Wiederkehrende Blasenentzündung oder Unsauberkeit

  • Themenstarter Angy83
  • Beginndatum
A

Angy83

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2015
Beiträge
36
Hallo

Wir haben ein Problem mit unserem Kater.

Zu seinen Leben: Er ist jetzt 3-jährig und wurde als er 8 Monate alt war kastriert. Wir leben in einer grossen Wohnung (190m2) mit einem abgesicherten Balkon von 20m2. Neben dem Kater haben wir auch eine 4-jährige Katze.

Nun das Problem: Vor 6 Wochen hat er auf einmal auf den Teppich gepinkelt. Wir haben ihn dann sofort auf den Fliesenboden gestellt und konnten dann beobachten, dass er sichtliche Mühe mit dem urinieren hatte. Er urinierte tröpfchenweise und immer wieder. Man sah, dass er Schmerzen hatte. Ich hab dann den Tierarzt angerufen und erhielt noch am selben Tag einen Termin. Er sagte, der Kater hätte eine Blasenentzündung und gab ihm Antibiotika und Entzündungshemmer. Er sagte, dass die Nieren nicht betroffen sind. Jedoch wurde keine genaue Analyse wie z.B. eine Urinabnahme oder ein Ultraschall gemacht. Nach 2 Tagen mit Antibiotikas, war alles wieder gut. Bis nach ca. 3 Tagen nach Absetzen der Medikamente alles wieder von vorne losging. Also nochmals ab zum Tierarzt, auch diesmal keine Urinprobe sondern wieder Entzündungshemmer und diesmal andere Antibiotika. Danach war wieder alles in Ordnung.

Gestern miaute der Kater auf einmal, so als ob er uns was sagen möchte. Wir haben ihn dann beobachtet und ich habe ihm darauf die frisch gereinigte Katzenkiste gezeigt. Er ging jedoch nicht hinein. Auf einmal sehen wir ihn auf dem Balkon, wie er auf einen Stuhl uriniert. Diesmal aber nicht mehr tröpfchenweise und ganz wenig, sondern in normaler Menge und schnell. Gestern Abend und heute morgen ist er dann wieder ganz normal in die Kiste gegangen.

Ich hab ehrlich gesagt nicht Lust, jetzt schon wieder zum Tierarzt zu fahren (der Tierarzt ist 40 Fahrminuten weit weg und dass ist für den Kater jedes Mal ein riesen Stress), vor allem, da es nicht aussieht als ob er Probleme oder Schmerzen hat beim urinieren. Sobald er wieder Anzeichen zu Schmerzen gibt oder tröpfchenweises uriniert, werde ich den Tierarzt aufsuchen, aber meiner Meinung nach ist es diesmal anders.

Wir haben nur eine Katzenkiste und das ging immer gut. Ich werde aber heute Abend in den Zoohandel gehen und ein zweites Katzenklo besorgen.
Danach hab ich in einem Forum gelesen, dass eine Frau einen Kater hat, der immer wieder Blasenentzündungen hatte. Seitdem sie ihm grüne Heilerde ins Trinkwasser mischte, hatte er nie wieder eine Entzündung. Werde das ebenfalls versuchen.

Was könnte ich eurer Meinung sonst nach tun? Oder an was könnte das Verhalten meines Katers liegen?

Vielen Dank für eure Meinungen :yeah:
 
A

Werbung

Füll mal bitte den Fragebogen Unsauberkeit aus.
Urinprobe ist schon beim Tierarzt ?
 
Dann such dir 'nen anderen TA, der den Urin untersucht ( die Probe solltet ihr schon mitnehmen ) und einen Ultraschall von Blase und Nieren macht.

Es könnte sich nämlich auch um Blasensteine handeln. Gerade bei Katern kein unübliches Problem.


Das er keine Schmerzen hat, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.

Bei solchen Sätzen
Ich hab ehrlich gesagt nicht Lust, jetzt schon wieder zum Tierarzt zu fahren
kriege ich persönlich direkt Puls :grummel:.


Bitte mal den Fragebogen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :)

Das liest sich ja nicht so schön, Blasenentzündungen sind ja eh immer schmerzhaft, meine Katze musste auch schon drrei durchstehen.
Also, was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann : Geh mit deinem Katerchen bitte noch einmal zum TA, und lasst eine Urinprobe nehmen (steril ist es immer am Besten, ansonsten kannst du versuchen selbst an den Urin zu kommen und möglichst frisch beim TA abzugeben) um auf mögliche Steine/Kristalle untersuchen lassen. Denn, sollte es an Struvit, o.ä liegen, wird dir auch grüne Heilerde, etc nichts bringen. Bevor man nicht weiß, wo die Baustelle liegt, bringt auch "blindes herumwerkeln" nichts.

Das er an dem einen Abend nicht aufs KaKlo gehen wollte, kann schon ein Zeichen dafür sein, dass er Schmerzen hat. Auch wenn er die anderen Male wieder raufgegangen ist, ist nicht auszuschließen, dass er weiterhin Schmerzen hat - Katzen sind da Meister im Verstecken.

Gute Besserung an deinen Kleinen. Vielleicht meldet sich ja nochmal der ein oder andere hier :)
 
Also ich hab jetzt den Tierarzt angerufen und habe um 13.00 einen Termin.

Die Katze:
- Name: Miggy
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2013
- Alter: 3
- im Haushalt seit: September 2012
- Gewicht (ca.): 5.3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normale Statur

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankungen bis im Juni 2015 Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine Erkrankungen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3.5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Die Katzen spielen tagsüber miteinander und abends spielen wir mit ihnen zwischen 30 und 45 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut und spielen zusammen. Sie liegen getrennt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Bis jetzt 1, werde heute ein zweites besorgen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 mal täglich gereinigt, einmal pro Woche total erneuert
- welche Streu wird verwendet: extreme classicKlumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, es ist geruchsneutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Ecke eines Raumes, hinter einem Paravent, damit sie nicht gestört werden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der Futterplatz ist in der Küche, eine Wasserfontäne steht im Wohnzimmer und ein normaler Wassernapf im Schlafzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Juni 2015
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich nicht genau sagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf Teppichen oder Balkon
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zwei mal zum Tierarzt, jedes Mal Entzündungshemmer und Antibiotikas (einmal währen 7 Tagen, einmal während 14 Tagen)
 
Ok, TA wird ja heute nochmal in Angriff genommen.

Viell. bis dahin eine Urinprobe auffangen und gleich zum Doc mitnehmen. Zusätzlich beim Doc dann auf Sono von Blase und Nieren bestehen.


Klomanagement:
1. Bitte mal die Hauben entfernen

2. Lieber 2 zusätzliche Klos kaufen und aufstellen

3. alle bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger gründlich säubern und waschen ( ansonsten pinkelt der Kater immer und immer wieder da drauf ). Kein Essigreiniger, keine Allzweckreiniger, keine ammoniakhaltigen Reiniger nehmen !!
 
Wie kann ich denn den Urin am besten abfassen, gibt es da vielleicht einen Tipp? Und muss ich den Urin danach kühl halten (z.B. in einer Kühltasche mit einem Gefrierelement)?

Ich hab mir auch schon überlegt zwei zusätzliche Katzenklos hinzustellen, da es ja die Regel gibt Anzahl Katzenklos = Anzahl Katzen + 1. Sollte ich zwei verschiedene Modelle kaufen, damit keines gleich ist wie das andere? Z.B. ein ganz normales ohne Haube? Die Haube muss ich beim jetzigen Klo drauf lassen. Unsere Bella (die Katze), geht nicht ins Klo, wenn die Haube nicht zu ist und heult rum, bis ich den Deckel schliesse. :sad:

Das hier haben wir schon:
https://www.qualipet.ch/shop/katzen/katzenklo/katzentoiletten/catit-katzenhaustoilette-16161.html

Das hier möchte ich nun dazu kaufen:
https://www.qualipet.ch/shop/katzen...-eck-katzentoilette-dama-57-5x51-5x22-cm.html

Und dann das dritte mit oder ohne Haube? Vielleicht besser mit Haube, dann kann ich beobachten, ob er es lieber mag wenn die Haube drauf ist oder nicht.

Zudem soll ich dann die 3 Klos im selben Zimmer aufstellen oder sollte man sie in der Wohnung verteilen?

Für die Reinigung habe ich den Bactodes Animal Reiniger, speziell zur Reinigung von Urin und für Tier und Mensch unschädlich. Und er funtkioniert sehr gut.
 
Werbung:
Wenn du ein neues Klo kaufst dann ohne Haube. Das kannst du gleich hervorragend zur Uringewinnung benutzen
Beim Tierarzt gibt es eine Plastikstreu mit Pipette und Röhrchen
Das stellst du mit dem neuen Klo an den Ort vom Lieblings Klo
Wenn er dann reinpullert muss der Urin innerhalb von 2-3 Stunden zur Untersuchung
 
Ok, wenn Bella nur mit Haube geht, dann lass es für sie stehen und für den Kater kaufst du am besten 2 ohne Hauben.

Das mit dem aufstellen musst du austesten.

Meinen 2 z. B. macht es gar nichts aus, dass alle Klos nebeneinander stehen. Sie stiefeln dann von Klo zu Klo, um in eins zu pullern und um in dem anderen ihr Würstchen zu legen.
 
  • #10
So wird sind zurück. Der Tierarzt (es war wieder der "echte" da und nicht mehr sein Stellvertreter) hat ihm Urin entzogen, Blut abgenommen und eine Radiographie gemacht.

Auf dem Bild konnte er nichts ungewöhnliches feststellen und er schloss aus, dass es ein Nierenproblem ist. Danach hat er sich den Urin im Labor angeschaut, und er konnte eine Infektion wie auch Harnkristalle ausschliessen. Die Ergebnisse des Bluttests wird er mir bis heute abend per Telefon mitteilen.

Eine Erklärung für das Verhalten meines Katers von gestern hatte er nicht. Wir warten jetzt mal das Blutbild ab und dann sehen wir weiter.

Er hat mir zudem empfohlen eine spezielle Nahrung zu kaufen für Katzen mit sensiblen Blasen. Er hat mir das Royal Canin Urinay Care empfohlen, aber sagt dass auch andere Hersteller solche Produkte haben.

Ich melde mich, sobald ich das Ergebnis vom Bluttest habe.
 
  • #11
Wie lange ist es denn her von erfolgreicher Bekämpfung der Blasenentzündung und der Stuhlpinkelei?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Kater seine Schmerzen mit dem Klo in Verbindung gebracht hat. Es kommt schon mal vor, dass das passiert und die Tierchen nach einer Blasenentzündung einen anderen Platz zum Urinieren suchen.

Neue Klos ist eine Maßnahme. Möglichst Klos, die komplett anders sind, als die bisherigen. Vielleicht auch mal bei einem Klo ein anderes Streu anbieten.

Den Stuhl mit Enzymreiniger reinigen. Beispielsweise Biodor Animal. Und schauen, ob er an die Stelle nochmals macht.
 
  • #12
Nur nebenbei, bitte lies dich nochmal in eine gesunde Ernährung ein, RC Trofu wird es nicht sein.
 
  • #13
Also ich war dazumal am 25.06. beim Tierarzt und mit den Antibiotikas hat er schon nach 24 Stunden wieder in die Kiste uriniert. Jedenfalls seit dem 26.06 hatte er keine Anzeichen mehr einer Entzündung.

Zum Futter, danke für den Tipp. Werde mal ein bisschen im Forum lesen. Unser Nachbar hat eine Metzgerei und er bringt mir jeden Tag Fleischabschnitte (also frisches Fleisch) mit. Das bekommen sie jeweils abends. Am morgen bekommen sie Nassfutter und zwischendruch steht immer ein kleiner Napf mit Trockenfutter (der Marke Royal Canin und Biomill zur Abwechslung) zur Verfügung. Der Tierarzt hat mir empfohlen, anstatt das Indoor, das Urinary zu nehmen.
 
  • #14
Die Assistentin des Tierarzten hat mich soeben angerufen.

Auch im Blutbild wurde nichts gefunden. Die roten und die weissen Blutkörperchen sind in normaler Anzahl vorhanden. Sie haben nun ebenfalls den PH-Wert des Urins und den Eiweissgehalt überprüft. Aber auch hier alles in Ordnung.

Anscheinend wollte mich mein Kater wohl ärgern - na ja, es ist mir lieber er ärgert mich, als er wäre wirklich krank.

Jedenfalls sagt der Tierarzt ich solle den Kater genau beobachten und gegebenenfalls würde und falls sich das Verhalten wiederholen sollte, würde er weitere Tests machen, um zu sehen ob das Problem vielleicht wo anders her kommt. Er sagt, dass es zumindest im Moment kein Anzeichen dafür gibt, dass der Kater krank ist.
 
Werbung:
  • #15
Also ich hab nun gestern noch zwei zusätzliche Katzenklos ohne Haube gekauft. Eines habe ich mit dem Katzenstreu extreme classic gefüllt, das wir ja bis jetzt immer benutzt haben. Das andere habe ich zum testen mit dem Cat's best öko plus gefüllt. Ich hab jetzt alle drei Katzenklos im selben Zimmer aufgestellt. Die Katze lief an den anderen Kisten vorbei ins "alte" Klo, der Kater beschnupperte die zwei neuen Kisten kurz, ging dann aber ebenfalls aufs alte. Ich glaube sie müssen sich erst daran gewöhnen und die neuen Katzenklos haben, trotz vorherigem waschen, eben noch nicht den "Wohnungsgeruch" angenommen.

Der Kater hat gestern den ganzen Tag normal uriniert.

Ich hab im Zoohandel noch etwas entdeckt, wollte mich aber vorher mal auf dem Internet erkunden, was das Zeug hält. Und zwar geht es um das Monthly Monitor prädiagnostische Katzenstreu. Das ist ein weissliches Katzenstreu, welches man monatlich oder bei Verdacht auf eine Urininfektion über das normale Katzenstreu verteilen soll und kurz nachdem die Katze darauf uriniert hat, nimmt das Streu eine Farbe an, welche den PH-Wert des Urins anzeigt. Falls dieser zu tief oder zu hoch ist, muss man zum Tierarzt. Kennt ihr dieses Zeug? Ich bin da etwas skeptisch, ob man sich auf so was wirklich verlassen kann :hmm:
 
  • #16
Ich hab im Zoohandel noch etwas entdeckt, wollte mich aber vorher mal auf dem Internet erkunden, was das Zeug hält. Und zwar geht es um das Monthly Monitor prädiagnostische Katzenstreu. Das ist ein weissliches Katzenstreu, welches man monatlich oder bei Verdacht auf eine Urininfektion über das normale Katzenstreu verteilen soll und kurz nachdem die Katze darauf uriniert hat, nimmt das Streu eine Farbe an, welche den PH-Wert des Urins anzeigt. Falls dieser zu tief oder zu hoch ist, muss man zum Tierarzt. Kennt ihr dieses Zeug? Ich bin da etwas skeptisch, ob man sich auf so was wirklich verlassen kann :hmm:

Das würde mich auch interessieren. Ich glaube aber, dass die Ergebnisse durch das andere Katzenstreu verfälscht werden können. Wenn nicht, wär´s ne top Sache.
 
  • #17
Hallo,

also ich hatte jahrelang einen Struvitkater. Die einfachste Methode den ph Wert des Urins zu testen ist folgende: ich habe immer neben dem Klo (offen) einfach eine Soßenkelle liegen gehabt. Wenn ich ihn dann erwischt habe, habe ich diese einfach drunter gehalten. Dann habe ich einfach PH Wert Streifen in die Kelle gehalten und konnte so sehen ob sein ph Wert im grünen Bereich lag (um die 6,5)! Ganz einfach und ohne Stress! Die Streifen bekommst du für 8 Euro in der Apotheke und kommst gaaanz lange damit mit aus.

Zum Thema TroFu und Blasengeschichten: vergiss es! TroFu und Blase ... das hat unseren Kater wohl bei den Vorbesitzern erst krank gemacht. Die Tiere können den Wasserverlust durch TroFu gar nicht ausgleichen und gerade sie müssen ihre Blase immer schön spülen. Bei uns gab es Nafu und dies noch mit Wasser angereichert. (Wenn ich Diätfutter vom Vet höre bekomme ich gleich immer eine Gänsehaut- es geht so viel einfacher und gesünder)

Um den PH Wert richtig einzustellen kannst du hochwertiges NaFu füttern und den Urin mit Methionin z.B. Guardacid ansäuern. Wenn dies überhaupt notwendig ist und der ph zu basisch ist. Aber ich denke zu all diesen Fragen bezüglich Blasenerkrankung findest du hier im Forum sicher jede Menge Infos!

Jessi aus der katzenstube
 
  • #18
Hallo Jessi

könntest du das mit diesem Guardacid mal genauer erklären? Ich habe gesehen, dass das Tabletten sind. Ist das eine Art Nahrungsergänzung?

Bei der ersten Blasenentzündung hat mir der Tierarzt gesagt, ich solle dem Kater ein paar Tropfen Essig unters Futter mischen, um den Säure-Basen-Haushalte wieder ins Gleichgewicht zu bringen, da der Urin zu basisch war. Hat natürlich nicht gerade super funktioniert, sprich der Kater hat den Napf einfach stehen gelassen.

Vielen Dank für den Tipp mit den PH-Teststreifen. Werde mir solche besorgen.
 
  • #19
Also ich hab ja schon viel erlebt bei Vets aber das mit dem Essig ... echt der Knaller! Zum Ansäuern sind Guardacid so klasse, denn sie werden meist wie
Leckerchen genommen und ja es sind Tabletten so ähnlich wie Hefedrops. Dann noch hochwertiges Nafu, mit Wasser angereichert - fertig. Nur wichtig ist zu wissen, wie hoch der ph-Wert tatsächlich ist.
Nur so weiß man ob überhaupt und wenn ja, wieviel angsäuert werden muss.

LG

Jessi aus der katzenstube
 
  • #20
Bei der ersten Blasenentzündung hat mir der Tierarzt gesagt, ich solle dem Kater ein paar Tropfen Essig unters Futter mischen, um den Säure-Basen-Haushalte wieder ins Gleichgewicht zu bringen, da der Urin zu basisch war.
:confused: ... :eek: ... :stumm:.

Dein TA scheint 'nen Clown gefrühstückt zu haben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
515
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hegauer Katzenfreund
H
F
Antworten
6
Aufrufe
738
Schnoki
Schnoki
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
484
Jule_he
Jule_he

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben