sich ja dumm und dämlich :eek:

Das Bozita brauchst du doch nicht jetzt geben, kannst es doch in paar Wochen ausprobieren, wenn es kühler ist?
 
Lux oder Chachet bei uns hatten wir hier zwischenzeitlich, aber davon waren sie Verhältnismäßig oft auf dem Klo für ihr großes Geschäft was auch im Vergleich zum hochwertigen Futter gerade bei der Hitze um einiges mehr stank. :D
Ich dachte mit Bozita würde ich was hochwertigeren als Chachet kaufen was aber immerhin noch erschwinglich ist. ;)
 
Es gibt anscheinend genau wie bei Carny einige Katzen die das Futter nicht vertragen.
Bei uns wird Bozita vertragen und gerne gefressen aber wenn es bei deinen Durchfall gibt würde ich es vielleicht noch einmal probieren und dann einfach weglassen.
 
Ich habe erstmal zur Probe von allem was kleineres genommen statt 800g Dosen, falls es am Ende nicht gut ankommt.
musste aber feststellen bisher vertragen und Fressen die zwei kleinen wirklich alles, egal ob Mac's, CFF oder Herrmanns.
Generell wird egal was, alles verschlungen...Bisher Chachet, Mac's,Dein Bestes,CFF, Herrmanns,TerraFealis und das ganze auch ohne große Umstellung. :D
 
Unsere Katzen haben bei Bozita ebenfalls keine Probleme mit Durchfall. :) Haben sie aber bis jetzt generell noch bei keinem Futter gehabt.
 
Hier wird Bozita -wie auch Carny- problemlos von allen 4 Katzen vertragen. Ich kaufe ja quer beet durch die Angebote, und Bozita ist oft dabei. ;)
Leicer gibt es das nicht in 800g Dosen, wie Macs und Carny (bei 4 Katzen lohnen sich die 800g Dosen einfach absolut).;)
 
Werbung:
Ich glaube ich wage es gleich mal mit einem kleine Klecks für beide, ich denke beim Felix lag es damals am hohen Zuckergehalt weil sie von klein auf, auch aus dem Tierheim wo wir sie herhaben nur Zuckerfreies Futter gewohnt waren. :/
 
Ich habe erstmal zur Probe von allem was kleineres genommen statt 800g Dosen, falls es am Ende nicht gut ankommt.
Oft entspricht der Inhalt von Schälchen oder Beuteln aber nicht dem, was auch in den großen Dosen angeboten wird.
 
  • #10
Ein besserer "Geldbeutelschoner" ist m.M. nach dann eher Lux bzw. Topic.
Woher bekommt man es? Ist es überhaupt gutes Futter, falls es von Aldi sein sollte?

Bei 2 jungen Katzen würd ich 800g Dosen kaufen, dann sparst du doch richtig Geld.
Muss man bei 800g Dosen einen Teil nicht in den Kühlschrank stellen? Kann ich das Futter direkt aus dem Kühlschrank geben oder muss es erst Zimmertemperatur haben?

Generell wird egal was, alles verschlungen...Bisher Chachet, Mac's,Dein Bestes,CFF, Herrmanns,TerraFealis und das ganze auch ohne große Umstellung. :D
"Dein Bestes" ... wo gibt es das? Irgendwo glaube ich es schon gesehen zu haben.

Gutes Futter kaufe ich online, aber ich möchte natürlich auch gern sparen und doch einigermaßen hochwertiges Futter geben. Hier kann man nicht viel gutes Futter kaufen (mehr so Felix, Kitekat, Whiskas, Sheba etc.), und deshalb interessiert es mich, welches von den günstigen Futtersorten empfehlenswert ist. Was ist mit dem Billig-Futter Winston von Rossmann (ist immerhin ohne Zuckerzusatz)?
 
  • #11
Dein Bestes ist die Eigenmarke von DM.
Das hatten wir damals zu Anfang gekauft das es ohne Zucker war und soweit auch ganz gut angenommen wurde.
 
  • #12
Auch bei uns wird Bozita gut vertragen. Ich kaufe es hauptsächlich wegen unserem Senior, der einfach gerne die Soße schlabbert....

Aber wenn ich ihm Bozita gebe und unserer Hexe etwas anderes möchte sie auch Bozita. Scheint also gut zu schmecken, daher bekommen sie es jetzt auch beide zwischendurch (im Wechsel mit MACs, CFF und was sonst gerade greifbar ist).
 
  • #13
Woher bekommt man es? Ist es überhaupt gutes Futter, falls es von Aldi sein sollte?
Ja, das ist das von Aldi und bekommt man demnach nur bei Aldi :D

Nee, gutes Futter ist das nicht. Untere Mittelklasse, wie auch Carny und Bozita, aber ein Geldbeutelschoner.

Muss man bei 800g Dosen einen Teil nicht in den Kühlschrank stellen? Kann ich das Futter direkt aus dem Kühlschrank geben oder muss es erst Zimmertemperatur haben?
Muss man nicht, ich habs nie im Kühlschrank, da es meine Katzen nicht fressen, wenn es einmal im Kühlschrank war (auch wenn es dann wieder zimmerwarm ist). Dosendeckel drauf und dann lass ich es draußen stehen. Andere stellen die Dose in den Kühlschrank, wieder andere füllen den Inhalt z. B. in eine Tupperbox um und stellen das in den Kühlschrank. Ausprobieren :)
 
  • #14
Futter mit Kühlschranktemperatur kann man mit ein paar Tropfen heißem Wasser wieder auf 'mauswarm' bringen :D


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
817
Namicapa
N
S
Antworten
17
Aufrufe
364
Liesah
Liesah
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
gary
G
S
Antworten
15
Aufrufe
758
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
10
Aufrufe
941
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben