Blasenentzündung/Harngries?

  • Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich hoffe es so für meine Isis...
Muss ja Morgen sowieso zur TÄ, mal sehen was der Befund sagt.
Gute Nacht und schlaft gut:)
 
A

Werbung

  • #42
Noch eine kleine Information zu Blasengries Struvit: nicht zu große Kristalle lösen sich ca innert einer Woche auf, wenn der pH permanent unter 6.5 gehalten wird.
Je winziger der Gries, umso schneller geht es, je größer, umso länger. Die Anzahl der Kristalle ist auch bestimmend für die Dauer der Auflösphase.

Wenn bei gleicher Ansäuerung (und gleichem Futter) der pH plötzlich sichtbar sinkt, kann man davon ausgehen, daß alle Kristalle aufgelöst sind, dann wird man alles (Medikation und Futter) genau der Erhaltungsphase anpassen/einstellen.

Solange man noch ziemlich unsicher ist, was zu tun ist, wie man reagieren muß, was Anzeichen einer neuen Entzündung ist, tut gut daran, ziemlich oft Harn zum Testen zu bringen. Ich habs anfangs alle Woche gemacht, später alle Monat und heute etwa dann, wenn ich gut auffangen konnte.

Zugvogel
 
  • #43
Danke für die Info, Zugvogel!
Ich habe gestern noch ein wenig im Forum gestöbert und muss den Hut vor Euch ziehen, was Ihr alles für Eure Schätzchen getan habt und noch tut, alle Achtung!
Auch ich bin im Ministress...heute war ich mit Mimo bei der TÄ, er bekam ein AB und etwas Cortison gespritzt. Das Auge ist entzündet, vermutlich durch seine ewige Kratzerei.
Ihm ging es am späten Nachmittag schon besser, das Auge schwillt ab.
Muss Morgen und Sa nochmal hin um ihn spritzen zu lassen.
Isis macht mir mehr Sorgen, sie hat heute wieder erbrochen. Habe nur 1 Tbl. in sie hineinbekommen.
Das Ergebniss der Urinprobe ist noch nicht da gewesen, Mist!
Ansonsten trinkt sie viel, isst auch immer wieder ein wenig, hat dann nachmittags auch etwas bei sich behalten.
Pipitechnisch ist alles beim alten. Sie pinkelt noch relativ häufig, maunzt aber nachts nicht mehr herum.
Vielleicht hilft ihr ja das hömopatische Zeug ein wenig?
Morgen weiss ich mehr und hoffentlich auch wie ich ihr endlich helfen kann, das ewige warten und die Hilflosigkeit machen mich ganz krank!
Wenn meine Katze leidet geht es mir auch schlecht und meine Gedanken kreisen nur um sie...
Werde mal Bescheid geben was rausgekommen ist.
Brauche bestimmt noch des öfteren Eure Hilfe, Unterstützung und Ratschläge...vielleicht kann ich ja auch mal irgendwann helfen?
Danke für alles bis hierher!
Ganz liebe Grüße von der besorgten Iris:(
 
  • #44
Ich bin sicher, daß alle Struvitchenleute hier bei Fuß stehen, um immer wieder mit Rat zur Seite stehen zu können ;)
Zögere nicht, frag frag frag!

Zugvogel

und besorg Dir die Teststreifen! Sie sind so wichtig.
 
  • #45
Brauche bestimmt noch des öfteren Eure Hilfe, Unterstützung und Ratschläge...vielleicht kann ich ja auch mal irgendwann helfen?
Sicher, ich hatte am Anfang, das ist jetzt schon bald 1,5 Jahre her, auch von Struvit absolut keine Ahnung, jetzt kann ich auch mithelfen ;)
 
  • #46
Guten Morgen...
Ihr seid super!
Vielen Dank, werde ich machen.
Liebe Grüße
Iris
 
  • #47
Struvit!

Hallo Ihr Struvit-erfahrenen Katzenfreunde,
es ist soweit...wir reihen uns ein in die Riege der Struvitchen!
Komme gerade von der TÄ, Isis hat Struvit.
Es ist wohl nicht allzu schlimm, aber es wurden Kristalle im Urin nachgewiesen.
Natürlich mache ich mir jetzt erst recht Sorgen, frisst sie das Futter?
Was gebe ich ihr überhaupt und...sie ist ja Freigänger, ach momentan scheint es mir so kompliziert zu sein.
Isis ist so wählerisch in Sachen Futter.
Mimo ist ja auch noch da, muss ich jetzt alles Futter wegstellen???
Bitte gibt mir ein paar Tips, was mögen Eure Katzen gerne essen? Wo bekommt Ihr das Futter her und...bin ganz durcheinander, obwohl ich mich hier bei Euch sehr gut aufgehoben fühle und weiß dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen wertvolle Hilfe leisten werdet!
Der pH-Wert war übrigens im Laborbefund nur mit "+" angegeben, die TÄ wird sich noch erkundigen wie hoch er war.
Werde zusätzlich nochmal Pipi auffangen und einen meiner Streifen reinhalten.
@Zugvogel, die Streifen welche Du empfohlen hast besorge ich mir gleich.
Danke Euch schonmal im Voraus!!!
ganz liebe Grüße von Iris mit Neu-Struvitchen Isis und Matschauge Mimo...:(
 
Werbung:
  • #48
Ach je, du Arme, dann mal herzlich willkommen im Club, zu dem keiner gehören will :oops: Isis hat erst mit 17 Jahren Struvit bekommen, daher besteht meiner Meinung nach doch eine gute Chance, daß das nicht chronisch wird. Manchmal entsteht Struvit erst durch eine Blasenentzünung selbst, meist ist es aber andersrum.
Wichtig bei Struvit ist Naßfutter, möglichst kein Trockenfutter! Wenn du deine beiden zusammen fütterst, ist hochwertiges Nafu plus Guardacidtabletten noch eine gute Möglichkeit, vorausgesetzt, du kannst regelmäßig den pH-Wert messen! Bei Diätfutter muß getrennt gefüttert werden.
Wurden auch Bakterien im Urin gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hallo Ihr Struvit-erfahrenen Katzenfreunde,
es ist soweit...wir reihen uns ein in die Riege der Struvitchen!
Komme gerade von der TÄ, Isis hat Struvit.
Es ist wohl nicht allzu schlimm, aber es wurden Kristalle im Urin nachgewiesen.
Natürlich mache ich mir jetzt erst recht Sorgen, frisst sie das Futter?
Was gebe ich ihr überhaupt und...sie ist ja Freigänger, ach momentan scheint es mir so kompliziert zu sein.
Isis ist so wählerisch in Sachen Futter.
Mimo ist ja auch noch da, muss ich jetzt alles Futter wegstellen???
Bitte gibt mir ein paar Tips, was mögen Eure Katzen gerne essen? Wo bekommt Ihr das Futter her und...bin ganz durcheinander, obwohl ich mich hier bei Euch sehr gut aufgehoben fühle und weiß dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen wertvolle Hilfe leisten werdet!
Der pH-Wert war übrigens im Laborbefund nur mit "+" angegeben, die TÄ wird sich noch erkundigen wie hoch er war.
Werde zusätzlich nochmal Pipi auffangen und einen meiner Streifen reinhalten.
@Zugvogel, die Streifen welche Du empfohlen hast besorge ich mir gleich.
Danke Euch schonmal im Voraus!!!
ganz liebe Grüße von Iris mit Neu-Struvitchen Isis und Matschauge Mimo...:(

Nur die Ruhe - tieef durchatmen!

Wenn Du jetzt extra Diätfutter für Struvit hast, sollte davon nur Struvitchen mampfen. Wenn die andren Miezen mal dran naschen, ist es nicht tragisch, aber Dauernahrung darf es nicht sein.
Deswegen empfiehlt es sich der Einfachheit halber für alle gutes Futter zu besorgen (ich hab Petnatur 'Herz', Fridoline und noch einige andre, die Rohascheanteil unter 2 % haben) und der Harn wird immer nach pH-Status angesäuert.
Wenn Du die Streifchen hast, können wir besser was sagen, weil dann eine gemeinsame 'Meßeinheit' zugrunde liegt.

Struvit ist eine Stoffwechselentgleisung, die nur selten wieder weggeht, die meisten müssen sich auf lebenslange Diät-Behandlung einstellen. Das ist zu Beginn belastend, man ist so unsicher und deswegen nervös - doch das legt sich mit der Zeit. Es gibt Routine, Gelassenheit und Heiterkeit, sowohl bei Dir als auch bei dem Miezchen.


Jetzt zuerst gucken, daß genug getrunken wird. Naßfutter mit ein-zwei Tropfen Wasser anreichern, die Tropfenmenge allmählich steigern, grad so wie es noch akzeptiert wird. Trockenfutter allmählich ausschleichen, max. ein paar Stückle täglich als Leckerli.
Ich habs vollkommen verbannt.
Gleich anfangen mit den Testblättchen zu messen, anfangs muß man das der eigenen Sicherheit wegen ziemlich oft tun. Ich halt das Streifchen einfach untern Popo, wenn der Struller schon läuft, geht ganz gut.
Oder Du guckst, daß Du ein flaches Gefäß zum Auffangen vom Urin unterschieben kannst. Das ist auch nötig, wenn die fälligen Urintests beim TA anstehen, vor allem auf Kristalle.

Rohes Rindfleisch hat leicht säuernde Wirkung, davon hin und wieder ein Happen ist sehr gut.

Und jetzt erst mal 'einarbeiten' in die Materie, dann erst kommt die nächste Lektion ;)

Zugvogel
 
  • #50
Da ich ja auch zu Gruppe der Chronischstruvitkatzenhalter gehöre melde ich mich auch mal. :D

Ich füttere Lucy ganz normal Nafu und gebe fast täglich eine halbe Tablette Guardacid ins Futter. Ein paar Vitaminflocken von Gimpet drauf und es wird anstandslos gefuttert. Normalerweise gibts bei uns das Shah/Lux vom Aldi damit haben wir keine Probleme.

Trofu gibt es bei uns nicht mehr. Nur ab und an mal eine Handvoll Orijen das mag Lucy nämlich nicht ;)

Der Vorteil an den Guardacid Tabletten ist IMO das man weiterhin normal füttern kann und es im Allgemeinen günstiger ist als Diätfutter.
Meine TÄ empfahl uns anfangs je 1 Tablette morgens, mittags, abends bis die Steine weg sind. Danach messen mit Uralyt Teststreifen bei welcher Menge man die besten Ergebnisse erzielt (so 6,3 - 6,5). So sind wir langsam bei 1/2 Tablette pro Tag gelandet und die noch nicht mal immer.

Beim Nafu sollte man vorallem auch auf einen hohen Fleischanteil achten und es sollte kein Getreide enthalten sein da das Struvit begünstigt.

Rohes Fleisch und Maus eignet sich besonders gut als Futter allerdings spielen da die meisten Miezen nicht mit :D
 
  • #51
Ich atme erst mal tiiiiiiief durch......:muhaha:
So, jetzt geht´s tatsächlich besser.
Vielen tausend Dank erstmal Euch allen für die vielen Ratschläge, Erfahrungen und Tips!!!
Ich hoffe ich krieg das alles einigermaßen hin? Denke aber mit der Zeit wird das schon hinhauen. Bin ja absolut erleichtert dass ich jetzt weiß was sie hat und ich endlich anfangen kann was sinnvolles zu unternehmen!
Mit Ungewissheit lässt es sich immer schwer leben...
Also...habe mir die Teststreifen in der Apo. bestellt, kommen Morgen. So kann ich schonmal selbst den pH-Wert bestimmen. Das Diätfutter (Prescription diet) welches die TÄ mir mitgegeben hat mag Isis gerne und hat auch gleich ein Beutelchen verschlungen!
Bin nun schon die ganze Zeit damit beschäftigt wechselweise Isis und Mimos Napf hinzustellen...:oops: je nachdem wer gerade fressen will.
Wie mach ich das aber wenn ich nicht da bin? Naja, wird schon eine Lösung geben.
Wo bekomme ich denn diese Guardacid Tabletten?
Soll ich das Trockenfutter jetzt ganz wegstellen? Isis mag dies sehr gerne, hab auch immer "Gutes" gekauft (dachte ich zumindest?)
Tja, Fragen über Fragen, bin aber froh das Isis das Futter mag und hoffe dies bleibt so?
@Zugvogel, "Streifen unter´n Popo halten", bin mal gespannt wie Isis mich dann anschaut;)
...ansonsten funktioniert ja die Leerklo-Methode ganz gut bei ihr.
Frage mich nur schon jetzt was mache ich im Frühjahr wenn sie wieder draussen ist? Sie hält sich dann immer draussen auf...vermutlich muss ich sie dann mit Klo eine Zeit drinnen lassen.
Seht Ihr, jetzt beantworte ich mir meine Fragen schon selbt! Mache Fortschritte!
Wichtig wäre für mich vor allem, wo bekomme ich das Futter her? Klar, von der TÄ erstmal, aber wo kauft Ihr Futter ein?
Ich kann das mit den Tabletten und normalem, gutem Futter auch mal probieren, aber was mach´ich zuerst?
Zunächst müssen aber doch die Kristalle weg? Ansäuern? Rohes Hack mag Isis gerne, werde ich mal probieren, gibt´s halt öfter mal Frikadellen bei uns in nächster Zeit;)
@Alannah, hab jetzt gar nicht nach Bakterien gefragt, hol ich Morgen nach! Muss ja sowieso mit Mimo wieder hin! Weiß aber nicht ob man die bestimmen konnte, war ja Pipi aus dem Katzenklo?
@Ines..was ist IMO? Und bei welchem Metzger gibt´s Mäusefleisch;) Isis ist ja schon stolze 17 und in dem Alter sind die Mäuse einfach schneller:)
Nun gut, ich danke Euch ganz doll und drück Euch alle ganz fest für Eure Hilfe!!!
Ohne Euch würde ich mich jetzt ziemlich hilflos und überfordert fühlen mit dem ganzen Kram...aber so bin ich echt zuversichtlich! Muss mich trotzdem bestimmt öfter noch durchfragen in nächster Zeit. Gebe den pH-Wert mal durch (wenn ich ihn denn habe...)
Alles liebe für Euch!
Ganz liebe Grüße von Iris/Isis/Mimo
1822771.jpg
 
  • #52
IMO = in my opinion = meiner Meinung ;)

Guardacid bekommst du entweder beim TA oder direkt in der APO, auch Versandapotheken führen die Tabletten.
Guckst du hier Guardacid

Ich mach das mit den Tabletten so.
Eine Tablette mösern und das ganze auf eine Stelle im napf geben die Erfahrungsgemäß als erstes weggefuttert wird (bei uns ist es der vordere Rand). Dann ein bisschen Nafu drüber, Vitaminflocken drauf und fertig. Lucy frisst dann immer erst ihre Tablette mit Nafu und sollte ein Futterrest im Napf bleiben ist es Futter ohne Tablette. So kann ich bedenkenlos das Futter stehen lassen und die anderen bekommen kein Guardacid ab.
Nafu gibts bei uns weiterhin das Shah vom Aldi. Zusammen mit der Tablette ist es (finde ich) besser als Spezialfutter und vor allem günstiger.

Trofu solltest du wirklich weg lassen, auch wenn es ein gutes ist. Zumindest in der Auflösephase. Danach dann wirklich nur noch als Leckerlie füttern. Trofu hat den Nachteil das es den Urin konzentriert da kaum Wasser enthalten ist und dadurch die Bildung von Steinen begünstigt bzw. das Auflösen erschwert.

Lucy hat ihr Struvit durch reine Trofufütterung bekommen. Seit es Nafu gibt geht es ihr wesentlich besser und wir kommen mit minimalen Tablettenmengen zurecht.

:D Es gibt doch bestimmt auch alte Mäuse :D
Oder du kaufst ihr ein paar Frostmäuse aus dem Zooladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Hallo du,
Jetzt seid ihr also auch Mitglieder im Club der Struvichen? Ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört. Die Guardacid kannst du hier ziemlich günstig bekommen:
http://www.apo-sale.de/product_info...200-St.html&XTCsid=95ijmpao3mcck86q9lrkg2oi34
Floh frisst sie freiwillig, ich muss nicht tricksen, für sie sind das Leckerlies. Will sie mal nicht so gern, lege ich ein richtiges Lecherchen dazu, dann frisst sie alles auf. :)

Wenn du regelmäßig pH misst und einmal die Kristalle weg sind, weißt du schon so in etwa, wie viele Tabletten du geben musst. Man fängt bei einer an und geht dann immer höher, bis der pH-Wert in Ordnung ist. Es ist sinnvoll, die Gaben auf mehrere Male zu verteilen, also nicht alle Tabletten auf einmal geben, sonst sinkt der Wert zu stark. Sind die Kristalle weg, kann man die Dosis wieder langsam senken, bis der Wert stabil ist.
Wenn du Spezialfutter bestellen willst, kannst du das hier tun:
http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/Default.aspx

Aber auch Zooplus und Futterinsel24 haben urinary Futter.
Aber bei euch macht es wirklich Sinn normales Futter zu geben, damit dein Kater nicht mitfuttert.;) Das ist nicht nur teuer, sondern auch gefährlich.

Wenn du Fragen hast, löcher uns ruhig damit.:D Jede(r) von uns hat mal so angefangen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Hallo hier sind wir mal wieder,
danke Euch ganz lieb für die Infos!
War heute echt aktiv in Sachen alles mögliche katzentechnisch checken:)
Habe die Guardacid Tabletten bestellt, Teststreifen zur pH-Wert Bestimmung besorgt, Diätfutter gekauft, Isis damit vertraut gemacht und noch vieles mehr.
Dank Euch krieg ich die Struvitsache allmählich unter die Füße. Fühle mich natürlich noch unsicher und weiss bei vielem noch nicht wie und ob ich das hinkriegen soll, aber ich glaube mit der Zeit wird das schon!?
Jedenfalls mag Isis das Diätfutter, super:)
Die Tabletten sind ja noch nicht da, somit hoffe ich mal dass sie diese nimmt und ich sie irgendwie in sie hineinbekomme.
Der Urintest der TÄ (Labor) ergab übrigens einen pH-Wert von 7.0, denselben hatte ich heute auch mit einem meiner Teststreifen erhalten.
Bakteriell konnte bei dem Labortest im Urin übrigens nichts festgestellt werden (@Alannah) ich bilde mir jedoch ein das es Isis besser geht! Die Bächlein werden weniger und größer und sie maunzt nicht mehr rum...toi, toi, toi!
Ob das von dem hömopatischen Zeug kommt? (Hab heute schon wieder vergessen nach dem Namen zu fragen, verd...Kopf wie Nudelsieb!:grummel:)
Nun noch Dir lieber @Zugvogel herzlichsten Dank für alles!!! ich werde versuchen das Richtige zu tun um Isis willen, sie hat es mehr als verdient. Steht sie mir doch seit fast 17 Jahren treu zur Seite (das hat noch kein Mann ausgehalten;););))
Werde Euch sicherlich auf dem Laufenden halten und mit weiteren Fragen löchern...
Achja, @Ines...Super Idee! Frostmäuse:cool: mal im Garten nachsehen, nach dem kalten Winter, vielleicht torkeln ja noch ein paar eingefrorene Frostmäuse herum? Werde Isis mal nach draussen schicken um zu jagen, wenn nicht jetzt-wann dann;)
@Arborea, danke Dir für die links! Die TÄ sagte heute ich solle erstmal das Diätfutter füttern um die Kristalle wegzukriegen und dann mit den Tabletten und hochwertigem Normalfutter weitermachen? Ich werde dies anhand des pH-Wertes bestimmt noch rauskriegen??? Gleich mal bischen surfen und gucken was es so alles gibt...
Trofu gibt´s bei uns übrigens seit gestern nicht mehr!!!
Seid alle ganz doll gedrückt!
Liebe Grüße Iris und Isis (Mimo fühlt sich vernachlässigt und grüsst beleidigt im Hintergrund...:grummel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Mein lieeeeber Scholli,

Du bist nach ca 10 Tagen in Sachen Struvit schon so geschult, wie ich nach ca. 3 Monaten
respekt.gif


Weiter so!

Zugvogel
 
  • #56
Ach jetzt übertreib mal nicht!
Alles was ich weiß kommt von Euch...im Ernst.
Bin natürlich äußerst bemüht alles richtig zu machen und sehr selbstkritisch dabei.
Aber Zugvogel...gestern Abend am Tel. ist mir echt ein Licht aufgegangen, hab die Nacht schlecht geschlafen und viel nachgedacht, sortiert und gegrübelt...und heute hab ich losgelegt!
Naja, glaube es geht anderen Katzenhaltern nicht wirklich besser? Habe eben mal ein wenig gestöbert und mir dabei gedacht dass es ja echt noch viel Schlimmer geht!
Super dass es das Forum gibt, denke das viele Katzen und deren Dosenöffner von Erfahrungen und dem Wissen anderer profitieren.
Ich wünsche noch recht vielen Katzenbesitzern dass sie das Glück haben dieses Forum zu entdecken und zu nutzen!:pink-heart:
 
  • #57
Ich finde es ganz super, wie du die Situation meisterst und wie schnell du dich für Isis umgestellt hast. Bei dem pH-Wert hab ich fast schon die Vermutung, dass die Struvite durch die Entzündung entstanden sind und nicht umgekehrt.
7 ist eigentlich noch in Ordnung, mehr als eine Guardacid solltet ihr nicht brauchen.:)
Ich hoffe, dass ihr die Kristalle schnell für immer los sein werdet.:D
 
  • #58
Vielen Dank Arborea! Jetzt werde ich doch ein wenig rot...gut dass Ihr mich nicht sehen könnt;)
Ich gebe alles, sicherlich genau wie Ihr!
Wie könnte man seine Lieblinge auch leiden sehen und nicht alles versuchen ihnen zu helfen???
 
  • #59
Nun wieder einmal ich zum Thema Struvit...:oops:
Nachdem Isis Verstopfung beseitigt ist, gehe ich über zum Pipi machen. Heute öfter mal große Pipi, aber mit Gemaunze. Der pH-Wert war 6,2???
Ist das jetzt zuwenig?
Habe ihr etwas Trofu gegeben wegen der Verstopfung, Olivenöl war bäh!
Ein rohes Eigelb hat sie gerne genommen (ist das okay bei Struvit?) ebenso etwas rohes Rinderhack.
Morgen kommen die Guardacin Tabletten, soll ich ihr trotzdem welche geben?
Und am wichtigsten, was mache ich jetzt gegen die scheinbar noch vorhandene Blasenentzündung?
AB will ich ihr auf keinen Fall nochmal zumuten, sie war total fertig davon und es war furchtbar sie so zu sehen!
Außerdem hat es sowieso kaum geholfen, geht die Entzündung denn von selbst weg?
Sie bekommt immer noch das hömopatische Medikament (es schien mir die Entzündung etwas zu lindern), die Grünlippmuscheltabletten mag sie nicht, sie hat einen regelrechten Ekel davor!
Soll ich Morgen wieder zum TA rennen?
Bin ich zu ungeduldig?
Was meint Ihr dazu???
Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge, gerne auch Kritik, versuche doch nur alles richtig zu machen :(:(:(
Liebe Grüße von Iris mit Isis und Mimowichtel
 
  • #60
pH-Wert 6.2 ist für den Anfang sehr gut, prächtig. Sofern noch Kristalle in der Niere und Blase sind, ist das ideal zum Auflösen!

Guck, daß Du die Astorin bekommst, die sind speziell für den Blasenmuskel zum Regenerieren und Grünlippenmuschelextrakt ist auch drin. Diese Tablette kannst Du wie Guardacid zerbröseln, sie sind ziemlich geschmacksneutral. Täglich eine Astorin, das 60 Tage lang, frag Deine TA!

Trofu jetzt zum Häufchenregulieren ist nicht so prickelnd, aber vielleicht nötig, damit die Umstellung nicht zu abrupt geschieht, doch auf viel Trinken derweil achten!

Olivenöl ist sehr geschmacksintensiv, nur die wenigsten Miezen nehmen das auf Anhieb. Distelöl soll das Beste sein, probiers einfach aus.
Etwas reine Butter oder pures Schweineschmalz ist auch gut für die Verdauung, auch weils tierischen Produkte sind.
Probiers mal mit ganz feingeschnittenen Streifen von Hühnerhaut, die schön fett sein kann, vielleicht geht das auch ohne Zähne?

Rohes oder gekochtes Eigelb ist gut, aber ich würde nicht mehr als eines pro Woche geben und immer nur das Gelbe (Eiklar ist nicht so günstig).

Bitte guck oder frag nach, wie das homöo. Mittel heißt (auch die Buchstabenbezeichnung und Ziffer dahinter, die bei Homöo immer dabei steht).
Es dauert immer ein wenig, bis Blasenentzündungen bekämpft sind, nicht gar zu ungeduldig sein. Länger als AB, das nicht wirkt, gehts auf keinen Fall ;)
Wie war der Name des AB?

Ihr seid auf einem sehr guten Weg, alle Achtung!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Susi99
S
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
L
Antworten
1
Aufrufe
195
Max Hase
M
Betsy-88
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben