blasse nase und zahnfleisch ?

• Themenstarter Themenstarter riffex
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blass blasse nase blasse schleimhäute zahn zähne zahnsanierung zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
riffex

riffex

Benutzer
hi liebes forum !

IMG_0626.jpeg
IMG_0619.jpeg

wie ihr auf den bildern sehen könnt, sind nase sowie mundraum unseres katers extrem blass. bei der nase haben wir das schon wiederkehrend bemerkt - zumindest vergangenen bildern zu schlussfolgern. meistens ist sie mehr rosa. beim mundraum sind wir uns nicht sicher, ob der dann auch immer mit blass war

er bekommt in ca 1 woche eine zahnsanierung, die ist eigentlich schon überfällig.. - meint ihr wir sollten davor, also montag zum ta ? oder, falls ofc keine beschwerden dazukommen, reicht es zu dem termin das anzusprechen ?
falls ihr auch noch tipps für die anstehende sanierung habt, immer her damit ! ;V;

danke euch schon mal !!

A

Werbung

Hallo,
ist denn da kürzlich ein Blutbild gemacht worden?
Wenn die blasse Schleimhaut auf eine Anämie hinweist (das kann man ja nicht ohne BB wissen), dann wär ja auch eine etwas blutige Zahn-OP nicht unbedingt in Ordnung?
Kannst du mal die Haut unter den Augen etwas nach unten ziehen und gucken, ob die Haut dort auch so blass ist?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, riffex und ferufe
Wurde, oder wird noch, vor der OP ein Blutbild gemacht?
Blasse Schleimhäute sind ein Hinweis auf eine Anämie. Daher würde ich das vorher abklären lassen.

• Like
Reaktionen: basco09, Echolot, riffex und eine weitere Person
Hat der helles Pigment? Also ist die Haut unter dem Fell rosa?
Dann haben die eine gewisse vornehme Blässe.

Um den geplanten Eingriff nicht zu gefährden, würde ich in der Praxis anrufen, ob die ihn noch mal sehen und ggfs. Blut abnehmen wollen.

• Like
Reaktionen: Echolot und riffex
Ich kann mich nur anschliessen unbedingt ein komplettes großes Blutbild machen zu lassen, mir erscheint die Blässe schon eher weiss und kann auf eine schon länger andauernde Anämie hindeuten. Das sollte unbedingt abgeklärt werden und dies ggf. erst behandelt bevor es zur Zahnsanierung geht. Selbst wenn es eine sogenannte Entzündungsanämie sein sollte wie bei starker FORL-Entzündung möglich ist eine Zahnsanierung dann zum jetzigen Zeitpunkt zu überlegen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot und riffex
Hallo,
ist denn da kürzlich ein Blutbild gemacht worden?
Wenn die blasse Schleimhaut auf eine Anämie hinweist (das kann man ja nicht ohne BB wissen), dann wär ja auch eine etwas blutige Zahn-OP nicht unbedingt in Ordnung?
Kannst du mal die Haut unter den Augen etwas nach unten ziehen und gucken, ob die Haut dort auch so blass ist?
hey ! danke für deine antwort ;v;

am 20.05. ist ein blutbild gemacht worden. da waren segmentkernige (absolut) bei 1,91 (mind. 2,6 - also niedrig) und retikulozyten-hämoglobin bei 15 (mind. 15,3 - auch etwas niedrig). hämoglobin an sich (idk was das ausmacht) war im normalbereich. die augen schau ich später definitiv mal an wenn er wach ist !

Werbung:
Hat der helles Pigment? Also ist die Haut unter dem Fell rosa?
Dann haben die eine gewisse vornehme Blässe.

Um den geplanten Eingriff nicht zu gefährden, würde ich in der Praxis anrufen, ob die ihn noch mal sehen und ggfs. Blut abnehmen wollen.
hey, danke wieder für dein kräftiges zutun ;V;

er hat helle haut, ich würde die auch fast weißlich beschreiben ??

wir haben gleich als wir die antworten hier gesehen haben einen termin für morgen montag gebucht 🫠 er hat vor 2 wochen ein kleines blutbild bekommen, aber da war auch was anderes im vordergrund und wir haben 0 auf die blässe geachtet. villt reicht ja schon, wenn er nochmal angeschaut wird ! was könnte man bei einer anämie denn überhaupt für maßnahmen ergreifen ? :c

Ich kann mich nur anschliessen unbedingt ein komplettes großes Blutbild machen zu lassen, mir erscheint die Blässe schon eher weiss und kann auf eine schon länger andauernde Anämie hindeuten. Das sollte unbedingt abgeklärt werden und dies ggf. erst behandelt bevor es zur Zahnsanierung geht. Selbst wenn es eine sogenannte Entzündungsanämie sein sollte wie bei starker FORL-Entzündung möglich ist eine Zahnsanierung dann zum jetzigen Zeitpunkt zu überlegen.
oh man.. danke dir für die antwort ! ;V;

uns ist im blutbild vor 2 wochen schon aufgefallen, dass retikulozyten hämoglobin etwas niedrig ist, aber da unser anderer kater levetiracetam (als saft) bekommen hat und das eine menenwirkung sein kann, haben wir das als symptom von ablagerung in deren gemeinsamen trinkwasser erstmal angenommen 🫠

aber um dem forl entgegenzuwirken muss doch was an den zähnen gemacht werden, oder ? :c

Wenn vor zwei Wochen nichts grob auffällig war, wird wahrscheinlich nicht viel sein.
Aber sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: riffex
oh man.. danke dir für die antwort ! ;V;

uns ist im blutbild vor 2 wochen schon aufgefallen, dass retikulozyten hämoglobin etwas niedrig ist, aber da unser anderer kater levetiracetam (als saft) bekommen hat und das eine menenwirkung sein kann, haben wir das als symptom von ablagerung in deren gemeinsamen trinkwasser erstmal angenommen 🫠

aber um dem forl entgegenzuwirken muss doch was an den zähnen gemacht werden, oder ? :c
Ich verstehe den Absatz mit dem levetiracetam nicht, was sollen das für Ablagerungen im trinkwasser sein? Dann ist zu beachten, egal was vor 2- 3 Wochen war, umschlagen kann schnell etwas . Ob damit dann etwas problematisch wird ist nicht pauschal zu sagen. Es sollte kontrolliert werden, vielleicht gehört es einfach zu ihm. Nur, pauschal da ist vermutlich nichts halte ich hier für problematisch.
Um forl zu behandeln müsste was getan werden wenn denn forl vorliegt.

Die Aussage verstehe ich auch nicht. Das ist doch ein Antiepileptikum und wird direkt oral verabreicht, wie kann es da zu Ablagerungen im gemeinsamen Trinkwasser kommen?

Werbung:
Ich verstehe den Absatz mit dem levetiracetam nicht, was sollen das für Ablagerungen im trinkwasser sein? Dann ist zu beachten, egal was vor 2- 3 Wochen war, umschlagen kann schnell etwas .

Die Aussage verstehe ich auch nicht. Das ist doch ein Antiepileptikum und wird direkt oral verabreicht, wie kann es da zu Ablagerungen im gemeinsamen Trinkwasser kommen?

sie trinken aus den selben schüsseln und brunnen und diese werden wöchentlich sauber gemacht. unser anderer kater ging immer gleich nach den meds gaben trinken, daher war es nicht unwahrscheinlich, dass rückstände in schüsseln und filtern bleiben. bei dem kater mit dem medikament sind im blutbild am gleichen tag auch die niedirgen neutrophilen aufgefallen - das hat es nochmal nahe gelegt ;v;
er bekommt das medikament jetzt aber schon seit über 2 wochen nicht mehr, daher ist uns die blässe vom anderen kater jetzt sehr suspekt

Wenn vor zwei Wochen nichts grob auffällig war, wird wahrscheinlich nicht viel sein.
Aber sicher ist sicher.
wir lassen es auf jeden fall wieder anschauen, danke dir ! vielleicht ist es noch an einem punkt, wo wir was supplementieren können um ihm damit zu helfen ;V;

Es sollte kontrolliert werden, vielleicht gehört es einfach zu ihm. Nur, pauschal da ist vermutlich nichts halte ich hier für problematisch.
Um forl zu behandeln müsste was getan werden wenn denn forl vorliegt.

ja auf jeden fall ! es war zu dem zeitpunkt soweit erstmal plausibel. er ist wie gesagt auch schon öfter blässer um die nase gewesen (also auch vor jahren), nur durch die vorliegenden werte und das große vorhaben haben wir hier ja auch nochmal nachgefragt - was gut war !

hi ihr alle ! um das thema nicht unbeantwortet zu lassen, für den fall das mal jemand das gleiche problem hat :

bei unserem kater sind die blutwerte in ordnung !
retikulozyten-hämoglobin hat sich im vergleich zum 20.05. verbessert von 15,0 auf 17,7 (also wieder normalbereich)
und segmentkernige neutrophilen sind immer noch etwas niedrig, haben sich aber von 1,9 auf 2,17 verbessert (mind. 2,3)

er hat auf jeden fall eine zahnfleischentzündung, daher bleibt die geplante sanierung in ca 1 woche weiter auf dem schirm ;V;

unsere tierärztin hat erklärt, dass die blässe auch eine antwort auf die hitze der letzten tage sein kann, da sich der körper selbst reguliert und etwas runterfährt. er ist ja sowieso sehr blass !
solange keine anderen symptome wie erschöpfung und geringe futteraufnahme etc etc dazukommt, ist das bei ihm normal

danke nochmal für den input und die tipps !

• Like
Reaktionen: keiner_eingefallen, Max Hase, ferufe und 2 weitere