Blasenentzündung?

  • Themenstarter Lene 28
  • Beginndatum
Lene 28

Lene 28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2011
Beiträge
755
Ort
NRW
Ich hoffe das Thema gehört hier hin.

Ich habe einen Kater und eine Katze. Seit gestern pieselt mein Kater nur sehr kleine Portionen. Sonst hat er immer sehr große Böller gepieselt. Hab jetzt grad rausgefunden wer es von beiden ist, weil ich grad mit auf dem Klo war, als er drauf ging.
Sonst verhält er sich ganz normal. Frisst, trinkt und spielt wie immer.
Würde mich um eure Antworten freuen.
 
A

Werbung

Kannst du den Urin auffangen? Dann bring doch eine Probe zum TA ;)

Als mein Kater eine BE hatte, hat er sonst auch gut gefressen, gespielt etc. Leider hatte er neben der BE auch noch Struvitsteine...
 
Ja, wenn möglich, schieb beim Pischern ein flaches Gefäß (Suppenkelle hat sich bewährt) unters Hinterchen, in das der Harn rinnen kann. Guck, daß keine Streu mit in der Kelle drin ist.
Laß den Harn testen auf Entzündung und Blasenkristalle (zentrifugieren lassen).

Solltest Du keinen Urin auffangen können, wirst Du wohl oder übel gleich mit dem Schatz zum TA gehen müssen, der kann Urin aus der Blase ausmassiern.

Was kriegen die Katzen zu futtern, wieviel trinken sie übern Tag zusätzlich? Wie alt sind sie?

Ich drück Euch die Daumen!


Zugvogel
 
Da ich es gerade gestern durch hatte:

Nein, zu Hause aufgefangener Urin bringt nicht viel weil der in irgendeiner Weise immer verschmutzt ist. Hat mir der TA in der Tierklinik noch mal genau erläutert.

Blase wurde dann geschallt, dabei waren schon deutliche Zeichen zu erkennen, dass es wohl eine bakterielle Blasenentzündung ist und bei der Gelegenheit wurde Urin unter sterilen Bedingungen aus der Blase punktiert.

Das ist übrigens überhaupt nicht schlimm, ich hatte den - für uns neuen - TA nur darauf hingewiesen dass er a) alle Instrumente vorher Björn zeigt und b) ihm alles erklärt was er tut und beim "Pieks" habe ich ihm Kussis auf die Stirn gedrückt und er hat wirklich nicht mal mit dem Schnurrhaar gezuckt.

Urin wird jetzt untersucht und Kulturen angelegt, vorab haben wir ein Breitbandantibiotikum aufgrund des Schallbefunds bekommen und was soll ich sagen, Kater ist glücklich und Klo wird wieder gefunden. :pink-heart:

Merke: Bei Unsauberkeit IMMER gleich zum Tierarzt!
 
Hab beim Tierarzt angerufen. Ich soll nun Urin sammeln, damit man ihn testen kann. Sie sagte ich soll Frischhaltefolie über das Streu tun und warten das er drauf pinkelt. Er war zwar auf dem Klo hat aber nicht gepinkelt.:(
 
wollte er und konnte er nicht oder hast du ihn "vertrieben"?

Wenn er gar nicht mehr pullern kann, dann musst du gleich mit ihm zum TA!
 
Hab jetzt die Urinprobe!!!:D
Reichen denn 2,5 ml?
 
Werbung:
Ja, ich denke schon. Wann wirst Du ihn wegbringen, jetzt gleich?


Zugvogel
 
Die Tierärztin macht wieder um 16 Uhr auf. Dann bring ich ihn weg.
 
  • #10
Und? Gibts was Neues?
 
  • #11
Ja ist eine Blasentzündung. Urin war eindeutig positv. Aber hat keine Steine die Zenrtifuge war nur auf Blut positiv. Bekommt jetzt für 10 Tage Antibiose.
 
  • #12
ok, na dann mal gute Besserung!!!
 

Ähnliche Themen

MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Hannibal
H
C
Antworten
28
Aufrufe
7K
Chrissy1979
C
kleines.püppchen
Antworten
9
Aufrufe
3K
kleines.püppchen
kleines.püppchen
Bebbiiie
Antworten
65
Aufrufe
14K
conrad22
conrad22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben