Böse Blutspuren /wie ist das mit den Krallen?

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Ihr Guten....

ich bin ja noch nicht sooooo lange 2-Katzen-Mutti. Louis (fast 8) und Benny (3 - aus dem TH ... er ist sehr ängstlich zu Menschen) sind - wie ich glaube - prima Kumpel. Es gab nie harte Kämpfe und Ärger. Heute aber musste ich (erschreckend) frische Blutspuren unter dem Bett feststellen. Es waren 4 richtige Pfützchen (so groß wie ein 2 Euro Stück bis 3x2Euro groß) und neben dem Bett eine keinerer Schmierspur und ganz wenig auf dem Schlafkissen vom Benny.
Sonst, in der weiteren Wohnung, nichts. Auch wenn Benny (oder Louis jetzt irgentwo sitzen, liegen oder gehen - hinterlassen sie keine weiteren Blutsspuren.
Auch eine ausführliche Begutachtung vom Louis ergab nix - Benny (ihn konnte ich nur optisch oberflächlich begutachten, weil er sich nich anfassen lässt) - war nicht sichtbar verletzt.
Aber es war echt recht viel Blut und ich komme gar nicht drüber weg.
Ich vermute nun, dass doch Louis zu grob mit Benny getobt hat. Verhaltensauffällig (verändert) sind beide nicht zu einander - nur zu mir ist Benny wieder besonders ängstlich.
Ich habe nicht mitbekommen, was los war - bin einfach nur so verunsichert.
Ich habe das Gefühl (so war es bei Angriffen vom Louis auf mich), dass er nie gelernt hat, seine Krallen einzuziehen. Er war ja soooooooooo ein Säugling, als er zu mir gekommen ist.
Können das Katzen noch lernen? (Benny scheint zu Katzen gut sozialisiert zu sein) ... kann er dem Louis noch beibringen "sanfter" zu spielen?
Sie benutzen beide sehr sehr gut die Kratzmöglichkeiten und ich habe Louis noch nie die Krallen schneiden lassen, weil ich hörte, man muss es dann immer regelmäßig machen lassen und ich bekomme die Tiere so schon nicht gut zum TA.
Ach - ich schreibe etwas wirr...
Könnte das Blut noch von etwas anderem sein? Eine Freundin fragte, ob eine der Katzen was am Po hätte - oder eine Zyste die aufgerissen ist.... oder oder oder.... Habe aber nie was bemerkt - nichts ist auffällig.
Es beunruhigt mich einfach.

Liebe Grüße
Vlora
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

????????????

:hmm::hmm::hmm::hmm::hmm:
 
Ich schubs einfach mal.

Wie sieht es mit dem Urin der Katzen aus? Mein Barney hat einmal Blutflecken hinterlassen, als er eine blutige Blasenentzündung hatte. Allerdings würde die entsprechende Katze dann auf die Katzentoilette laufen und könnte nur ganz schwer etwas Harn absetzten.

Gruß Barbara
 
Ich kann im Prinzip einfach nur raten, die Zwei gut zu beobachten, auch beim Schmusen immer wieder aufmerksam zu tasten, ob was im Fell ist. Alles sehr spielerisch, nur ja nicht in 'Behandlung' ausarten lassen.

Beobachte gut, ob es beim Putzen Stellen gibt, die jetzt öfter und ausgiebiger traktiert werden, könnte ein Hinweis auf eine Kampfverletzung sein.

Ob man wilden Tatzlern noch beibringen kann, die Krallen mehr einzuziehen, weiß ich nicht. Ich habs ein klein wenig geschafft, indem ich die Kratzeltatze einfach etwas festgehalten haben, bis sie von allein aus meiner Hand zurückgezogen wurde mit eingefahrenen Krallen.
Und auch das niemals heftig, niemals mit Gewalt und immer im Spiel.

Zugvogel
 
Klöchen anschauen. Den Po auch.
Ist im oder am Stuhl Blut ?
Hoffe, nicht.
Liebe Grüße
Liane
 
Danke für Eure Antworten.
Sie benutzen beide wie immer gut das Katzenklo - Urin und Kot sind unauffällig.
Louis kann ich ja gut untersuchen (er ist sehr zutraulich zu mir) aber Benny... das ist schwer... er ist sooo scheu zu mir.
Ich werde beide weiter gut beobachten...Ich hoffe, Ihr findet es nicht blöd - aber ich mach mir einfach Sorgen - ich war so überrascht vom Blut.
 
Nein, Du bist nicht blöd!

Dein Verhalten in Sorge ist deckungsgleich mit allen Usern hier - dessen kannst Du sicher sein!

Weiter Äugelchen offenhalten, vielleicht läßt sich was rausfinden.
Vielleicht kannst Du mal bei einem Schreiner ein Kratzbrett aus unbehandelter gehobeltem Holz besorgen, nicht zu weiches Material, daran werden die Krallen etwas besser gewetzt; wäre vielleicht ein Weg, die spitzigen Spitzen abzukriegen, wenns mit dem Schneiden so schwierig ist. Streuner mögen oft Holz, weil sie draußen eher Bäume als Sisalmatten hatten.

Zugvogel
 
Werbung:
Nein, ist nix blöd.
Ich hatte heute morgen auch frisches Blut, so 5 Tropfen und ein paar kleine Spritzer, in der Küche.
Und habe bis jetzt die verletzte Katze auch nicht gefunden.
Ich erschrecke bis ins Mark, aber was soll man sonst tun, als sie anzuschauen.
Gibt auch schonmal Nasenbluten bei Katzen.
Liebe Grüße und alles Gute
Liane
 
Gibt auch schonmal Nasenbluten bei Katzen.
Liebe Grüße und alles Gute
Liane

Liane, davon hab ich noch nie nix gehört....

woran liegt das dann? Und kann das sein, dass man, wie bei vlora, das Blut entdeckt, aber keine Spuren an der (Nase der) Katze?

Danke schon mal...
 
  • #10
Ich danke Euch....
Ein wenig besorgt bin ich immer noch, aber ich kann nur beobachten. Es scheint hier alles so normal zu sein - beide Katzen verhalten sich wie immer.
Wisst Ihr, wieso einige Katzen ihre Krallen unter Kontrolle haben (sie einziehen beim Spiel und schmusen) und einige Katzen scheinbar immer ihre Krallen in Aktion haben (sie scheinbar gar nicht einziehen)?
Wie ist das mit der "Krallen rein und raus" Funktion" ???
Ich habe hier Katerjungs, die wirklich sehr sehr brav intensiv alle Kratzmöglichkeiten (die für sie gedacht sind) nutzen - nicht an Sofa - Möbel o.ä. gehen.
Nur habe ich manchmal den Eindruck, dass Louis Krallen dadurch noch besonders schön "angespitzt" werden :D ....
 
  • #11
Was Du machen könntest, wäre die Krallen von Louis stumpf schneiden, einfach die Spitze mit einem Nagelschneider abknipsen, aber wirklich nur die Spitze, nicht dass Du zu tief schneidest.

Bei Benny ist keine Verletzung erkennbar?

Was meinst Du mit "Krallen rein und raus-Funktion"? Möchtest Du erklärt bekommen wie das funktioniert oder Situationen beschrieben bekommen wann sie ein- oder ausgefahren sind?
 
  • #12
Guten Morgen, Uli und Mio..... :)

An Benny konnte ich ,oberflächlich begutachtet, auch keine Verletztung sehen - aber ich kann ihn ja nicht anfassen - er findet Menschen nicht so toll.
Selber Krallen schneiden - das würde ich nicht überleben - :glubschauge:
und mir auch nicht zutrauen. Und jeder Gang zum TA ist ein Alptraum - dass würde ich nie alle paar Wochen hinbekommen ...
Sie haben hier gute Kratzmöglichkeiten, die sie auch sehr oft nutzen. - aber die Idee (von Zugvogel) eines festeren Holzstammes gefällt mir recht gut - nur ziehen sie sich dann nicht Holzspreisel in die Pfötchen?
Alles hier ist aus festen Sisal (Kratzbäume, Kratzbretter an Boden und Wand)

Wegen der Krallen:
ich meine, ich habe von Katzten gehört, die, wenn sie schmusen und spielen ihre Kallen einziehen. (Je nach Situation unterscheiden können - meine Krallen sind eine "Waffe" und hier ist es nötig oder nicht nötig sie auszufahren.)
Louis scheint fast immer Krallen in Aktion zu haben - auch beim Schmusen zum Bsp. ...
Ich vermute, er hat einfach nie gelernt, wie/wann er seine Krallen steuern sollte .
Auch im lieben Spiel und beim Schusen und Kuscheln mit mir, muss ich immer seinen Krallen standhalten.
Wie Benny mit seinen Krallen umgeht, weiß ich nicht - weil er ja nicht mit mir so nah ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nasenbluten kommt bei Bluthochdruck vor.
Liebe Grüße und alles Gute
Liane
 
  • #14
ich verdächtige einfach mal,dass die krallen eingefahren werden,aber schon zu lang geworden sind.

dann hilft wirklich nur,einmal zurückstutzen zu lassen,und ab da das anbieten vieler verschiedener,aber immer hoher kratzmöglichkeiten.

du kannst versuchen,ein leckerli stets mit einem nagelzwicker zu schneiden,und dann zu erst zu verteilen.
das geräusch des zwickers soll positiv besetzt werden.lass dir beim tierarzt zeigen,wo und wie man die krallen schneidet,mit etwas glück lässt sich der kater von dir maniküren,umsomehr,wenn er das geräusch als vorbote kulinarischer köstlichkeiten liebt.


eine zu lange kralle kann leicht irgendwo hängengeblieben sein,und davon das blut kommen.


mio
 
Werbung:
  • #15
Ich werde doch mal einfach Krallen schneiden lassen....und dann mal weiter sehen..
Mein Verdacht ist ja, dass Louis mit Benny gespielt hat und er ihn dabei (weil er wohl die Krallen nicht unter Kontrolle hat) einfach verletzt hat.
Ich bin fast sicher - Benny ist das "Opfer".
Und ich dachte eben - Katzen lernen das Spielen ohne Krallen - ohne zu verletzten - und Louis hat das eben nie gelernt.
 
  • #16
(achso.... an allen Pfötchen von Beiden hab ich auch keine Verletzungen gesehen - oder gar eine abgerissene Kralle)
Öfters finde ich sowas wie leere Hülsen von Krallen.
 
  • #17
Wenn Du sonst wirklich nichts entdeckst, würde ich auch an Nasenbluten

denken. Hatten wir hier auch mal, da muss einer beim wilden Toben irgend-

wo gegengerummst sein. Zu sehen waren kleine Flecken und Spritzer.
 
  • #18
Also unser Mephisto wurde auch ein wenig sehr zeitig vom Züchter abgegeben und war die erste Katze von meinem freund. Er hat nie wirklich gelernt wann er die Krallen einzuziehen hat und ist deswegen manchmal ungewollt pieksig, auch beim treteln und so.

Das ist aber wirklich merkwürdig, so viel Blut udn keine Ursache. Vielleicht hat jemand sich was eingetreten und eine Wunde an den Pfoten?
 
  • #19
Es gab bis heute keine weitern Vorfälle und Auffälligkeiten.
@instinct ... die Pfötchen waren das Einzige, was ich auch beim Benny anschauen konnte - nichts eingetreten oder wund oder blutig...

Also - ich denke, es war doch eine Rauferei (oder unbemerktes Nasenbluten)

Ich habe weiter ein Auge drauf und die Krallen werden nächste Woche geschnitten ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben