Blutprobe - Blut kam nur tröpfchenweise welche Auswirkung hat das auf die Ergebnisse?

• Themenstarter Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

War heute mit Amy beim TA (Kontrolle der Nierenwerte im Blut).
Bei der Blutabnahme kam das Blut nur tröpfchenweise aus Amys Vene.
Hab nun gelesen das dies die Werte verfälschen kann da die Erythrozyten dabei platzen.

Ist die ganze Blutprobe nun unbrauchbar??? Der TA meinte nein, was meint ihr???

Lg Fee

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

kein blassen schimmer!
aber ich schubs dich mal.

bei minni hat unsere tä auch mal zu wenig blut bekommen.

und da sagte die tä auch gleich, daß nicht alles getestet werden kann, weil das blut dann zu schnell gerinnt in dem glas und das einige werte verfälscht.

aber...sorry....ich weiß nicht mehr, welche.....

Hallo,
unser Sami gab auch einmal sein "Bestes" nur tröpfchenweise her....habe auch nachgefragt und der Doc sagte; hauptsache es ist genug im Reagenzglas. Ob es nun tröpfelt oder eher "fließt" ist dabei nebensächlich.
Es ist bei Tieren wie bei Menschen, nicht bei jedem läuft es wie ein VW.

Es kommt auf die Menge an, die dem Labor zur Verfügung steht - das alleine zählt.
da muß man halt bei einem "Tröpfler" ein wenig länger warten.
😉

LG

Die Blutstropfen sollten dann aber in jedem Fall an dem Rand des Röhrchens herunterlaufen und nicht richtig hinein fallen. Denn sonst könnten die Erythrozyten wirklich platzen. Aber wenn die Tropfen am Rand runter laufen, passiert das nicht. Für das Labor ist die Blutmenge wichtig. Und natürlich auch die Qualität der Probe.

Vielen Dank für eure Antworten

jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter 🙂

Der TA hat schon darauf geachtet das sie am Rand des Röhrchens runter laufen, aber ob wir genug Blut bekommen haben müssen wir abwarten. Ganz sicher war sich der TA nicht, er sagte "hoffen wir das es reicht".

Nochmal danke an euch alle 🙂

Lg Fee

Werbung:
Als meine Miez mal Blut gezapft bekam, tröpfelte es nervenaufreibend langsam, die Frage war, ob überhaupt genug für ein BB zusammenkommt; die Katze war sehr verspannt. Da hab ich ihr kurzerhand zwei-drei Tropfen Rescue in den Nacken geträufelt und gucke da - das Blut floß dann sichtlich besser.
Vielleicht kann das eine Anregung sein? 😉

Zugvogel