Bozita nur 4 % Fleisch ???

• Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich bin heute durch das "Futterhaus" getigert und habe mir mal die Inhaltsstoffe von den Bozita Tetrapacks durchgelesen und habe festgestellt das manche Sorten nur 4% Fleischanteil haben. Kann das wirklich sein oder hab ich da irgendwas übersehen? Das wäre ja dann nur soviel wie jedes andere Discount- Futter auch hat ?! 😱

A

Werbung

JEDES Nassfutter hat viel viel mehr Fleisch als die 4%... Das ist lediglich die Geschmakgebendesorte. In der Sorte "Huhn" ist also gewährleitest, dass mindestens 4% Huhn drin ist...

ok weil ich hab bei "Rentier" das mit den 4% gelesen. Und wieviel Föeisch ist in Bozita dann wirklich drin? 😕

Der Unterschied zum "Supermarktnafu" ist, dass Bozita kein Zucker, nichts Pflanzliches, kein Getreide und keine Farb- oder Konservierungsstoffe enthält. Vereinzelt kann man solches Futter auch im Supermarkt/Discounter finden. Sooo hochwertig ist Bozita allerdings auch wieder nicht, da viel tierische Nebenprodukte (Lunge, Kehle, Grieben) enthalten sind.

Ich würde Bozita mit Shah auf eine Stufe stellen.

Werbung:
Ich würde Bozita mit Shah auf eine Stufe stellen.

*dir Recht geb*

Sooo hochwertig ist Bozita allerdings auch wieder nicht, da viel tierische Nebenprodukte (Lunge, Kehle, Grieben) enthalten sind.

Aber gut finde ich persönlich an Bozita,das konkret angegeben ist(aufgrund der schwedischen Deklaration),was an Nebenerzeugnissen verarbeitet wird, die sind wenigstens ehrlich, oder? 😕

Anhang:

Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Niere, Rindfleisch (mind. 4%), Milz, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine
Zusätze pro kg: Vitamin A 2000 IE, Vitamin C 175 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 73 mg (Alphatocoferol), Kupfer 1,5 mg(Kupfersulfat), Natriumnitrit
Nährwert: Rohprotein 10,5%, Rohfett 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,7% (davon Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 82%

Empfohlener Tagesbedarf
Katzenkinder
Alter und Gewicht/Futtermenge
beim Absetzen 0,6kg - 180-210 g
2 Monate, 0,8 kg - 200-240 g
4 Monate, 2 kg - 300-400 g
6 Monate, 3 kg - 390-420 g

Erwachsene Katzen
Gewicht der Katze/Futtermenge
2-3 kg - 200-300 g
3-4 kg - 300-400 g
4-5 kg - 400-500 g daran ist zu sehen,das nur mittelwertig ist
5-6 kg - 500-600 g
6-7 kg - 600-700 g

Preis: 1,09 €

Zuletzt bearbeitet:
ok weil ich hab bei "Rentier" das mit den 4% gelesen. Und wieviel Föeisch ist in Bozita dann wirklich drin? 😕

Das werden wir wohl nie erfahren ;-)
Genauso wie bei fast jedem anderen Futter auch...

hmm das ist ziehmlich ärgerlich 🙁 ich dachte da ist bisschen mehr verwertbares fleisch drin aber ich füttere eh animonda carny 😀

hmm das ist ziehmlich ärgerlich ich dachte da ist bisschen mehr verwertbares fleisch drin aber ich füttere eh animonda carny

Bei zooplus gibt es das Smilla, das Yuna87 empfahl hier mal empfahl, das frisst Geena gerne. Smilla ist eine Eigenmarke des Zooplus-Konzerns :omg: Gibt es aber leider nicht hier im Laden

Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Niere, Rindfleisch (mind. 4%), Milz, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine
Boah, das zeigt doch mal eindeutig, daß in den üblichen Futtersorten fast kein Muskelfleisch enthalten ist, sondern größtenteils Nebenerzeugnisse! Hier zwar vor allem gute Nebenerzeugnisse. Aber ich will nicht wissen, wie es in anderen aussieht. Aber die Deklaration ist natürlich super detailliert!

Werbung:
Na ja, ob das gute Nebenerzeugnisse sind, darüber lässt sich streiten! Ich finde z. B. Kehle, Niere, Milz und Schweinepfoten jetzt nicht unbedingt wichtig und 'gut'.

Edit: Lunge irgendwie auch nicht. . Ich bin eher für Nebenprodukte, als für Nebenerzeugnisse.

Aber wenigstens geben die das auch an,was genau drin ist,dann kann der Verbraucher entscheiden, ob das ok für ihn ist oder nicht. Finde das ein Vorteil,so müssten die deutschen das auch deklarieren müssen.:omg:

Hi!

Das sind keine Tierischen Nebenprodukte sondern Innereinen, etc...wennst Bozita anschreibst und fragst, sagen sie dir, daß sie KEINE Tierischen Nebenprodukte verwenden. Da hab ich schon gestaunt.
Was sind dann Tierischen Nebenprodukte?
Das wären dann vermutlich Blut, Knochenmehl, Federn, etc... Mahlzeit! 😀

lg Christine

Trotzdem haben Lunge, Kehle und Pfoten so gut wie gar keinen Nährwert.
ja eh, aber jetzt kannst dir ausmalen was in Naßfuttersorten ist, wo tierische Nebenprodukte angegeben sind! 😱

Es gibt einige wenige Futter, die genau angeben wieviel % Fleich und wieviel % Innereien drin sind, im Prinzip ists halt am besten gleich zu Barfen....

lg Christine

Tierische Mebenerzeugnisse: Es können enthalten sein: Hirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Dies von allen Tieren! Bedenken Sie, daß Tausende von Tieren jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden. Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien. Sogar verdorbene Waren aus Supermärkten und Großküchen finden bei der Futterherstellung Verwendung.

Nebenprodukte: Dies sind in der Regel Köpfe, Füße, Eingeweide, Blut, Urin und Federn. Meistens werden über die Tiernahrung die jährlich zu Millionen anfallenden ausgedienten, mit Medikamenten und Chemikalien vollgestopften Hühner aus Legebatterien entsorgt.

Da bin ich ja platt :sad:

Hier mehr darüber

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na gut aber wenn sich die miezen draußen eine maus oder ein vögelchen (oh gott der schreckliche anblick 😱 ) schnappen dann ist da auch alles mögliche drin + federn bzw fell und das ist so ziehmlich die gesündeste ernährung die ein katze haben kann, denn naturnaher geht es nicht 😀