massiv verdickte Blasenwand

  • Themenstarter Mikena
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mikena

Mikena

Benutzer
Mitglied seit
4. September 2013
Beiträge
35
Hallo,

ich bin schon länger stille Mitleserin hier im Forum, möchte aber heute um ein Paar Daumen und ggf. Tipps bitten.

Mein Mann und ich haben 4 Katzen. Wir waren Ende März/Anfang April für vier Nächte verreist und unsere Nachbarin war mit der Versorgung der Bande beauftragt. Leider ging das Klomanagement total daneben :massaker:

Seitdem haben mein Mann und ich immer mal wieder (1-2x wöchentlich) noch nasse oder auch schon getrocknete Pipistellen in der Wohnung gefunden. Alle vier Katzen verhielten sich aber komplett wie immer. Absolut keine Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten die irgendwie auf den "Täter" hätten schließen lassen.

Bis mir dann jetzt am Dienstagabend (24.05.) unser Anton (3 Jahre, kastriert mit 6 Monaten, bei uns seit er 5 Monate ist, ausgesetzter Findelkater ausm Tierheim) quasi auf der Couch direkt vor die Füße gepullert hat.

Gestern hatte ich mit ihm einen Termin bei unserer TÄ. Nach meinen Schilderungen, versuchte sie die Blase auszumassieren. Er war extremst geizig und gab nur 3 Tröpfchen auf den Behandlungstisch von sich. TÄ machte einen Urinstreifentest, der sehr sehr stark erhöhte Leukos anzeigte und auch Blut im Urin feststellte.
Daraufhin hat sie ihn geröngt und mir das Bild dann erklärt. Sie zeigte mir die verdickte Blasenwand und ich muss sagen ich bin echt geschockt. Anton und das Röntgenbild waren im Größenverhältnis etwa 1:1 und die Blasenwand ca. 1cm breit :eek:
TÄ sprach von extremer Entzündung, Steine waren allerdings nicht sichtbar.
Sie gab Anton zwei Spritzen, einmal Clavaseptin und einmal Metacam. Anton hockte nun wieder in der Box und sie besprach mit mir die Medis und die Gabe für zu Hause und gab mir auch ne Pipette und ne Spritze (ohne Nadel) und nen Urinbecher mit, damit ich wie auch immer eine Probe auffangen kann, fürs Labor.
Während wir sprachen machte Anton einen kleinen See in die Box :yeah: so dass wir die Probe noch direkt dort gewinnen konnten.
Jetzt heißt es warten. Sie wollte nur auf Kristalle untersuchen lassen, ich bat aber um ne größere Auswertung, inkl. Nierenwerte. Ist mir sicherer, falls die Pinkelstellen seit Anfang April schon was damit zu tun haben, ist das ja nun schon ne ganz schön lange Zeit :massaker:

Wir haben aber echt absolut nichts gemerkt, bzw. er hat sich absolut rein garnichts anmerken lassen :( Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken wie lange er sich vielleicht schon unwohl fühlt...

Nun hoffen wir natürlich, dass da keine Kristalle oder sonstige Schäden/Probleme auftauchen.

Sehr langer Text, aber musste ich jetzt loswerden, mache mir Vorwürfe und natürlich auch Sorgen :(


Danke fürs Lesen und vielleicht den ein oder anderen Daumen,

Mikena
 
A

Werbung

Gut daß ihr es gemerkt habt wer es war.
Und gut daß er nun behandelt wird!

Die Nierenwerte werden aber über das Blut ermittelt und nicht über den Urin.
Was man macht ist das spezifische Gewicht vom Urin und den ph wert.
Das sind wichtige Parameter.
Dann noch Leukos und Blut und Eiweiß
Auf Harngries sollte eigentlich direkt in der Praxis untersucht werden da der Urin sich verändert und Kristalle nach einigen Stunden ausfällen.
Deshalb eigentlich besser frisch in der Praxis.

Es gibt Harngries den man besser mit Ultraschall sieht und Harngries den man mit röntgen besser sieht. Ein Ultraschall wäre also als Kontrolle evtl. noch ratsam.
Wenn die Blasenentzündung abgeklungen ist bitte noch mal Urin testen lassen.

Was fütterst du?
wichtig wäre aktuell kein Trockenfutter zu geben und sehr viel Flüssigkeit. Also Naßfutter mit Wasser anmischen.

Je nach ph vom Urin kann man dann auch noch was machen.

Bitte berichte mal über die Werte die du noch bekommst.
Und gute Besserung für den Schatz!!
 
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Nachricht und Wünsche.

Wir füttern Macs, Grau, RopoCat, GranataPet, Pure, Cats Finefood, Topic(Lux ohne Getreide/Zucker), Canelis, Sandras Schmankerl und TroFu (Orjen, noch ein weiteres) mal als Spielbelohnung oder im Fummelbrett in sehr geringen Mengen.
Zum Trinken haben die 4 zwei Brunnen, an denen er auch ab und an trinkt.

Wasser untermischen werd ich versuchen.

Ich sagte ich hätte gern die erweiterte Untersuchung um wegen der Nieren Klarheit zu haben. Da meinte sie was von spez. Gewicht, etc. Von einer Untersuchung direkt vor Ort hat sie jetzt nichts gesagt. Da werde ich am Montag nachfragen, ebenso wegen Ultraschall, wenn ich wegen der Ergebnisse telefoniere.
Werde dann hier berichten.


Danke nochmals,

Mikena
 
Futter ist gut so. Klasse.
Und mehr Wasser unter das Naßfutter wäre auch jeden Fall gut.

Und spez. Gewicht ist wichtig, stimmt das ist auch ein Nierenparameter, man sieht daran wie gut die Niere den Harn konzentriert.

Bitte schreib dann mal die Ergebnisse bitte.
 
Urinbefund

Hallo,

hier sind nun die Werte. Ich hoffe man kann es lesen...


Laut Aussage TÄ keine Kristalle, nur immer noch Blut im Urin. Eiweißausscheidung im Urin negativ (gut), sprich kein Nierenproblem. Somit nur die massive Entzündung. AB-Gabe beibehalten für insgesamt 14 Tage, kurz vor Ende normal melden und Statusbericht geben.


So, kennt sich hier jemand mit Urinbefunden aus? Stimmt das was sie mir gesagt hat? Ist noch was auffällig?
Persönlich seh ich nur das spez. Gewicht an der unteren und den PH-Wert an der oberen Grenze. Was das nun aber heißt??


Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • AntonUrin1.jpg
    AntonUrin1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 48
  • AntonUrin2.jpg
    AntonUrin2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
In der Miniaturansicht sieht man leider nichts.
 
Habs nochmal größer versucht. Beim draufklicken sollte man es jetzt lesen können.
 
Werbung:
Das spezifische Gewicht ist mit 1020 gut, ist nicht zu niedrig, völlig ok
ph von 7 ist auch gut. Der normale Wert ist 6,5 bis 7,2

Bleib einfach dran mit dem AB und Wasser zum Futter geben.
Und dann eben noch mal nach Abschluß der AB behandlung schauen.

Evtl. kann man noch was zur stärkung der Blasenwand geben nach der Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Petra! :yeah:

Mir sind heute/eben tausende Steine vom Herzen gefallen, dass es "nur" die Entzündung und nichts schlimmeres ist :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
400
ABC-Bengalen
A
J
Antworten
8
Aufrufe
802
Quartett
Q
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
Beverly
Antworten
10
Aufrufe
2K
Beverly
Beverly
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
983
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben