Blasenentzündung/Harngries?

  • Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mit Homöppathie kenne ich mich nicht gut genug aus, ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, und damit auch nicht an Erstverschlimmerungen. Daß es deiner Katze schlecht geht, liegt eher am Gesundheitszustand, nicht an der Erstverschlimmerung.
Ob du Reis verwenden kannst, weiß ich nicht. Eventuell kannst du auch einfach das benutzte Perlenstreu heiß auswaschen und nochmal verwenden. Für die Harngriesdiagnostik reicht es auf jeden Fall aus, wie es bei Untersuchung auf Bakterien ist, weiß ich nicht genau, müßtest da nochmal den TA fragen.
 
A

Werbung

  • #22
Bei Tiefpotenzierungen von Homöo kommt es nicht so oft zu Erstreaktionen, sondern es sollte gleich Erleichterung und Besserung eintreten; bei Lyc. besserer Harnfluß, bei Solidago gleich größere Mengen, bei Cantharis Erleichterung.

Ansäuern jetzt, egal ob nun Harn gewonnen wurde oder nicht. Wenn nach dem Ansäuern Urin getestet werden kann und der pH ist zu tief (das wäre unter 6.0), kann man gegensteuern mit Futter.

Das ganze Verhalten deutet drauf hin, daß die Kristalle immer noch vorhanden sind, dazu die Blasenentzündung - und das MUSS jetzt anders werden, sonst droht TK und Katheter.

Ans Nafu immer wieder tropfenweise Wasser, und so wie es akzeptiert wird, beim nächsten Mal ein paar Tropfen mehr.

Zugvogel
 
  • #23
Das ganze Verhalten deutet drauf hin, daß die Kristalle immer noch vorhanden sind, dazu die Blasenentzündung - und das MUSS jetzt anders werden, sonst droht TK und Katheter.
Soviel ich weiß, wurde bisher überhaupt noch keine Urinprobe abgegeben, damit ist auch nicht bekannt, ob überhaupt Kristalle vorliegen und welche. Das sollte vor der Ansäuerung besser noch abgeklärt werden.
 
  • #24
Vorletzte Woche bekam sie eine Blasenentzündung und wurde mit zwei unterschiedlichen AB behandelt um möglichst viele verursachende Bakterienarten abzudecken.
Dann wurde AB aufgrund der Symptome gegeben und nicht mit einer Urinprobe untermauert?

Zugvogel
 
  • #25
  • #26
Hallo Ihr lieben,
ich muss das leider bestätigen! AB wurde aufgrund der Symptome und nicht einer Urinprobe verabreicht!
Mit der Urinprobe habe ich ja das Problem dass Isis nur in IHRE Streu pinkelt und dann auch meist nur Minimengen.
Ihr Zustand ist heute etwas besser, sie ist munter, frisst, trinkt, will kurz raus, geht aber oft auf die Toilette um ihr Minipipi zu machen. Blut war nicht mehr drinne.
Ich will gleich mal zum TA und fragen wie wir nun weiter verfahren sollen.
Vielleicht kann sie mir ja ein Teststäbchen mitgeben, dann hab ich es wenigstens hier und muss nicht innerhalb von 2 Std. zum TA falls es klappt mit dem Pipi...
Ich frag mal was für ein hömopatisches Medikament Isis bekommt. Geholfen hat es irgendwie noch nicht, ich möchte sie aber auch nicht unbedingt weiter mit AB vollpumpen lassen!
Naja, frage gleich mal nach, ist eigentlich ne gute TÄ...
Danke nochmal an Euch, gib mal durch was sie gesagt hat!!!
Liebe Grüße
Iris
PS. Ansäuern? Hab ich noch nie gehört, wie macht man das???
 
  • #27
Mit der Urinprobe habe ich ja das Problem dass Isis nur in IHRE Streu pinkelt und dann auch meist nur Minimengen.
Und was passiert, wenn ihr Streu nicht da ist? Ewig kann sie den Urin ja nicht anhalten! Raus kommt er so oder so, entweder auf den Boden oder ins Perlenstreu. Das Problem ist, daß du einfach zu früh aufgibst und das alte Streu wieder hinstellst. So wird es nie etwas mit der Urinprobe!
Urin ansäuern bedeutet, den pH-Wert des Urins zu senken. Das ist wichtig bei Struvitsteinen, die sich dadurch auflösen, bei Oxalatsteinen aber kontraproduktiv. Durch bestimmte Stoffe kann man das erreichen, wie Methionin (in Urinary-Futter oder als Tabletten - Guardacid). Aber solange keine Urinprobe untersucht wurde, was für Steine (wenn überhaupt!) vorliegen, kann man sowieso noch nicht ansäuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
1808064.jpg

Hallo liebe Allanah, natürlich hast Du recht! In der Beziehung habe ich bisher nicht wirklich Durchhaltevermögen bewiesen (schäm!) Allerdings muss ich voller Stolz berichten dass Isis soeben ein Bächlein in das K-klo ohne Streu gepieselt hat! Es reichte zwar nicht um etwas in die Spritze aufzuziehen, aber ich habe mir heute Teststreifen zur Bestimmung des pH-Wertes mitgeben lassen und konnte einen hineinlegen. Kann jetzt natürlich weder zum TA um den Wert zu bestimmen, noch habe ich die Dose mit den Vergleichsfarben bekommen. Ich habe aber Fotos von einem unbenutzten und dem benutztem Streifen nebeneinander gemacht (immerhin!:oops:) vielleicht klappt es ja Morgen nochmal und ich kann direkt zum ablesen hin.
Somit weiss ich jedenfalls schonmal, Isis pinkelt in´s leere Klo! puh...Erleichterung!
Weiterhin meinte die TÄ heute sie denke nicht dass es Harngries ist, dieser würde wesentlich häufiger bei kastrierten Katern vorkommen. Sie hat mir nun nochmal das hömopatische Medi mitgegeben (hab vergessen zu fragen wie es heisst) und Tabletten gegen "ideopathische Zystitis" die ich Isis eingeben soll!?
Hoffe ich bekomme sie irgendwie in sie hinein? Was nehmt Ihr um eklige Tabletten in Eure Katzen hineinzubekommen?
Naja, vielen Dank jedenfalls für Eure Ratschläge, Kritik, Anregungen usw, bin richtig froh dass ich das Forum entdeckt habe!
Mal sehen was Morgen die pH-Probe ergibt!?
Schönen Abend noch und liebe Grüße von Iris und Isis
 
  • #29
Na das sind doch schon schöne Fortschritte! ;) Wenn sie ins leere Klo macht, dann ist das auch eine gute Möglichkeit. Wichtig ist, daß das Klo wirklich frei von Streu ist, da der pH-Streifen in Kontakt mit Bentonitstreu (jedenfalls mit meinem) extrem basisch reagiert.
Es stimmt, Harngries kommt bei kastrierten Katern viel häufiger vor (siehe meiner), aber es gibt auch Katzen damit (siehe Zugvogels Mariechen). Daher kannst du schon darauf hoffen, daß es "nur" eine Blasenentzündung ist. Nur abklären würde ich es auf jeden Fall mal.
Tabletten kannst du gut in Leckerlis verstecken, z.B. in Stangen. Je nachdem, was deine Katze gern mag.
Sei nicht böse, wenn meine Worte manchmal vielleicht etwas hart klingen, aber es sind schon Katzen an Harnwegsverschlüssen gestorben, weil die Besitzer nicht konsequent waren. Daher bin ich immer dafür, alles schnell und gründlich abzuklären, auch wenn es im nachhinein vielleicht doch nicht so schlimm ist. Mir hat das Forum auch sehr geholfen, wer weiß, wo ich sonst stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Neeeee...böse bin ich auf keinen Fall! Ganz im Gegenteil...manche(r) brauch halt eine Tritt in den Hintern um denselben mal hochzukriegen. Ich denke mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen und ich verstehe auch den Sinn dahinter, deshalb nochmal ein dickes Dankeschön dafür!
Bin jetzt absolut erleichtert, da ich nun weiss wie ich an Isis Pipi gelange!Manchmal stehe ich halt echt auf dem Schlauch in meiner Panik um Isis...da bin ich irgendwie blockiert und total inkonsequent:sad:
Nun gut, mal weitersehen was Morgen der Teststreifen spricht. Die TÄ kriegt bestimmt die Krise wenn ich schon wieder vor der Türe stehe...:wow:
Alles Gute für Dich Allanah und Dein Katerchen!
L.G. Iris
 
  • #31
Meines Wissens kriegen Katzendamen diese Blasengeschichten nicht weniger als Katermänner, nur fällt es bei den Herrlichen eher auf, weil sie die längere Harnröhre haben.

Ich bin gespannt, was der Urintest ergibt, denn davon hängt ja die weiter Behandlung von allem ab.

Daumen drück ich gaaanz fest!

Zugvogel
 
  • #32
Hallo Ihr lieben,
wollte mal schnell berichten...also, die Teststreifen-Probe von gestern hat nicht wirklich gut funktioniert:((es war zu wenig Pipi drauf und ein pH-Wert konnte nicht bestimmt werden.) Das einzige war, dass man sehen konnte dass noch Blut im Pipi ist.
Habe aber eben (natürlich nach Dienstschluss der TÄ und nachdem ich dort war...) ca 1ml Urin in einer Spritze aufgezogen!(Isis pinkelte prompt als ich zurückkam...)
Bringe diesen gleich zur TÄ und sie wertet ihn aus.
Ansonsten geht es Isis relativ gut, sie futtert die Tabletten (Grünlipp-Muschelextrakt) gerne und das hömopatische Mittel scheint ihr etwas Erleichterung zu bringen.
Außerdem habe ich einen TA in der Nähe ausfindig gemacht der sie, wirken die Tbl. nicht, röntgen würde! Immerhin...
Danke für Euer Daumendrücken!!!
Ganz liebe Grüße Iris und Isis
(bin im Stress...habe draussen zum wiederholten male einen Kater zu Besuch, der einfach nicht im Nachbarort bei seinen Besitzern bleiben will...)
Schreibe mal schnell einen Beitrag unter "Fundkatzen"...sein Besitzer will ihn nämlich vermitteln und ich kann ihn (leider!!!) nicht behalten (wegen dem eifersüchtigen Mimo!)
 
  • #33
Wenn Du nochmal an einer Apo vorbeikommst, und die Kreuzerchen im Beutel noch reichen, dann besorg Dir um max. 6 Euro die

Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus

mit denen Du selber schnell und sicher den pH ermitteln kannst, einfach nur Papierstreifchen in den Harn bringen. Die Vergleichs-Meßscale ist in jedem Briefchen gedruckt. Damit kannst Du viel Geld fürn TA sparen und Dir selber immer wieder Gewißheit geben, wie der Status ist.

Ohne diese einfachen und preiswerten Tests hätte ich bei weitem nicht diese Gelassenheit bei Struvitmariechen und sämtlicher Sachen, die im Mäulchen verschwinden :D
Für mich sind sie unentbehrlich und eine der wichtigsten Grundlagen im Umgang mit Struvit.

Zugvogel
 
  • #34
Hallo Zugvogel,
besten Dank für den Tip! Werde mir das Papier besorgen wenn das Ergebnis der gestrigen Urinprobe da ist (Morgen...)
Die TÄ hat den Urin eingeschickt da er sehr trübe aussah, ich bibber schon jetzt vor dem Ergebnis!
Heute Morgen ist mir Isis, kurz bevor ich zur Arbeit musste, nach draussen abgehauen. Vorher hat sie mir noch kräftig auf den Teppich gekotzt!
Trotz rufen und warten blieb sie verschwunden...musste dann irgenwann los und sie war draussen (ich kam zu spät...:eek:).
Nach Feierabend (4Std) bin ich wie eine Wilde heimgerast und habe sie wieder reingelassen. Hoffe sie hat sich nichts geholt bei dem Wetter, ist ja nichts mehr gewohnt und ihr Immunsystem auch nicht das Beste.
Jetzt frisst sie nur wenig und auch die Tabletten krieg ich natürlich nicht in sie rein...krieg echt die Krise!
Mein Kater kam eben mit einem dicken und zugeschwollenen Auge heim, natürlich nach Dienstschluss der TÄ!
Muss ich bis Morgen warten...der arme Kerl!
Momentan fühle ich mich hier wie in einem Katzensanatorium...
Ganz liebe Grüße an Euch, Iris:(:(:(
 
Werbung:
  • #35
Oh je, du Arme! Ich würde weiter versuchen, die Tabletten reinzukriegen. Warum untersucht der TA den Urin nicht selbst, sind das Spezialuntersuchungen, die durchgeführt werden sollen?
 
  • #36
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt das es bei euch besser wird!!!!!!!!
 
  • #37
Ach Mensch, Iris, ich hoffe, dass es bei dir bald wieder gut sein wird. Es ist doch schon mal positiv, dass die Probe weg ist, so dass du bald eine echte Behandlungsstrategie für deine Isis hast.
Dein Katerchen tut mir leid, ich hoffe, er hat nichts ernstes. Hast du nicht einen TÄ-Notdienst in deiner Nähe? Wenn das Auge von jetzt auf gleich so dick ist, könnte die Hornhaut verletzt sein und das ist wirklich eilig.
Mann, toitoitoi, dass bei dir bald Ruhe einkehrt...:(
 
  • #38
Vielen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme!!!
Das baut mich wirklich auf, momentan ist bei mir (den Minis) echt der Wurm drin.
Die Tabletten habe ich schon mit Rinderhack vermischt und werde sie Isis heute Nacht hinstellen, denke sie schont ihren Magen noch weil sie heute Morgen gekotzt hat!?
Mit dem komischen Pillengeber von der TÄ will ich sie eigentlich nicht unbedingt quälen, sie ist echt fertig...biete es ihr gleich nochmal an. Das hömopatische Zeug habe ich ihr schon eingegeben.
Mein Kater Mimo hatte die Geschichte mit dem Auge schon letzte Woche und erhielt dreimal AB- Spritzen. Er hat sich in den letzten Tagen immer dran rumgekratzt, geschwollen war es aber nicht. Vermute mal er hat es nun endlich geschafft sich Schmutz reinzukratzen und die Entzündung ist wieder da.
Werde Morgen früh direkt zur TÄ gehen!
Er frisst ja und ist auch sonst unauffällig, "nur" halt einäugig...
Hört sich jetzt sch...an, wohne aber recht abgelegen hier und zum TÄ-Notdienst ist es mind. 30-40min...Mimo hasst autofahren und den Korb.
Meine TÄ ist ganz nahe, kennt ihn und seine Vorgeschichte, denke Morgen früh ist okay.
Wenn ich was versäume steinigt mich!
Er liegt jedenfalls gemütlich im Körbchen, hat gefressen, war draussen bummeln, wirkt also eigentlich nicht als ob er Schmerzen hat.
Hoffe die Entscheidung ist richtig???
Ganz liebe Grüße
iris, Isis, Mimo (siehe unten)
1815211.jpg
 
  • #39
Achso...Allanah, hatte den Urin von Isis ja gestern Abend noch zur TÄ gebracht damit sie das Stäbchen reinhält.
Sie sagte mir jedoch heute Morgen am Tel. dass sie ihn eingeschickt hat da er so trübe aussah...
Hoffe es ist nichts Schlimmes!!!!
Hab Angst um meine Isis.:(
 
  • #40
Trüber Urin ist eigentlich nicht selten bei Blasenentzündungen. Muß nicht gleich was schlimmeres dahinterstecken ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Susi99
S
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
L
Antworten
1
Aufrufe
195
Max Hase
M
Betsy-88
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben