blutige Blasenentzündung

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Der Kater meiner Tochter hat eine übelst blutige BE.

Diese wurde am Samstag diagnostiziert und er hat nun ein Antibiotikum gespritzt bekommen, welches 2 Wochen vorhalten soll.

Kann man den Kater irgendwie unterstützen?

Futter
Globuli
irgendwas?
 
A

Werbung

oh je....der arme:(

also...luna hatte ja auch schon ein paarmal be...und auch steine.

sie bekommt zur unterstützung der blasenschleimhaut FELXIVET....fragt mal den tierarzt.
 
Wurde der Harn auch auf Kristalle getestet?

Ich hab bei Blasenentzündung eigentlich immer mit Hoffen und Bangen auf Besserung gewartet, die meistens auch zügig gekommen ist.

Zugvogel
 
Unterstützend kann man noch Buskutan spritzen (lassen), das entkrampft die Blase und lindert damit die Schmerzen. Lisa hat das Buskutan allerdings nicht vertragen. Ihr war übel und sie bekam eine Entzündung an der Injektionsstelle.
Meinst Du Buscopan? :confused:

Das bekam unsere Katze einmal, als sie vor Schmerzen beim Wasserlassen schon sehr verkrampft war, das Pieseln ganz eingestellt hatte.
Buscopan hat innerhalb sehr kurzer Zeit einen gewaltigen Pipisee ausgelöst.

Zugvogel
 
Alles klar ;)

Zugvogel
 
Also der Kater meiner Tochter hat in den letzten Monaten immer mal fremdgepieselt, TÄ hat immer nur auf Protest getippt.

Jetzt war es aber sos chlimm, dass meine Tochter auf eine Harnuntersuchung bestanden hat, in der sich dann Blut fand. Katertier hat Antibiotika und was entkrampfendes bekommen und hat dann daheim die ganze Bude vollgepinkelt, weil er den Harn nun gar nicht mehr halten konnte. Inzwischen war dann auch richtig viel Blut dabei.

Es ist schon viel besser, momentan geht er wieder brav aufs Klo, wird aber sicher schwer werden, da er schon immer ein Fremdpieseler war, wenn sich irgendwa sim Umfeld geändert hatte. Daher wird er sicher immer noch ab und an die beliebtesten Pieselstellen aufsuchen, denke ich.

Mich wundert nur, dass das Antibiotikum ganze 2 Wochen anhalten soll. Wenn ich als Mensch eine BE hab, dann muss ich auch täglich Medis nehmen. AUch soll meine Tochter erst nach 2 Wochen wiederkommen.

Auf Struvit / Kristalle wurde wohl in einer weiteren Untersuchung auch getestet - negativ.
 
Wir waren am Montag beim TA wegen einer Blasenentzündung und Lucca hat auch eine AB-Spritze bekommen. Dieses AB ist ein Depot (ähnlich wie auch beim Cortison) und ist die Alternative zu täglichem wie-bekomme-ich-die-Tablette-in-die Katze-Kampf. Ich war dem TA äußerst dankbar dafür ;)!

Wenn Dein Kater so sensibel auf Veränderungen reagiert, kannst Du ihm mit Bachblüten helfen. Katzen reagieren sehr gut darauf und ich helfe Dir bei Interesse gern weiter.
 
Werbung:
Mich wundert nur, dass das Antibiotikum ganze 2 Wochen anhalten soll. Wenn ich als Mensch eine BE hab, dann muss ich auch täglich Medis nehmen. AUch soll meine Tochter erst nach 2 Wochen wiederkommen.


Hier ist die Vetpharmseite von Convenia, meines Wissens bisher das einzige Depot-Antibiotikum.

Auf Struvit / Kristalle wurde wohl in einer weiteren Untersuchung auch getestet - negativ.
Das ist ja schonmal positiv ;)

Alles, alles Gute für das Katerle ;)

Zugvogel
 
Bei Michel wurde ja auch schon auf Struvit untersucht, weil er Blasenentzündungen hatte und dennoch war heute Morgen hier die totale Krise, weil er fürchterliche Schmerzen hatte beim Versuch zu pinkeln. Er wurde unter Narkose katheterisiert und bei der Blasenspülung kamen jede Menge Struvitkristalle zum Vorschein :eek::eek::eek:

Ich hatte den Verdacht schon seit Frühjahr und die TÄ konnte nichts feststellen. Stressblase war die Diagnose. Beim Röntgen war nichts zu sehen und im Harn fand die TÄ im Frühjahr auch nichts.

Jetzt saß die Harnröhre komplett zu!

Zum Glück waren wir noch daheim, als er die Symptomatik zeigte, eigentlich wollten wir jetzt schon an der Nordsee sein. Und meine Mutter hätte vielleicht doch gezögert, meine Freundin zu aktivieren.

Liebe Grüße
Gerlinde
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
622
Smillla
S
S
Antworten
41
Aufrufe
31K
Königscobra
Königscobra
W
Antworten
18
Aufrufe
2K
wadi1982
W
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
12
Aufrufe
519
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben