Blutbild

• Themenstarter Themenstarter Sonnenblume4
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonnenblume4

Neuer Benutzer
ich tippe hier die werte, die nicht passen rein, bitte um hilfe, der colesterinwert ist schockierend und ich kann mir nicht erklären warum und wie ich das schaff ihn zu senken - danke!

Hämatokrit 47%
MCH: 17,1 pg
Leukozyten: 3,2 G/I
Glukose: 192 mg/dl Fruktosamine: 182 µmol/l
Creatinin 1,70 mg/dl
ALP 46 U/l
ALT 109 U/l
Triglyceride 295 mg/dl
Cholesterin 356 mg/dl
Chlorid 109 mmol/l

Kommentar Blutchemie: Probe lipämisch +, Hyperglykämie; gGT unter der Nachweisgrenze
Kommentar Blutbild: Leikopenie, Neutropenie, Lymphopenie

Danke!

A

Werbung

Was soll man damit anfangen?

Es fehlen die Grenzbereiche, es fehlt die Vorgeschichte, frühere Vergleichswerte, Hintergründe, Infos .. alles was nötig wäre um eine Beurteilung abgeben zu können.
Und nur auffällige Werte zu tippen ist auch nicht immer sinnvoll, weil man das Gesamtbild ansehen muß. Und sei es nur um zu sehen, was sonst noch gemacht wurde.

na tschuldigung, erstes blutbild - nachdem katze verhaltensmäßig nix zeigt....

Hämatokrit 47 % 28-47
Erythrozyten 9,2T/l 5,5 - 10,0
Hämoglobin 15,8 g/dl 8,0 - 17,0
MCV 51 fl 40,0 - 55,0
MCH 17,1 pg 13,0 - 17,0
MCHC 33,6 g/dl 31,0 - 34,0
Leukozyten 3,2 G/l 6,0 - 17,0
Neutrophile,segmentkernig 85% 60-75 2,72G/l 3,60 - 13,50
Lymphhozyten 7,0 % 15-30 0,22 G/l 1,00 - 4,70
Monozyten 3,0 % -5 0,10 G/l 0,04-0,55
Eosinophile 5,0 % -4 0,16 G/l 0,04 - 0,55
Glukose 192 mg/dl 70 - 110
Harnstoff 56 mg/dl 20 - 82
Creatinin 1,70 mg/dl -1,60
Bilirubin, gesamt 0,22 mg/dl -0,50
ALP 46 U/l -40
AST 46 U/l -70
ALT 109 U/l -90
Gesamtprotein 7,4 g/dl 6,1 - 8,0
Triglyceride 295 mg/dl 50 - 134
Cholesterin 356 mg/dl 70-150
Calcium gesamt 2,42 mmol/l 2,10-3,10
Phosphor anorganisch 1,5 mmol/l 0,8 - 1,6
Natrium 146 mmol/l 142-164
Kalium 4,4 mmol/l 3,6-5,0
Chlorid 109mmol/l 111-130
Fruktosamine 183 µmol/l -340

besser? hab leider keinen scanner...

Zuletzt bearbeitet:
ah vergessen, sorry
katze ist 9,5 jahre alt, wohnungskatze, hatte am tag der blutabnahme eine leichte halsentzündung (wurde danach nat. behandelt), hat aktuell 7 kg, hatte aber schon mal um die 9kg

Cholesterin ist bei Katzen kaum aussagekräftig und kann auch durch Stress erhöht sein.

Leukos und Lymphozyten würden mir mehr Sorgen machen, das kann u.U. aber durch die Halsentzündung erklärt werden. So ganz passt das aber nicht.
Was hat der TA dazu gesagt?

War sie nüchtern? Und was fütterst du?

Zuletzt bearbeitet:
lt. ta soll ich abends prilium geben

habe das futter grad auf 3x täglich umgestellt, vorher 1x und trofu zur freien entnahme, hab hochwertiges dosenfutter oder rohfleisch verfüttert (meist huhn ohne haut). der einzige fehler der mir unterlaufen ist war, das ich ab und an hochwertiges pflanzenöl dazugegeben habe, wußte leider nicht das ich das bei katzen nicht darf "seufz"

jetzt geb ich früh (gekocht) schwein und ente (wg. niedrigem phosphorgehalt), mittags lammfleisch roh und abends ein sensetiv schälchen (um das prilium zu verstecken)

Werbung:
Warum denn ACE-Hemmer? Wegen dem leicht erhöhten Kreatinin? Solange der Harnstoff nicht auch erhöht ist, würde ich ohne Kontrollblutbild dahingehend gar nichts machen. Wenn du Prilium geben willst, dann nimm dir zuerst mal das Blutbild und geh damit zu einem anderen Tierarzt.

Du supplementierst aber schon, oder?
Ich habe deswegen nach dem Futter gefragt, weil sie ausgetrocknet ist/war.

ausgetrocknet? oh mann, ich kenn mich wirklich mit blutbildern 0 aus....

ja sie war nüchtern

wir mußten ziemlich lang beim ta warten, vielleicht war das der grund. im moment fütter ich das futter mit viel wasser und sie trinkt das auch brav. ja ich supplementier mit easy barf, eierschalen und taurin (allerdings muß das ins abendliche dofu rein sonst verweigert sie)

vorher eigentlich nicht, aber durch das trofu (das ich jetzt gestrichen hab) und die dosen war ich noch unter der supplementierungsgrenze

das prilium ist wegen dem creatinin? aha.....

sie kommt mir verspielter, aktiver vor seit sie es bekommt, is ja eher ein faules stück die gute 😉

Zuletzt bearbeitet: