Blinder Kater

  • Themenstarter Maxel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maxel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
13
Erledigt.

Alles geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxel

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Du schreibst ja, dass Dein alter Kater einerseits gerne mit dem Kleinen spielt, aber irgendwann wird es ihm dann anscheinend zuviel. Das ist nachvollziehbar. Er ist in einem Alter, in welchem er nicht mehr so viel Ausdauer hat wie der Kleine.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
- Entweder dem Kleinen einen Spielkameraden geben, damit er sich mit diesem austoben kann
- oder ihr müsst mehr mit ihm spielen, damit er ausgepowert wird.

Die Wohnung ist natürlich schon ziemlich klein, aber Kitten stört das wenig und wenn der Zeitraum, während dem dieser Zustand besteht, absehbar ist, dann wäre es m.M.nach vertretbar.


Wegen dem Kratzbaum: Schau bitte, dass der Kater genügend Auf- und Abstiegsmöglichkeiten hat, ohne dass er springen muss. Das gibt ihm Sicherheit. Und eine Rückzugsmöglichkeit ist sehr wichtig für ihn.

Eine Katze gewöhnt sich schon an die Blindheit, aber ein älteres Tier, das sein bisheriges Leben immer sehen konnte, braucht dafür einfach länger. Ausserdem wäre es wichtig, dass Ihr in der Wohnung möglichst wenig verändert, damit seine Wege sich nicht dauernd verändern und er immer wieder gegen Hindernisse rennt.
 
Hallo Maxel,

also unser "Monster" wurde im hohen Alter auch blind, es fing langsam an, die Augen wurden trüber. Die Ta meinte, eine Alterserscheinung wie ja auch beim Menschen (grauer Star).
Sie kam sehr gut damit zu Recht, da wir aber auch schon lange in unserem Haus lebten, sodass sie sich dort gut ausgekannt hat.
Gemerkt hat man es nur bei Hindernissen, die eben nicht immer da waren, wie z.B Wäschekörbe, da ist sie dann mal dagegengestossen.
Aber ich glaube sie hat nicht sehr darunter gelitten und ging sogar noch raus in den Garten.

Wir hatten damals eine Katze im gleichen Alter, sodass es das Problem mit der kleinen Katze nicht gab..

Aber das Problem kenne ich trotzdem, als im Dez. die Schwester unseres Katers überfahren wurde, haben wir aufgrund seiner Trauer eine kleine Katze dazugeholt.
Die beiden verstehen sich auch super, spielen viel miteinander, putzen sich gegenseitig die Eingewöhung verlief besser als erwartet.
Aber dennoch ist Kimba oft auch sehr genervt von der Kleinen, da diese mit Ihren 15 Wochen natürlich noch sehr wild ist.
Ich versuche dann immer (wenn ich es merke) die Kleine abzulenken und selbst mit ihr zu spielen, damit der Kater mal seine Ruhe hat.
Aber er kann im Zweifelsfall auch rausgehen...

LG Nicole
 
Hallo,

du sprichst leider nur von alt und klein bei deinen Katern. Wie alt und wie jung ist klein?

Ist das Augenproblem abgeklärt worden? Wenn es zum Beispiel durch erhöhten Druck entstand, hat das Tier irre Schmerzen, und dagegen muss dringend etwas getan werden.

Wenn es soweit klar ist, dass er keine Schmerzen hat, würde ich ihm zuerst vielleicht einmal seinen Lieblingsplatz nach unten verlegen, bis er sich daran gewöhnt hat, "anders" zu sehen. Blinde Tiere prägen sich ein, was sich wo befindet.

Ein weiteres jüngeres Tier halte ich für eine gute Idee!
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer weiteren kleinen Katze: Meint ihr nicht, dass dann eventuell beide anfangen, mit dem Großen spielen zu wollen? Und gerade jetzt, wo er sowieso nichts mehr sieht... noch so eine Veränderung? Ich hab da nicht das beste Gefühl bei :/

Spielen tu ich ja, da ich im Moment den ganzen Tag zu Hause bin und somit viel Zeit hab, ohne Ende mit ihm... ich mach das beste aus der Situation, würd ich mal sagen :)

Ich denke nicht. Wenn er denen sagt, dass er keinen Bock drauf hat, vergnügen sich die Beiden alleine. Bei mir ist es jedenfalls so. Maggie hat auch keine Lust auf Gerangel - das machen die vier anderen miteinander in unterschiedlicher Konstellation, auch die Blinden!

Ich denke, er will auch vom Alter her einfach seine Ruhe haben.
Maggie wird hier geradezu "umgangen" (auch von den Blinden übrigens), weil sie mittels Fauchen und Pfote heben mitteilt, dass sie ihre Ruhe haben will.
 
Werbung:
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kleinen einen Kumpel zum spielen hat, dann wird ihn der Grosse überhaupt nicht mehr interessieren. Wenn der Grosse mag, kann er dann ja mitspielen und sonst hat er seine Ruhe.

Ich habe noch nie gelesen, dass in einem solchen Fall beiden jungen auf die ältere Katze losgegangen sind.
 
  • #10
Wenn der Kleinen einen Kumpel zum spielen hat, dann wird ihn der Grosse überhaupt nicht mehr interessieren. Wenn der Grosse mag, kann er dann ja mitspielen und sonst hat er seine Ruhe.

Ich habe noch nie gelesen, dass in einem solchen Fall beiden jungen auf die ältere Katze losgegangen sind.

Genau so sehe ich das auch! Der Kleine ärgert ihn ja nicht absichtlich - er will spielen, muss sich austoben, und wenn er das kann, ist der alte Knöterer uninteressant!
 
  • #11
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Schnellstens kastrieren lassen bitte!

Ich habe es zwar noch nie so weit kommen lassen, sondern immer sehr zeitig kastrieren lassen, aber ich denke, dann wird es auf jeden Fall besser!

Wie gehts denn inzwischen mit der Blindheit - kommt er besser zurecht?
ich denke auch das Verhältnis der Beiden wird nach der Kastration des Kleinen besser. Also nix wie ran :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
das Gezoffe kann durch die Kastration schon besser werden, dauert allerdings ein paar Wochen, aber das macht sicher nix :)

Zum Thema dritte Katze im Alter vom Kleinen.... würde sagen, das wäre ansich schon eine gute Idee. Du sagst, ihr wohnt in einer 2-Zimmer-Wohnung? Wie groß ist die denn?
Dein Erstkater kommt sicher mehr zur Ruhe, wenn der Jungspund einen anderen Jungspund zum toben hat und er sagt ja eh schon bescheid, wenn er seine Ruhe will ;)
 
  • #17
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
das finde ich nicht zu klein für 3 Katzen, habe auch ca. 60qm (mit großem Balkon) und lebe dort mit 5 Katzen völlig stressfrei :)
 
  • #19
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
----------
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eowyn
Antworten
6
Aufrufe
13K
Eowyn
Eowyn
V
Antworten
29
Aufrufe
11K
Von Syburg
V
colonia55
Antworten
21
Aufrufe
12K
colonia55
colonia55
S
Antworten
5
Aufrufe
5K
Janosch
Janosch
J
Antworten
12
Aufrufe
7K
jessie 89
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben