Bleibt die Bezugsperson?

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Junior ist die Bezugsperson, besonders für den kater.wenn der auf dem Balkon ist, und kriegt mit, junior kommt nach hause, fängt er oben an zu weinen,bis er endlich da ist. Er darf ihm dann entgegen laufen.
Einmal hat er sich geirrt, junior kam nicht, sondern fuhr, man tat mir der kater leid. Er hat 10 min vor der haustür gesessen und geweint.
Naja, nun fährt junior nächstes jahr zweimal eine woche weg. Ich bin zuhause.
Er hat jetzt große sorge, dass sich die katzen umorientieren, weil nur ich da bin, fütter, kuschel,nachts da bin. Ist das berechtigt, was meint ihr? Oder werden sie dann wieder zum alten alltag zurück kehren. So nach dem motto, ok, wenn er wieder da ist, spielt er wieder die erste geige?
Das sie das quasi trennen?
Was meint ihr?
Lg,
Alwine
 
A

Werbung

Also für Bruno ist GöGa die Bezugsperson, und der ist immer mal für ca 6 Wochen außer Landes. Wenn er nach Hause kommt, ist Bruno jedes Mal überglücklich, also in diesem Fall bleibt GöGa die Bezugsperson.
Kann natürlich bei jeder Katze anders sein, also ich will das jetzt nicht verallgemeinern.
 
Für Merle sind meine Eltern noch vor mir Bezugsperson. Wenn die mal ein oder zwei Wochen im Urlaub sind, klebt sie natürlich mehr an mir, aber wenn sie wieder da sind, ist alles komplett beim Alten.
 
Für Merle sind meine Eltern noch vor mir Bezugsperson. Wenn die mal ein oder zwei Wochen im Urlaub sind, klebt sie natürlich mehr an mir, aber wenn sie wieder da sind, ist alles komplett beim Alten.
So ist es hier auch, also daß Bruno dann an mir klebt, und sowie GöGa wieder da ist, hat Bruno vergessen, wer all die Wochen für Futter und sauberes Klo gesorgt hat. ;)
 
Ich glaube auch dass sich dein Junior keine Sorgen machen muss.
Unsere "Alten" waren früher öfter bis zu 4Wochen bei unserem Sohn wenn wir beruflich unterwegs waren. Felix war zwar ein bissl stinkig zu mir und hat gezeigt dass er das ned lustig fand, aber am 2. Tag war alles wieder gut.
 
Ich würde auch sagen, dass sich Dein Junior da keine Gedanken machen muss. :)

So schnell vergessen Katzen - ohne weiteren Anlass als Abwesenheit - nicht, wer ihre Bezugs-/Vertrauensperson ist. Wenn es eine lange Trennung ist (und da rede ich von DEUTLICH mehr als einer oder mehreren Wochen), klar, dann vergessen sie schon auch und sie können sich in der "Zwischenzeit" (also während der Abwesenheit) auch anpassen, aber dass der Kater ihn dann nicht mehr mag und sich da so schnell "umorientiert" halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Eine Woche ändert nichts.

Übrigens auch Freigänger sind ja manchmal eine Woche weg und kennen ihre Menschen nach viel längeren Zeiten.
 
Werbung:
Erfahrungswert: Wenn ich meine Freundin besuche bin ich für deren 2 Katzen total uninteressant.
Wenn sie gut drauf sind darf ich gnädigerweise vielleicht mal ganz ganz kurz streicheln. Oder auch nicht.
Bin ich da aber Katzensitter, sieht das innerhalb eines Tages ganz anders aus. Da werd ich beschmust, muss spielen, krieg den Bauch zum Kraulen hingehalten, werd vollgequakt und begeistert begrüßt, obwohl es Freigänger sind und immer Futter da steht, daran liegt es also nicht.
Ist die Familie aus dem Urlaub wieder da bin ich von jetzt auf gleich wieder VUP. (also Gegenteil von VIP).
 
Ok,gut. Klar kann man das nicht verbindlich für jede katze sagen, aber die tendenz scheint ja doch klar erkennbar.
Die katze verteilt ihre zuneigung eh gerechter. Aber der kater ist ein absoluter junioranhänger.
Ich bin immer ganz fasziniert. Ich darf auch streicheln, bekomm auch mal eine stupser, oder ein schnurren, wenn er was will, aber verliebte blicke , hingabe und vor allem immer schnurren, bekomm nur junior. Er liegt auch nur mal bei ihn im bett, und zur tür wird bei mir schonmal gar nicht gerannt.
 
  • #10
VUP ist gut:ROFLMAO:
 
  • #11
Ok,gut. Klar kann man das nicht verbindlich für jede katze sagen, aber die tendenz scheint ja doch klar erkennbar.
Die katze verteilt ihre zuneigung eh gerechter. Aber der kater ist ein absoluter junioranhänger.
Ich bin immer ganz fasziniert. Ich darf auch streicheln, bekomm auch mal eine stupser, oder ein schnurren, wenn er was will, aber verliebte blicke , hingabe und vor allem immer schnurren, bekomm nur junior. Er liegt auch nur mal bei ihn im bett, und zur tür wird bei mir schonmal gar nicht gerannt.
Haha, das ist bei meinen Eltern und Mara so. 😂 Ich bin ihre absolute Bezugsperson, sie fängt schon an zu schnurren, wenn sie meine Hand nur berührt, sie kommt auf meinen Schoß sobald ich sitze und läßt sich in Extase streicheln und bei meinen Eltern ist die so 'ja, ihr seid da und nett, okay'. Ich bin glaube auch die einzige, die Mara bisher maunzen gehört hat (unterschiedliche Etagen und Mara miaut nur, wenn die Not wirklich groß ist 😅)
 
  • #12
Er hat jetzt große sorge, dass sich die katzen umorientieren, weil nur ich da bin, f
Bei und ist Lady eher Herrchen bezogen, die anderen beiden auf Frauchen. Das ändert sich auch nicht, wenn einer von uns weg war.

Vielleicht ein "tröstender" Gedanke: ein bisschen traurig wäre ich schon, würde Merlin plötzlich Herrchen bevorzugen, geb ich zu. Wäre mir aber viel, viel lieber als ein Katerchen, das ganz unglücklich ist, weil ich mal ein paar Tage weg bin. Insofern "verzeihe" ich ihm gerne, wenn er sich etwas mehr an das andere Zweibein rankuscheln würde.
 
  • #13
Das stimmt. Ich werde auch mein bestes geben:). Da er nicht da ist, ist das ok.
Nur, wenn er da ist, kann junior etwas eifersüchtig sein. Es sei ihm gegönnt, wurde er von altkatze ka jahrelang abgelehnt. :)
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben