Blasenentzündung -Struvit und viel Unsicherheit beim Halter

  • Themenstarter Traeumerle62
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
soll ich ihn wirklich einsperren wenns ihm doch schon eh nicht prickelnd geht wegen des Klos ? Ich glaub auch auch er pinkelt mir eher ins Zimmer und guckt mich 3 Wochen nicht mehr mit dem Arsch an .....
dann mach ich mit Myrteöl rum ... Grunzel fühlt sich schlecht und ich mich noch schlechter und die Klinik kann nix mit dem Urin anfangen
iss doch alles Sch......:hmm:
 
A

Werbung

  • #22
keine Keime und Bakterien mehr im Urin aber ne dicke fette Schicht Kristalle an der unteren Blasenwand :dead:
die ich auch auf dem Bildschirm gesehen habe - wie aus dem Lehrbuch

Und das war jetzt aktuell?

Hat der TA die Blase gespült? Kann der kleine Mann noch gut pieseln?

Man kann im Notfall auch mit Vit.C ansäuern. Sagte damals meine TÄ. Meine Mausi wollte die Uropet paste und die Guardacid überhaupt nicht nehmen. Hab dann ein Methionin Präparat aus der Humanmedizin bekommen. Hatte super geklappt. Aber bei euch war ja der ph Wert ok. Rohfleisch säuert ja den Urin auch an.

Ich würde wirklich gern mehr helfen aber bin leider kein TA. Drücke weiter die Daumen. Solang er noch das Metacam bekommt, habt ihr wenigstens die Schmerzen im Griff.
 
  • #23
soll ich ihn wirklich einsperren wenns ihm doch schon eh nicht prickelnd geht wegen des Klos ? Ich glaub auch auch er pinkelt mir eher ins Zimmer und guckt mich 3 Wochen nicht mehr mit dem Arsch an .....
dann mach ich mit Myrteöl rum ... Grunzel fühlt sich schlecht und ich mich noch schlechter und die Klinik kann nix mit dem Urin anfangen
iss doch alles Sch......:hmm:

Wie oft geht er denn pieseln? Meist haben Katzen ja einigermaßen feste Zeiten. Dann kannst ja vorher mit ihm in ein Zimmer verschwinden (auch mal 2-3 Stunden) sein Lieblingsklo mitnehmen, ihn beschmusen und warten bis er pieseln geht. Keller drunter....
 
  • #24
ich hab keine Ahnung wie oft der pieseln geht - außer ich seh es mal zufällig
die bewegen sie halt hier über 3 Stockwerke und dem Garten.
Was ich allerdings weiß dass er das Haubenklo bevorzugt und keine Gesellschaft will. Wir echt schwer werden mit dem PH Wert
aber wie wir schon alle festgestellt haben passt der PH Wert ja schon aber eben nicht zu den Kristallen - also schließe ich dass es doch die Psyche ist und ihm irgendwas nicht passt
Gilt halt rauszufinden was es ist und wenn ich ihn einmal im Monat zur Klinik bringen muss wegen des PH Wertes dann ist es halt so
 
  • #25
Wie wäre es denn wenn du auf dem Klo daß er gerne benutzt mal eine Frischhaltefolie oder eine Plastikfolie auslegst, davon haben hier auch einige berichtet daß es klappt.
Für den ph ist auch keine Blasenpunktion nötig da es nicht darum geht den Urin steril zu kriegen sondern nur eine kleine menge um den ph zu ermitteln. Viele Tierärzte können die Blase so massieren daß schnell eine kleine Menge Urin abgegeben wird. Wäre das eine idee?
 
  • #26
KLar wäre das ne Idee werde ich alles am Dienstag besprechen hab noch keine Ahnung was die Ärztin sagt wie oft das getan werden muss
Ich werde berichten
 
  • #27
Vielleicht habe ich es überlesen - warum wurde das AB abgesetzt?
Und die Punktion soll nur zur Bestimmung des PH-Wertes gemacht werden oder verspricht man sich noch etwas mehr?


Blase massieren, wenn der Kater voller Kristalle und mit gereizter Blasenwand und sonstigem im Harnbereich ist, stelle ich mir extrem suboptimal vor. Da kann doch mehr Schaden entstehen als ohnehin schon ist.

Bin gespannt, was Deine Tierärztin am Dienstag sagt. Keep us posted pls.
 
Werbung:
  • #28
also ich muss euchg mal sagen wie super ihr seid
alles was mir hier geaten wurde, wurde heute nochmal bestätigt
Ich war heute bei einer Tierärtzin die sich auf Barf und Ernährungsfragen spezialisiert hat und sitz an 2 Tagen in der Woche bei der Ärztin mit der 2. Meinung ..... hoffe das war jetzt vertändlich
aber die sagte auch
Bierhefe ersetzen, Gluasamin sprich Grünlippenmuschel zur Stärkung der Blasenwand und für die Gelenke wärs ja auch nedd blöd , mit Vit C die nächsten Wochen bissel puschen und die Vitamin E von Allcura ersetzen durch Omega 3-6-9 Öl in den auch E ist und Ballststoff bissel Hagebutte mitnehmen
das war echt klasse da und hat euch doch sehr bestätigt. :grin:

Tierklinik morgen:
AB ist abgesetzt worden weil eben Urin keimfrei war der Laborbericht ist gekommen. Morgen soll halt auch nochmal geschallt werden und ich denke sie will noch mal einen Stick machen wegen der Kristalle und dann sehen wir weiter
Am Samstag wird meine Finnja zu meiner Tochter ziehen weil sie mit allem und jedem Zoff hat hier und wir denken die Gruppe ist ihr zu groß ist - das tun wir aber für Finnja und denken schon ein Jahr drüber nach
Vielleicht wird Grunzels Stress auch bissel besser (obwohl der Grunzel noch am besten mit ihr kann)
ansonsten einfach mal abwarten - ich glaube mehr kann ich im Moment nicht tun

Danke euch :zufrieden:
 
  • #29
also ich muss euchg mal sagen wie super ihr seid
alles was mir hier geaten wurde, wurde heute nochmal bestätigt
Ich war heute bei einer Tierärtzin die sich auf Barf und Ernährungsfragen spezialisiert hat und sitz an 2 Tagen in der Woche bei der Ärztin mit der 2. Meinung ..... hoffe das war jetzt vertändlich
aber die sagte auch
Bierhefe ersetzen, Gluasamin sprich Grünlippenmuschel zur Stärkung der Blasenwand und für die Gelenke wärs ja auch nedd blöd , mit Vit C die nächsten Wochen bissel puschen und die Vitamin E von Allcura ersetzen durch Omega 3-6-9 Öl in den auch E ist und Ballststoff bissel Hagebutte mitnehmen
das war echt klasse da und hat euch doch sehr bestätigt. :grin:

Tierklinik morgen:
AB ist abgesetzt worden weil eben Urin keimfrei war der Laborbericht ist gekommen. Morgen soll halt auch nochmal geschallt werden und ich denke sie will noch mal einen Stick machen wegen der Kristalle und dann sehen wir weiter
Am Samstag wird meine Finnja zu meiner Tochter ziehen weil sie mit allem und jedem Zoff hat hier und wir denken die Gruppe ist ihr zu groß ist - das tun wir aber für Finnja und denken schon ein Jahr drüber nach
Vielleicht wird Grunzels Stress auch bissel besser (obwohl der Grunzel noch am besten mit ihr kann)
ansonsten einfach mal abwarten - ich glaube mehr kann ich im Moment nicht tun

Danke euch :zufrieden:

:)

Hoffe die Untersuchung morgen läuft gut. TA ist ja auch immer Stress.

Kann schon sein, dass Finnja Unruhe in der gesamten Gruppe stiftet und deinem Katerle wird dies auch nicht entgehen. Auch wenn sie sich gut verstehen, Unruhe in einer Gruppe merkt er ja auch. Und das kann Stress auslösen.
 
  • #30
Das liest sich doch schon mal gut.

Jo, wenn Finnja so genervt und nervig ist, kann das Grunzel durchaus auf die Blase schlagen.

Ich drück Euch allen die Daumen, das jetzt alles gut wird.
Finnja, das sie in ihrem neuen Zuhause entspannt leben kann.
Grunzel, das seine Blasengeschichten vorüber sind.
Dir und Deiner Tochter viel Spaß mit den jeweiligen Fellingern und keine TA-Besuche außer zum üblichen Check-up...
 
  • #31
So wir kommen gerade aus der Klinik der PH Wert ist 5 heute - also perfekt
das spezifisache Gewicht ist allerding 1,055 und es muss immer noch mehr Flüssigkeit in den Kater (ich probiere rum)
die Kristalle sind weg bis auf 2 - das find ich mal der Oberknaller
Blasenwand sieht immer noch Sch.... aus
Er muss erst wieder in 4 Wochen hin und die neuen Supplemente sind angekommen und am Freitag gibt ne neue Fuhre mit Grünlippextraxt und Brennesselsamen omega 3-6-9 Öl (hoffentlich fressen sie es auch ) und wir haben uns geeinigt dass er erstmal Astoral Sedarom (l-tryptophan) kriegt und die nächste Woche noch die halbe Dosis Metacam
ich bin erstmal mit der Entwicklung zufrieden
auf lange Sicht muss man gucken wie das mit dem Futter passt :grin:
 
  • #32
So wir kommen gerade aus der Klinik der PH Wert ist 5 heute - also perfekt
das spezifisache Gewicht ist allerding 1,055 und es muss immer noch mehr Flüssigkeit in den Kater (ich probiere rum)
die Kristalle sind weg bis auf 2 - das find ich mal der Oberknaller
Blasenwand sieht immer noch Sch.... aus
Er muss erst wieder in 4 Wochen hin und die neuen Supplemente sind angekommen und am Freitag gibt ne neue Fuhre mit Grünlippextraxt und Brennesselsamen omega 3-6-9 Öl (hoffentlich fressen sie es auch ) und wir haben uns geeinigt dass er erstmal Astoral Sedarom (l-tryptophan) kriegt und die nächste Woche noch die halbe Dosis Metacam
ich bin erstmal mit der Entwicklung zufrieden
auf lange Sicht muss man gucken wie das mit dem Futter passt :grin:

Schön das die Kristalle fast weg sind.

Was mir allerdings zu denken gibt - der PH-Wert ist viel zu niedrig. Am besten wäre 6,2-6,8. Wenn der Wert darunter ist, ist die Gefahr von Oxalat extrem hoch. Und Nierensteine sind dann nur noch operativ zu entfernen.
Ihr solltet irgendwie versuchen den Ph Wert regelmäßig zu testen. Wenn möglich ohne ständige Blasenpunktion.

Ansonsten - Omega und Glucosamin sind gut für die Blase.

Berberis hilft auch sehr gut bei Blasenproblemen mit Gries.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Jep, der ph ist deutlich zu niedrig.
Er sollte nie unter 6,29 liegen, das ist der Wert bei dem Oxalat ausfällt.

Optimal ist ein Wert zwischen 6,5 und 7,0

Beim spezifischen Gewicht ist 1008 bis 1012 als unterer Wert und 1030 als oberer Wert eigentlich gut.

Bitte noch mal zu den Werten selber lesen was gut und richtig ist.
Gerne auch von mir noch Studien zum Thema Harngries und wann welche Forum ausfällt. Bei Bedarf einfach Bescheid geben.
 
  • #34
hmmmm jetzt weiß ich ja wieder nicht was ich machen/füttern soll :oha:
 
Werbung:
  • #35
So leid wie mir das tut, es ist ja auch wieder nur ein Einzelwert der noch nicht viel sagt.
Hattest du angesäuert?
War der wert nüchtern?

Wichtig wäre leider häufiger zu messen. Kannst du nicht doch noch mal versuchen da einen Schritt weiter zu kommen?
Leider kann ich sonst nichts raten dazu.
 
  • #36
Ich bin auch der Meinung - PHwert messen ist das A und O. Irgendwie musst du das hinbekommen wenigstens einmal tgl. dabei zu sein wenn er pieseln geht.

Wasser zum normalen Futter.

Weisst du noch was er zu futtern hatte beim ersten Test und was beim 2.?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben