Blasenentzündung

  • Themenstarter Susi99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2014
Beiträge
10
Hallo! Ich melde mich mal mit einer Tierarzt - Frage hier zu Wort. Hoffe ich schaffe es, nicht zu umfangreich zu schreiben 😂
Am Wochenende haben wir bemerkt das unser trockenfutter - Junkie Lilli nach dem pieseln immer wieder das Klo aufsucht und versucht weiter Harn abzusetzen. Immer 5,6 mal und dann war aber auch wieder ein paar Stunden Ruhe. Habe sonntags eine befreundete Tierärztin gefragt, aufgrund meiner Beschreibung und des trockenfutter fressens war die erste Vermutung eine blasenentzündung. Habe von ihr cranberry Tabletten bekommen und Lilli nimmt sie auch sehr brav. Sie hat keine schmerzen und die Tierärztin sehe ich nur bei meinem Pferd im Stall, daher sind wir nicht zum notdienst mit ihr.
Montag wurde es besser, Dienstag ist mein Freund dann zu unsrer Dorf - Tierärztin gefahren, hatte davor selber schon urin Tests gemacht und es war kein Blut im Urin. Jetzt war er schon zwei mal mit der Katze bei der Ärztin, beide Male bekam sie eine Infusion unter die Haut und ein Homöopathisches mittel, von den cranberry Tabletten hält sie nichts und urin wurde Mittwoch eingeschickt. Ergebnis bekomme ich heute - der behandlungsplan sieht vor das Lilli jetzt Montag, Mittwoch und Freitag eine Infusion bekommt für mindestens zwei Wochen. Weil - die Ärztin sagt die Entzündungswerte sind horrend hoch. WIE kann man die in urin feststellen? Die leuko Auswertung der Menschen teststreifen ist ja immer falsch positiv - gibt es eine andere Möglichkeit? Heute fahre ich endlich zur Ärztin mit, da werde ich sie genau befragen. Aber ich zweifle sehr an den entzündungswerten... Ph war hoch - "klar" bei trockenfutter. Das ist natürlich sofort weg gekommen, gibt nur noch Dose (shah fressen sie brav, carny, macs, cosma nature und wir werden vermehrt auf barf umstellen - felini complete steht schon daheim). Habe ein paar Sorten urinary Futter gekauft (nassfutter) - als Portion zwischendurch schadet es nicht denke ich. Ph teststreifen werde ich mir besorgen - und ich weiß aber nicht ob und wie ich mit der Behandlung der Ärztin weiter machen werde. Wie sinnvoll das ist - meiner Meinung nach würde ich jetzt bei nassfutter und barf bleiben, Ph wert kontrollieren und da das pipi-verhalten seit zwei Tagen wieder ganz normal ist sonst nichts tun. Die cranberry Tabletten noch, die werde ich weiter geben. Aber drei mal die Woche Infusion? Ich weiß nicht...
Danke fürs lesen - vielleicht hat ja jemand einen tip. Ganz vergraulen möchte Ich die Ärztin nicht, weil nur drei Minuten von daheim entfernt, aber oft zweifle ich schon.. normal fahre ich nur hin impfen oder im Notfall einschläfern - alles andere macht die Klinik bzw meine spezial Ärzte für Zähne oder Nager *g*
 
A

Werbung

Ich bin jetzt nicht so ganz der Spezialist, aber hat die Ärztin irgendetwas gesagt das die Katze Blasensteine haben könnte?
 
Nachdem mein freund jetzt immer dort war weiß ich es nicht genau - ich denke sie wartet jetzt mal auf die Auswertung des Urins. Wobei für mich fast keine andere Erkrankung in frage kommt außer harngries oder Steine. Nachdem kein Blut im Urin war laut meinem test und die Katze keine schmerzen hatte, es sich mit der Futter Umstellung und dem ausschwemmen durch die Infusionen ja auch eigentlich "erledigt" hat, kommt für mich nicht viel anderes in frage. Nur bin ich eben skeptisch wegen der erhöhten entzündungswerte. Wie sie die gemessen haben will ohne Blut zu nehmen?!
Möchte mich ein bisschen vor bereiten auf den nachmittag - ohne Argumente und ein bisschen Hintergrundwissen möchte ich nicht unbedingt drein reden bei der Behandlung, aber für mich wäre sie mit Ph wert testen und weiterhin Futter Umstellen "fertig behandelt"...
 
Lass dir bei der Tierärztin mal alle Befunde in Kopie geben, die kannst du dann hier im Forum einstellen. Es ist auch gut die Befunde selbst in der Hand zu haben wenn man den Tierarzt wechseln will, dann kannst du die nächsten Tierarzt vorlegen und er können Sie sich anschauen und es muss nicht alles doppelt gemacht werden
Und lass dich nicht abwimmeln du hast ein Recht darauf diese Informationen zu bekommen
 
Sie kann auch Keime im Urin haben. Die Umstellung auf Nassfutter ist richtig, aber von Urinary-Futter würde ich Abstand nehmen, das macht keinen Sinn, ohne zu wissen, ob überhaupt und welche Steine vorhanden sind (Struvit oder Oxalat).
 
Sie kann auch Keime im Urin haben. Die Umstellung auf Nassfutter ist richtig, aber von Urinary-Futter würde ich Abstand nehmen, das macht keinen Sinn, ohne zu wissen, ob überhaupt und welche Steine vorhanden sind (Struvit oder Oxalat).

Ich weis nicht so recht, ich habe auch Urinary-Futter, aber mit Calb , mit gefuttert.
Es verändert doch den ph-Wert zum Neutralen.

Natürlich habe ich dazu nur Nassfutter ohne Getreide( auch Reis,Mais) gegeben.
(auch Kartoffeln habe ich weg gelassen)
 
Diese Teststreifen sind Schnelltests und können anzeigen, ob Eiweiß, Blut oder Nitrit (Abbauprodukt Bakterien) vorhanden sind. Daneben wird auch der ph-Wert angezeigt, der Aufschluss darüber gibt, ob Kristalle wahrscheinlich sind.

Diese Teststreifen sind natürlich nur begrenzt aussagekräftig und deswegen ist eine Urinuntersuchung (Harnstatus und Sediment) durchaus sinnvoll.

Dass die Teststreifen anzeigen können, ob die Entzündung stark oder niedrig ist, wäre mir neu, aber vielleicht kommt es da auf die Durchfärbung an (wird die Farbe schwach oder stark angezeigt?), sodass das Rückschlüsse darauf geben kann? Würde ich die TA mal fragen, das muss sie ja beantworten können.
 
Werbung:
Ich weis nicht so recht, ich habe auch Urinary-Futter, aber mit Calb , mit gefuttert.
Es verändert doch den ph-Wert zum Neutralen.

Bisher wurde doch nur ein Wert genommen, als Susi99 noch v.a. Trofu verfüttert hat.
 
Sooo, komme erst jetzt dazu zu schreiben - waren gestern nachmittag dort, bei der urin Untersuchung kamen zwei + bei Kristallen raus - laut dieser Auswertung nur ein leichter "Befall" - sie meint nun wir machen weiter mit den Infusionen damit die blase gespült wird - damit gehe ich konform. Sie bekommt cantaris Tabletten oder so, was Homöopathisches gegen Entzündungen, die cranberry soll ich weiter geben auch wenn sie sie nicht kennt, sie war dann doch nicht ganz so abgeneigt, eventuell hat sie sich da ja schlau drüber gemacht :)
In 1 bis 2 Wochen soll ich dann nochmal eine Urinprobe bringen und dann machen wir nochmal einen test mit so einem teststreifen - da werde ich dann sehen mit was für einem streifen sie das macht. Dachte mir dann brauche ich nicht gestern schon herum "streiten" sondern werde einfach meine teststreifen von daheim mit nehmen und mich dann bei ihr informieren warum meine es falsch anzeigen und ihre richtig :) mal sehen was sie für welche hat..

Wir haben jetzt von Hills nassfutter sackerl mit genommen, bin nicht begeistert von der Zusammensetzung aber ich habe viel im Internet gelesen und für diesen Zweck werde ich sie ein paar Wochen füttern. Haben aber ausgemacht das ich es nicht nur gebe was bei vier Katzen logistisch auch einfach nicht möglich ist - sondern nur zwischen drin wenn möglich 1,2 sackerl am tag. Dazwischen gibt es ganz normal hochwertiges Dose und Frischfleisch. :) ich denke so werden wir das alles gut in den griff bekommen!
 
  • #10
Ach ja, Ph wert wurde einen oder zwei Tage nach der Umstellung auf nassfutter gemessen - und er war sehr hoch. Habe natürlich vergessen zu fragen wie hoch - aber es sind struvit Kristalle die gefunden wurden.
 
  • #11
ok, alles gute für die Katz! :)

Berichte bitte weiter, wenn es etwas neues gibt
 
  • #12
Vielen Dank, werde ich machen :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
andrea5962
Antworten
1
Aufrufe
870
Zugvogel
Z
A
Antworten
3
Aufrufe
627
Allan14
A
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben