Bluterguss?

  • Themenstarter Kunstknaeul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kunstknaeul

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2011
Beiträge
42
Hallo,

Also ich muss gleich mal dazu sagen, dass ich, seit ich meine Fellnasen hat (seit gut 2 Wochen) bei jeder kleinen veränderung panisch reagiere... :oops:

Mir ist heute abend an Samui etwas aufgefallen, und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
im unteren Rippenbereich unterhalb der Wirbelsäule entdeckte ich beim Schmusen eine ca. 2x2 cm große verhärtung, als ich etwas "fester" dran gekommen hat sie mich leicht in die Hand gebissen, es war ihr wohl unangenehm. Heute morgen hatte sie diese Beule auf jeden fall noch nicht, da bin ich mir sehr sicher.
Hab jetzt ein wenig gegooglet und stoße immer wieder auf das Impfsarkom... ich war letzte Woche mit beiden beim Impfen...
Oder können Katzen auch blutergüsse bekommen? vom fühlen erinnert es mich sehr an eine Beule...

Bitte helft mir, ich schieb schon ziemlich panik :( :confused:
 
A

Werbung

Eigentlich müßte man einen Bluterguß auch äußerlich erkennen, ist die Haut denn anders gefäbt als sonst am Körper, kannst Du das nachgucken?

Impfsarkom und eine Schwellung nach dem Impfen sind zweierlei. Sehr oft reagiert die Haut nach dem Impfen an der Einstichstelle und wird dick, aber das ist lange noch kein Sarkom, eher ist es üblich. Diese Reaktion sollte nach kurzer Zeit wieder abgeklungen sein, wirst es im Auge behalten?

Könnte es auch eine Verletzung sein durch Raufen oder Katzenbiß?


Zugvogel
 
Eigentlich müßte man einen Bluterguß auch äußerlich erkennen, ist die Haut denn anders gefäbt als sonst am Körper, kannst Du das nachgucken?

Impfsarkom und eine Schwellung nach dem Impfen sind zweierlei. Sehr oft reagiert die Haut nach dem Impfen an der Einstichstelle und wird dick, aber das ist lange noch kein Sarkom, eher ist es üblich. Diese Reaktion sollte nach kurzer Zeit wieder abgeklungen sein, wirst es im Auge behalten?

Könnte es auch eine Verletzung sein durch Raufen oder Katzenbiß?


Zugvogel

Also ich habs gerade versucht nach zu schauen, aber mit den ganzen haaren ist das nicht ganz so einfach :D ich hab mal auf den kurzen blick keine veränderungen der Hautfarbe festgestellt. Verletzungen oder ähnliches hab ich auch nicht entdeckt. Ich durfte die Stelle jetzt auch wieder anfassen ohne das nach mir gehauen wird. es scheint ihr nicht mehr weh zu tun.
An sich ist noch eine Schwellung mit bloßem Auge erkennbar, aber ich glaub wers nicht weiß, würds auch nicht mehr sehen. Insgesamt habe ich das gefühl, das der Hubbel jetzt nicht mehr so "hoch" ist, er wird eher flache.

Was meinst du? wahrscheinlich nur eine harmlose schwellung oder?
 
der Knubbel ist jetzt nochmal dicker geworden, und härter. ich geh morgen zum tierarzt... :( die andere hat jetzt auch nen kleinen. auch wenns evtl. nix ernstes ist... sicher ist sicher...
 
Lieber 1 mal zuviel nachschauen lassen als zu wenig. Schon um die eigenen Nerven zu schonen ;). Ich kenne das mit der Panik :oops:

Alles Liebe für Euch
 
danke :) ich versuch schon immer ruhig zu bleiben, und red mir ein das es nur eine Schwellung von der Impfung ist... aber die panik packt mich immer wieder... :oops: ich hoff jetzt einfach nur das es wirklich nix ernstes ist!!!
 
oh ja, die Phantasie schlägt in solchen Momenten Purzelbäume. Aber da jetzt auch Deine andere Miez son Knubbel bekommt wärs doch schon ein komischer Zufall wenns was Böses wäre. Sind die denn beide an der Einstichstelle? Oder weist Du grad gar nicht mehr wo der TA reingepiekst hat?
 
Werbung:
also beide knubbel sind bei beiden Katzen ziemlich genau an der gleichen stelle. und ich bin mir ziemlich sicher, das der TA auch dort geimpft hat. Bei meiner Samui ist der Knubbel aber mittlerweile echt groß geworden...
 
so, war heute beim TA.

Ist wahrscheinlich nur eine Schwellung - bzw. eine größere Entzündung.
Der TA hat ihr ein Entzündungshemmendes/rückbildendes Medikament gespritzt. Muss am Montag nochmal hin...
TA meint es sei kein Tumor...
 
  • #10
RCP und Tollwut
 
  • #11
Leider musste ich Montag länger arbeiten und dann hatte der Tierarzt schon zu. Gestern war ich nochmal und Samui hat nochmal ne Spritze Traumeel bekommen. ein Homoöpatisches Medikament. Der Knubbel ist schon fast weg. und ich finde es geht ihr wieder deutlich besser. Stellt mir grade das ganze Büro aufn Kopf :D :mad: :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
713
Onni
Onni
L
Antworten
23
Aufrufe
9K
Floechen
Floechen
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
chrissie
Antworten
12
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
JYchen
Antworten
0
Aufrufe
343
JYchen
JYchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben