Blutbild - was bedeuten die Werte?

  • Themenstarter zizi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.381
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

zuerst einmal vorweg, wir (oder besser: ich) sind generell unzufrieden mit unserem Tierarzt. Geht nicht richtig auf meine Fragen ein oder wimmelt sie ab... Fühle mich nicht ernst genommen und komme mir wie ein Kind vor. Deswegen werden wir auch nicht mehr dahin gehen.

Wir hatten beim letzten Besuch ein großes Blutbild machen lassen und zu den erhöhten bzw. zu niedrigen Werten meinte er, dass sich das geben würde, sobald Toto noch mehr abnimmt (sie hat es mittlerweile von ehemals 7kg auf 6,5kg durch die Umstellung auf hochwertiges NaFu geschafft und ist auch viel gesünder geworden seitdem: kein fettiges Fell mehr am Schwanzansatz, traut sich beim Springen mehr zu usw.).

Jetzt frag ich mich, ob das so stimmt, was er sagt. Oder ob man was tun kann, diese Werte in den Normbereich zu rücken. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mal jemand von euch da drauf gucken könnte. Für mich ist das alles grade ein Wust an Werten und so. Einen neuen Tierarzt habe ich schon im Blick, jedoch waren wir noch nicht da.

PS.: Bei Cleo (unserer anderen Katze) wurde auch ein Blutbild gemacht, es finden sich jedoch keine grünen oder roten Kreuze in dem Dokument... 🤷‍♀️ 🤯

Liebe Grüße,
Celine

EC3A8A37-5164-4504-984B-79CA6DCECB13.png1258062C-AE57-46F7-B2BC-183FCA2B2257.png
 
A

Werbung

Hi
Also "so einfach weggehen " die Werte nicht, wie dieser oberflächliche TA behauptet.

Ich hoffe, der neue TA ist genauer. Bei dem würde ich auch gleich ein sog. geriatrisches Blutbild machen lassen, also inkl. Pankreas, Schilddrüse, Fructosamin. Ein kompetenter TA sieht sich auch richtig die Zähne an (kann man allenfalls immer noch röntgen, wenn erst mal andere Ursachen gefunden oder ausgeschlossen werden.

Den Zusammenhang der Blutwerte kann ich zu wenig genau auswerten.
 
Ich bin bei weitem kein Experte für Blutbilder, aber ein Blutbild, bei dem man erst mal abwarten sollte/kann sieht sicher anders aus.
Ich würde mir einen neuen Tierarzt suchen.

Edit: Darf ich fragen wie alt Toto ist?
 
Hallo,
war dein Tier nüchtern bei der Blutabnahme? Daraus könnten sich z.B. die erhöhten roten Blutwerte erklären.
Die Leukozyten sind etwas erniedrigt, dafür kommen unterschiedliche Gründe in Frage. So z.B. wenn dein Tier FIVer ist?
In dem Zusammenhang könnte man auch den Kreatinin sehen, Zähne, Ohren etc. prüfen. Wenn keine Auffälligkeiten Bereich Fressen, Erbrechen etc. sehe ich keinen Grund für den spezifischen Pankreaswert. Schilddrüsenwert sehe ich auch nicht als unbedingt notwendig wenn keine weiteren Hinweise ausser evtl. das Alter 11 Jahre.
VG
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@Ayleen Leider hatte ich sogar dazu gesagt, er solle bitte alles im BB mit dazu nehmen, "was geht" - war wohl etwas ungenau. Bzw. er hats einfach nach seiner respektlosen Art "überhört". (Das sind unsere Familienkatzen, ich war dieses Jahr das erste Mal mit im Behandungszimmer. Sonst hätte ich glaube ich schon früher dafür plädiert, den TA zu wechseln!)

@Irmi_ Ja, der Besuch an sich hat mich schon ziemlich wütend gemacht. Hat alle Nachfragen runtergspielt und mir das Gefühl vermittelt, ich mache mir zu viele Gedanken. Wow.
Toto ist jetzt 10 1/2 Jahre alt.

@ferufe Ja, beide waren nüchtern. Hätte ich mich diesbezüglich nicht selber informiert, hätte ich es nicht gewusst... soviel nochmal zur Kompetenz und Umgang...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie jemals darauf getestet wurden. Als wir sie bekamen, war ich noch zu jung (12 Jahre) für den Kram. Fressen ist normal, kein Erbrechen. Manchmal habe ich zwar dass Gefühl, dass ihr nach dem Fressen leicht übel ist (Flanke zuckt manchmal und sie schluckt), aber das ist mir erst diese Woche aufgefallen und ich wollte es beobachten. Vielen Dank auch für deine Einschätzung.
 
Hallo,
wenn du meinst ihr könnte übel sein, vermehrtes Schlucken, Lippen lecken, auch evtl. eine Dehydrierung vorliegt, dann ist es zu überlegen den spezif. Pankreaswert zu bestimmen. Das Blutbild ist zu alt um den Wert nachzufordern, nicht eindeutig ist ob das Blutbild aus der Praxis ist oder eins als Paketware aus dem externen Labor.
Unterstützung, insbesondere auch zu Zusammenhängen mit einem erhöhten Kreatinin, den erniedrigten Leukozyten etc. kannst du hier im Detail bekommen:siebenkatzenleben groups.io Group
Die Eosinophilen in Prozent sind nicht so interessant, die absoluten Werte sind da genauer und das sieht gut aus.
Wo du auch ganz viele Hinweise bekommst ist hier, auch ohne dass es um die Nieren geht: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
VG
 
  • Like
Reaktionen: zizi
@ferufe

Danke für deine ausführliche Antwort! :) Ich werde es bei der neuen TA ansprechen.
Soweit ich das verstanden hatte, wurde das BB in einem externen Labor untersucht.

Toll, danke für die Links! :)
 
Werbung:
Danke erstmal für eure Antworten!

@Ayleen Leider hatte ich sogar dazu gesagt, er solle bitte alles im BB mit dazu nehmen, "was geht" - war wohl etwas ungenau. Bzw. er hats einfach nach seiner respektlosen Art "überhört". (Das sind unsere Familienkatzen, ich war dieses Jahr das erste Mal mit im Behandungszimmer. Sonst hätte ich glaube ich schon früher dafür plädiert, den TA zu wechseln!)

@Irmi_ Ja, der Besuch an sich hat mich schon ziemlich wütend gemacht. Hat alle Nachfragen runtergspielt und mir das Gefühl vermittelt, ich mache mir zu viele Gedanken. Wow.
Toto ist jetzt 10 1/2 Jahre alt.

Kenn ich auch zur Genüge 🙈
Gerade in diesem Alter bestimmt man doch die weiteren Werte mit, wenn eh Blut genommen wird und die Halterin und Auftraggeberin das noch explizit wünscht.

Kommt hinzu, besser zu früh als spät.

Gut hast du dich einfach anfertigen lassen 👍
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Kenn ich auch zur Genüge 🙈
Gerade in diesem Alter bestimmt man doch die weiteren Werte mit, wenn eh Blut genommen wird und die Halterin und Auftraggeberin das noch explizit wünscht.

Kommt hinzu, besser zu früh als spät.

Gut hast du dich nicht einfach abfertigen lassen 👍
 
  • #10
Korrigiert s.Post 9

Mein Handy hat zu warm ☹️
 
  • #11
Ohne Symptome sind diese Werte erst mal normal. Die ist ein wenig eingedickt, kann vom nüchtern sein kommen, kann auch am Übergewicht liegen. Da gibt es diese Verschiebungen öfter.
Die Leukos sind so knapp erniedrigt, das ist ebenfalls nix.

Bitte nicht vergessen, Laborwerte sind immer nur Zahlen. Kann auch sein, dass kleinere und selten auch größere Verschiebungen zur "Serienausstattung" gehört. Gibt es öfter, als man so denkt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
145
MikeBiwi
M
E
Antworten
44
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
A
Antworten
2
Aufrufe
762
Benny*the*cat
Benny*the*cat
B
Antworten
22
Aufrufe
2K
Birnbaum71
B
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben