Blasses Zahnfleisch, Rückzug, Rumliegen

  • Themenstarter Rayden
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Ich sitze hier und weine mit Dir...:(
Ich habe nach der Arbeit hier sofort reingeschaut, weil es sich vorhin einigermaßen positiv angehört hatte.

Es tut mir wahnsinnig leid....:(


Ginny...ich wünsche Dir eine gute Reise, Du kleine tapfere Kämpferin....
 
A

Werbung

  • #102
Die Augen OP wurde ihr zum Verhängnis, weil sie dadurch zuviel Blut verloren hat wegen der blöden Gerinnungsstörung. Aber hätte ich ihr das Auge nicht rausoperieren lassen, hätte der Krebs gestreut und dann wäre es auch zu spät gewesen.

Die ganze Zeit wälze ich Gedanken, hin und her. HÄtte ich was tun können? Hätte ich es anders anpacken müssen? Habe ich ihr zu viel Stress angetan und bin daran schuld?
Ich denke, ich kann mir die Schuld nicht geben, aber ich bin so verletzt, dass ich am liebsten aus Wut und Trauer einen finden würde, der Schuld ist und ihm einfach eine reinhauen. Sorry, das klingt blöd,aber ich kann es nicht anders ausdrücken.

Sie hat eine Überweisung vom TA an die OP gekriegt. Aber da war nur ein Röntgenbild dabei, keine Blutuntersuchung. Warum haben sie keine Blutuntersuchung vor der Überweisung gemacht? In der OP wurde das Blut auch nicht untersucht. Ich verstehe es nicht. Das hätte man doch dann gesehen und ihr vielleicht etwas vor der OP verabreichen können, wegen der Gerinnung, oder??
Natürlich... sie ist weg, meine Ginny kommt nie wieder, aber ... erklärt mich ruhig für verrückt, aber so wie ich das Gefühl hatte, sie kommt nicht wieder, habe ich auch das Gefühl, dass da irgendwas von den Ärzten übersehen wurde, was nicht hätte übersehen werden dürfen.

Macht man vor einer OP - vor allem so einer - nicht standardmässig eine Untersuchung? Denn wenn ja, dann weiß ich warum mein alter Tierarzt/vermieter keine gemacht hat.
 
  • #103
OmG, das darf doch jetzt nicht wahr sein.
Ich habe so mit euch gehofft und Daumen für die Maus gedrückt.
Es tut mir so leid das die Süße es nicht geschafft hat.
Und ich kann so gut verstehen wie du dich jetzt fühlst. Ich nehme dich in Gedanken tröstend in den Arm.

Süße Maus, ich wünsch dir eine gute Reise.
Komm gut an im Regenbogenland und grüß die anderen Sternchen.
Ich wünsch dir eine schöne Zeit mit all den anderen Sternenkatzen.
Deine Dosi wird dich nie vergessen und immer im Herzen tragen
 
  • #104
Ich kann Dich sehr gut verstehen.....daß Du am Liebsten einen Schuldigen finden würdest.....daß Du Dich immer wieder fragst WARUM.....daß Du Dir Vorwürde machst.....daß Du alles immer und immer wieder in Gedanken durchgehst...daß Du überlegst, was hätte anders laufen können/müssen.....

Das ist alles ganz normal.....jeder einzelne Gedanken-Gang von Dir ist vollkommen normal in dieser Situation.

Aber bitte....zermürbe Dich damit jetzt nicht!
Das ist leichter gesagt, als getan....das weiß ich.
Mir ging es bei Moritz´ Tod genauso: ich habe ganz genauso gedacht wie Du.

Aber EIN Gedanke war am Klarsten und stand immer im Vordergund: das kleine Körperchen konnte und wollte nicht mehr....es hat sich ganz ruhig, still und leise verabschiedet....diesem kleinen Wesen geht es JETZT wieder gut.

Bitte...halt´ Dir DAS...und NUR DAS vor Augen.


Ich weiß nicht, ob man immer eine Blutuntersuchung macht...keine Ahnung.
Meine Kätzchen hatten auch schon einige OP´s....aber eine Blutuntersuchung wurde vorher nicht gemacht.


Schätzchen...bitte....: Du hast alles richtig gemacht...wolltest immer das Beste für Ginny-Maus; und das weiß sie auch ganz genau.Sie wird Dir sehr dankbar für Deine Liebe und Deine Fürsorge sein....

Sie hat Euch jetzt gezeigt, daß sie nicht mehr kann.



Ich drücke Dich und bin in Gedanken bei Dir:sad:
 
  • #105
Ich habe jetzt mit der TÄ telefoniert, die Ginny operiert hat, sie hat sich auch viel Zeit für mich genommen, obwohl sie ja nix mehr damit zu tun hat.

Sie sagte, vielleicht ist durch die OP irgendwas ausgelöst worden, was sie schon in sich hatte.
Sie sagte auch, hätte man die Blutuntersuchung vorher gemacht, hätte man deswegen auch vielleicht gar nichts gesehen, denn das Blut veränderte sich ja durch die OP etc. usw.

Sie sagte, es ist sehr wichtig, dass sie doch noch ein großes Blutscreening machen um festzustellen, ob sie eine ansteckende Krankheit hatte - wegen Jamie. So weit hab ich natürlich nicht gedacht und bin ihr echt dankbar, dass sie mich darauf noch hingewiesen hat.

Die TA in der Tierklinik sagte mir, sie hätten die Probe bereits weggeworfen, aber er gibt sich jetzt die größte Mühe, das blut noch zu finden und es einzuschicken. Er schwor es mir hoch und heilig. Ich hoffe es.
 
  • #106
Danke für die tröstenden Worte...

@silkchen: du hast so Recht, ich weiß das auch. Gefühle sind Gefühle und es geht auch wieder vorbei. Ich halte mir das alles vor Augen und versuche vernünftig zu sein, für Jamie. Ich kann sie nicht mehr lebendig machen, ich kann nicht die Zeit zurückdrehen und ich wüsst auch nicht, zu welchem Zeitpunkt ich sie hätte zurückdrehen sollen. Aber ich kann dafür sorgen, dass Jamie in vollem Unfang untersucht und abgesichert wird. Es klingt hart und es klingt brutal und es IST auch beides,aber so lernt man dazu...
ich würds lieber anders lernen manchmal, als so.
 
  • #107
Ich habe die Geschichte mit bangem Herzen mitverfolgt und es tut mir schrecklich leid, dass sie nun so ausgegangen ist :(
Ich hoffe das Jamie gesund ist und wünsche dir Kraft.
Ginny ist jetzt an einem schönen Ort an dem es keine Schmerzen und Krankheiten gibt.

Liebe Grüße, Martina
 
Werbung:
  • #108
Auch ich hab so sehr mit Euch gehofft, kleine Ginnymaus gute Reise und schick Deiner Mama ein Zeichen, daß es Dir gutgeht, da wo Du jetzt bist
 
  • #109
 
  • #110
Mach Dir keine Vorwürfe, das ändert nichts. Ich trauer mit Dir und Du hast nichts falsch gemacht. Du hättest alles für Ginny getan, aber manches steht nicht in unserer Macht... :(:(:(

Obwohl ich mein Pati nicht persönlich gekannt habe, war sie ein Teil von meinem Leben, ein kleiner Platz wird leer bleiben. Ich weine mit Dir...
 
  • #111
Ich habe es gerade erst gelesen, es tut mir so furchtbar leid. Alles ging so schnell...:( Ich wünsche deiner Süßen eine gute Reise, du wirst sie sicher sehr vermissen. Nimm dir die Zeit, um sie zu trauern, der Schmerz wird noch durchbrechen, ich weine mit dir um deine Maus.
Wir haben so gehofft, dass sie wieder gesund wird.:(

Schlaf gut, süße Ginny-Maus...
 
  • #112
Ein Danke an euch und gute Reise Ginny...

Es ist die einzige brauchbare Version gewesen, die ich gefunden habe.

Du fehlst mir Maus. Wir sehen uns wieder...

Somewhere over the rainbow
 
  • #113
Ach Dragi... mach' dir bitte keine Vorwürfe...
Du kannst am allerwenigsten etwas für diesen Verlauf...

Um deine Frage zu beantworten: Ja, vor OPs sollte grundsätzlich ein Blutcheck gemacht werden, um Komplikationen weitestgehend ausschließen zu können und um den aktuellen Gesundheitsstatus zu kennen. Das wurde bei allen meiner Katzen gemacht - sogar vor Sedierungen für eine Zahnsanierung.

Es ist alles in allem doch sehr tröstlich, dass Ginny ganz friedlich einschlafen durfte und nicht noch endlos leiden musste. Ihr geht es nun wieder gut und sie wird auch nach wie vor bei euch sein... in euren Herzen und als euer ganz besonderes Schutzengelchen...

Und ja, du hast Recht. Man lernt manchmal auf ganz schmerzhafte Art und Weise... und somit war auch ihr Tod alles andere als sinnlos. Nichts im Leben passiert "einfach so"...
Du wirst nun für Jamie besser als je zuvor Vorsorge treffen können und bist wieder ein Stückchen weniger von dem vermeintlichen Wissen der TÄ abhängig. Auch das ist ein besonderes Geschenk von Ginny an euch...

Euer starkes Band der Verbundenheit, des Vertrauens und der Liebe verbindet euch auch weiterhin. Und eure gemeinsamen Erlebnisse und die Erinnerungen lässt sie dir als Geschenk zurück, damit du ganz bald schon mit einem Lächeln an sie zurückdenken kannst...

Sie ist im Herzen bei dir und dir ganz sicher auch dankbar für alles, was du für sie getan hast...

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit...
 
  • #114
ok, jetzt muss ich weinen. endlich.
 
Werbung:
  • #115
  • #116
Auch ich weine mit dir...

sehe sie vor mir, so ein wundervolles Wesen...

ich hatte so sehr gehofft, dass alles gut endet... aber es gab kein gutes Ende...

das tut weh...
 
  • #117
Hi Dragi,

ich habe es erst jetzt gelesen. Es tut mir sehr leid....

Alles Gute für Deine letzte Reise Ginny....
 
  • #118
es tut mir so leid :(

gute Reise Ginny

400_3066323061343134.jpg


" Für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an, als ein neuer Stern erstrahlte"​

stille Grüße
 
  • #119
Auch ich sehe erst jetzt, dass es Ginny doch nicht geschafft hat :(

Es tut mir so leid, aber Du hast alles versucht, um ihr zu helfen. Manchmal hilft alles nichts, wenn Du nichts getan hättest, hätte sie sicherlich unter dem Krebs gelitten :(

Gute Reise, süße Ginny, Du wurdest geliebt ...
 
  • #120
Hallo ihr...

...ich habe da etwas, was im Nachhinein rauskam.
Ich finde, das sollte ich mit euch teilen, einfach nur... naja, vielleicht braucht es eines Tages jemand, sollte er das bei seiner Katze beobachten und die TÄ auch nicht wissen was los ist (dreimal auf Holz geklopft, ich würde mir wünschen, dass sowas nie wieder passiert *seufz*)

Vorausgehend hatte ich einen Bericht im Fernsehen in einer Tiersendung gesehen. Es ging um einen 11 Jahre alten Rüden, der keinen Appettit mehr hatte seit ein oder zwei Tagen. Zudem waren die Schleimhäute sehr blass.
In der TK nahmen sie Blut ab - anämisch. Sie machten einen Bauchultraschall - Flüssigkeit im Bauch, veränderte Milz.
Spätestens hier machte ich den Fernseher lauter...

Sie punktierten - die Flüssigkeit im Bauch war Blut. Der Hund blutete innerlich, daher die Anämie.

Hier bekam ich eine Gänsehaut. Das war vielleicht meine Erklärung.
Der TA erklärte es so: Er vermutet einen Tumor an der Milz, Krebs. Diese Form bildet irgendwelche Blutgefäße, die quasi Einbahnstraßen sind und im Irgendwo enden, aber nirgendwo angeschlossen sind. Wenn der Tumor sehr aggressiv ist, platzen diese Blutgefäße auf und bluten in den Körper. Somit verteilen sich die Krebszellen überallhin.

Der Hund verblutete langsam innerlich, daher entschlossen sie sich, ihn am nächsten Tag einzuschläfern. Die Alternative wäre eine OP und eine Chemo gewesen und selbst dann hätte er ca. 3 Monate zu leben gehabt, bevor der Krebs gesiegt hätte. Das wollten sie ihm ersparen.

Nachdem mir das alles sehr sehr bekannt vorkam, kam mir der folgende Gedanke...
Was, wenn das Auge nicht der Ursprung war? Was, wenn bei Ginny genau dasselbe vorlag, wie bei dem Hund? Warum auch nicht, sowas passiert wohl öfter, wenn es bekannt ist...?
Ich vermutete, dass die Milz der Ursprung war. Der Tumor ging irgendwann innerlich auf und streute in den Körper. Und blutete auch im Körper, unentdeckt. Denn das Blut, was sie ihr bei der Punktion entnahmen aus dem Bauchraum, war kein frisches Blut. Irgendwann streute er ins Auge.
Wir ließen das Auge rausnehmen, doch durch das innere Einbluten von der Milz, die mal wohl aufbrach, durch die OP und dazu noch die Gerinnungsstörung die Ginny hatte, kam eines zum Anderen.

Ich rief daraufhin ihre TA an, erzählte ihr das und sie bestätigte mir das, dass es durchaus das gewesen sein könnte. So auch ihr behandelnder Artz in der TK.

:(:(:( Ich schreibe das hier so sachlich hin und habe gleichzeitig so einen Kloß im Hals. *schluck*

Ich hoffe, ich bin mit dem Text keinem zu nahe getreten, oder jemanden traurig gemacht, ich weiß dass viele Menschen empfindlich sind, wenn sie sowas lesen. Mich nimmt sowas auch immer mit, aber ich möchte es euch mitteilen, falls einer mal Hilfe suchen sollte und nicht weiter weiß. Ich bin immer froh, wenn ich Antworten finde, wenns dringend ist und schnell gehen muss, aber da bin ich hier bei euch sehr richtig. Ihr habt mir damals auch mit Jack das Richtige geraten und dafür und die Hilfe von euch möchte ich einfach danke sagen. Nicht weil ich schleimen will, das habe ich nicht nötig, sondern weil ich es zu schätzen weiß und es gut tut zu wissen, dass man nicht allein ist, wenn es darauf ankommt.

Ich weiß, dass es jetzt meiner Ginny gut geht. Und ich bin sehr froh darüber. Mein Schmerz wird mit der Zeit weniger werden, damit kann ich leben, ich kann weniger damit leben, dass meine Tiere leiden und/oder Schmerzen haben.

Vielleicht habe ich jetzt einfach diesen "Abschluss" gebraucht, diese Erklärung quasi für meinen "Seelenfrieden" ich weiß es nicht. Ginny ist mein drittes eigenes Tier im Leben, welches ich verloren habe und es tut jedes Mal einfach furchtbar weh.

Ich muss immer wissen, WARUM etwas passiert ist. So bin ich.

Gute Nacht

Dragi
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben