Blutbild lesen, kennst sich hier wer aus?

• Themenstarter Themenstarter Miauuuu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miauuuu

Erfahrener Benutzer
Könnte mir hier jemand mit einem Blutbild weiterhelfen?

A

Werbung

Jein😉 Einige von uns sind halt auf bestimmte Werte "spezialisiert", kennen sich damit also gut aus, mit anderen eher weniger. Es wäre also sinnvoll, wenn Du ein wenig mehr erzählst, vielleicht auch die richtige Rubrik wählst und das Blutbild einfach hier einstellst.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• scotty002.jpg
    scotty002.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 138
  • scotty001.jpg
    scotty001.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 130
Der Kater lebt nicht mehr, aber ich denke er wurde nicht richtig behandelt 🙁
Man hat mir gesagt Niere ist nicht auffällig, der Kreatininwert wäre ok, hat dann wegen Dauerhunger und ständigen Gewichtsverlust erstmal T4 getestet und dann erst die Pankreaswerte

Ja, das sieht nach Pankreasinsuffizienz aus, fTli ist ja sehr deutlich erhöht. Auf Schilddrüse zu testen war bei den Symptomen zwar absolut nicht verkehrt, aber da muss man immer auch die Pankreas im Hinterkopf haben.

Wie wurde der Kater denn behandelt? Und wie lange zog sich das vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnose hin? Hatte Katerchen irgendwelche Medikamente im Blut, als das Blutbild gemacht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Da er immer dünner wurde wurden ihm Enzyme mitgegeben. Er hat das dann nur noch erbrochen, dazu kam sehr dünner Durchfall, sehr heller Kot 🙁
Darauf hin meinte man dann dass man nichts mehr machen kann und ich ihn gehen lassen soll 🙁

Werbung:
Enzyme sind bei einer Insuffizienz eigentlich durchaus indiziert. Leider kenne ich mich in dem Thema nur rudimentär aus, da ich es bislang nur mit Pankreatitis zu tun hatte, was zwar das gleiche Organ, aber trotzdem nicht das selbe ist.

Ultraschall wurde nie gemacht, oder?

Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, das scheint Dir ja ziemlich zu schaffen zu machen.

Nein nur geröngt, da ist ihr nichts aufgefallen, nur viel Kot im Darm 🙁
Ich wollte ja US, aber sie meinte das ist nicht nötig, nur wenn das Röntgenbild Auffälligkeiten zeigt.
An sich bin ich mit meiner TÄ sehr zufrieden, hier hab ich viele Fragen und viele Zweifel :sad:

Medikamente waren nicht im Blut.
T4 wurde am 10.2 gemacht, da nicht auffällig dann am 19.2. die Tests für die Pankreas

Ja es macht mir zu schaffen, weil ich einfach nicht weiß ob er richtig behandelt wurde, ob sie alles getan hat, ob man mit einen Test das ganze hätte früher erkennen können, ob Medis noch geholfen hätten 🙁
Zu viele offene Fragen, und so alt war er mit 16 ja auch noch nicht, hätte ja gut noch einige Jahre haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Deine TÄ von selbst diesen Test vorgeschlagen hat, spricht schon für sie. Manche TÄ muss man quasi mit vorgehaltener Pistole dazu "zwingen" fpli und fTli zu testen. Dass sie keinen US machen wollte, finde ich wiederum nicht so dolle. So hätte man sehen können, ob nicht vielleicht ein Tumor für die Insuffizienz verantwortlich ist oder ob da vielleicht verdickte Darmwände etc. vorliegen.

Ein Tumor ist sehr gut möglich, wenn Katerchen so schnell und so rapide abgebaut hat. Es gibt Krebsarten, da wachsen die Tumore in einem derart rasanten Tempo, dass man nichts mehr dagegen machen kann. Bei uns dauerte es gut drei Wochen und es war nichts mehr zu machen.

Es gibt Fälle, da bringt Cortison noch was, aber das ist jetzt alles Spekulation.

Klar, mit 16 kann Katze noch einige Jahre leben. Es gibt aber auch Katzen, die mit 10, 11, 12 Jahren an rasant wachsenden Tumoren sterben.

Die Tests auf die Bauchspeicheldrüse habe ich vorgeschlagen, allerdings fand sie das gleich gut.
Ich habe festgestellt das teuere Behandlungen von den Ärzten oft nicht vorgeschlagen werden, weil die Leute das meist gar nicht wollen.
Jetzt auch wieder, Kater mit Rotz, derzeit ist eine Vertretung in der Praxis, sie fragte mich ob sie Feliserin geben darf, und das das aber teuer ist.
Noch überraschter war sie als ich meinte dass wir bei der Kontrolle nun ein geriatrisches Blutbild machen lassen, um mal die Werte zu überprüfen. Die hat geschaut wie ein Auto.

Bei einer schweren Stomatitis und ZFE wurde mir auch nicht vorgeschlagen die Zähne zu entfernen, das hab ich dann erwähnt, wurde mit Begeisterung aufgenommen, aber von sich aus hätte die TÄ das nie erwähnt.

Ich weiß dass ich in meinen nächsten Leben Tiermedizin studiere, damit ich alles weiß was der TA dann machen soll.

Werbung:
Ja, diese "Auto"-Blicke kenne ich auch. Kater kotzt sich die Seele aus dem Leib, TÄ schießt ein AB rein und auf meinen Wunsch hin wenigstens noch Cerenia. Das war es dann auch. Es herrschte ein paar Wochen Ruhe, dann ging die Kotzerei wieder los. TÄ wollte eine Wurmkur reindonnern. Ich hab dann ein geriatrisches BB plus Pankreas verlangt (statt Wurmkur) und es war die Schilddrüse.

Und so weiter und so fort.

Leider führen die vielen Katzenhalter, denen alles zu teuer ist, dazu, dass sich kaum ein TA richtig mit Katzen auskennt und entsprechend weiterbildet. Um so wichtiger ist es, dass wir uns selbst schlau machen und wie der Teufel hinter einer gescheiten Diagnostik her sind.

Also studier bitte im nächsten Leben Tiermedizin, aber bitte, um eine richtig gute Katzenärztin zu werden. Davon bräuchten wir nämlich jede Menge.

@Edit: Ein großes Problem ist auch, dass die Forschung in Sachen Katzenkrankheiten in vielen Punkten noch in den Kinderschuhen steckt. Und Tierärzte da oft sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Schau Dir einfach mal die Doktorarbeiten der Universitäten an. Katzen rangieren da unter ferner liegen. Was wieder viel damit zu tun hat, dass Katzen auch bei den meisten Haltern unter "ferner liefen" rangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht nach Pankreasinsuffizienz aus, fTli ist ja sehr deutlich erhöht. Auf Schilddrüse zu testen war bei den Symptomen zwar absolut nicht verkehrt, aber da muss man immer auch die Pankreas im Hinterkopf haben.

Mir ist der hohe Bilirubinwert gerade aufgefallen. Weitere Leberwerte sind wohl nicht vorhanden.
Kann der Bilirubinwert bei Pankreasinsuffizienz bzw. akuter Pankreatitis stark erhöht sein?

Mir ist der hohe Bilirubinwert gerade aufgefallen. Weitere Leberwerte sind wohl nicht vorhanden.
Kann der Bilirubinwert bei Pankreasinsuffizienz bzw. akuter Pankreatitis stark erhöht sein?

Gute Frage. Da steht zwar bei Bilirubin "hoch", aber als Wert ist "kleiner als 0,2" angegeben, das wäre dann aber noch in der Referenz.

Andere Leberwerte sind da, GPT ist z.B. ALT, auch erhöht.

Ich denke, das kann sich schon gegenseitig auswirken, Leber und Pankreas hängen eng zusammen, auch wenn ich mich da einfach nicht gut genug auskenne...

Ein größerer Tumor in dem Bereich könnte sich aber durchaus sowohl auf Leber-, als auf Pankreaswerte auswirken, denke ich mir. Muss aber auch nicht. Hexe hat ja seit zwei Jahren einen zum Teil massiv erhöhten fpli, aber wunderbare Leberwerte. Es wird wohl sehr stark darauf ankommen, welche Ursache dem zugrunde liegt.

Ein Ultraschall durch einen Spezialisten wäre hier auf jeden Fall sinnvoll gewesen.

@Miauuu:

Mir fällt gerade noch was auf, weil ich mich an unsere Pankreas-Tests erinnerte. Tli ist bei Euch ja erhöht, aber bei einer Insuffizienz ist der doch eher unter Referenz.

Und noch mal nachgeschaut: fpli wurde auch getestet, war deutlich erhöht. Also keine Insuffizienz, sondern eine Pankreatitis. Warum also Enzyme, die man eigentlich bei einer Insuffizienz gibt, also bei erniedrigtem Tli.

Zuletzt bearbeitet:
eine niedrige Lymphozytenzahl kann auf ein Tumorgeschehen hinweisen. Es tut mir leid um deinen Kater.

Werbung:
@Miauuu:

Mir fällt gerade noch was auf, weil ich mich an unsere Pankreas-Tests erinnerte. Tli ist bei Euch ja erhöht, aber bei einer Insuffizienz ist der doch eher unter Referenz.

Und noch mal nachgeschaut: fpli wurde auch getestet, war deutlich erhöht. Also keine Insuffizienz, sondern eine Pankreatitis. Warum also Enzyme, die man eigentlich bei einer Insuffizienz gibt, also bei erniedrigtem Tli.

Sie gab mir die Enzyme an dem Tag an dem das Blut für den letzten Test abgenommen wurde.

Ich hab immer mehr das Gefühl dass Katerchen eventuell noch leben könnte wenn eine richtige Diagnostik betrieben worden wäre. Oder ich wenigstens wüsste WARUM.
Und meine TÄ weiß dass es bei mir nicht am Finanziellen scheitert.

Das Kotprofil sollte auch anders sein, da gibts ja eines zur Verwertung der Nährstoffe, einen Parasitentest wollte ich nicht.

Ich glaube ich bin auf der Suche nach einer anderen Tierärztin, bzw Tierarzt 🙁