Blasenentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter Charly0204
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Charly0204

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
7
Hallo ihr,

ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht mal eure Meinung zu meinem Problem verratet:
Ich habe seit 5 Monaten zwei Katzen aus demTierheim (Katze und Kater). Momentan bereitet die Katze mir ein wenig Sorge wegen zwei Dingen:
Vor 1 1/2 Wochen hat es angefangen, dass sie ein tränendes Auge hatte. Sie hat es auch ein wenig zugekniffen. Da sie so unglaubliche Angst hat wenn man sie in die Transportbox setzen möchte und sich natürlich auch nicht dort hineinlocken lässt habe ich mich diesmal dazu entschieden nicht sofort panisch zum Tierarzt zu fahren (wir waren in den letzten 5 Monaten 4x beim Tierarzt, da sie trotz angeblicher Kastration immer wieder rollig wurde). Sicher handelte es sich hier um ein Thema, was ein wenig kritischer ist, aber wenn sie normal frist und das Auge nicht wirklich angeschwollen ist wollte ich es diesmal anders machen. Ich habe mich informiert und ihr Globoli Euphrasia 1x täglich 5 Stück ins Futter gegeben. Nach 1 1/2 Wochen ist nun das Auge wieder vollkommen normal.
Jetzt haben wir allerdings ein neues Thema: gestern Abend hat sie plötzlich 3x innerhalb von 10 Minuten in unser Schlafzimmer gepieselt. An unterschiedlichen Stellen aber eben nicht ins Katzenklo im Arbeitszimmer, was sie bisher immer problemlos bentutz hat. Ich habe natürlich sofort wieder panisch angefangen nach Ursachen zu forschen und bin natürlich gleich auf das Thema Blasenentzündung gestoßen. Nur sind die Flecken Faustgroß und es scheinen nicht nur Tröpfchen zu sein. Heute morgen hat sie auch wieder eine ganz normale Portion ins Katzenklo gemacht. Glaubt ihr es kann sein, dass sie Bakterien im Körper hat, die nun vom Auge in die Blase gewandert sind? Der Urin ist nicht blutig, aber ich möchte natürlich trotzdem in keinem Falle das sie Schmerzen hat. Ich habe mir auch schon die Telefonnummer von einer mobilen Tierärztin rausgesucht. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Ich freue mich über eure Meinung.
 
A

Werbung

Hmmm....also wir hatten hier schon Augenentzündungen und leider auch schon Blasenentzündungen.
Ich war jeweils mit meinen Mädels beim TA.

Auch, wenn die Süße nicht gern zum TA will bzw. in die Box, so würde ich doch mal mit ihr hinfahren, wenn Du ein ungutes Gefühl hast.
Vielleicht kannst Du selbst mal Urin auffangen und den zum TA bringen, damit er untersucht werden kann.

Was aber die eigentliche Frage betrifft, ob sie evtl. Bakterien hat und sie wandern...dazu kann ich nix sagen, weil ich sowas noch nie gehört habe.

Deshalb schubse ich Deinen Beitrag mal hoch, Du bekommst sicher noch hilfreiche Antworten.
 
Nein, Bakterien wandern normalerweise nicht vom Auge zur Blase. In der Regel sind jeweils andere Erreger die Auslöser.
Wohl aber kann ein schwächeres Immunsystem die Ursache sein für mehrere Infektionen in kürzerer Zeit.

Aber was eigentlich wichtig ist, es hört sich nach Blasenentzündung an.
Auch ohne Blut denn wenn schon Blut dabei ist dann ist es richtigrichtig schlimm.
Also ab zum Tierarzt und untersuchen lassen, mindestens jedoch eine Urinprobe dort abgeben und auf Bakterien und Harngries untersuchen lassen.

Weiterhin kannst du mal den Fragebogen in der Rubrik Unsauberkeit ausfüllen damit wir schneller einen besseren Überblick haben und nicht alles einzeln nachfragen müßen.
 
Ich habe nun heute einen Termin beim Tierarzt gemacht. Ich habe mich doch für unseren altbekannten Tierarzt in seiner Praxis entschieden und nicht für einen mobilen. Ist mir lieber wenn ich da jetzt jemanden habe dem ich vertraue und den ich schon kenne. Seit gestern Abend tränt das linke Auge nämlich ziemlich dolle und sie macht es kaum noch auf. Ich mach mir solche Sorgen :sad: Hoffe das alles schnell wieder gut wird.
Wegen der Piesel-Aktion: ich habe sie gestern ganz normal aufs Katzenklo gehen sehen. Sie hat eine ganz normale Portion gepieselt und machte keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Ich werde aber trotzdem versuchen eine Probe zu bekommen und das auch heute beim Tierarzt ansprechen und ihn nach seiner Meinung fragen.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden wie das Ergebnis heute ausfällt.

Viele Grüße und danke für eure Antworten!
 
Achso wegen des Fragebogens Unsauberkeit gucke ich gleich mal. Also wie gesagt, sie war komischer Weise nur am Sonntag Abend 10 Minuten unsauber...
Aber ich schaue trotzdem mal
 
Genau....eine Urinprobe ist trotzdem gut.

Jawohl, halte uns auf dem Laufenden.

GUTE BESSERUNG an die Kleine 🙂
 
Werbung:
Seit gestern Abend tränt das linke Auge nämlich ziemlich dolle und sie macht es kaum noch auf.
Ist der Augenausfluss klar oder gelb/grün? Wenn es sich um eine "normale" Bindehautentzündung handelt, dann lass dir bitte keine cortisonhaltigen Augentropfen aufschwatzen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Hier wäre Oxytetracyclin Augensalbe angebracht und zusätzlich Acic-Ophtal, um Viren abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt vom Tierarzt zurück und Mietze hat sich auch wieder beruhigt. Man das ist echt krass was die alles machen wenn was an den Augen ist. Und meiner hats garnicht gefallen. Es wurde zunächst geschaut ob ein Fremdkörper drin ist. Dazu wurde mit einer Pinzette das Lid nach vorne gezogen. Da ist meine Katze verständlicherweise ziemlich ausgeflippt. Dann haben sie eine Flüssigkeit ins Auge gemacht um zu sehen ob die Hornhaut verletzt ist. Das war auch negativ. Schließlich hat sie die Atmung angehört und die Lymphknoten gefühlt. Die Frage nach nießen der Katze habe ich mit ja beantworten können, da sie in der vergangenen Nacht ca. 3x genießt hat. Schließlich ist die erste Diagnose, dass meine Kleine wohl auf dem Weg ist eine Erkältung zu bekommen. Daher hat sie jetzt ein homöopathisches Mittel gespritzt bekommen um die Abwehrkräfte zu stärken und natürlich: Augensalbe wegen der geschwollenen Bindehäute. Das war schon ziemlich rot. Aber man kann das nur sehen wenn man die Lider wirklich komplett nach oben schiebt. Wenn man so eine unentspannte Katze hat wie ich ist das nur ziemlich unmöglich so zu sehen.
Jetzt brauch ich mal euren Rat:was haltet ihr von der Augensalbe Corti Biciron N?
@MäuschenK.: Ich gehe davon aus, dass es eine Kortison-Salbe ist? Ich kann es nicht sicher sagen, aber der Name ist schon ziemlich eindeutig. Auf der Packung steht nix von Kortison. Ist das schädlich?
 
Wenn der TA dir dir Salbe verordnet hat dann ist sie nicht schädlich sondern nützlich würde ich jetzt mal spontan sagen.
Und dem Namen nach ist Cortison enthalten.
Schau mal wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Urinprobe war dann wahrscheinlich nicht möglich oder?

Bitte noch mal nachholen wenn möglich!
Auch das nicht aus den Augen verlieren.

Gute Besserung.
 
Ne sorry das habe ich in meiner Aufregung voll vergessen zu schreiben. Urinprobe hat nicht geklappt. Ist nicht so einfach da dran zu kommen 🙂
Ich behalte das auf jeden Fall im Auge. Aber es sieht wirklich gut aus. Sie pieselt wieder ganz normal ins Katzenklo. Nur das Auge sieht nicht so gut aus, aber da sind wir ja dran. Ich werde auch die verordnete Salbe so gut es geht geben. Wird nur nicht so einfach. Aber ich gebe mein Bestes.
Kann euch ja gerne weiter auf dem Laufenden halten wie es läuft.

LG!
 
Ja mach das, es interssiert uns wie es weiter geht.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Oh man sorry, wollte euch ja auf dem Laufenden halten wie es bei uns ist.
Wir hatten dann am Freitag nochmal einen Tierarzttermin, eigentlich zur Nachkontrolle ob die Augen besser sind. Es gab eine kleine Verbesserung, aber wir müssen heute nochmal hin und mussten bis heute dann auch weiter Tropfen reinmachen. Das hat sich als echt mega krass schwierig herausgestellt. Ich hatte mich mit der Kleinen relativ gut arrangiert und habe es geschafft zumindest einmal am Tag in jedes Auge was reinzumachen - beim schmusen ganz beiläufig. Hat auch gut geklappt aber eben nicht zwei Portionen am Tag pro Auge. Mein Freund meinte dann aber am Samstag das wäre nicht genug. Er wollte das die Kleine schneller beschwerdefrei ist und wir haben dann die Katze auf den Tisch gesetzt, er hat sie festgehalten und ich habe die Augentropfen reingemacht - in beide Augen jeweils! Zuerst dachte ich, hat ja gut geklappt. Leider haben wir sie dann 1 1/2 ziemlich unentspannt in unserer Gegenwart erlebt. Jedesmal wenn einer von uns vom Sofa aufgestanden ist ist sie gleich in Hab-Acht-Stellung gewesen, weil sie wahrscheinlich dachte, dass wir sie wieder einfangen und das böse Zeug verwenden. Unterm Bett war sie in der Zeit auch seeeehr häufig :sad:
Also kurzum: Ich konnte ihr bis heute keine Augentropfen mehr geben. Erst seit gestern Abend ist sie wieder entspannt und ich will das nicht gleich wieder kaputt machen. Zumal und das ist das Wichtigste: sie hat seit Samstag die Augen nicht mehr zugekniept und es sind keine Tränen zu sehen. Ich weiß, dass man auch wenn nix mehr zu sehen ist noch Tropfen geben sollte, aber was soll ich machen? Ich musste sie erst wieder für mich gewinnen. Und heute geht es nochmal zur Nachkontrolle zum Tierarzt. Da bekommt sie ja wieder was. Ist das sehr blöd von mir? Wie lange hat eine Bindehautentzündung bei euch gedauert?
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
0
Aufrufe
626
Sumarion
Sumarion
Sunlee
Antworten
22
Aufrufe
11K
Sunlee
Sunlee
Ash.bkh
Antworten
7
Aufrufe
426
LiScAtS
L
A
Antworten
23
Aufrufe
3K
Angy83
A
S
Antworten
12
Aufrufe
9K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben